Posts by Studi81

Ist denn auf dem A17 überhaupt Android Auto vorinstalliert? Wenn nein lad das doch erstmal im Play Store. Falls es drauf ist über den Play Store deinstallieren und dann neu installieren.

Wer mich kennt der weiß das ich im Alltag der größte Schleicher bin. Auf der Autobahn fahr ich selten schneller als 120. Und das derzeit einzige asiatische Autos was wir besitzen ist der Jimny. ;) Aus dem Autoposer Alter bin ich raus. Michelin wird den Reifen aber nicht exklusiv für den Rennstreckeneinsatz produzieren. Dafür gibt es bereits Reifen (die berühmten Slicks) für ein Schweinegeld. Und die sind im Straßenverkehr nicht zugelassen. Mein Auto aber schon. Es ist ein Sportwagen und kein Rennwagen. Sprich ich brauch einen Reifen mit dem ich auch zur Rennstrecke fahren kann / darf. ;) Genau hier wird es in der Zukunft tricky. Stand heute ist das noch kein Thema. Bei einem erneuten Fahrzeugwechsel in 2-3 Jahren ist das ein Thema. Zumindest für mich.

man soll mich nicht falsch verstehen. Safe the Planet ist auch für uns ein großes Thema. Sowohl im privaten als auch meiner Firma. Wir machen was geht um mit Hochdruck CO² neutral zu werden. Für meine Kinder und auch aus wirtschaftlicher Sicht. Ich denke allerdings das der Hebel mit Euro 7 völlig falsch angesetzt wird. Auto fahren wird dadurch nicht günstiger. Auch im E-mobility Bereich nicht. Im gleichen Zuge wird der Förderfähige Dienstwagenpreis bei E-Autos von 60k auf 100k angehoben. Das kann man doch einem normalen Menschen nicht erklären.

Btw. ist auch meine persönliche Co² Bilanz nicht so sclecht. Mit Rennstrecke eingerechnet bin ich m letzten Jahr knapp 7000km Auto gefahren. Die meisten meiner Wege mach ich mit dem Rad da ich auch leidenschaftlicher Rennradfahrer bin. Da gibts gott sei Dank noch keine Feinstaub Auflagen für die Reifen. :D

Ist "Performance Fahrer" die aktuelle Bezeichnung für den einstigen Provinz Fittipaldi? :) Wenn gut gemeinte Maßnahmen dazu führen, dass die Leistungsfähigkeit sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen oder Reifen abnimmt, ist das natürlich fragwürdig.

Du meintest glaub ich Mühlheim Schumi. :D Scherz beiseite. Wenn ich nicht grad Pferde mit dem Jimny ziehe fahr ich im Regelfall Fahrzeuge mit 500 PS+. Und hier fast immer Semi Slicks. Hier hat man seitens Michelin schon signalisiert das es diese Reifen für Euro 7 Fahrzeuge vorerst nicht geben wird. Das ist für alle die auch mal auf die Rennstrecke gehen (so wie mich) ein echter Schuss ins Knie.

Auch "normale" Reifen werden in Ihrer Mischung wohl härter werden müssen was am Ende auch weniger Grip bedeutet. Ganz besonders bei sinkendem Temperaturniveau. Beim Jimny ist das komplett egal. Aber bei einem 250PS Multivan ist das schon ein Thema. Und davon gibts ja bekanntlich reichlich.

Ist auch nicht ganz richtig. Land Rover hat den Defender nicht vom Markt genommen sondern gegen ein neues Modell gewechselt. Du kannst also easy einen kaufen.

Auch sind mit Euro 7 keine Feinstaubfilter für Bremsbeläge Pflicht. Ist Quatsch. In die Feinstaubrechnung des Fahrzeuges fließen lediglich Bremse und auch die Reifen mit ein. Total betrachtet (Abgas, Bremse, Reifen) muss also nur der zulässige Wert lediglich erreicht bzw. unterschritten werden. Das bedeutet übrigens auch das nach Euro 7 ein Elektroauto ebenfalls wieder hochoffiziell Feinstaub emittiert (was es ja eh schon immer getan hat).

