Beiträge von Gural

    Also wenn ich die Verbräuche hier lese, frage ich mich ob ich das gleiche Fahrzeug fahre😁


    Da muss ich vielleicht doch mal meinen Fuss auf seinen Bleigehalt testen lassen.

    Das Fahrzeuge in Dubai günstiger sind ist bekannt. Bei gebrauchten wird ja oft abgeraten wegen dem feinen Sand, der dann überall im Fahrzeug ist.


    Ich frage mich was will ein Händler da noch verdienen bei 2500 für Transport, Zoll, Steuern und dem Risiko es hier nicht wirklich zugelassen zu bekommen (dort gibt es wohl nur sowas wie eine Übergabekarte?) - dann müssten die ja sehr günstig im Einkauf sein.


    Also ganz ehrlich, dann wäre mir hier ein Gebrauchter für ca. 28.000 mit entsprechender Laufleistung aus gepflegter Hand, doch lieber.

    Auf dem Tunnel ist vermutlich das Airbagsteuergerät.?


    Also doch so einiges an Elektronik im Jimny verbaut, dann hoffemich mal das die ganzen Steuergeräte eine hohe Lebenserwartung haben, die dürften im Fall der Fälle nicht so günstig sein.

    Weiß jemand zufällig welche Funktion das Steuergerät an der Lenksäule im Jimny hat?


    Und im Fahrerfußraum über dem kleinen Sicherungskasten sitzt auch ein ziemlich großer Kasten, der ebenfalls wie ein Steuergerät aussieht?


    Die beiden sind mir aufgefallen als ich ein Kabel verlegte.

    Gural

    Das sehe ich auch so. Der Händler hatte die Nutzversion Anfang des Jahres noch für 29999 auf dem Hof stehen. Jetzt knapp 4500 weniger. Habe ihm gestern gesagt daß er sich bei mir melden kann wenn sie unter 20000 sind. Der Blick war Gold wert.

    Jetzt hat der Händler schon wieder den Preis um 500 Euro gesenkt. Mittlerweile unter 25000.

    Wenns so weiter geht wird es ja wohl nicht mehr so lange dauern bis mich der Händler anruft.

    Es war ja abzusehen, da dachten Einige das der Hype des Gj sich beim Hj fortsetzt....ich war mir sicher, das es nicht passieren wird.


    Bei deutlich schlechterer Ausstattung einen Preis verlangen wollen, der auf dem Niveau eines Gj liegt.


    Ich bin mal gespannt, in welcher Form sich die sinkenden Preise des zunehmend mehr verfügbaren Hj auf den Marktwert der Gj auswirkt, deren Anzahl nur noch weniger werden kann.

    Ich bin erstaunt wie viele HJ hier beim Händler ankommen und verkauft werden...ich schätze mal so 20 Stück in den letzten 3 Monaten, deshalb kann mir nicht vorstellen, das es insgesamt nur 400 sind.


    Gibt es keine Zulassungszahlen vom HJ?

    Die käuft keiner mehr für den Preis, mittlerweile stehen bei vielen Händlern welche rum....hier werden es auch immer mehr, am Anfang stand noch schnell "verkauft" drauf, jetzt stehen mehrere in verschiedenen Farben ganz normal zum verkaufen da, es ist halt "nur" das abgespeckte Nutzfahrzeug.

    Ich denke für 2022 gehts wieder mit Rabatten dafür los.

    Irgendwann ist jeder Markt gesättigt und die Zahl derer, die bereit sind, für einen Jimny Mondpreise zu zahlen ist (war?) zwar erstaunlich groß, aber letztlich doch begrenzt. Es dürfte darauf hinauslaufen, dass es in absehbarer Zeit wieder möglich ist, ein dann immer noch recht wertstabiles Auto zu "normalen" Preisen ohne exorbitant lange Lieferzeiten zu kaufen. Spätestens wenn es wieder Jäger- und andere Rabatte gibt, ist der Jimny in die wirtschaftliche Normalität zurückgekehrt.

