Beiträge von Suzuki 2010

    Ich vermute das die 150ccm im FZ-Schein ,,entspricht wie 150 ccm'' bedeuten sollte . Ich hatte vorher eine Yamaha TT-R 600 (Belgarda) hatte mich dann intensiv in den Fachzeitschriften und Vergleich Tests über Sportenduros belesen ,es gab nie einen Hinweis über das Drossel Tema auch mein Händler schwieg bis zum Tag der Übergabe. Eine Unterschrift hier und eine dort da gab es eine Düsen Schachtel dazu ,,, aha ? Erst jetzt hab ich den Regelwerks BRD Qwatsch geschnallt . Aber ich wollt ja sportlicher Enduro fahren und jetzt nicht anfangen mich an Mensch gemachte Regeln zu halten . Gesagt getan.

    Versteh schon , ist so aber ein kleiner Kastrationsrabat wäre nett gewesen gerade dann wenn sie mir noch so dick in den FZ-Schein 150 ccm druckten.

    Sportenduros u.ä. werden in der Regel gedrosselt homologiert, da stehen dann um die 10 PS in den Papieren, dazu gibt's meisst zwei Sätze Auspuffanlagen, Vergaserbedüsungen und andere Übersetzungen, fahrbar ist das im gedrosselten Zustand in der Regel nicht, früher gab's den TÜV Satz im Karton extra, seit Euro4 müssen die Mopeds im homologierten Zustand das Werk verlassen....

    Also bei mir stand 150 ccm im Fahrzeugschein Baujahr : 2005 Auspuff und Übersetzung blieb gleich , ja und das fahren mit Drossel ist in der Tat kein fahren.

    @Suzuki 2010, erklär mir mal bitte wie man eine 450er auf 150 ccm drosselt.:/

    Mach ich : Der Vergaser hat kleinere Düsen & Nadel und der Gasgriff hat eine Begrenzer Schraube und in der Zulassung steht Im StVZO Bereich (150 ccm ). Holt man das Motorrad neu beim Händler ab muss man dem Quittieren es mit verbauter Drossel übernommen zu haben ,wenn er die Maschine für einen zugelassen hat . Den offenen Düsensatz bekommt man aber mit . Der Händler ist damit aus dem Schneider da die Betriebserlaubnis ohne verbauter Drosselung erlischt. 450 ccm sind zwar nicht verschwunden , aber auch nicht nutzbar .

    Also ich finde es schon befremdlich, dass die Autoindustrie z.B. Soundgeneratoren einbaut. Ein Motorrad soll schon klingen und sich gut anhören, gerne auch lauter. Wer vernünftig fährt, reißt seinen Hobel eh nicht Am Sonntag in eine Wohngegend voll auf.

    Es gibt ja schon Initiativen, die dass Fahren am WE verbieten wollen. Etwas Rücksichtnahme und Verständnis, dann braucht es so einen Unsinn nicht.

    Das mit den übertriebenen lauten doch legalen Auspuffanlagen ob Auto oder Krad ist jetzt eine reine Kostenfrage, wer dafür zahlt , ( das sind meist so Schnösel Proleten mit zwei linken Pfoten aber mit Geld ) bekommt auch laut per Knopfdruck Klappenauspuff ,, In einem kranken Zeitalter zählt nur Cash keine Grenzwerte . Die Vorschriften sind nur für die dusseligen Normalbürger in ihrer B-Klasse da die auch glauben das Zitronenfalter Zitronen falten wenn man es ihnen lang genug Predigt . Shopper mit Klappenanlage MB-AMG , Golf - R mit Akraprovic Hyundai gibt's auch als R und es werden immer mehr , da kommt der Krach her . Paar Scheine mehr auf den Tisch schon gibt's Heute Krawalltüten legal . Jeder Garagentuner hatte früher am Luftfilter gemurgst oder am Endtopf mit der Entnahme von Dämmwolle experimentiert um etwas Sonoren Klang zu bekommen was höchst kriminell war Punkte und Scheine kostete wenn erwischt , per Knopfdruck ins legale schalten ging ja nicht . Man war aber Jung und verbotene Früchte schmeckten am besten ! Meine 450er Husky war ein Sportgerät mit bedingter Straßenzulassung . Sie durfte nur im StVZO Bereich gefahren werden wenn sie auf 150 ccm gedrosselt bleibt . Das Stand so auch in der Zulassung , (KFZ-Steuer durfte ich aber für 450er bezahlen) . Die Lautstärke war nicht zu Topen , hatte bei der HU mal den TÜV-Mann gefragt wie das legal sein kann ? ,,Na weil die Dinger als Sportgerät zählen da werden keine Massen angesprochen um das als Alltagsmotorrad zu werten , deshalb auch nur gedrosselt 90 Km/h auf der Straße damit macht es keinen Sinn mehr ,auch Gewicht und Leistung müssen in einem bestimmten Verhältniss stehen sagte er ''. Meine Erste Amtshandlung nach dem Kauf war genau das ,, Drossel raus und Feuer frei ! 50 Pferde bei 115 Kg Leergewicht ! Das machte dann doch Sinn , Hahn auf Hang hoch nervige Poldizei weg . Da war man 25 und Heute 20 Jahre später ist laut bei mir auch eher out .

