Beiträge von Peet_GJ

    Richtig, bei mir haben die Rückleuchten den Fehler verursacht, im speziellen das Rückfahrlicht. Ich konnte den Fehler mittlerweile durch einen CAN-Bus Widerstand beheben, den ich in die Zuleitung gehangen habe. Funktioniert bisher problemlos, wenn auch nicht die feine englische Art - zumal ich mir sicher bin das es am Auto liegt und nicht an den JimnyStyle Rückleuchten.


    Soviel dazu, zurück zu deinem Problem. Ich denke allerdings, das es bei dir etwas anderes ist. Jedenfalls ist der Fehler ein anderer. Bei mir ist keine Sicherung geflogen, es kam nur die Warnung: System und dies auch sofort nach dem starten (wenn das Steuergerät alle Systeme checkt).


    Es tut mir leid, das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann - ich würde den Fehler aber auch in der nachgerüsteten AZV vermuten. Konntest du denn schon bestimmen, ob die geflogene Sicherung wirklich dafür zuständig ist?

    Der Konfigurator wurde noch nicht vollständig angepasst, denke ich, denn am Ende steht der Jimny als Fahrzeug nicht zur Auswahl. Ich gehe aber davon aus, das die Teile prinzipiell immer gleich sind und nur in der Breite auf den Jimny angepasst werden.

    Am besten du klickst mal durch und lässt dir den Träger zeichnen.

    Ich habe eine spannende Alternative zu den großen Herstellern von Dachträgern gefunden und möchte diese mit euch teilen.


    Qualan mit Ihrem Baukasten System http://www.qualan.de/index.php?a=oferta_M

    Die Firma sitzt und produziert in Polen und ist unter Defender Fahrern wahrscheinlich schon eher bekannt. Neu im Angebot ist jetzt auch der Jimny.


    Nachdem ich mit Marek (wohl Chef) Mail-Kontakt hatte, habe nun einen in Auftrag gegeben. Das schöne ist, man kann den Dachträger nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zusammenstellen, dazu gibt es auch einen Konfigurator auf der Homepage, siehe Link oben.


    Meine bestellte Version soll fertig knapp über 25kg wiegen, das wäre so viel wie der Frontrunner Slimline. Im Gegenteil zur Konkurrenz streckt sich der Qualan mit etwas über 1,80 Länge aber über das komplette Dach des Jimny, das war mir wichtig, um den knappen Platz so gut es geht auszunutzen.

    Preislich liegt meine Version bei ca. 870€. Wählt man für die Träger anstatt Alu Stahl aus, spart man knapp 140€ aber kommt auch gut 13kg schwerer.


    Lt. Marek wird mein Dachträger der Erste für den Jimny sein, ich bin gespannt wie sich der Dachträger dann im Einsatz macht. Hier noch ein paar Zeichnungen von meiner Konfiguration.



    Viele Grüße vom Sachsenring

    Peet

    Hallo Malouk,


    habe ja ein ähnliches Problem, hatte ich im LED Rückleuchten Thema schonmal beschrieben. Bei mir hängt der Ausfall des Dual Sensors offensichtlich auch mit dem Rückfahrlicht zusammen. Bloß das es bei mir dauerhaft ist, sobald ich die LED Lampen verbaue.

    Ich vermute das gleiche wie ueberStockundStein...


    Grüße, Peet

    ja, auch dann fällt das ESP und alle anderen Sicherheitssysteme aus.

    Es wäre auch fatal, wenn der Ausfall eines Glühbirnchens zum ZUsammenbruch der Assistenzsysteme führte.

    genau so sehe ich das nämlich auch. Aber ist bei mir eben so. Mein Händler sagt dazu, das wäre normal?!


    Grüße

    Peet

    Hallo,

    Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bzw. von einem würde mir schon reichen ?

    Wie schon mal berichtet, fällt bei mir das komplette ESP und Sicherheitssystem durch die Lampen aus. Verantwortlich ist das Rückfahrlicht, sobald ich die Glühbirne ausbaue gibts einen CANBUS Fehler. In den LED Lampen sollten eigentlich Widerstände verbaut sein, die das verhindern.


    Jedenfalls würde es mir sehr helfen, wenn jemand der den Umbau demnächst auch plant, das ganze für mich mal an seinem Jimny testet. Also Glühbirne des Rückfahrlicht abstecken und Motor starten. Dann wüsste ich ob es am Auto oder an den jimnystyle Lampen liegt.

    danke und liebe Grüße

    Peet

    Danke für eure Antworten!

    Dann wird es wohl auf eine Bastellösung mit Widerstand hinauslaufen. Ich habe dazu auch mit Ali von JimnyStyle Kontakt, dieser meinte das wäre weltweit der 2. Fall, bei dem aber die gleiche Fehlerbeschreibung zutrifft. Bei dem anderen handelt es sich ebenfalls um einen Comfort, allerdings aus UK.


    Bei meinem Werkstatt-Besuch ergab das Auslesen der Fehlercodes keine weiteren Hinweise. Es war ein Fehler zum Rückfahrlicht abgelegt und die Kommunikation zwischen Steuergerät und ESP-System war komplett lahm gelegt. Ärgert mich ein wenig, denn da scheint an der Elektronik irgenwas im Argen zu sein. Aber auf Garantie wird da niemand suchen wollen, wenn der Fehler nur auftritt sobald die Glühbirne fehlt.


    und ja HOT steht für Hohenstein-E. am Sachsenring ;)

    Hallo ihr,


    Ich habe mir auch die jimnystyle Rückleuchten verbaut und anschließend war das ESP System und alle denkbaren Assistenzfunktionen außer Kraft gesetzt. Nach bisschen Herumprobieren habe ich herausgefunden, das es an dem Rückfahrlicht liegt. Sobald ich die normale Glühbirne in den Sockel stecke funktioniert alles wieder. stecke ich die LED an oder auch garnix spielt alles verrückt.

    Jetzt stellt sich die Frage ob es an der Rückleuchte liegt oder an meinem Jimny. Obwohl, wenn die die Glühbirne mal defekt sein sollte, dann dürfte nicht gleich das ganze ESP System ausfallen ?‍♂️ zumal es scheint, das niemand hier so ein Problem hatte.


    Vielleicht kann ja jemand, der den Umbau noch vor sich hat, mal probieren was bei seinem Jimny passiert wenn man die Glühbirne vom Rückfahrlicht entfernt. ?


    Bei der Gelegenheit stellt ich mich gleich mal vor, habe hier schon länger mitgelesen aber jetzt erst angemeldet. Fahre seit August einen grauen Jimny Comfort mit kleinen Modifikationen: 215er BFG AT auf Dotz Felgen, Embleme schwarz foliert, Seitenblinker in weiß und Seicane Radio.


    Grüße Peet aus HOT