Posts by Uwe64

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Für mich das interessanteste Fahrzeug in dieser Klasse zur Zeit auf dem deutschen Markt.

Wenigstens gibt’s den als reinen Diesel und mMn der einzig passende Motor für den.

Wie weiter oben schon erwähnt steht der 212 bei den Offroad begeisterten in Russland ziemlich hoch im Kurs. Wenn man sich die russischen Videos ansieht wird schnell klar was das Auto zu leisten im Stande ist.

Ich fände es toll wenn es die etwas abgespeckte Variante hier auch geben würde, also ohne Winde und elektrische Trittbretter.

Aber ist halt so…..aktuell ist auch für Deutschland nichts anderes geplant und alle Mythen die aktuell im Umlauf sind (Kürzer, Pickup) sind erstmal nicht vorgesehen.

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit eine Probefahrt (2WD) zu machen und kann sagen, das der für meine Zwecke sowas von unvernünftig wäre, dies aber den willhaben Effekt bei mir nicht schmälert.

Bis auf diverse Menü Sachen (englisch) hab ich mich sofort ausgekannt, das ist aber auch nur Gewöhnungssache. Für alles wichtige gibt es richtige Knöpfe und Hebel die sich sehr wertig anfühlen so wie auch sämtliche Materialien im Innenraum.

Automatik schaltet sehr smooth. Leistung mMn absolut ausreichend mit schönem Druck von unten bereits im Eco Modus. Schließlich soll das ja auch kein GTI sein und wird auch nicht so bewegt.

Für mich derzeit unschlagbar wenn man rechnet welche Autos dieser Art und Größe (Leiterrahmen, 2 Starrachsen, Diesel, Sperren usw.) es zur Zeit auf dem Markt gibt. Gleichzeitig haben die es mMn verstanden das Ganze auch noch mit viel modernem aber keinem unnötigen Komfort zu paaren.

Versicherungstechnisch wird der erstmal mit HSN 0901 TSN 000 eingestuft (sonstige KFZ) Kleinserie. Die HUK kann das, aber relativ teuer gegenüber der Würtembergischen ca. 690€ bei SF 43 Haftpflicht /Vollkasko SB 300/150.

Falls da jemand was besseres hat….her damit.

Co2 Ausstoß 242 g/km (Gruß und Sorry an Greta) somit Steuer ca. 640€/Jahr

Was mich etwas wundert ist, dass die Winde ohne jegliche Abdeckung bzw. Schutz da vorne auf der Stossstange prangen darf (Fussgängerschutz🤷) und dann noch das wichtigste Teil überhaupt…. der als Tarnscheinwerfer getarnte elektrisch verstellbare Suchscheinwerfer. Da kann man an der Ampel im Dunklen mal kurz verbotenerweise checken wer neben einem steht. 😂

Leider, wird der aktuell nur mit M&S Reifen ausgeliefert, hier würde es also in meinem Fall einen Satz AT Ganzjahresreifen brauchen.

Ich denke ich bin gelinde gesagt infiziert, mal sehen was noch passiert……🤷

Hallo nochmal,

anbei noch ein paar Infos um einen groben Überblick zu haben.

EZ 11/23

TÜV 11/27

1. Hand

Laufleistung ca. 24-25000 km, Fahrzeug wird täglich bewegt.

Farbe Grau

Dachträger Chinaklon von Hornt…. inkl. China Arbeitsscheinwerfern LED Bars mit entsprechender Schaltung bzw. Verkabelung.

Original kurze Suzuki Antenne

Ab B-Säule dunkel folierte Scheiben inkl. ABE

Osram LED Lampen in den Hauptscheinwerfern für Abblend/ Fern/ Standlicht mit ABE

Osram Tagfahrlicht Lampen in den Nebelscheinwerfern nicht zulässig. Nebellampen Halogen original.

2 x heizbare Außenspiegel, wie GJ.

Suzuki Emblem Grill schwarz matt

Suzuki und Jimny Schriftzüge am Heck als Einzelanfertigung in Folie schwarz matt.

China Spritzlappen an allen 4 Kotflügeln.

5 x Original GJ Alufelgen neu Pulverbeschichtet

5 x BFG 215/75R15 eingetragen

5 x Felgenschloss

5 x China Aluventilkappen

Alle Radmuttern mit schwarzen Silikonkappen

4 x Spurverbreiterung 23 / 46 mm Hoffmann eingetragen.

Taubenreuther Old Man Emu Fahrwerk mit Koni rot Stoßdämpfer + Federn, Lift ca. 50 mm, eingetragen. Panhardstab Repositionierer an HA.

