Beiträge von Uwe64

    BlackCat , jep so siehts aus. Das ist mittlerweile der 3. Punkt der mir gegenüber irgendwie vergessen wurde zu erwähnen. Ich bin doch nur wieder so ein drecks Endkunde der gerade mal lächerliche 30K da gelassen hat, also warum ehrlich sein.

    Nun Uwe dann empfehle ich dir zukünftig einen reinen Reifendealer aufzusuchen!

    Denn wenn der Mist baut und es sich rumspricht, dann kann der zu machen.

    Je besser der dich als Kunden jedoch behandelt , umso wahrscheinlicher wird er durch deine Werbung mehr Kunden erhalten und das verlängert seine Geschäftstätigkeit und verbessert nicht nur seinen Ruf, sondern vergrößert auch den Umkreis, von wo seine Kunden herkommen.

    Da war ich gestern auch, die machen was ich gut finde so ziemlich alles was Reifen auf Fahrzeugen angeht und das seit dem ich denken kann. Kein Schickimicki.

    Ob das die richtige Entscheidung war? Ich schaue nicht immer unbedingt aufs Geld, mir ist die Qualität der Arbeit wichtiger. Bei Auftragserteilung dieser Tage war klar, das es keine normale Wuchtnummer wird und wir hatten vereinbart das sie nach Aufwand abrechnen.

    Nach sage und schreibe 2 Stunden 30 Minuten (ich war die ganze Zeit anwesend) mit kompletter Demontage, mehrfachem Matchen sowie der peniblen Entfernung des Wuchtgranulates (was für ein Mistzeug ^^) neuen Ventileinsätzen und Nachfragen beim Reifenlieferant zwecks Reklamation waren 99€ fällig. Cooler Preis finde ich. Leider haben Sie, so ein Mitarbeiter nicht die topmodernste Wuchtmaschine (Marke keine Ahnung) die den Reifen angeblich komplett analysieren kann, was im Falle von meinem Ei wünschenswert gewesen wäre und gleich als Beweis für den Hersteller gelten würde.

    Übrigens hätten sie auch über die Bolzen zentrieren können, sei ganz normal aber nicht nötig.

    Grantlhuber, danke ja das kenn ich auch noch aus meiner Lehrzeit. Ein MA meines jetzigen Reifenladens kennt noch jemand der genau das machen kann.

    Nach der gestrigen Heimfahrt ist das aber mMn nicht nötig, die Räder laufen wirklich gut. Kein Vergleich zu vorher. Bis auf hinten links halt. Übrigens wurde über Nabenbohrung zentriert.


    BlackCat , jep so siehts aus. Das ist mittlerweile der 3. Punkt der mir gegenüber irgendwie vergessen wurde zu erwähnen. Ich bin doch nur wieder so ein drecks Endkunde der gerade mal lächerliche 30K da gelassen hat, also warum ehrlich sein. Ist heute doch normal, mir schwillt gerade die Halsschlagader……


    Das viele nötige Gewicht bei BFGs o. ä. in großen Größen z.B. 30“ oder gar 35“ kenn ich auch, wundert mich aber auch nicht wirklich. Der Jimny und seine eigentlich noch kleinen Reifengrößen sind nun mal in der Gattung PKW einzuordnen und da geht das nicht Punkt!

    Bin jetzt schon auf die Argumentation zur Ablehnung meiner Reklamation gespannt.

    Was für eine Odyssee nur um ein paar Räder gewuchtet zu kriegen!

    1. Die Felgen an sich sind nicht schuld, laufen alle top rund und gehen ohne Reifen auf 0 Gramm.

    2. Drei von meinen Reifen lassen sich mit 40- 80 Gramm super wuchten und laufen 1A rund.

    3. Einer, z.Zt. hinten links, hat einen seitlichen Schlag (gesehen im abgesenkten Rückspiegel, heute beim Händler auf der Maschine und am wackelnden Schalthebel) von ca. 6-8 mm und benötigt ca. 450 Gramm 8| ||

    4. Die Ursache für die Unruhe im Auto ist gefunden :thumbup:

    5. Wuchtgranulat, Wuchtsand, oder ähnliches bringt mMn nix ausser undichte Ventile nach dem Luft prüfen. Das Zeug ist für LKWs an der VA gedacht. Bis ca. 85-90 km/h wirkt das Granulat solala, drüber wird's richtig sch…e.


