Beiträge von Kurobe_964

    Liebe Jimny Freunde,

    auch wenn ich etwas spät dran bin, möchte ich Euch unbedingt an der umwerfenden Erkenntnis teilhaben lassen, dass auch der Japaner gerne Jimny fährt, mal als Kei Car, mal als Sierra. So z. B.:


    - ein Sierra am 21.05.2023 gegen 17:08 in Toyama (von der Aussichtsplatform des Rathauses fotografiert):


    46215083cg.jpg


    - ein Kei Car am 23.05.2023 gegen 16:06 in Johana am Bahnhof (auf der Rückfahrt mit dem Bus vom Museumsdorf Ainokura nach Toyama):


    46215082im.jpg


    - ein Kei Car am 30.05.2023 gegen 14:06 in Onagawa an der Polizeistation (in der Nähe des Bahnhofs):


    46214331st.jpg


    - und letztendlich ein Sierra (endlich mal einer in meiner Farbe! :)) am 30.05.2023 gegen 15:17 kurz vor Erreichen des Umsteigebahnhofs Ishinomaki (aus dem fahrenden Zug heraus auf der Rückfahrt von Onagawa nach Sendai):


    46214332ko.jpg


    Viele Grüße aus dem Westen

    Selbstverständlich wissen auch die Eidgenossen ihren GJ sinnvoll einzusetzen, z. B. am Bahnhof auf der Passhöhe "Kleine Scheidegg" (2061 m ü. M.) im wirklich wunderschönen Berner Oberland:


    42199017zp.jpg



    42199021oy.jpg


    So gesehen am 27.09.2021 gegen 15 Uhr auf unserer Tour zum Jungfraujoch per Wengeralpbahn und Jungfraubahn via Kleine Scheidegg. Unser GJ (ebenfalls ein blauer!) musste dagegen im Parkhaus Lauterbrunnen (nur 795 m ü. M.) auf unsere Rückkehr warten.


    Viele Grüße aus dem Westen

    comissario: Du hast Dein Fazit wirklich schön formuliert, Deinen letzten Satz kann ich so voll unterschreiben!


    Ergänzen möchte ich nach 2500 km Deine Liste der "Schrulligkeiten" mit folgenden Punkten, auch wenn die meisten schon hier genannt wurden:

    - Schlagloch-Sensitivität. Der Kleine registriert wirklich jedes Schlagloch

    - das Anfahren bei niedriger Drehzahl ohne den Motor abzuwürgen erfordert - zumindest bei mir - einen sensitiven Gasfuß

    - gräßlicher Radioklang

    - müdes Rückfahrlicht

    - Hecktür könnte sich ein paar Grad mehr öffnen, damit auch zwei Personen gleichzeitig hinten einladen können

    - fehlende (vermute ich mal) Dachdämmung. Das kräftige "Dong-Dong"-Geräusch bei Hagel war mir bisher bei "normalen" PKW nie so aufgefallen

    - die Original Suzuki Gummimatten finde ich eigentlich ok, aber die nach oben herausragenden Befestiungsnippel stören

    - die Möglichkeiten der Sitzverstellung sind für mich (190 cm) gerade noch ausreichend. Eine horizontale Lenkradverstellung wäre hilfreich gewesen

    - für meinen linken Ellengogen fehlt eine Auflage in der richtigen Höhe

    - Häufiges Tanken: Die Reichweite ist ja fast auf E-Auto Niveau. 500 km ist schon sportlich. Obwohl: bei meinem Fahrprofil (sehr früh morgens durch die

    fast menschen- und autoleere Stadt im 4./5. Gang voll relaxed zur Arbeit, nachmittags mit max. 100 km/h über Autobahn oft hinter LKV zurück) könnte ich

    dies schaffen. Immerhin habe ich schon 2x den NEFZ-Verbrauch von 6,8 l/100 real unterboten, was mir bisher bei keinem anderen Auto (z. B. Renault

    Grand Scenic dCi 130, Captur dCi 90, Grand Modus TCe 100) gelungen war.

    - müder Motor. Das Gefühl von "Nichtvorwärtskommen" auf der Autiobahn bei Steigung in Kombination mit Gegenwind (und dann noch bei einer kurvigen

    Auffahrt) kannte ich in dieser Ausprägung bisher noch nicht, Da zeigt einem doch jeder schwachbrüstige Kleinwagen wie`s geht.


    Aber dies alles sind Punkte - und damit bin wieder bei Dir, commissario -, mit denen man sich arrangieren kann. Allerdings hatte ich letzten Sonntag - Tief Victoria war im Anmarsch - auf dem Weg von Köln nach Aachen aufgrund der ständigen Herumzappelei doch schon ein solides Gefühl der Unsicherheit.


    Doch nun genug gemeckert. Warum ich mir denn trotz der größenteils bereits vorher bekannten "Minuspunkte" einen Jimny gekauft habe?