    Ahh ,, Husqvarna davon blieb nur noch der Name. Entstanden im Schwedischen Produktionsörtchen Husaberg , Umzug wegen Billiglohn nach Verese Italien (wobei Bodenständige Ingenieure in Schweden blieben und unter der Marke Husaberg weiter machten, gehört Heute inzwischen auch zu KTM ) Übernahme durch MV-Augusta was später erst BMW schluckte dann zu KTM überging . Ich hatte zwei Stück neu hintereinander von den Dingern . Erst eine TE 450 nach dem bei 12000 Km die Kurbelwelle und Kupplung am Ende war gleich beim Händler für 4000 in Zahlung gegeben und die neue TE 610 gekauft , die sollte laut Husqvarna standfester sein . Gekommen bin ich damit 22000 Km 2X Digitaltacho Totalausfall. Kühlwasser im Motoröl Mittelmotordichtung undicht und wieder sich ankündigende Kurbelwellenprobleme . :cursing: Ein Fall für Ebay Kleinanzeigen - und ab ging's nach Ostfriesland damit . Aber ein Mann ohne Motorrad ist kein Mann ! Was darf's jetzt sein ? Etwas was einen nicht ruiniert , was solides Regionales ! Was hatten wir eigentlich früher ? Wie konnt ich das vergessen. Die Weltbeste Fabrikmannschaft mehrfache Gewinner der Six-Days Silbervase im Enduro Sport fuhr doch Qualität aus der Heimat aus Sachsen fuhr MZ ! Ich auch, Natürlich sind die Fahrleistungen so 80 er Jahre aber man fährt erstmal 10 Jahre lang mit nur Luft aufpumpen und Kette spannen.

    Manschetten sind immer aus Gummi, der mit der Zeit spröde und brüchig wird. Dadurch sammelt sich unbemerkt viel feiner Sand & Staub im Inneren an und wirkt viel zerstörerischer, wie wenn alles offen ist. Deshalb besitzen Stoßdämpfer auch Abstreifer. Und warum ist beim vorderen Kardan einer dran? Ganz einfach, bei starkem Lenkeinschlag wird der feine Dreck direkt darauf geschaufelt, da brauchts halt einen besonderen Schutz, aber auch dieser hält nicht ewig!

    Ja die Manschetten die nicht immer aus Gummi sind werden im Alter spröde und halten den eindringenden Schmutz dann erst noch richtig fest und schaden mehr als ohne. Aber ich geh ja von intakten Teilen aus, das verlängert die Lebensdauer erheblich. Ältere Enduro Motorräder so 80er Jahre mit Hochgezogenem Schutzblech vorn hatten ab Werk Faltenbälge an der Telegabel da die Tauchrohre Verchromt waren und das Vorderrad wie eine Sand und Steinschleuder den Chrom der Tauchrohre abplatzen und die Gabel vorzeitig undicht gemacht hätte. Heute wird da auch großzügig drauf verzichtet , bis die Garantie rum ist wird's schon halten. Zumindest gibt's zum Nachbessern Heute Neoprenüberzüge auch welche mit Klettverschluss wegen auswaschen und einfacherer Montage. Faltenbälge aus Gummi haben den Nachteil unten ein Luftloch zu haben wodurch beim ausfedern Staub wenn auch gering angesaugt wird . Aber was soll's ,,basteln immer Masken nimmer''

