Beiträge von Knatterton

    Ladies and Gentlemen do you start your engine

    and drive your new Jimny the same way ? :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eric Clapton owned one.

    Who the hell is Eric Clapton?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat ja noch einen weiteren Vorteil,

    wenn man eine Reise tut und wieder nach Hause fahren möchte,

    guckt man auf die Strasse nach den Öltropfen und landet dann schnurstracks wieder in der eigenen Garage.

    Erspart das neumodige Zeug, Routenplaner-Dingens, die ohnehin nur von der Srasse ablenken.

    Sollte man einer falschen Ölspur gefolgt sein, landet man in der Garage eines anderen Defender/ Land Rover Besitzers,

    sind aber alle nett, geben dir dann gerne Auskunft, wie du in deine Garage zurückfindest.

    Erste Strasse links, dann zweimal rechts, einmal um den Kreisel rum, 3 Abfahrt rechts und schon bist du zu Hause.

    In der aktuellen Oldtimer Markt 4/2020

    ist ein Bericht über einen Abarth 1000 TCR drin.

    Aus einem Wrack hat den sich ein Herr (der sich sonst mit den Mazda Wankeltypen beschäftigt).

    den aufgebaut.

    Autos kann man bei historischen Rennen sausen sehen, hab`sie sausen gesehen.

    http://radical-mag.com/2019/12…-abarth-1000-tcr-radiale/

    Das Ding rennt in der Spitze über 190km/h.

    Stückzahl je gebaute ca. 35 .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor ich es vergesse:

    Breaking news: Wenn bei euch etwas mit Mundschutz durch den Garten hoppelt,

    ist der Osterhase , muss er tragen, Regierung will es so.

    Als ich mein erstes Auto hatte, wohnte ein PAN AM Pilot gegenüber.

    Der ist mit dem Lotus Seven ( British Racing Green selbstverständlich) immer zum Frankfurter Flughafen gefahren.

    Wenn der den Motor angemacht hat, bin ich fast wahnsinnig geworden.

    So einen musst du auch haben, so meine Träume damals.

    Flach, schnell, leicht, in der Beschleunigung bis 100km/h ,jeden Porsche der damaligen Zeit alt aussehen lassen.

    Je flacher man sitzt, desto schneller kommt einem das das alles vor.

    Gekauft habe ich nie einen, aber mal gefahren, der helle Wahnsinn :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Cam_(2017-06-11_Sp).JPG

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Seven

    Inhaltsverzeichnis Heft 1/2015

    https://www.shop.oldtimer-mark…ikelpdf/otr.2015.1_de.pdf


    Geht auch im Cremeschnittchen eine Weltreise,

    alles Pfeifen, die in den Land Cruiser und G -:)

    Oldtimer- Markt Edition Reisen.

    hat auch wieder ein neues Heft.

    https://www.shop.oldtimer-markt.de/oldtimer-einzelhefte/Edition+Reisen/



    Im Heft 1/ 2015 ist ein BJ45 Reise Fahrzeug drin.

    könnt ihr dort bestellen.

    Der Besitzer ist vorher ,mit einem FJ gereist. hat er dann in den BJ45 getauscht,

    da der FJ wie ein Loch säuft :_)

    Was verbraucht der denn, fragt sich dann so mancher, ob Männlein oder Weiblein,egal .

    https://www.shop.oldtimer-mark…2015+Fruehjahr-Sommer.htm


    Hefte könnt ihr dort bestellen.

    Auch wir haben alle Kontinente bereist, mit verschiedenen Fahrzeugen, mit Allrad, ohne Allrad je nach Gegend.

    die Zeit, die diese Ausnahmeathleten hatten, hatten wir nicht.

    Hingefolgen, Auto genommen und losgeknattert.

    Immer schön peu a peu. -:)



    Den FJ45 12 Jahre gefahren, abgegeben, da die Garage in der er stand umgebaut wurde und er von der Höhe nicht mehr reinging.

    Übrigens selbe Spiel mit dem 43, der war, bedingt durch Plane und Spriegel, nochmal 3 cm höher, als der FJ45, deshalb ging er früher weg.

    Der Typ aus dem Bericht besitzt das Auto seit 30 Jahren und hat da 800.000km drauf gerödelt. Wahnsinn, DAS muß erst mal einer nachmachen. Fahrzeug und Fahrer sind wahrscheinlich aufeinander eingeschossen wie ein altes Ehepaar ^^



    Ich finde solche Geschichten sehr faszinierend, da ersticken irgendwelche Diskussionen "iss aber nich original" oder "muß mal lackiert werden" und solche Dinge im Keim. DEN Leuten muß man wohl nichts mehr erzählen.

    Un ich habe meinen BJ43 34 Jahre gefahren, steh` früher auf , Wolfgang,

    wenn du mir etwas erzählen willst. ;)


    Die Zapp Familie ist 17 Jahre um die Welt gereist, mit einem Graham Page von 1928

    http://www.argentinaalaska.com/blog/We-are

    https://www.reisereporter.de/a…ilie-zapp-aus-argentinien


    Land Rover werden längst nicht so verbastelt, wie die J4

    Mein Hinweis ging an die Normalo Fraktion, nicht um irgendwelche Ausnahme Athleten.