Kenwood Radio inkl. 4 Boxen in den Türen von ARS24, Türen komplett gedämmt.

Klarglas Abdeckung Lichtsensor.

Mittelarmlehne Auco

China Ablagebox zwischen Rücksitz Dummys und Mittelkonsole

China Abdeckung Heckscheibenheizung Anschlussleitungen.

Hohlraum- Unterboden- Fahrwerk Versiegelung mit namhaften Materialen von Fachfirma.

Ebenfalls gehört dazu:

Original Trenngitter inkl. VA Bleche zum Versatz nach hinten.

Original Fahrwerk

Original Abdeckung Lichtsensor

Original HJ Radio samt Lautsprecher

Gutachten, ABEs, Rechnungen, Nachweise

und alles was original drin oder dran war, aber ich hier vergessen habe zu erwähnen.

BTW, jedem der an so einem umgebauten Fahrzeug Interesse hat, sollte klar sein das diese Umbauten zu veränderten Fahreigenschaften führen können und nicht mehr dem Original entsprechen.

Alle Umbauten wurden entweder von mir selbst, oder durch eine Fachfirma nach bestem wissen durchgeführt.

Das Verteilergetriebe wurde von Suzuki 2024 nach Garantiefall (rasseln) instand gesetzt.

Die von mir dokumentierten Wartungen (nicht Suzuki) sind Lückenlos und die von mir dazu verwendeten Materialien (Öle, Filter) sind entweder gleichwertig zu OEM bzw. deutlich höherwertiger (Motoröl, Getriebeöle, Achsöle)

VG Uwe

Hallo liebe Foristi,

ich plane meinen HJ zu verkaufen. Der Grund……ein anderes Fahrzeug 🤪

Aktuell ist aber dahingehend noch nichts in trockenen Tüchern und somit kann ich nur ungefähr das Frühjahr 2026 als Zeitfenster zur Verfügbarkeit nennen.

Ihr wisst selber in etwa was sowas kosten könnte und ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht viel über Preise sprechen, nur soviel das man sich bestimmt einig wird bei ernsthaften Interesse.

Wer etwas mehr vom Auto sehen oder lesen möchte, kann gerne mal in meinem Umbau Bericht nachschauen.

Gerne beantworte ich auch alles weitere idealerweise als PN.

EZ 11/2023, TÜV 11/2027, ca. 24-25000 km, 1.Hand

VG Uwe

Zur Zeit haben wir ja bei uns im Süden (Augsburg) winterliche Temperaturen. Gestern Früh ca. -9° und abends ca - 12°.

Das Auto stand seit 3 Tagen in der Garage bei ca. 1°- 2°. Beim wegfahren ist mir aufgefallen, das es die ersten 2-3 Kilometer eine Vibration hat, die bei 1x pro Radumdrehung zu spüren ist.

Abends nach 10 Stunden draußen parken das gleiche wieder, vielleicht sogar noch etwas mehr.

Luftdruck liegt bei ca 2 Bar.

Ich denke der BFG KO2 (2 Jahre alt) ist bei diesen Temperaturen derartig hart, dass er kurzfristig eine art Standplatte hat, die sich in den ersten Kilometern wieder rund fährt.

Hat das auch schon mal jemand gehabt, oder ist es mein vor Kälte schlotternder Hintern 🤷

VG Uwe

Und ohne Gummilippe, ein Hoch auf deinen Prüfer….guter Mann👍

Ergo: jetzt noch Spurplatten, dann muss so eine Lippe ran??

Ups…..das hatte ich dann wohl irgendwann überlesen das du eine SPV auch noch drauf machen möchtest. Was ich so vom mitlesen in Erinnerung habe ist, dass es in der letzten Zeit scheinbar immer mehr AaSV gibt die dann wohl eine Lippe fordern.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich zuerst OEM Stahlfelgen mit den 215/75R15 BFG hatte und dann auf OEM Alu mit Hoffmann Alu-SPV 23/46 mm und Old Man Emu Federn mit Koni Dämpfern ( + ca. 50-55 mm) umgerüstet habe.

Damals Anfang 2024 wurde keine zusätzliche Radabdeckung vom Prüfer gefordert.

Ist aus meiner Sicht auch definitiv nicht nötig, da die Räder vorschriftsmäßig abgedeckt sind.

Wenn dich sone Lippe aus z.B. ästhetischen Gründen nicht stört, dann ist das ja eine gute Möglichkeit um den AaSV zufriedenzustellen🤷

Guckst du