    Das trifft auf den HJ bestimmt zu und der wird anscheinend in absehbarer Zeit ganz normal wieder zum Listenpreis mit Rabatten zu kriegen sein, also Pech für die ganzen Spekulanten.

    Die wenigen GJ werden aber gerade deshalb sehr wertstabil bleiben.

    Ich denke mal gelesen zu haben, das bis zu 135% der Versicherte einen Anspruch hat, den Wagen wieder in Stand setzen zu lassen.


    Mein Freund ärgert sich gerade massiv über die HUK ....bei den meisten Nachbarn, die woanderst versichert sind, waren schon die Gutachter, nur diese Versicherung kriegt es anscheinend nicht auf die Reihe und plant "irgendwann" dann eine Sammelbegutachtung...bin echt mal gespannt.


    Sein Anwalt steht auch schon in den Startlöchern um ein Gegengutachten machen zu lassen, der geht schon jetzt davon aus, das es notwendig sein wird.


    Schade, soviele Schäden und wenn dann die Versicherungen ran müssen, trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Unter der Beschreibung von Zeitwert, ist zu finden, das der Wiederbeschaffungswert oft damit bezeichnet wird und neben den üblichen Faktoren wie Alter, km, Zustand etc., auch die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Rolle spielt.

    Naja in einigen Monaten werden wir es wohl wissen.

    Farbe spielt da keine Rolle, dann wird ein grüner oder grauer zum Vergleich heran gezogen....

    Oder jede andere Farbe und der Aufpreis für metallic oder schwarzes Dach wird eben abgezogen....

    Ob die Farbe gar keine Rolle spielt denke ich nicht, gerade bei einem Wagen der Europaweit nicht mehr zu bekommen ist (ich habe keinen neuwrtigen weisen Jimny mit "50km" auf der Uhr gefunden und es war ja auch seine Wunschfarbe als Arzt).

    Deshalb würde ich eher denken, z.B. es wird der Wert anhand der Angebote diverser Plattformen ermittelt und dann die Umlackierung von grün nach weis hinzu addiert (obwohl das dann auch eine Wertmiderung ist, da nicht original Lackierung)...schließlich soll er ja einen Ersatz (Wiederbeschaffung) für sein Fahrzeug bekommen.

    Oder möchte jemand der Männer hier ein "rosafarbenes" Fahrzeug mit roten Herzchen 😁 haben, nur weil das dann gerade allen anderen Faktoren entspricht?

    Da wäre ich aber schnell beim Anwalt.


    Ich schätze den Wiederbeschaffungswert deshalb auf 35-38k...soviel dürfte der Wagen kosten, wenn er denn irgendwo noch eins zu eins angeboten würde oder halt einer der aktuellen Angebote plus Lackierung liegt km gleichen Bereich - ein Austausch aller Teile, die Sanierung der Hohlräume und hohe Arbeitsaufwand vermutlich ebenfalls.

    Sollte das Fahrzeug Totalschaden haben, wird das Fahrzeug von den Versicherer in einer Börse angeboten um den restwert zu ermitteln.

    Der Meistbietende wird bei der Abwicklung dem Besitzer genannt. Der entscheidet das Fahrzeug an diesen zu verkaufen, oder eben den Betrag den der Meistbietende genannt hatte als Abzug in Kauf zu nehmen.


    Aber wenn der Jimny "nur" überflutet wurde, dürfte man den wieder hin bekommen. Es gibt ja genug Jimnys die in "Freizeitparks" versenkt wurden und trotzdem noch laufen.

    Also wenn der Schaden abgewickelt wurde, Auto auseinander bauen, waschen, trocknen und dann wieder zusammenbauen. Wechsel von allen Flüssigkeiten nicht vergessen.

