Beiträge von Jimnyfreund

    Hier noch ein 5W40 von Suzuki nicht freigegeben.

    Ich konnte es wegen der Zeitsperre oben nicht mehr einfügen.

    Hinweis : alles ohne Gewähr meinerseits.


    Quelle https://oelluxx24.de/motoroel/…n-supersyn-longlife-5w-40

    und PI60851, PMA, 12.05.2022, Seite 1 und 2


    Spezifikationen

    • ACEA A3/B4

    • API SN

    Freigaben

    • BMW LONGLIFE-01

    • MB-FREIGABE 226.5

    • MB-FREIGABE 229.5

    • PORSCHE A40

    • PSA B71 2296

    • RENAULT RN0700/RN0710

    • VW 502 00/505 00

    FUCHS Empfehlungen

    • CHRYSLER MS-12991

    • FIAT 9.55535-H2/M2/N2/Z2


    Dichte bei 15 °C DIN 51757 0,857 g/ml

    SAE-Klasse SAE J300 5W-40 nicht für HJ und GJ von Suzuki freigegeben, ebenso letzte FJ

    Kinematische Viskosität bei 40°C DIN 51562-1 87,0 mm²/s

    Kinematische Viskosität bei 100°C DIN 51562-1 14,4 mm²/s

    Viskositätsindex DIN ISO 2909 172

    HTHS CEC L-036-90 ≥ 3,5 mPa*s

    Pourpoint DIN ISO 3016 -42 °C

    Sulphatasche ASTM D874 ≥ 1,0 und ≤ 1,6 % m/m

    Produkteinfärbung DIN 10964 keine

    Hallo Ingo


    Wie die Pumpe angetrieben ist weis ich nicht.


    Beispiel Fuchs Öl Titan Supersyn 5W-30

    Quelle https://oelluxx24.de/motoroel/…oele/titan-supersyn-5w-30

    und Fuchs PI60132, PMA, 02.03.2022, Seite 1 und 2

    FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH

    Friesenheimer Straße 19

    68169 Mannheim

    Telefon +49 621 3701-0

    Telefax +49 621 3701-7000

    zentrale-flg@fuchs.com

    Zertifizierungen:

    ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001,

    ISO 45001, ISO 50001ProduktinformationTYPISCHE EIGENSCHAFTEN

    Dichte bei 15 °C DIN 51757 0,855 g/ml

    SAE-Klasse SAE J300 5W-30

    Kinematische Viskosität bei 40°C DIN 51562-1 70,3 mm²/s

    Kinematische Viskosität bei 100°C DIN 51562-1 11,8 mm²/s

    Viskositätsindex DIN ISO 2909 164

    HTHS CEC L-036-90 ≥ 3,5 mPa *s

    Pourpoint DIN ISO 3016 -42 °C

    Sulphatasche ASTM D874 ≥ 1.0 und ≤ 1.6 % m/m

    Produkteinfärbung DIN 10964 keine

    Spezifikationen

    • ACEA A3/B4

    • API SL

    Freigaben

    • MB-FREIGABE 229.3

    • RENAULT RN0700/RN0710

    • VW 502 00/505 00

    FUCHS Empfehlungen

    • API CF


    https://www.mein-motoroelshop.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=666&number=600640736x4

    Auch Du hast Recht. (papi20002004)


    Das geforderte Öl in der Spec.

    • ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5

    • API SL, SM, SN

    • ILSAC GF-3, GF-4, GF-5


    Findet man auch mit nicht abgesenkter Visko in 5-30. Mein persönlicher Favorit für den HJ/Gjott.

    Es gibt für mich derzeit keinen vernünftigen Grund die 0-16/20 zu verwenden und zu bezahlen.

    In allen FJ bin ich sogar 5-40 gefahren obwohl von Suzuki nicht freigegeben.

    Probleme hatte ich damit nie.

    beschäftigt euch mal mit dem HTHS (High Temperature High Shear) wert euerer Öle.


    Je niedriger der Wert(was bei 0W etc der fall ist) desto höher ist der Verschleiß im Motor, speziell Kolben, Kolbenringe und Zylinder.