    Wuchtgranulat habe ich probiert nachdem mir zu allem Übel auch sämtliche Klebegewichte abgefallen sind X( Das Problem mit schlecht haftenden Gewichten bei frisch aufbereiteten oder neuen Felgen ist scheinbar schon lange bekannt….weiß ich jetzt.


    https://www.traxjh.com/sites/default/files/TRAX_why_do_adhesive_weights_fall_off_DE_web.pdf


    Auf meine Reklamationsanfrage bei BFG / Michelin zwecks dem Ei (Reifen) wurde erstmal ein Case eröffnet und mir die weitere Vorgehensweise erklärt. Händler-Formular-Bilder-Videos…das ganze Programm.

    Mal sehen ob eventuell sogar 2 Reifen ersetzt werden wegen der stark abweichenden Laufleistung vom neuen zum alten auf der rechten Seite.

    Kann also dauern…..wenn’s überhaupt was wird :/


    Hab mal bei Vimeo was hochgeladen, ob ihr es sehen könnt?


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    Es muss dir nichts leid tun, kein Problem :thumbup:

    Gut ich hab das Forum noch nicht ganz durchgelesen :D aber mir ist kein defektes VTG bei dem sich der Exodus über das Singen angekündigt hat bekannt, auch kein anderes (bitte korrigieren wenn doch einer einen kennt).

    Also dann würde ich behaupten es ist ein akustisches Problem.

    Es gab hier schon mal sowas wie Kette springt über, aber das war glaube ich ein Einzelfall.


    VG Uwe

    Der_Lebkuchenmann,


    ich bin ja jetzt nicht der Getriebetechniker, aber das Schaltgetriebe in deinem Video ist mMn ein sequenzielles gerade verzahntes Getriebe.

    (Ist der in die falsche Klasse gerutscht oder sitzt Walter Röhrl am Steuer?……alter Schwede, der fegt ja da durch)

    Das was mein Freundlicher einfach gemacht hat, ist der Einbau des von Suzuki gedachten Teilekits ins VTG bei auftreten von Geräuschen beim Anfahren mit ca. 1500-2000 U/min. Also für das Krrr Geräusch. Suzuki Bulletin Q-A6G-008.

    Soweit ich weiß besteht dieses aus den zwei Zahnrädern, der Kette sowie Schrauben und Öl.


    Nimm ein Stück Bindfaden in beide Hände und spann sie schlagartig……genau so entsteht das Krrr Geräusch.


    BTW: Mein VTG hatte vor der Rep. das Krrr und sang mir eine Liedchen, jetzt ist das Krrr (noch) immer weg aber es singt wieder….leider. Mir ist es auch unerklärlich wie ein Hersteller der ewig schon 4x4 baut sich so einen Schmarrn hinein konstruiert.


    Grantlhuber Deine Beschreibung „Krrr“ passt immer noch am besten 8o :thumbup:

    Muss mich kurz selbst zitieren,


    das in dem Link beschriebene Thema mit stehenden Vorderrädern und sich drehenden Hinterrädern auf z.B. einem Tester habe ich nachgestellt.

    Auto an der Achse angehoben bis Hinterräder in der Luft sind und im 1. Gang im Standgas laufen lassen.

    Im Werkstatthandbuch steht der Warnhinweis das bei dieser Situation auf gerade stehende Vorderräder zu achten ist, da sich die Lenkung sonst quasi verselbstständigt und seltsame Dinge tut. Das ist so korrekt, wenn man das Lenkrad mit drehenden Hinterrädern leicht einschlägt stellt es sich irgendwie vibrierend wieder in Richtung Mittelstellung…..das ist alles.

    Scheinbar passt dann das Zusammenspiel der verschiedenen Sensoren und Steuergeräte die das ESP, ABS und Servolenkung steuern nicht zusammen.

    Hatte schon etwas Bammel, nicht das sich irgendwas in den Weiten der Elektronik verstellt…..alles gut!

    Also nach sehr vielen Versuchen und der Einbindung von insgesamt 3 Werkstätten sowie dem überlassen eines Auszuges des Werkstatthandbuches durch ein Forenmitglied und den Tipps hier bin ich am Ziel.

    Nach finalem Einbau des OME Fahrwerk war es nötig sich dem Thema anzunehmen.

    Eins vorweg (bei mir) war ein Kalibrieren bzw. initialisieren des Lenkwinkelsensors der falsche Weg.

    Wir haben das getestet nachdem erstmal mit normalem Spur einstellen kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen war.

    Mein Lenkrad stand bei Fahrzeug fährt gerade aus bei -10° links.

    Die YouTube Anleitung das man das Lenkrad so dann auf +10° stellt und dann den Sensor auf 0° kalibriert ist Grütze.

    Am nach links ziehen hat sich damit nichts verändert. Vielmehr versucht die Lenkung einen Mittelpunkt zu finden und drückt das Lenkrad in eine Richtung.

