Anzahlungen sind ja eher unüblich und wer nach der Rundschreiben nicht nur neue Verträge angenommen hat, ohne explizit auf den Sachverhalt hinzuweisen und dann gar eine Anzahlung verlangt hat, verdient kein Mitleid, sondern eine rechtliche Prüfung des Geschäftsgebahrens. Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis würde sich das irgendwo zwischen Bereicherung und Betrug bewegen.
Das Bedauern gilt eher den Kunden, die in der Erwartung der späteren Lieferung eines Autos ihr Geld gebunden, ihre Altautos zu früh verkauft oder vielleicht andere gute Neuwagenofferten nicht angenommen haben. Und immer noch nicht so recht wissen, ob der Jimny vielleicht doch noch geliefert wird. Es sind ja offenbar entgegen Rundschreiben Bestellungen aus 2019 bedient worden. Ich bin auch überzeugt, dass Suzuki (Hersteller) eine recht genaue Planung hat, wieviele Jimnys im Geschäftsjahr wohin geliefert werden und wie auf Änderungen der Emissionsbestimmungen reagiert wird. Die kommen nicht über Nacht. Der deutsche Importeuer scheint das schwächste Glied in der Kette zu sein und hat die Prügel von Händlern und Kunden gleichermaßen verdient. Im Motorradbereich zeigt er eine vergleichbar katastrophale Leistung.
Anzahlung musste ich keine leisten!? Der Händler meinte, solange der nicht im System ist müssen wir da nix machen! Und nachdem er mir und allen Kunden davor sagte, Lieferzeit ungewiss, ist das ja auch OK so. Warum sollte der Händler trotz eines angeblichen Rundschreiben, Kaufverträge abschließen mit dem Wissen, dass der Wagen garnicht mehr geliefert wird und die Anzahlung zurück bezahlt werden muss?? Aber egal wer hier jetzt ins Gras beißen muss, ärgerlich für mich als Kunden und für den Händler der erst die Tage darüber informiert wurde ist es allemal??. Mein Händler hat mir noch am Tag der Bestellung erzählt, wie dramatisch die Lieferzeit nach oben geschnellt ist. Er hatte im Okt. 2018 jede Woche Bestellungen bekommen und von einer Woche auf die andere, ist die Lieferzeit um Monate angestiegen. Was auch immer sich Suzuki dabei gedacht hat, es ist und war nicht ok, das Kunden Fahrzeuge bestellen konnten ( Der Händler wusste auch nix vom Bestellstopp!). Ich hab noch Hoffnung, das Suzuki sich da was überlegt (anderer Motor?) oder sonst was, um die große Nachfrage nach dem Jimny abdecken zu können. Ich wüsste nicht, das irgend ein anderer Autohersteller schon mal so ein Erfolgreiches Modell auf den Markt gebracht hat und nach 1 1/5 Jahren das Fahrzeug wieder vom Markt nehmen musste, wegen irgendwelcher neuen EU Verordnungen! Sollte das doch der Fall sein, Bravo EU ?. Wissen die eigentlich, das der Fahrzeugmarkt den geringsten CO2 Ausstoß von allen verursacht?