    Das hat mit der Kraftstoffeffizienz und den Abgasvorschriften der Öle zu tun.


    Heutige Öle, sind nur noch kompromisse aus Verschleißschutz und Effizienz (Abgas etc)

    Die Abgasvorschriften betreffen die Autos, die Öle helfen nur diese zu erreichen.


    Aus meinem Beitrag#39 Quelle https://ato24.de


    Die High Temperature High Shear (kurz: HTHS) beschreibt die dynamische Viskosität bei 150°C und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Sozusagen die Viskosität bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit (hoher Drehzahlbereich). Solche Bedingungen treten dort auf, wo mechanische Komponenten besonders schnellen Bewegungen unterliegen (bspw. Kurbelwelle, Zylinderlaufbahn, etc.).

    Der HTHS-Wert wird in Millipascalsekunden (mPas) wiedergegeben. Ein höherer Wert verweist auf einen dickeren Ölfilm bei hohen Temperaturen. Dieser Ölfilm würde unter diesen extremen Bedingungen später reißen als jene mit einem geringeren HTHS-Wert. Ein höherer Wert würde den Motor somit stärker gegen Abnutzungen schützen, da der Ölfilm dauerhaft bestehen bleibt und die Schmierung garantiert. Jedoch bringt ein geringerer HTHS-Wert den Vorteil mit sich, dass aufgrund der geringeren inneren Reibung Kraftstoffersparnisse erzielt werden können und weniger Abgase entstehen.

    Laut der SAE und ACEA Normen sowie bei mehreren Automobilherstellern wurden zudem Grenzwerte der HTHS definiert. Sie sollen dafür sorgen, dass Mehrbereichsöle (bspw. 0W-30, 5W-30, u.v.m.) mit VI-Verbesserern (siehe Viskositätsindex) trotz extremer Temperaturen und Schergeschwindigkeiten die nötige Schmierung garantieren.

    Solche Grenzwerte sind wie folgt strukturiert:

    ACEA A5, B5: 2,9-3,5 mPas (niedriger HTHS)

    ACEA C2: ≥ 2,9 mPas (mittlerer HTHS)

    ACEA A3, B3: 3,5 mPas (hoher HTHS)

    Fahrzeughersteller wie VW, Opel, BMW, Mercedes Benz und Ford fordern je nach Motortyp und somit Freigabe jeweils einen hohen oder niedrigen HTHS-Wert für ihre Motoren. Welchen HTHS-Wert ein Motoröl für das eigene Fahrzeug aufweisen muss, gibt demnach der Automobilhersteller direkt im Fahrzeughandbuch vor. Wird also ein Motoröl mit der Spezifikation ACEA C2 vorgeschrieben, sollte kein Öl mit einer ACEA A5 / B5 Spezfikation gewählt werden, nur, weil dieses einen niedrigeren HTHS-Wert aufweist. Jeder Motor benötigt schließlich für seine optimale Performance einen bestimmten HTHS-Wert.

    Aus diesem Grund können die HTHS-Werte zwischen den Ölen auch nur miteinander verglichen werden, wenn diese die gleiche(n) Spezifiaktion(en) aufweisen. Ein ACEA A5/B5 Motoröl hätte wie erwähnt nämlich stets einen geringeren HTHS-Wert als ein ACEA A3/B3 Motoröl.

    Zusammengefasst kann nicht gesagt werden, ob ein hoher oder kleiner HTHS-Wert besser ist. Diese Antwort kann nur gegeben werden, wenn bspw. die vorgegeben HTHS-Grenzwerte (durch Standards wie ACEA, API, etc.) sowie die auftretenden Temperaturen und Scherkräfte berücksichtigt werden.

    Vereinfacht könnte man sagen, dass bei Autos auf Kurzstrecken und ggf. dem Stadtverkehr geringere Temperaturen und Scherkräfte entstehen und dadurch ein geringerer HTHS-Wert von Vorteil wäre. Motoren, welche bspw. durch längere Strecken und zügigerem Fahren höheren Temperaturen und Scherkräften unterliegen, wäre ein höherer HTHS-Wert von Vorteil.