Aber ja. Leichter wird es nicht. Gerade für mich Performance Fahrer kotzt du natürlich im Strahl wenn Reifenersteller ihre Mischungen anpassen um Vorgaben zu schaffen und dadurch faktisch Grip verloren gehen wird.

Japaner denken manchmal in sehr engen Bahnen die nur Zahlenorientiert sind. Das es auch anders geht sieht man an Mazda die einen neuen MX-5 auch für Europa bestätigt haben und Toyota die mit dem GR Label sogar eine komplett neue Marke ins Leben rufen die nur Sportmodelle bringt. Gerade der MX-5 hat in den letzten 5 Jahren das durch Verkaufszahlen eigentlich nicht rechtfertigen können. Man hat aber verstanden das man die "heilige Kuh" nicht schlachtet.

Und Suzuki hat im KFZ Bereich nur das "Pfund" Jimny. Alles andere, so ehrlich muss man sein, interessiert doch keine Sau. Du bekommst die Leute nur ins Haus mit diesen Fahrzeugen und kannst Sie dann eventuell auch mit anderen Fahrzeugen abholen.

Sorge dafür das man über dich spricht.

Unwahrscheinlich das Suzuki das macht. Das Vorgehen der Jimny Importe ist ja auf dem Mist von Suzuki Deutschland gewachsen und nicht Suzuki Worldwide. Suzuki Deutschland kann das bestenfalls in Japan anregen damit die VAE hier gezwungen wird. Gerade im Automobilbereich halte ich das für nicht umsetzbar ganz besonders in einem derart marktoffenen liberalen Land wie den Emiraten.

Sollte das angegangen werden muss auch hier mit einer Klage gerechnet werden die aller Voraussicht nach ebenfalls in irgendeiner Instanz scheitern würde.

Suzuki sollte hier mal endlich die richtigen Lehren ziehen und dem ganzen mit einem neuen Jimny mit neuem Motorenkonzept das Wasser abgraben. Wenn die morgen eine seriennahe Studie vorstellen die offiziell in der EU verkauft werden darf ist der Markt für das alte Modell faktisch tot.

Du wärst erstaunt wie scher ein Auto brennt. Auch beim Plastik. Das benötigt verdammt viel kinetische Energie.

Btw. Eine Wohnmobilwand besteht aus einem XPS oder PET Schaum der Vorhärtet und danach auf die passende Form vorgeschnitten wird. Das ist kein Bauschaum. Bauschaum ist im Regelfall eine PU Basis.

Jeder darf machen was er will. Ist ja sein Auto ändert aber nichts daran das das Produkt Bauschaum nicht fürs Auto geeignet ist.

Und ist leider fürs Auto maximal illegal.

Kannst du das genauer erklären?

Bauschäume sind nicht dampfdicht und speichern Wasser ein was zu Kontaktkorrosion führen kann. Zusätzlich ist der Ausdehnungskoffizient zu hoch (Stichwort Re-Expansion) was zu Sprengen von Schweißnähten oder Punkten führen kann. Auch ist die Brandschutzklasse nicht hoch genug. Bei Schweißarbeiten kann sich dieser entzünden und zu Feuer führen.

Kurzum. Es ist ein Dämmstoff für bestimmte Hausbereiche (auch lang nicht alle) aber garantiert nicht fürs Auto.

Ich bin ja Bauschaum- Fetischist.

Lässt sich gleichmäßig auftragen, hat einen guten Dämmwert und ist leicht.

Das Verarbeiten bedarf allerdings einige Übung sonst wird's ein riesen Schweinkram.

Und ist leider fürs Auto maximal illegal.

E-Call wird über alle Netze abgewickelt. Ja aber 2G wird nicht nur bei Vodafone abgeschaltet sondern auch bei allen anderen Anbietern. Man macht hier Frequenzen frei für die zukünftige 6G Generation. Und 2G wird fakitsch nicht mehr verwendet. Das betrifft diverse E-Call Systeme bei der Mercedes S-Klasse W220 oder beim BMW 5er E60. Das sind aber alles Fahrzeuge die da sehr früh mit angefangen haben und teils bereits 25 Jahre alt sind. Der Jimny müsste eigentlich auf 3G wenigstens eventuell auf 4G basieren und wäre somit auch nicht betroffen.

