Beiträge von Studi81

    Die Frage ist ja immer wie die geschalten sind. Ich hab das 9 Zoll von Car & Audio ja drin. Ich hab die Frontkamera als verkleinertes Bild im Homescreen drin. Um was zu sehen muss ich also faktisch nie irgendwas drücken. Das ist schon sehr komfortabel gemacht.

    Mag sein das das auch mit anderen Geräten geht. Gesehen hab ich so etwas aber noch nirgends.

    Also wir haben ein PDC vorn und hinten drin im Jimny und vorn kann ich fürs Gelände auch abschalten. Was ich allerdings selten brauch da der Trigger der Rückwärtsgang ist. Wenn man den rausnimmt aktiviert sich das vordere System für 15 Sekunden.


    Ist allerdings keins von Suzuki. Hatte ich bei Car & Audio mit der Rückfahrkamera zusammen einbauen lassen weil ich die Kombination aus beidem gut finde.

    Meine Frau übrigens auch. :D

    Da ich früher auch Emaa und AYa Wettbewerbe gefahren bin hab ich in der Spitze auch mal Systeme für über 15k im Auto gehabt. Bzw. in meinem daily (5er BMW) ist das immer noch der Fall.

    Wie audio im Fahrzeug zu funktionieren hat ist mir also durchaus bewusst. ;) Und ich kann nur so viel sagen. Auch für mein sehr verwöhntes Gehör hab ich im Jimny nicht das Gefühl das hier was fehlt oder nicht passt. Der macht mit dem Car & Audio System wirklich sehr viel Spaß.

    Und auch ein Jimny kann wie ein Porsche funktionieren. Warum nicht. Beide basieren auf den gleichen physikalischen Prinzipien.

    Freilich spreche ich hier über die Audio Performance. 8o

    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon wirklich sehr teure Hifi Lösungen in diversen Fahrzeugen eingebaut. Da hab ich schon viel Geld versenkt. Auch teils von Händlern eingebaut.

    Unser Jimny ist nur ein Drittfahrzeug in dem ich relativ wenig Zeit verbringe. Hier hab ich mich für die plug and play Lösung von Car & Audio entschieden die wirklich extrem gut geht. Das muss ich schon sagen. Und hier gibt es zu allen Produkten eine bebilderte Montageanleitung die die Montage sehr deutlich erleichtert.

    Was ich bei ARS24 nie verstanden habe warum der Shop die Varianten nicht abfragt wenn ich die Soundsystemlösung mit Verstärker haben will. Da die Ausgangslage GJ mit Navi, HJ mit CD Laufwerk oder ein nachgerüstetes Radio grundlegend verschieden ist muss auch die Software auf dem Prozessor je eine ganz andere sein. Das Car & Audio System berücksichtigt das.

    Bei gleich angesetztem Budget wird eine individuelle Lösung nie und nimmer auf diesem Level spielen. Die wird wenigstens 1000,- Euro drüber liegen (vom V4 System ausgehend).

    Kabel für die hinteren Lautsprecher sind auch im HJ drin.

    Nein sind Sie nicht wenn er einen Import hat. Wie er geschrieben hat ist es ein GJ mit E-Call System. Sowas gab es in der EU nicht da das System erst mit dem HJ kam und dann auch einen Deckenlautsprecher für das SOS System hat.

    Ich tippe hier mal stark auf einen russischen GJ . Davon hat Lackas bspw. recht viele importiert und in Deutschland verkauft. Die hatten für das E-Call tatsächlich hinten Beifahrerseite den Lautsprecher der auch bleiben muss. Sonst gibts Stress mit dem TÜV.

    Diese Fahrzeuge hatten tatsächlich keine Lautsprecherkabel hinten vorbereitet. Genauso wenig haben die Fahrzeuge DAB+ und die Antenne hat leider auch nicht den nötigen Anschluss. Kabel dafür eh nicht. Auch hier muss also was passieren. wenn man DAB+ nutzen will.