    Also ich kenne das auch so, mein Onkel hatte einen Totalschaden mit seinem Vitara, der wurde von der Versicherung auf einer Börse angeboten und der Händler bzw. Verwerter der das höchste Gebot im Zeitraum X abgab, war auch verpflichtet den Wagen zu kaufen.

    Die Differenz zum ermittelten "Wert" (keine Ahnung ob Widerbeschaffungs- oder Zeitwert) zahlte dann die Versicherung aus.


    Wie ermittelt der Gutachter den Wiederbeschaffungswert für einen fast neuwertigen weisen GJ Plus...? im Netz steht KEINER zum Angebot?


    Ich könnte mir vorstellen, das die Gebote auf dieser Börse noch recht hoch sind.

    Ein Freund hat einen GJ+, den er Ende 2020 für knapp 30k gekauft hat (nur so war noch der GJ+ in seiner Wunschfarbe zu bekommen, Preise sind ja allen bekannt.


    Nun wurde der Jimny bei den aktuellen Hochwasserkatastrophen komplett überschwemmt. Wagen hat quasi noch nichts gelaufen.


    Frage: Was meint Ihr bezahlt die Vollkasko?


    1. Listenpreis


    2. den Preis den er bezahlt hat


    3. Wiederbeschaffungswert (der dürfte aktuell bei ca 35k liegen)


    4. oder komplette Instandsetzung, also alles neu was durch das Wasser beschädigt wurde



    Er würde ihn auch gerne waschen, und einen Entfeuchter reinmachen um weitere Schäden zu vermeiden, da ein Gutachter anscheinend erst in einigen Monaten kommt (sehr viele Schadensmeldungen aktuell).

    Darf er das oder doch besser das ok von der Versicherung einholen, Fotos sind ja gemacht.

    Als Tipp für diejenigen, die einen wirklich richtig guten gebrauchten Anhänger suchen, der recht vielseitig einsetzbar ist und hervorragende Laufeigenschaften hat aufgrund der Einzelradfederung mit Stoßdämpfern, der sich ggf. auch zum Schlafen umbauen läßt und den es in verschiedenen Gewichtsklassen gibt (halt nicht ganz günstig):


    Westfalia Comfort Haubenanhänger (Einachser) zGG 1400kg...Preise liegen bei ca 1400 - 2500 je nach Zustand...sind auch recht selten mittlerweile.

    Der Jimny darf zwar die 1300kg ziehen, aber so wirklich Spass macht das nicht und sicherlich ist das auch nicht so "sicher" wie mit einem richtigen Zugfahrzeug, welches z.B. über das entsprechende Eigengwicht, Leistung, drehmomentstarkem Motor, passendes Getriebe verfügt.


    Ich finde 700kg schon viel für das kleine Auto, der Jimny ist ein Kleinwagen, was oft aufgrund der Optik vergessen wird.


    Wenn ich meinen "leeren" Autotransporter ausnahmsweise mit dem Jimny von A nach B fahre, dann muss ich ihn im Berg schon ganz schön treten und ich finde man spürt, wie das Anfahren auf die Kupplung geht.


    Bei der G Klasse hingegen bemerkt man den "beladenen" Autotransportanhänger so gut wie nicht.

    Wenn ich mir hier im Forum so die Preise für die 2. Inspektion anschaue, dann liegen die 471,- anscheinend wirklich so im Durchschnitt. Es wurde nur das Motoröl gewechselt, die anderen Öle nicht....und dann noch Luftfilter, Bremsflüssigkeit....so das übliche halt.

    Ich habe aber trotzdem kontrolliert, ob die Filter und das Öl auch wirklich neu sind.

    2. Inspektion bei 20.000km....471,- finde ich schon stramm....pauschal steht da ein Nettobetrag von 221,- (2. Inspektion 30.000/40.000) ...plus 34,- Bremsflüssigkeit wechseln und dann in der Rechnung noch 141,- fürs Material plus Märchensteuer.