Beiträge von Alberich

    Danke für Deine Hinweise. :) Ich bin Amateurfunker und verwende die Antenne nur im Funkhobby. In Sachen

    Abstrahlung hast Du natürlich recht. Die von den Anderen erwähnte Reserveradlösung gefällt mir.

    Hallo Stator,

    wenn man den Himmel schon ab hat sieht die Sache ja etwas anders aus. Meine 2m/70cm Antenne ist hochohmig

    (Lamda 1/2 2m uns 2x5/8 für 70cm) und braucht kein Gegengewicht, bei meinem alten Wagen hat das

    auch prima (SWR 1,8) funktioniert. Die von den Anderen erwähnte Reserveradlösung gefällt mir.

    Danke für deine Antwort. :)

    Dann sage ich hallo und willkommen im Forum. Natürlich kannst du ein Loch ins Dach bohren mit dem entsprechenden Aufwand den Dachhimmel abzumachen. Dann hast du aber halt ein Loch im Dach. Alternativ wäre ja sicherlich ein Magnetfuß möglich oder aber ein Antennen armhalter den man mit einer Schraube der reserveradhalter Befestigung montiert. Dort kann man z.b. DV oder PL Füße dran befestigen. Ohne ein Loch ins Dach zu bohren. Das Kabel geht dann einfach durch den Heck Türgummi. Ich kann heute Abend mal ein Bild von diesem Halter Posten von Zeit zu Zeit baue ich diese in Eigenarbeit. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Hallo Frank,

    die "Dach-Loch-Lösung" scheint ja wegen dem Himmel nicht ganz so einfach zu sein. Die Reserverad-Befestigung

    ist mir sympathischer. Bilder würden mich sehr interessieren. Das Kabel könnte ich dann wohl an der Scharnier Seite

    der Hecktür ins Innere führen. Ohne Funk im PKW fühle ich mich ganz "nackt". ;)

    Hallo, mich würde eine Lösung zum Einbau der Antenne intesessieren. Ich bekomme heute meinen Jimny (2013) und möchte auch wieder mein 2m/70cm Funkgerät verwenden. Kann ich einfach ein Loch in das Dach gebohrt? Bei meinem alten Wagen hatte ich die Antenne an der Dachreling befestigt und das dünne Kabel zwischen dem Türgummi in den Innenraum geführt. Der alte Wagen war aber auch ein 5 Türer, bei dem Jimny stelle ich mir das nicht so schön vor. (Bin noch ganz neu hier im Forum)

    Hallo, mich würde Deine Lösung zum Einbau der Antenne intesessieren. Ich bekomme heute meinen Jimny (2013) und

    möchte auch wieder mein 2m/70cm Funkgerät verwenden. Hast Du einfach ein Loch in das Dach gebohrt? Bei meinem

    alten Wagen hatte ich die Antenne an der Dachreling befestigt und das dünne Kabel zwischen dem Türgummi in den

    Innenraum geführt. Der alte Wagen war aber auch ein 5 Türer, bei dem Jimny stelle ich mir das nicht so schön vor.

    (Bin noch ganz neu hier im Forum)

    Schöne Bilder und interessante Infos (Wachs fluten???) Viel Spaß mit Deinem neuen Jimny.

    Ich bekomme meinen (BJ 2012; 46000km) morgen. Bin schon ganz aufgeregt.

    Gibt es wichtige Tipps über den Jimny die Du mir als Neuling geben kannst?

    Ich bin im Forum noch ganz neu und unerfahren.

    Grüße aus dem Bremer Raum.