    Dies hatte ich noch in die Copy später eingetragen, weiß nicht, ob du es gelesen hast, deshalb nochmal.

    Auch das was der Vorbesitzer an dem Auto damals ,als sie neu oder kaum gebraucht waren, geändert hat, sollte man so belassen,

    gehört zur Historie des Autos.

    Wenn schon restaurieren, sollte man es so machen, wie die Autos vom Band gelaufen sind.

    Originale sind wertvoller als komplett restaurierte Oldtimer.

    https://bellevue.nzz.ch/auto-g…rierte-oldtimer-ld.124016

    Den FJ 45 gab es aber schon im grauen Markt.


    Habe selber den BJ 40 1982 gefahren, geil.

    In der aktuellen "Oldtimer Praxis" ist ein Bericht von einem Typen, der schon seit 30 Jahren einen BJ40 hat. Habs noch nicht gelesen, Zeitung ist heute erst gekommen. Ist aber sicher interessant.

    die Praxis habe ich nicht im Abo, hatte es in Oldtimer Markt gesehen, kaufe sie am Kiosk.

    Steht schon seit einigen Tagen auf der Merkliste im Kopf .

    Originale Sprengringfelgen, wie die J40 , hat er nicht montiert, scheint ein BJ42 zu sein.

    Modell ab1981, da kam Toyota mit den Sternfelgen.

    Weniger wegen des Toyota , mehr interessiert mich in diesem Heft der Weinberg Topolino . :)


    Nochmal kurz zu den Modelljahren:

    Die Felgen mit den Radkappen, wie sie mein FJ45 hat, schau halt nochmal auf das Bild,

    gab es bei den späteren Baujahren nicht mehr.

    Wer diese auf den späteren J4 montiert hat,hat seine Kiste verbastelt.

    Gibt ja mehr verbastele J4 als Originale, meiner ist original und nicht restauriert.

    Auch Reifengröße 7,50x 16 mit Schlauch, wie es sich gehört.

    Wenn schon restaurieren, sollte man es so machen, wie die Autos vom Band gelaufen sind.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon mitgelesen hab, habe ich mir schon kurz vor der Auslieferung bei der Car Klinik in Mühlheim ein Angebot für ne Hohlraumversiegelung geben lassen. Mir wurde zu eine Versiegelung mit Mike Sander und einem Unterbodenschutz mit Fertan UBS 240 geraten. Mein Händler hat mir vom Unterbodenschutz abgeraten und da bin ich jetzt etwas unsicher...

    Könnt ihr mir da bitte nen Rat geben?

    Mach das mit Fertan UBS240

    hier ein Test von Oldtimer Markt Unterbodenschutz. Pdf 2019 /Teil2

    Fertan ist aus dem zweiten Platz nach den aufwendigen Time Max Produkten.

    https://www.oldtimer-markt.de/…1119_Unterbodenschutz.pdf

    Schmier Mike Sander Fett rein dann kann

    a) das Geld nicht rosten

    und

    b) sicher ist sicher,

    was machst du wenn Petrus Eintritt verlangt, ohne Geld geht da nix!

    c) schubst er dich nach unten und da ist es heiß, sehr heiß,

    man nennt es Hölle.

    Bild eines J40 Baujahr ab 1979, Softtop-Version.

    imagesm8kyv.jpg


    Die europäischen J4 hatten schwarze Kunststoff Spiegel an den Türen.

    Bild ist ein FJ40 USA Version.

    Kein US Fahrzeug ( hatte das Bild von einer US Seite mal schnell geholt)

    Lenkrad ist auf der rechten Seite und der Wischermotor auf der linken Seite, japanisches Auto oder für Australien.

    Bei den Linkslenkern sitzt der Wischermotor auf der rechten Seite.


    Vor 1979 hatten sie noch die runde Schweinwerferbrille.

    4 Ganggetriebe plus Bremsservo kamen ab Modelljahr 1973 .

    Modernes Fahrzeug halt :)

    Kurz.

    Waren die späteren Baujahre, die man aus Benelux oder Frandkreich über den Graumarkt kaufen konnte.

    Schau dir nochmal das Bild meines FJ45 an.

    Hat die Scheibenwischer oben und die Türen und Außenspiegel sind anders als an den späteren Baujahren

    Spätere Baujahre haben die Wischer unten und die Außenspiegel an den Türen, dies nur zu den Äüßerlichkeiten, die du sehen kannst.

    Frühere ( meiner) hatten auch noch 3Ganggetriebe, erster Gang noch unsynchronisiert.

    Erster Gang links hinten und Lenkrad ist auch noch etwas größer. damit die Kurbelei im Stand geht. :)

    Innen sehen die Türen auch anders aus, als bei deinem BJ40, alles Blech und noch weiteres in denen sie sich unterscheiden.


    Noch vergessen , habe 1980 einen BJ43-mittlerer Radstand- gab es in Deutschland auch nie, neu über den Grauen Markt gekauft.