    Bei meinem war der Achsschenkel zum ersten mal und nur links bei ca, 20,000 km undicht .:( Simmerring und Abstreifring gewechselt, seither ist es nicht mehr aufgetreten jetzt ca, 100,000 km weg . Vielleicht hilft es ?:saint: Vielleicht bild ich mir das auch nur ein das es hilft ?:/ Ich mache die Halbkugeln der Achse ab und zu sauber und fette sie von außen davor und dahinter leicht ein. Seither alles Dicht-kann daran eigentlich nicht liegen weil das Problem der Undichtheit ja von innen kommt.

    Der Feind kommt von Aussen ,feiner Sand ( halt Geländefahrt ) setzt sich aufs Fett und wirkt für die Dichtung wie Schmirgel - je mehr Geländefahrten desto öfter Dichtungen fällig

    Ja auch ,dort hätte eine Achsmanschette drum gehört . Das die das so offen gelassen haben ist genau so schlecht wie bei Telegabeln an Fahrrädern und Motorrädern ohne Faltenbälge . Oder ich erinnere mich an voll gekapselte Kettenkästen , das war doch noch auf Langlebigkeit gelegter Erfindergeist. Im nachhinein kann man an der Achse nichts so richtig darüberstülpen einen Neoprenschlauch oder ähnliches ,da es keinen Flansch Richtung Bremsscheibe gibt ! Da will ich noch bei Gelegenheit was erfinden .

    Die Kabelbaum Stecker hinter dem Armaturenbrett reichen in der Tat exakt nur bis zu dem vorgesehenen Steckplatz . Würden die Kabel länger sein ist die Stecker vertausch Gefahr da und zu lang könnten sie sich irgendwo Wund scheuern , Kupfer sparen ist bestimmt auch wichtig ,,gewesen''.

    Ich hatte einen kleinen schleichenden Kurzschluss der sich nur bei Regenfahrten wie ich hinterher feststellte durch Gummigestank aus dem Lüftungsgebläse bemerkbar machte. Also ca, ein Jahr gefahren und nur bei Regen stank es erbärmlich ! Also einen anderen gebrauchten Lüfter eingebaut weil die Kohlen des Lüftermotors im verdacht waren , der Gestank war auch weg ... bis es wieder mal regnete , dann stank es wieder und die Tachobeleuchtung ging von allein an und aus . Bei der letzten Nacht und Regenfahrt führ einer neben mir lang und meinte du hast hinten kein Licht ! Eine Dose voller Sicherungen hatte ich ja dabei, nur war der Sicherungskasten so verschmort das zwei Sicherungen aus ihren Steckplätzen herausgebrannt waren und im Deckel lagen . Der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Lichtschalter weggeschmort , der Kabelsatz an den Rücklichtern ebenfalls bis in die Birnenfassungen rein weggebrannt . Ursache war Wasser im brüchigem Kabel der Nummernschildbeleuchtung. (was auch wie eine Sicherung wirkt und die richtige Sicherung leider nicht auslöst ) Das hieß jetzt alles auseinander Lenkrad runter Armaturenbrett raus . 800,-€ ausgeben für neuen Armaturenbrett Kabelbaum . Interessanter Weise war das Stück Kabelbäumchen vom Sicherungskasten zum Lichtschalter nirgends als Ersatzteil gelistet oder in der Zeichnung abgebildet . Ich hoffte es hängt bei Lieferung einfach mit dran. was natürlich nicht so war . Also das nun auch noch aufwendig anfertigen . Da ist man dann satt und bedient.

    Den Schweizer Jimny fährt vielleicht Wilhelm Tell der Alpen Rebell , Steuer und Haftpflichtfrei an Gessler's Hut vorbei !:saint:

