Beiträge von Alberich

    Danke für Deine Hinweise. :) Ich bin Amateurfunker und verwende die Antenne nur im Funkhobby. In Sachen

    Abstrahlung hast Du natürlich recht. Die von den Anderen erwähnte Reserveradlösung gefällt mir.

    Hallo Stator,

    wenn man den Himmel schon ab hat sieht die Sache ja etwas anders aus. Meine 2m/70cm Antenne ist hochohmig

    (Lamda 1/2 2m uns 2x5/8 für 70cm) und braucht kein Gegengewicht, bei meinem alten Wagen hat das

    auch prima (SWR 1,8) funktioniert. Die von den Anderen erwähnte Reserveradlösung gefällt mir.

    Danke für deine Antwort. :)

    Dann sage ich hallo und willkommen im Forum. Natürlich kannst du ein Loch ins Dach bohren mit dem entsprechenden Aufwand den Dachhimmel abzumachen. Dann hast du aber halt ein Loch im Dach. Alternativ wäre ja sicherlich ein Magnetfuß möglich oder aber ein Antennen armhalter den man mit einer Schraube der reserveradhalter Befestigung montiert. Dort kann man z.b. DV oder PL Füße dran befestigen. Ohne ein Loch ins Dach zu bohren. Das Kabel geht dann einfach durch den Heck Türgummi. Ich kann heute Abend mal ein Bild von diesem Halter Posten von Zeit zu Zeit baue ich diese in Eigenarbeit. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Hallo Frank,

    die "Dach-Loch-Lösung" scheint ja wegen dem Himmel nicht ganz so einfach zu sein. Die Reserverad-Befestigung

    ist mir sympathischer. Bilder würden mich sehr interessieren. Das Kabel könnte ich dann wohl an der Scharnier Seite

    der Hecktür ins Innere führen. Ohne Funk im PKW fühle ich mich ganz "nackt". ;)