Alles anzeigenoder was meint Ihr dazu?
Es ist gerade weniger eine Kapazitätenfrage (sicher auch) als viel mehr eine Zulassungs-Strategie.
Es geht um die CO2-Strafen etc.
Auslieferungen werde seitens des Herstellers gerade bewusst gesteuert, vorgezogen oder zurück gehalten.
Aktuell werden andere Modelle – etwa Swift „Mild-Hybrid“ – in größeren Stückzahlen an die Händler geliefert, die diese noch in 2019 zulassen sollen/müssen. Also Lagerwagen ohne Kundenverträge darauf zu haben als Tageszulassungen. Um verschiedene Fahrzeuge a) nicht in 2020 zu haben. Und um somit die Strafzahlungen seitens Suzuki für 2020 die auch mit dem Jimny zu tun haben besser „koordinieren“ zu können. Und b) um ein vermeintliches Hybrid- und Elektro-Image zu schärfen bzw. vorzubereiten.
Suzuki hat da generell ein Problem - so richtig hybrid sind die ja nun auch nicht
Von daher auch die Kooperation mit Toyota.
Die später zu beziehenden Jimnys werden in Deutschland wohl eher nicht über das Regel-Händlerportal laufen sondern quasi per „Antrag/Zuteilung/auf Anfrage“. Und auch eher 2021 als 2020.
Wenn die beiden Toyotas als Suzukis für 2021 kommen hat man sich von CO2-Seite für 2021 im Flottenverbrauch entsprechend „Luft zum Atmen“ verschafft – buchstäblich.
Das ist mein Kenntnisstand.
Nun ja, so richtig auskennen tu ich mich ja nicht. Mit dem ganzen hin und her und Co2 Strafe usw., aber wo ich meinen GJ streicheln war hat mein Händler gesagt er muss in 2019 noch ALLE Fahrzeug die er auf dem Hof und im Showroom stehen hat zulassen!! Egal welches Model!