    ➥ Kurz gesagt: Ein Vergleich dieser Messwerte kann nur miteinander verglichen werden, wenn die Motoröle die gleichen Spezifikationen oder Freigaben aufweisen und demnach den gleichen Tolleranzintervallen unterliegen.

    Ein höherer HTHS-Wert wirkt sich positiv auf den Motorschutz bei hohen Temperaturen und hohen Scherkräften aus (vorteilhaft für ein Fahren im höheren Drehzahlbereich und Langstrecken). Ein kleinerer HTHS-Wert wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und den Abgasausstoß bei geringeren Temperaturen und Scherkräften aus.



    Neben den Freigaben der Automobilhersteller spielen auch die Spezifikationen eine wichtige Rolle. Im Zusammenhang mit den 0W-30 Motorölen erscheint oftmals die ACEA C2 Spezifikation. 0W-30 Öle, die sich an dieser Spezifikation orientieren, werden als Mid-SAPs Motoroenöle bezeichnet. Sie weisen u.a. besitmmte Werte im Bereich der HTHS-Viskosität (≥ 2,9 mPa`s), Phosphor (0,07 - 0,09%), Schwefel (≤ 0,3%) und Sulfatasche (≤ 0,8%) auf.

    Die niedrigviskosen 0W-30 Motoröle mit einer ACEA C2 Spezifikation zeichnen sich durch eine Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen und verlängerten Ölwechselintervallen aus. Um ein 0W-30 Motoröl mit dieser Spezifikation auszeichnen zu dürfen, müssen vorerst jedoch die genannten chemischen Eigenschaften eingehalten werden.

    In diesem Zusammenhang erscheint vermehrt die Frage, ob sich die Motoröle dann überhaupt noch voneinander unterscheiden lassen, wenn sie doch die gleichen Freigaben oder Spezifikationen aufweisen. Eine durchaus legitime Frage, welche jedoch klar bejaht werden kann. Jedes Motoröl weist trotz der richtungsweisenden Freigaben und Spezifikation eine einzigarztige chemische Eigenschaft auf. Anhand dieser können Motoröle unmittelbar miteinander verglichen werden, bspw. mittels einer Ölanalyse.

    So, heutige Öle sind also Kompromisse. Und was waren Öle früher? Was haben irgendwelche Foristen und Hobbytribologen den Entwicklungsingenieuren der Hersteller voraus? Füllt ein Öl ein, das den Herstellervorgaben entspricht und gut ist. Wenn früher alles besser war, darf man mal fragen, warum es einst für 100.000Km ohne Motorschaden Uhren, Urkunden oder sonstige Auszeichungen gab, während das heute keine nennenswerte Laufleistung mehr ist.

    TJtoGJ

    Wie bist Du denn drauf :?:

    Früher waren es auch Kompromisse, aber da gab es keine Foren und Foristen. Direktkauf im Netz auch nicht.

    Früher war nicht alles besser, aber vieles. ;)

    Es gibt viele Öle welche den Herstellervorgaben entsprechen und doch gibt es Unterschiede .

    Manchen interessiert es und anderen ist es egal, die fahren zum Service in die WST. ;)

    Übrigens hängen Laufleistungen nicht nur vom Öl ab, das war auch schon früher so.

    Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit d.es Themas zurück zu kommen. :)

    Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.


    Das war ich, meinte aber Motul X Clean.

    Leider ist der Thread so zugemüllt das er nur off Topic sein kann, den Bratpfannen und Essensgewohnheiten sei Dank.

    Aber für manche ist es in der Tat eine Frage die wohl ernstgemeint ist und bis zur 10. Antwort meist bleibt. ;) :/

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5722558_-8100-x-clean-5w30-motul.html

    Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen

    Richtig, Werksbefüllung und die Öle sind gut.

    Aber inzwischen gibt es eine neue Zusammenarbeit mit AMG, ich glaube aber nicht das die normale Dosen da reinkippen, sondern eher verändertes.


    RAVENOL wird „Official Supplier“ von Mercedes-AMG Motorsport
    Langfristige Partnerschaft für mehr Performance und Nachhaltigkeit RAVENOL Logo ab sofort auf den Mercedes-AMG Performance Fahrzeugen
    www.ravenol.de


    Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!