    Darüber hinaus hatten die Fahrzeuge trotz GJ keinen Seitenairbag und ich meine auf der Rückbank auch keine Sitzbelegungserkennung. Also der ist im Vergleich zum EU Fahrzeug sehr


    Man kann diesen aber etwas versetzen um an der Stelle dann den neuen Hecklautsprecher einzubauen.


    Meister-Dieter Wenn du ein Radio nachrüsten willst und das nicht von Suzuki ist brauchst du doch die Pins für den Jimny Stecker garnicht da du ja eh einen Umrüstadapter brauchst.


    Ich würd mich an deiner Steelle mal an Car & Audio in Wunstorf wenden. Von denen hab ich auch die Infos von den russischen Fahrzeugen bekommen. Die wissen bescheid.

    Aber strategisch nicht klug. Auch wenn es nur ein knappes Prozent ist, ist die EU und insbesondere Deutschland ein beacon light Markt.

    Hier erfolgreich ein Produkt verkaufen zu können ist ein Signal in die Welt. Hersteller ziehen auch immens viel Expertise aus dem Europäischen Markt der woanders wieder wichtig ist.

    Dazu kommt das auch andere Staaten bei CO² Verordnungen nachlegen werden. Hier nicht tätig zu werden heißt nicht nur dieses eine Prozent zu verlieren sondern Gefahr zu laufen in 5 oder 10 Jahren 25 oder 30% zu verlieren. Das wäre der Tot für jedes Unternehmen was unweigerlich zum Kollabs der Gesamtproduktion führt.

    Leider ticken Japaner so nicht. Für die sind es immer die Nackten Zahlen zum gegenwärtigen Zeitpunkt die die Entscheidungen beeinflussen. Das Problem haben so viele Big Player aus Japan bereits erlitten das es mich wundert das deren Volkswirtschaft noch halbwegs funktioniert.

    Ich denke man sollte untersche3iden zwischen Dashcam und Rückfahrkamera. Das eine ist nicht gleich dem anderen. Zur besseren Übersicht haben Rückfahrkamera im Regelfall Spreizwinkel bis 155 Grad. Dashcams wesentlich weniger meistens nur 90 Grad Spreizwinkel. Das wiederrum hat etwas damit zu tun das die Entfernungen in der Aufnahme korrekt eingeschätzt werden müssen.

    Verzerrt das Bild zu stark ist das Bildmaterial als Beweis unbrauchbar. Andersherum bietet eine 90 Gard Kamera nicht ausreichend Sichtbereich für Park bzw. Rangiertätigkeiten.

    Einschränkend sollte hier allerdings erwähnt werden das das nur bei Linkslenkern so ist. Rechtslenker haben es genau anders herum.

    Ja der hat zwei Mikros. Sobald das Mikrofon allerdings abgesteckt wird zeigt das E-Call automatisch eine Fehlermeldung an. Man kann sich also nach dem try and enter Prinzip recht sicher sein das richtige Mikrofon zu nehmen.

    Was hat denn daran

    Schaffe ich sogar noch schneller als dein Azubi ;)

    Darum geht es auch garnicht, wenn ich 800€ für ein Set ausgebe mit der Aussage das es Plug and Play passend ist für mein Modell dann möchte ich auch das es passt.

    Mir geht es nicht um die zwei blöden Löcher die ich bohre.

    Was hat denn daran 800,- Euro gekostet?? Bei Car & Audio kostet das Set 599,- Euro mit dem DA-160. =O

    Also ich hab mal für einen bekannten hier im Raum Hannover ein DA-160DAB eingebaut und hab da nix bohren müssen.

    Ich hab mir damals das komplettset von Car & Audio geholt. Habs mit der Montageanleitung eingebaut und hat super gefunzt. Optischer Abschluss war ohne Spalt.


    Ich wüsst jetzt auch nicht warum man da bohren soll??

    Wie kann es z.b. sein das trotz deutlich schlechterer Antenne (wir bleiben der Einfacheit halber mal bei DAB) einer sagt das ist genau wie vorher und ein anderer sagt es ist wirklich deutlich schlechter.