    Also wieder rückgängig gemacht.

    Weitere Überlegungen und Versuche an der Lenkstockstange waren wieder nicht zielführend.

    Der Fehler liegt bei dieser Methode darin, dass man viel zu weit an der Stange dreht weil man immer meint das es zu Beginn sich so anfühlt als würde erst mal das Spiel rausgenommen bis sich das Lenkrad bewegt.

    Letztendlich sind es nur wenige Grad die die Stange verdreht werden muss.

    Hierbei ist zwingend darauf zu achten, dass die Topfgelenke an Lenkstockhebel und Achsschenkelträger in ihrer „Neutral Position“ sind, damit sie sich nach festziehen in alle Richtungen gleichmäßig bewegen können.

    Gefühlt 100 mal habe ich nachgestellt und bin Probe gefahren bis die Fuhre gerade aus fährt und das Lenkrad gerade steht.

    Wohlgemerkt ist die ganze Spureinstellerei für jeden der eine 21er und 24er Gabelschlüssel hat machbar.

    Ich war bisher auf keinem Achsmess-Stand, es wurde alles gemessen mit langer Alulatte und Laser Entfernungsmesser wie z.B. die Vor/Nachspur bzw. die Gesamtspur.

    In ein paar Wochen kommt der Wagen als Testauto auf einen nigelnagelneuen Messstand und darf als Versuchsobjekt dienen. Ich freue mich sehr darauf um unseren bzw. meinen Murks schwarz auf weiß zu bekommen.

    Arg viel sollte nicht fehlen.

    Jetzt ist der Bub happy

    Melde Vollzug,


    die Montage auf dem Dach lief super. Sitzt und hält bombig.

    Windgeräusche hab ich mir viel-viel-viel stärker vorgestellt. Ab 50 km/h ein leises säuseln, das bis 110 km/h nicht lauter wird. Dieser Geschwindigkeitsbereich ist der von mir genutzte.

    Das es nicht hörbarer bei höherer Geschwindigkeit wird, wird auch teilweise den anderen Geräuschen die einfach da sind geschuldet sein.


    Bisher wenn man so wie ich auf Form und Funktion (Optik und nichts verschlimmbessernd) gleichermaßen Wert legt, würde ich eine klare Kaufempfehlung geben.










    Gibt es bereits Erfahrungen ob der Dachträger Windgeräusche produziert?

    Hi Wolfgang,


    nein. Wie oben schon erwähnt erfolgt die Montage am Auto eventuell heute oder morgen.

    Ich könnte mir aber vorstellen das der mit den ganzen Ecken und Öffnungen einiges an Geräuschen produziert….. :/ mal sehen / hören

    Die LEDs haben keinerlei Kennzeichnung, wenn ich Kai BlackCat richtig verstanden habe dann wären die also durchaus als Arbeitsscheinwerfer zu verwenden ohne das sich einer dran stören kann oder?

    Achte nur darauf, dass die Arbeitsscheinwerfer einen eigenen Schalter haben und nicht mit einem originalen Schalter/Lichthebel bedient werden können.

    Zum Thema TÜV & Co. gilt folgendes:

    • wie viele montiert sind ist egal
    • aber sie müssen alle separate Schalter haben, zwei Leuchten mit einem Schalter zu aktivieren geht auch, z. B. die zwei sind am Roof Rack und leuchten zu einer Seite, wie bei mir
    • sie dürfen nicht mit dem Lichthebel oder anderen originalen Schaltern einzuschalten sein
    • wenn der Prüfer sie zur Prüfung einschaltet, dann müssen sie auch funktionieren, auch wenn sie sonst mit einer Abdeckung gefahren werden

    Siehste…dankeschön das sind die Infos die ich brauche :thumbup:

    Bastelzeit, nach einigen Überlegungen wie ich die Auflageflächen der Füße polstern und den Lack an der Dachrinne am besten schützen kann hab ich meinen ortsansässigen Fahrradhändler besucht und ihn um einen alten möglichst dicken Fahrradschlauch gebeten. Den hat er mir gerne gegeben und somit habe ich mMn jetzt eine gute Lösung.

    War zwar bisschen gefummel und es gab einiges an Verschnitt, aber egal hat nix gekostet.


    Ich dachte eigentlich das die Füße sauber in der Dachrinne liegen, da ist aber über fast die ganze länge ein sehr dicke Dichtnaht aus Karosseriedichtmasse. Das funktioniert trotzdem aber erstmal sah es so aus als ob die Füße nicht tief genug in der Rinne sitzen.


    Zur Montage des Trägers am Auto war noch keine Möglichkeit aufgrund fehlender helfender Hände. Aber Morgen…….


