Beiträge von Pionier

    Hallo,

    Das das lenkrad bei manchen Jimnys des öfteren schlackert, dürfte bekannt sein. Deswegen hoffe ich eventuell eine Antwort zu bekommen. Mein 2002er jimny schlackert seit ca 2 wochen beim Bremsen sehr stark, je höher die Geschwindigkeit, desto mehr, aber nur beim bremsen, beim Anfahren und auch beim "Motorbremsen" nicht. Jetzt wollte ich fragen, könnte das an den Bremsbelägen/Scheiben liegen?

    Danke jetzt schon mal für eure hilfe!

    Hallo,


    Es geht mal wieder um meine Kupplung.

    Ich habe vor einigen Monaten meinen Pedalblock samt Bowdenzug getauscht, nun, wenn ich länger fahre, vor allem strecken wo ich oft Kuppeln/Schalten muss, knarrt mein Kupplungspedal stark hörbar. Meine Idee war das es nicht ausreichend geschmiert ist, also habe ich gestern kurzerhand das ganze nochmal ausgebaut, ordentlich fett drauf und wieder eingebaut, anfangs gabs keinen Mukser von sich, aber nach ein paar Minuten Fahrzeit hat es erneut begonnen zu Knarren, spürbar, und hörbar. Hat hier noch jemand eine Idee was ich tun könnte?


    Sebastian

    Einen Satz getönte Plexiglasscheiben zum einsetzen für Hinten. Sind gebraucht, dementsprechende Gebrauchsspuren, ohne jegliche Gewährleistung.

    tEcRUoK.png

    Abholung Wien - Wien Umgebung

    Eigentlich nur ne kurze frage: hat hier schon jemand hinten beim Jimny austellfenster verbaut? wenn ja, wie, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Was für Ausstellfenster meinst du denn genau?

    Meinte die Zweiten, also wie beim Kadett, aber hab mir die von Glazing angeschaut und die gefallen mir eigentlich gut, nur sind die halt leider recht teuer. Aber mal Schauen

    160.000 km, Hat erst seit paar Monaten eine Anhängerkupplung, hab seitdem noch keine gezogen, und der Vorbesitzer ist den ohne irgendwelche Modifikationen mit Vitarafelgen gefahren, ich hab baldigst (Vor ca. einen Jahr) auf Originalbereifung gewechselt.

    Eher nach Gefühl, ich hab grade das Werkstatthandbuch vor mir aber finde keine Angabe zum Richtigen einstellen, wo sollte die sein? Oder hab ich das falsche Handbuch?

    Hallo liebe Gemeinde,

    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt geht es mal wieder um meinen Pedalblock, bzw um das Kupplungspedal aber vorab meine Leidensgeschichte:

    - Ende Juni 2020 machte sich ein hakeln in der Schaltung bemerkbar, bisschen gegoogelt, rausgefunden der Pedalblock verbiegt sich gern, ausgebaut, nachgeschweisst, verstärkt, alles wieder gut gewesen.

    - Ende September 2020, es fängt von vorne an, Kupplung trennt nicht richtig, schalten geht schwer, ich dachte mir vielleicht liegt es an meinem Schweisskünsten, prompt einen neuen bestellt, einen eingebaut, wieder ruhe, jedoch die Ruhe hielt nicht lang

    - Mitte Oktober 2020, es fängt von vorne an, diesmal dachte ich mir, ich schau, vielleicht hab ich an der falschen Stelle gearbeitet, und hab den Bowdenzug getauscht, und siehe da, er schaltet besser und ruhiger als je zu vor.


    Nun, März 2021, ich dachte ich muss mich nie wieder um meine Kupplung kümmern, also zumindest um den Betätigungsmechanismus.

    Doch es fängt wieder an, nur diesmal erst nach Ca. einer halben Stunde Fahrzeit (Ich denke nicht das es mit der Motortemperatur zusammenhängt, das wär mir aufgefallen) , Anfang geht alles Perfekt, doch dann ist es wie früher, Gänge gehen nicht rein, oder nur unter sehr viel Kraftaufwand, und oft auch nur mit einem Knirschen das nicht gesund sein kann...


    Nun meine Frage an euch, gibt es noch eine Stelle an der das Problem liegen könnt, Der neue Pedalblock hat keine sichtbaren Risse.

    Es deutet wieder alles darauf hin das die Kupplung nicht richtig Trennt.


    Schöne Grüße und vorab danke für eure Antworten

    Sebastian

    Nachdem es nicht mehr wirklich in meinem letzten Beitrag passt, erstelle ich einen neuen.

    Um die Geschichte zu wiederholen:

    Ich war vor ca. Einen Monat mit meinem 2002er 1.3er benziner jimny bei der Alljährlichen überprüfung. Da wurde mir gesagt das erstens der auspuff undicht, und zweitens einiger der Halterungen Durchgerostet sind.


    Dadurch hab ich mich Entschlossen die ganze Auspuffanlage ab Katalysator bis endschalldämpfer zu tauschen. Nach einigen Stunden und mehreren Problemen hatte ich Sie oben, und dachte mir, Super, Fertig. Doch eine dichtheitsprobe ergab, das wenn ich den Endschalldämpfer zuhalte, Kondenswasser und abgase aus dem flansch vor und nach dem Katalysator austritt. Die Metalldichtungen sind verbaut. Das zweite Problem, der neue endschalldämpfer scheint am letzten stück zu Kurz zu sein, so das das Rohr das um die Ecke geht den Endschalldämpfer zwischen Anhängerkupplung und fahrzeug Einklemmt. Das sorgt für teilweise extreme Vibrationen beim fahren.


    Nun meine fragen: Weis wer wo ich einen Passenden endschalldämpfer bekomme, da ich die befürchtung hab wenn ich noch einen bestelle, das der erst recht nicht Passt.

    Und, wie bekomm ich die Flansche wenn möglich ohne silikon&co Dicht (so das es möglichst nah am Original ist)


    Schöne Grüße


    Sebastian

    So nachdem ich Heute mir dachte es wird an der zeit das ganze zu Tauschen, und ich auch alle teile hatte, hab ich meine alte Auspuffanlage runtergeräumt, und kam auch eigentlich gut voran bis ich die Lambdasonde nicht aus dem alten Katalysator raus gebracht habe. Weder oben den Stecker konnte ich lösen noch die Lambdasonde Rausschrauben. Nun eine frage, weis jemand die Teilenummer der Lambdasonde die im Kat steckt, da ich auf jeden Fall eine neue brauch. Danke im voraus.


    Sebastian