    Wobei die Frage da ist, ob in der Antenne auf dem Dach Fm & DAB empfangen wird oder nur FM und für den Empfang von DAB irgendwo eine weitere Antenne verbaut ist, da bei manchen DAB-Radios ja im Teileumfang noch eine Extra-DAB-Antenne dabei ist.

    Ich gehe jetzt erstmal vom Jimny Standard aus. Sprich DAB+ / FM Dachantenne. Die übrigens im OEM Zustand bestens funktioniert. Unser zwei Jahre alter 5er BMW empfängt DAB eher etwas schlechter ls der Jimny mit OEM Dachantenne und Pioneer 9 Zoll Radio.


    Uwe64 Auf die Lautstärke sollte es nie einen Einfluss haben. Hier wären andere Faktoren ein Thema die aber mit dem Empfang nichts zu tun haben. Durch den Wechsler der Antenne kann man nicht ein dauerhaft leiseres Signal produzieren. Hier gäbe es auch keine technische Erklärung zu.

    Das nennt man Ensembles. ;) Das ist übrigens keine Jimny Nummer sondern die generelle technische Unterscheidung bei DAB+.

    Auf einer Frquenz liegt ein Ensemble und die darin enthaltenen Sender.

    Deswegen ist es technisch bspw. nicht möglich 80s80s zu empfangen und 90s90s nicht. Beide sind im gleichen Ensemblse und somit die gleiche Frequenz.


    Wie kann es z.b. sein das trotz deutlich schlechterer Antenne (wir bleiben der Einfacheit halber mal bei DAB) einer sagt das ist genau wie vorher und ein anderer sagt es ist wirklich deutlich schlechter. Das hat etwas mit dem Hörverhalten zu tun.


    Als Beispiel nehmen wir mal meine Region. Wir wohnen derzeit in Celle im Norden von Hannover (ca. 35km Luftline von Hannover weg). In Celle steht ein Sendemast auf dem allerdings nur das NDR Niedersachsen Ensemble ausgestrahlt wird.


    Höre ich also gern NDR1 oder NDR2 als Beispiel geht das auch mit einer miesen Antenne gut da der Sendemast gleich um die Ecke steht. Will ich 80s80s hören bin ich auf den Hannover Sendemast angewiesen weil nur dieser das Antenne DE Ensemble ausstrahlt. Der MAst ist zu Celle über 30km entfernt. Das geht nur noch mit einer wirklich guten Antennen/Radio Kombi. Sprich nach Hörverhalten unterteilt wird es also immer andere Aussagen geben.


    Ich kann hier jedem mal die Seite Fmscan.org empfehlen. Hier kann man regionsabhängig sehen was wo auf welchem Mast mit welcher Sendeleitung ausgetrahlt wird.


    Hier mal exemplarisch die Karte von der Celle Region.


    https://fmscan.org/main.php?qth=Celle&l=10.0833333&b=52.6166667&csave=2

    Und wie sieht es mit dem Empfang von UKW/FM aus!


    Bei mir hatte sich in dem Bereich der Empfang massiv verschlechtert!

    …..gute Frage! Muss ich probieren. Ehrlich gesagt hab ich den UKW/FM Empfang die letzten Jahre (auch bei anderen Fahrzeugen) komplett vernachlässigt. Mal sehen, die Tage muss ich testen.

    Würde mich wundern wenn er gleich gut ist. Wäre ja kaum zu erklären.

    Das ist der sogenannte Stanced Look der gerade in der JDM Tuningszene sehr beliebt ist und auch hier seine Ursprünge hat. Man muss wie bei vielen Dingen nicht nach dem warum fragen. Das ist eben Tuning. Jeder wie er mag

    Es gibt ja auch Jimny Fahrer die rein wegen der Optik Leitern, Höherlegungen etc. machen obwohl sie es nicht brauchen. ;)

    Jaaaaa bei Trabi passt das! ......aber doch net bei Jimny... :und_weg:

    Da der Jimny JDM ist und der Trabi nicht würde ich sagen ist es am Jimny sehr viel mehr typisch wie am Trabi. ;)