    Ganz einfach: weil die "Pluspunkte" aber sowas von überwiegen: klein und wendig in der Stadt, problemlose Parkplatzsuche, optimal für die Fahrt zu zweit (mit meiner Frau) und den Großeinkauf - die Ladehöhe ist für mich optimal. Dann noch der beste Einstieg und die beste Garagentauglichkeit, die ich je hatte. Weitere Reisen, z. B. an die Nordsee stehen schon auf dem Radar. Und zuletzt: Vmax 120 km/h reichen mir als Höchstgeschwindigkeit.


    Mein Schlusssatz lautet (Zitat comissario): Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich ihn mir gegönnt habe


    Viele Grüße aus dem Westen

    Na, endlich!


    ..... habe auch ich einen in freier Wildbahn gesehen, von denen bei meinem freundlichen Händler und natürlich meinem eigenen mal abgesehen. Es war - das ist jetzt kein Witz - der 1. für mich in Deutschland seit den Sichtungen auf unserer Japan-Tour im vergangenen Juli (dort allerdings alle im Kei-Car Format).


    So kam es denn heute in Aachen gegen 11:00 Uhr beim Abbiegen von der Debeye- in die Neuenhofstraße zu einer Vorbeifahrt der freundlichen Art (Gruß per Handzeichen) eines "Medium Gray" an meinem "Brisk Blue".


    Viele Grüße aus dem Westen

    TJtoGJ: ich stimme Dir da voll zu.


    nanu89 und Chrilli: nicht umsonst bietet Suzuki die Japan Version des Jimny erst gar nicht in Europa an.


    Mir persönlich gefällt die "aufgemotzte" und nicht ganz so auf puren Zweck getrimmte Europa Version auch besser, aber in Japan prägen aus oben schon dargelegten Gründen die Kei Cars das Straßenbild und werden dort auch viel positiver wahrgenommen. Übrigens fährt man dort, so mein Eindruck, unheimlich gechillt Auto, andes als bei uns.


    Nun mal ehrlich, eigentlich sind wir Jimny-Fahrer im Grunde doch alle Kei Car Fahrer, oder?


    Viele Grüße aus dem Westen

    Hallo aus dem Westen,


    mein Respekt, Alteir!


    Dein Daumendrücken war von Erfolg gekrönt: Heute, gerade mal 2 Tage später erreicht mich der lang ersehnte, aber zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartete Anruf meines netten Suzuki Händlers: ER ist da und demnächst abholbereit.


    Bitte demnächst in der Liste vermerken:

    - geliefert 12.09.2019

    - Laune: Gut


    Jim-Karl (Nr. 83) und California (Nr. 84): Eure Boarding-Pässe werden wohl schon gedruckt. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!


    Viele Grüße

    Hallo,


    ... und es war Sommer - 2019 in Japan. Auch hier fährt man - kaum zu glauben - den Jimny (oder wie der Einheimische sagt: Jim-e-ny)!!!


    Während unserer zweiwöchigen Rundreise per Bahn und Bus gelangen uns neben einigen FJ- insgesamt 4 GJ-Sichtungen im Alltags-Straßenverkehr. Die erste am 15.07. gegen 14 Uhr in Tokyo, direkt am Eingang zum Meiji-Schrein beim Überqueren der Hauptstraße:



    Die beiden Insassen - Vater und Sohn würde ich sagen - schauten etwas verdutzt drein, als sie samt ihrem Fahrzeug von einem aufgregt herumspringenden Europäer fotografiert wurden. Für eine weitere Kontaktaufnahme blieb leider keine Zeit - die Ampel sprang um.


    Der 2. Gj parkte dort bereits, als wir am 20.07 gegen 12:15 in Shirakawa-Go an der Aussichtsplattform ankamen:



    Ein Besitzer konnte leider nicht identifiziert werden.


    Auf den 3. GJ machte mich meine Tochter im öffentlichen Bus aufmerksam: in Kanazawa, auf dem Weg vom Kenroken Garten zurück zum Bahnhof am 22.07. gegen 13:30. Und was kommt dabei heraus, wenn der Jimny sich bewegt, der Bus auch und dazu der Papa noch zu langsam ist?



    Richtig - ein sehr bescheidenes Resultat. Aber es war definitiv ein GJ!!!!


    Der 4. GJ bog an unserem Hotel in Toyama recht zackig um die Ecke, als wir dort auf die Straßenbahn warteten. Es war wohl auch der 22.07, aber später Nachmittag - und es war ein weißer. Als ich bereit war für den Schnappschuss, war bereits auf und davon.



    Viele Grüße aus dem Westen diese Landes

    Ein herzliches Hallo in die Runde,


    anlässlich meines 1. Bestellgeburtstages bitte ich um Aufnahme in die Liste:

    - bestellt am: 10.11.2018

    - angekündigt: 2019

    - geliefert:

    - Farbe: Brisk Blue Metallic

    - Ausstattung: Comfort+

    - Schaltung: Manuell

    - Land: D

    - Vorlauf: nein

    - Laune: Mittel


    ... und besondere Grüße gehen an meine Leidensgenossen Nr. 83 Jim-Karl (tolle Farbe!) und Nr. 84 California.

    GeRo (Nr. 82), Du hast ja seit kurzem ausgelitten.