Beiträge von pro Jagd68

    Eines der für mich größten Ärgernisse am ansonsten sehr geliebten Jimny ist der Heckscheibenwischer ohne Intervallschaltung. Keine Ahnung wer bei Suzuki sich diesen Unfug ausgedacht hat, aber selbst auf der Autobahn bei starkem Regen ist das kontinuierliche Wischen zu viel und der Wischer läuft trocken. Am Ende läuft's bei jeder Fahrt bei Regen darauf hinaus dass ich den Heckwischer "manuell" bediene, was nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, den Heckscheibenwischer auf eine Intervallschaltung umzubauen? Ich bin kein Experte in Sachen Elektrik, würde das aber gerne irgendwie beheben, sofern der Umbau nicht allzu aufwändig ist (2 linke Hände, 10 Daumen).

    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, dass ist ein Punkt denn ich nicht nachvollziehen kann heutzutage. Bin auch an einem Umbau interessiert

    Guten Morgen,

    hab gerade gestern meine Beitragsrechnung für 2020 erhalten. Ich selbst bin bei der VRK und das schon seit vielen Jahren.

    Zahle bei SF33 für Haftpflicht und Kasko (VK=500SB und TK=500SB) bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Km in Summe für das Jahr 291,- €

    Bei den reifen ist eine Tachoüberprüfung bzw. Anpassung nicht erforderlich. Nach Aussage meines Prüfers liegt die innerhalb der Toleranz.

    Hab die gleichen mit 25mm Spurverbreiterung drauf.

    Das mag dann für deinen Prüfer so zutreffen, aber andere Prüfer sehen das evtl. ganz anders!

    Die Entscheidung trifft immer jeder Prüfer für sich, das liegt einzig und allein in seinem Ermessen.

    Deshalb vor dem Kauf der Reifen erstmal mit dem Prüfer sprechen der die Reifen auch eintragen soll.;)

    Da geb ich dir Recht, aber eigentlich hat der Prüfer sich an Richtlinien zu halten. Und in diesem Fall gibt es für jeden Reifen zu Umrüstung Umrechnungstabellen, dort sind die Abweichung ablesbar.
    Aber wie du schon sagst, es kommt auf den Prüfer an. Mann sollte sich nur nicht so leicht geschlagen geben.

    Das sieht doch ganz gut aus, was da angeboten wird. Die obere Halterung kann auf jeden fall genutzt werden. Für die "Auflage" für die Schaftkappe dachte ich an eine einfache weiche auflage. Verrutschen dürfte da ja nix, hat ja keine seitlichen Kräfte auszuhalten.

    Ich bin kein Jäger , aber Sportschütze ... meines Wissens nach darf man die Waffe im Fahreraum haben (im Revier) , aber sie darf nicht geladen sein . (Eine Waffe gilt immer als geladen) aber halt kein Magazin in der Waffe ... aber da weiss der Jäger bestimmt noch mehr. Mein Kollege hat seine Waffe auch im Fahrgastraum (im Revier) aber scheinbar ist der Platz im Jimny nicht ideal . Kommt natürlich auch darauf an was man für eine Büchse oder Flinte hat.


    Rocky dein Spruch gefällt mir sehr ! Bei mir sind die IMMER VERSCHRAUBT !

    Ich bin Sportschütze und Jäger und ich muss dir in vollem umfang Recht geben hinsichtlich des Waffentransport.

    Naja, zuerst würde ich mal das geltende WaffG durchlesen.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du Jäger bist und also nur in Deinem Revier die Waffe führen darfst. Bei der Anfahrt und Abfahrt darfst Du die nicht führen, außer Du wohnst genau in Deinem Revier, was unwahrscheinlich ist.

    Es gibt Halterungen für Trenngitter wie beim Ranger. Ansonsten kannst Du nur für den Beifahrerbereich sowas selbst fertigen.

    Außerhalb Deines Reviers mußt Du die Waffe eh verschlossen mit einem Schloß transportieren. Da kannst Du auch bei Einfahrt in Dein Revier dann den Koffer o.ä. im Kofferraum vom Schloß befreien und bist danach auch nicht langsamer, als wenn Du die Waffe im Beifahrerbereich aus den Halterungen nimmst und nach draußen kletterst...

    Als Jäger darf ich zum und vom Revier meine Waffe unverschlossen transportieren. Aber mit einem entsprechenden Schloss wäre auch dem genüge getan!

    Ich würde gerne in meinen Jimny auf der Beifahrerseite eine Gewehrhalterung montieren. Waffe soll mit dem Lauf nach oben stehen, Schafft dementsprechend auf dem Boden. Schnellverschluss oder etwas zum klemmen wäre super.


    Hat in der Richtung jemand Tips bzw. hat sich solch eine Halterung schon gebaut und hat Erfahrungen gemacht.