    Die LEDs haben keinerlei Kennzeichnung, wenn ich Kai BlackCat richtig verstanden habe dann wären die also durchaus als Arbeitsscheinwerfer zu verwenden ohne das sich einer dran stören kann oder?


    Das Kabel zum Dach werde ich wie mir schon mehrfach geraten wurde im Spalt zwischen Windschutzscheibe und A-Säule verlegen (mit Hammer und Stemmeisen 8o) und mit etwas Sicaflex verkleben. Es passt da rein wie Ar… auf Eimer. Alles andere kommt nicht mehr in Betracht.





    Die selbstklebenden Textilstreifen waren dabei….mMn unbrauchbar





    Soweit ich’s gesehen hab, gibt es keinerlei Prüfzeichen auf den LEDs. Geplant ist, die als Arbeitsscheinwerfer zu deklarieren und entsprechend zu verkabeln. Ich meine mal hier gelesen zu haben das man nicht einfach alles als Arbeitsscheinwerfer deklarieren darf.

    Ich beobachte den Preis schon seit Monaten, vielleicht hast du Glück und er reduziert nochmal. :thumbup:


    Bei Interesse zum Thema Montage und Qualität


    So weiter gehts,


    the real Horntools Nachbau Von Amazon aus China.


    Versand hat länger gedauert. Verpackung typischer China Karton soweit ganz gut, aber der asiatische Kommissionierende hat beim einpacken etwas geschludert. So das 2 der Halter für die Dachrinne sich aneinander gerieben haben. Die Lackierung ist so lala, sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Ist auch nicht weiter wild und bei der weiten Reise hatte ich mit schlimmerem gerechnet. Die wenigen Schweissstellen (ich bezeichne sie mal so weil Nähte sind es nicht gerade) halten wenigstens gut.

    Was allerdings nicht so toll war, ist das der hintere Querträger an seinen Ecken zwar sauber 90° hatte, dies aber schlecht mit den Seitenteilen, die im unteren Bereich ca. 30° nach innen gekantet sind, zusammen passt (Konstruktionsfehler oder CNC falsch programmiert…keine Ahnung) Dank Alu und der Fähigkeit mit einer Säge sowie Feile und Hammer umgehen zu können war es auch kein richtiges Problem……passt!


    An einer der inneren ovalen Querstreben war eine Einziehmutter ca. 3mm versetzt, so das ich an den Seitenteilen und Verstärkungsplatten etwas mit der Rundfeile nacharbeiten musste, auch kein Problem….passt!


    Übrigens ist der Träger an sich komplett aus Alu, auch die 6 Halter für eventuelle Zusatzscheinwerfer. Die Verstärkungsplatten und die Füße samt Klemmen aus Eisen, das Eisenzeug macht das Gewicht, der Träger selbst ist sehr leicht. Hier könnte man mit Alufüßen locker sehr viel Gewicht sparen. Schrauben sind überraschenderweise echt gute dabei, hingegen die Scheiben und Sprengringe eher billig, alles in schwarz, wahrscheinlich kein VA.


    Montageanleitung……ein Din A4 Blatt mit verschwommenen Bildern. Wirklich brauchen tut man die eigentlich nicht. Es ist nicht selbsterklärend, aber mit ein bisschen Geduld kein Problem!


    Dabei waren noch die 2 LED Bars inklusive Kabelbaum, Relais, fliegender Sicherung und Drucktaster. Der Kabelbaum macht einen sehr guten Eindruck!!


    Wenn man bedenkt wie billig das war (ca. 290 €), dann bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem wenn ich ihn nur der Optik wegen habe und als Lampenträger nutze. Jetzt kommt er die Tage noch aufs Auto, aber nicht bevor ich mir ein paar 100%ige Auflagen bzw. Schoner für die Füße gemacht habe. Sollte ich bemerken das irgendwas am Lack schabbelt, kommt der sofort wieder runter.


    So genug der Worte, Bilder sagen mehr.







    Sieht man gut auf der schwarzen Matte ;)



    Ecke hinten links nach Instandsetzung



    Ca. 6mm Luft am Lampenhalter hinten, vorne ist top. Verwende ich aber eh nicht.



    Vorne rechts und links passt top!



    Da kam zufällig der Nachbarsbub und hat mit seinen kleinen Händchen die Muttern in die Ecken gefummelt. Danke Noah, aus dir wird mal was :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Der Schweissende war zumindest bemüht




    Sauber gfeilt oder :saint:








    Tataa <3






    Naja, da werd ich wohl zwei dicke Scheiben machen müssen, wobei noch nicht klar ist ob ich die LEDs verwende oder lieber gleich was gscheits kauf. :/