    Aber hier zu Lande konnte man durchaus ohne Führerschein ein auf 6 Km/h gedrosseltes Auto fahren , das bedurfte meines Wissens auch keinen Schwerbehinderten Ausweis oder ähnliches . Volljährig und Nüchtern sollte genügen. Das waren meist so Seat Marbella / Fiat Panda die dafür herhalten mussten. Eine schwarze 6 auf weißem Grund in Normgröße auf die beiden vorderen Türen und am Heck genügten. Aber ob die jetzt nur Moped-Versicherungs-KZ oder PKW Nummernschildtafel haben mussten Hmm...:/. Jedenfalls ,,fuhren'' die Dinger damals ca;1994 umher das ich mich entsinnen kann in einer Autozeitung einen Ganzseitig bebilderten Bericht darüber gelesen zu haben . Es gab dann auch noch die 25 Km/h Fahrer Fraktion, das waren die Herrschaften die vor 1980 ihren Moped Schein 50 ccm gemacht hatten ,oder sagen wir mal sie (einige) haben dabei gestanden als er ausgegeben wurde . Von der Sorte ,,Mensch'' gab es in meiner Nachbarschaft sogar zwei ! Also zwei rote Seat Marbella 25er geschimpft ! Das fuhren nun so Typen die schon in ihrer Jugend nicht ansatzweise die geistige Eignung (LRS) zum bestehen einer Fahrerlaubnis, wo noch in der Theorie Prüfung mit eigenen Sätzen die Antworten formuliert werden mussten mit brachten . Die haben meist gar nicht erst versucht den PKW-Schein zu machen .Das waren mit ihren 25ern wahre Bremsklötze auf den Straßen, :evil: scheinen aber ausgestorben zu sein .

    So am Rande hab ich noch mitbekommen das es das Regelwerk der Machthaber seit geraumer Zeit vorsieht die mit 6 Km/h Schild ausstaffierten klein und Eigenbau Traktoren , Multi Car Ameise , Dumper- Pico und Co so nicht mehr im Straßenverkehr ohne Zulassung zu dulden. Nur Bagger Krahn Gabelstapler ect,=Arbeitsmaschine. Nur Ladefläche ist da zu wenig. :(Und ich hätte so gut und günstig Dumper Fahrer werden können .(Traum an) Mit gelben Bauhelm Dederon Kittel und der Kraftvollen Tonleiter des Ölkotzenden Pico 2 früh um drei an den Batterieladesäulen der Wohlstandssiedlungen vorbei hat was :). (Traum aus). Aber nur wegen ein paar mal im Jahr spaßfahren so einen Ofen zu halten und mit Zulassung zu versehen macht leider auch kaum Sinn . So verschwindet geniale einfache Baustellen und Landwirtschaft Technik schleichend leise Stück für Stück. Das ist Politik.

    wer hat den nochmal? vielleicht mal zum anderen Prüfer fahren. hast du mal einen kontakt?

    Da könnte man in ländlicher Gegend ausweichen bei einer Landmaschinenschlosserei wo ein Mensch gebliebener Prüfer zweimal die Woche zum Pikerl kleben kommt . Aber selbst da muss es nicht klappen weil eben bei der HU geblinkt wird und das Auge des Prüfer's genau da hin kuckt wo der Ausschnitt zu klein ist und zu allem Unglück noch die Abschleppöse direkt daneben sitzt . Und zwei Jahre sind schnell wieder ran dann geht die Zitterpartie wieder los. Mängelscheingefahr besteht eh weiterhin ,könnt ja sein man gerät mal an ein ganz aufgewecktes Kerlchen mit ,,verdächtig guten'' Job der das bemerkt. Das ist eben Seiden Straßen Tuning nicht so richtig verträglich mit BRD - Krümelkack Regelwerk . Ich möchte ja noch meine Stoßfänger nochmal runterbauen und zum sandstrahlen und Verzinken bringen und im gleichem Atemzug die Rücklichtausschnitte auf das Maß der Originalen auslazern zu lassen, das verjüngt die Stoßstange aber zu sehr und die Doppelung der rück/bremsleuchten wär wieder futsch ,also bleibt's bei Fendt Traktor Rückleuchten ,da haben alle ihren Willen und ich meine Ruhe .In diesem Sinne .