    Recht hast Du. Markenübergreifend aber meist VW Komzern und Daimler.

    Das sind dann dem Kunden gegenüber alles Einzelfälle ;) :D

    Allgemein gilt aber eine gute Fülle in der Auswahl für FJ und HJ/Gjott

    Um das ganze mal anzuheizen :love:


    Als Beispiel unter 10 Euro, also der Vergleich mit dem Grabbeltisch bei Kaufland, Obi und Co.

    Jeweils runterscrollen und Produktinfo anzeigen, da dann Freigaben und tech. Daten.


    oelluxx24.de dient nur als Quellangabe, nicht verwand oder verschwägert

    Titan Supersyn Longlife 0W-40
    Titan Supersyn Longlife 0W-40  ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für moderne Hochleistungsmotoren. Es schützt vor Verschleiß und…
    oelluxx24.de

    Titan Supersyn Longlife 5W-40
    Titan Supersyn Longlife 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit/ohne Wartungsintervallverlängerung.…
    oelluxx24.de

    Titan Supersyn 5W-30
    Titan Supersyn 5W-30 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit und ohne Wartungsintervallverlängerung.…
    oelluxx24.de

    Titan Supersyn 5W-40
    Synthetiköl SAE 5W40 - Titan Supersyn 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit oder ohne…
    oelluxx24.de


    Schmierstoffe für Industrie und Automobil | FUCHS
    Hochleistungsschmierstoffe von FUCHS stehen für Nachhaltigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Kostenersparnis. Technologie, die sich auszahlt.
    www.fuchs.com

    Weiß je jemand was da werkseitig verwendet wird?

    Ecstar, gehört zu Suzuki.

    Im Jahr 2015 wurde ECSTAR als globaler Markenname von SUZUKI Genuine Oil & Chemical eingeführt.

    Inzwischen wird Motul empfohlen.

    Google https://duckduckgo.com/?t=ffab…%BChrt.&atb=v400-1&ia=web


    Preise hier ohne Bewertung meinerseits, ich kippe was anderes rein.


    SUZUKI ECSTAR Motorenöle
    Motorenöl des ECSTAR-Serie von SUZUKI Die derzeit sechs Höchstleistungsmotorenöle entwickelt von SUZUKI erfüllen alle Anforderungen Ihres SUZUKI-Motors…
    www.autofuerst-shop.de

    Schon älter, hat aber in den Erklärungen immer noch Bestand.

    Lässt man die Marken weg und sieht es nicht als Vergleichstest kann man manches über Öl erfahren.


    Vergleich von 0W-30 Motorölen
    Die niedrigviskosen 0W-30 Motoröle genießen bei den Automobilherstellern ein größer werdendes Vertrauen. So setzt bspw. auch der deutsche Hersteller BMW auf…
    ato24.de

    Naja, MB 229.1 war 2000 mal aktuell ;)

    Und ja, mit absicht ein mi mineralisches Öl, alles andere ist schlicht übertrieben für den Motor.

    Ich wechsel alle 10.000km das Öl.


    Wenn man mal überlegt, welchen technischen stand hat der Motor denn ?


    1500ccm 100 PS, 2 Nockenwellen, 4 Ventile, Vollalumotor.

    Nichts was es schon vor 35 jahren gab.

    Kann man machen, nach Überlegen muss man es aber nicht.

    In die oder meine Überlegungen fließen die Größe des Ölfilters, der Durchmesser der Ölkanäle mit ein.

    Da der Motor verbrauchsoptimiert entwickelt ist zu Zeiten von Wasserölen die es vor 35 Jahren nicht gab, spielt für mich auch die Fließfähigkeit eine Rolle, sowie aber auch die Scherfestigkeit.

    Zu dem Preis deines 10/40 bekomme ich auch ein gutes 5/30 oder 5/40 Halbsynth./Vollsynth.

    Das ist ein Kompromiss den ich seit Jahrzehnten fahre und das ganze ohne Mathy.

    Da ist es mir auch egal was die BA sagt, Je nach Vorhaben ersetze ich die 5 auch schon mal gegen eine 0.