Für die betroffenen Fahrzeuge ist übrigens die TÜV Prüfrichtlinie bereits verändert worden. E-Call gilt hier nicht mehr als sicherheitsrelevant. Bedeutet im Klartext. Ob es läuft oder nicht ist für die Erteilung der Plakette nicht mehr relevant.

Was mich noch interessieren würde: Was hat das e-call für eine Stromversorgung?

Hängt das am Bordnetz oder hat das eine Batterie, die irgendwann getauscht werden muss?

Sowohl als auch. Das E-Call wird mit der Bordspannung betrieben hat aber als Backup einen kleinen Notstrom Akku der zumindest theorethisch irgendwann auch getauscht werden müsste.

Stand heute ist ein E-Call Fehler eingestuft als erheblicher Mangel. Sprich der Tüv Prüfer kann auch die Weiterfahrt verweigern. Wird er aber im Regelfall eher nicht machen.

Aufgrund der 2G Abschaltung wird sich wohl auch hier die Rechtslage zumindest in Teilen ändern. Älter Fahrzeuge sind noch mit 2G E-Call Systemen unterwegs (S-Klasse W221 oder BMW E60 bspw.). Da hier das E-Call nach Abschaltung nicht mehr laufen wird und die Hersteller bereits klipp und klar kommuniziert haben das ein Upgrade auf eine neuere Netztechnologie zu teuer ist wird der TÜV wenigstens für die betroffenen Fahrzeuge die E-Call Prüfung nicht mehr durchführen bzw. nicht berücksichtigen.

Das betrifft den Jimny zwar nicht wird es aber sicherlich in der Zukunft durchaus auch mal treffen können.

Bei Geiger verhält es sich aber generell auch etwas anders der der fast ausschließlich Fahrzeuge importiert die in der EU garnicht angeboten werden. Diese Fahrzeuge erfüllen oft die EU Vorgaben zum Thema Assistenzsysteme oder CO2 Vorgaben nicht. Da wäre eine Erstzulassung quasi unmöglich. Als gebrauchtes importiertes Fahrzeug geht das aber wohl.

GPS Antenne sitzt immer hinterm Tacho. Ist bei HJ und GJ gleich. Mit einem großen Unterschied.

Beim GJ ist diese für die Navi beim HJ fürs E-Call System.

Schlechter GPS Empfang liegt oft an den tollen über dem Tacho nachgerüsteten Ablagefächern wo gern mal Schlüsselbunde, Münzen, etc rein geworfen werden.

Ich hoffe ihr seid euch darüber bewusst das Dashcams in D nicht unbeschränkt erlaubt sind:

Ich sehe das icht so kritisch solange jeder Tesla permanent mit x Kameras alles filmt und die Videos zu Telsa hochlädt ;)

Das Tesla Prinzip wird aber auch bereits seit einigen Jahren von der EU rechtlich unter die Lupe genommen. Im Sinne des Datenschutzes ist es nämlich nicht. Hauptproblem dabei ist das Tesla die Daten nicht einfach nur auf Servern im EU Ausland speichert sondern das der Tesla Besitzer selbst jederzeit auf die Kameras zugreifen kann.

Auch wenn das Fahrzeug bspw. in der Werkstatt steht. Welche ja bekanntermaßen seine eigenen Datenschutzverordnungen hat. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der 1. dem User einen Zugriff auf die Kameras lässt und 2. die Datenspeicherung bewusst nicht in der EU durchführt.

Wie bei vielen anderen Dingen sollte man Tesla vielleicht nicht als die Benchmark betrachten. ;)

Car & Audio hat nen plug and play Dashcam Kit für den Jimny. Frag mich aber nicht welche Kameras da dabei sind. Musst du mal hin schreiben.