    Mein Vergleich der von Benjamin Hiller stammt kann ja nur falsch sein . Der nackte Mann vergleich ist gut und leicht zu entkräften ,somit pullern mir Täglich ca, 65 Kunden ans Knie oder ins Gesicht ! Warum? Ich arbeite in einer KFZ Werkstatt und die Kundschaft hängt ihre liebevoll acht Wochen getragenen ,,verseuchten'' Busgeldschutz Masken an den Blinkerhebel oder Innenspiegel(sehr Hygienisch) die mir dann beim einsteigen in der Larve baumeln oder über's Knie flutschen.8oDas ist dann die erwähnte bepullerte Hose des nackten Mannes mit der ich täglich vollkontakt hab. Angst ? Keine , eine ultimative Stärkung meines Immunsystems ! Abstand ? Zur Aktuellen Kamera Ja. Der Innenraum von Autos ist wie eine Keimzelle ekelhaft wir würden die Leichenberge haben wenn es epidemisch wäre. Viele Grüße vom Bodenpersonal des KFZ-Handwerks!

    Ich wollte sie ja eintragen lassen aber der TÜV Mitarbeiter hat klip und klar gesagt das Heck Stoßstangen NICHT eingetragen werden müssen.

    Das haben die bei mir auch gesagt ,hab aber drauf bestanden . Ich durfte dafür noch die Rück/Bremslichtfunktion mit Traktorrückleuchten im Aufputz verfahren doppeln?( und nicht einfach die Originalen hinter die Stoßstange schrauben , weil es eben die Streuscheibe einengt ,da ging ich noch mit. Denn spätestens wenn einer hinten rein rauscht und hin ist||. kommt die Frage ?War das vermeidbar? Ist das überhaupt zulässig? ist das Eingetragen ? Es ist eben die pure Heuchelei! Erst hieß es hinten braucht man nicht Eintragen, als ich drauf bestand sollte ich sogar noch die zwei Abschleppösen wegflexen. Ach warum den das auf einmal? Aber die Ösen sind heut noch dran , zur Strafe dürfen die Prüfonkels jetzt ein Stück Stoff mit Werbung ihres Dienstherren im Gesicht tragen und versuchen mikroskopisch kleine Vieren aufzufangen<X , ein Versuch als würde man Wespen mit einem Jägerzaun aufhalten können .^^

    Montage "Vosca Sonnenblende" Jimny FJ Der Thread über den blob_ spricht ist von Gypsy TÜV dürfte in Namibia aber weniger relevant sein ;) . Suzuki 2010 fährt damit in Deutschland rum.

    Jaja richtig Suzuki 2010 fährt damit in Deutschland rum bis zur Memel und darüber hinaus und wieder zurück ! Kommt es zu allgemeinen Kontrollen reiche ich meinen Immunitätsausweis durchs Fenster der mir bescheinigt durch jahrelanges selbstständiges Denken Grundimmunitäten gegen folgende Versuchungen entwickelt zu haben : Konsumterror Mediale Hypnosen Kriegstreiberei Finanzielle Verlockungen Pharmakologische Versprechen . Besonders ausgezeichnet durch gesunden Abstand zu alternativlos präsentierten Lösungen und gemeingefährlichen Dogmen.

    Guten Morgen! Die Sonnenblende gibt's unproblematisch in Holland zu bestellen für viele FZ-Typen . So jetzt muss ich noch die haltlosen Argumente der Leut entkräften die meinen man würde an die Ampel nicht's mehr sehen beim nah heran fahren . Das ist Quatsch ! Man sieht die Blende durch die Frontscheibe gar nicht , man müsste das Kin schon auf's Lenkrad legen nur dann kann man der Blende Hallo sagen . Jetzt noch das Leidige TÜV/ABE/Dekra Quiz! Die Blende hat keinen Zettel und keine Nr: KBA 08/15 . Das Eintragen ist dennoch problemlos möglich ( zumindest war's das vor fünf Jahren noch). Obwohl auch damals hab ich mich nach 20 Jahren miese Erfahrungen mit dem Bodenpersonal der Prüf-Orgas meist gleich zum Oberhaupt er Vereine durchstellen lassen . Der hat dann bemerkt ,,das Sichtfeld ist nicht eingeschränkt es ist fest montiert ,keine scharfen Kanten Jetzt den Zettel ausgefüllt und Gute Reise! Im Anschluss war er noch auf der Suche nach den Arbeitsverweigerern !

    Ja der Hänger hatte die Trendfarbe braun weil es Siebdruckplatten / Schaltafeln sind. Die Oberfläche ist Glashart und lässt sich nur mühevoll zum umlackieren anschleifen , aber da hab ich mit der Frau gemeinsam angegriffen schon wegen der Gleichberechtigung;) . Ja ne Internet Seite hat der KARO nicht aber alles andere ,sogar Werkstatt werbe Video. Ich hatte damals alles per E-Mail angefragt bestellt und angezahlt, dann gehofft ob das mal gut geht!:huh:Im großen ganzen war ich bei Abholung zufrieden bis auf die Stoßdämferaufnahme da hat man sich erst im Rahmen auf beiden Seiten verbohrt 8ter Löcher einfach so gelassen :thumbdown:und die Alu Dachreling nebst Heckleiter ist zu dünn ausgeführt und irgendwie Elektrisch zusammengebraten wurden was keine schöne Verbindung ergab. Ach so die Karosseriekleberwürste ums Fenster rum oh Je. Aber das war für mich alles noch im Rahmen des erträglichen. Es gibt bei www. Motor Talk. Bilder von einen Hänger für die G-Klasse . Im Grunde der selbe wie meiner. Der stand in der Werkstatt als ich meinen abholte ,die kleine Kiste haha vom Stützrad bis zur Leiter alles matt schwarz und 20 Zoll G-Modell Alu's an die lumpige Knott Gummifederachse . An dem Akademiker hat der Karo bau sich bestimmt 20 Scheine verdient .

    39443491ye.jpg

    Raumausstattung selbst gemacht : Dämmung mit Armarflex Wand und Decken Verkleidung Alcantara Imitat Hell Gau Sitzpolster Dunkelgrau

    39443506ht.jpg

    Die rechte Seitenwand geht mit Gasdruckfedern hochzuschwenken um noch ein Vorzelt einzuhängen .Teller und Tassen sind bei mir nicht im Schrank !

    39443502ye.jpg

    Stauraum unter der Liegefäche für die Schlafsäcke und die Konservendosen .Das gepolsterte Lehne wo die rote Decke drauf liegt wird einfach auf die Naturbelassenen Leisten im Mittelgang gelegt und es ergibt sich eine Liegefläche von 200 X 125cm. Der Polsterschaum ist 6 cm hoch und ein mittlerer Härtegrad . Rückenschmerzen gibt es keine und es schläft sich so entspannt das man Früh's erstmal kucken muss :huh:wo stehen wir heute denn...AchJa.




    39443526rb.jpg

    März 2016 bei Abholung noch ein kurzer Blick auf Dach:/nicht das es fehlt. Hersteller war : Karo Bau Proske in Hasbergen.

    Da bin ich ja echt erstaunt und kann dir das nicht wirklich glauben, dass der Anhänger nur 400kg haben soll??

    Na warte mal , jetzt wird's ganz genau ! Er wiegt laut Zulassung Leer : 425 Kg . Was jetzt noch rein kommt pendelt sich so zwischen 50-70 Kg ein denke ich. Natürlich sind Menschen immer Naturgemäß vom dem Streben nach mehr getrieben ,das geht an mir auch nicht richtig vorbei. Da schraubt man da noch ein Blech dran verfeinert und erweitert nimmt Zeug mit was man eh nicht braucht . Da gibt's immer noch was abzuspecken.

    Im Denzel Ausgabe 25 ist auf der Seite 248 Friaul die Beschreibung zum Monte Paularo, leider mit einem Schreibfehler behaftet was einem die Auffahrt nicht einfach finden lässt . die Hinweistafel zum ehemaligen Restaurant Castel Valdajr was dann zur Malga Valdajr in 1949 m führt ist im Buch bei Valdajr mit (ie) geschrieben wurden. Das könnte sich noch jeder der's Buch hat berichtigen.

    Das Dach Zelt wiegt ca, 60 Kg und simuliert nur das Gewicht der fehlenden Schwiegermutter . Da ich das Dach Zelt im Fahrverhalten nicht merklich negativ empfinde bleibt es immer drauf. Der Anhänger ist bis 750 Kg Zuladung und hat ein Reisefertiges Eigengewicht von 400 Kg . Das fährt sich noch recht entspannt . Der Benzin Verbrauch ist bei 80 Km/h ca ,10 L auf 100 Km. Ja zur Zimmer Tour kuck ich mal die Tage ins Archiv.

    Was ist die "Zimmer Tour" ?

    Die '' Zimmertour '' ist nur die Antwort auf die Frage der ,, Roomtour'' ( Bilder von Innen werden gemeint sein).