Posts by DD6UBS

Hallo,

zum "Tag der deutschen Einheit" ging es wieder in den Fursten Forest!

Es hatten sich einige Bekannte mit ihren MAN Lkw (zweiachser und vierachser) und zwei Wolf (MB-G Klasse), angesagt.

">">

Es war viel los und hat einen riesen Spaß gemacht!

">

Ich habe nur einen weiteren Kimny GJ in Jungle Green aus den Niederlanden gesehen.

">">

Es gibt Wege durch die nicht alle (grossen) passen. Das Kennzeichen hinten, habe ich von Hand entfernt, das vordere ist seit je her fest verschraubt!

Meinen Bergegurt habe ich nicht gebraucht, ich habe mir auch nicht angemaßt, durch die Schlammlöcher der Lkw zu fahren...8o

">

Die von mir durchfahrenen Schlammlöcher waren nur 20-30cm tief und die kürzlich aufgezogenen Cooper Discoverer haben sich super geschlagen!

">

Viele Grüße aus dem Sauerland!

--... ...--

Wie und wo hast Du die Funkgeräte untergebracht? Ich habe nur ein Icom ID-4100 für 2/70, FM/D-Star an Bord. Das ist recht winzig. Und die kurze UKW-Antenne sitzt auf der linken Seite hinten/oben im Blech. Das hat mir die Werkstatt eingebaut.

Hallo,

das Bedienteil des Codan sitzt in der Mittelkonsole. Dafür habe ich das Ablagefach entfernt. Darunter waren Bolzen um die Halterung anzuschrauben.

Bild

Der TRX liegt unter dem Fahrersitz. Da er mit passiver Kühlung auskommt, reicht das. Dort hin habe ich Dauerplus und Minus über einen Tiefentladeschutz direkt von der Batterie gezogen. Für VHF/UHF habe ich momentan nur ein Handfunkgerät hinten an Beifahrersitz. Es soll noch ein Mini-8900 eingebaut werden. Das soll senkrecht hinten an der Mittelkonsole angebracht werden. Die Spannung dafur greife ich an der Bordspannungssteckdose ab. Die schaltet dann ab wenn der Zündschlüssel raus ist.

Auf der Kurzwelle arbeite ich nur standmobil.

73 de Stefan!

Diese 270° Markisen gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern.

Wiegt allerdings auch mindestens 18Kg einseitig an einer Seite des Daches... :/

Mit Seitenwänden als alleinige Lösung aber sicher kaum schlagbar was Geschwindigkeit und Komfort angeht. ^^

Ich habe diesen Hersteller gewählt, weil er Sonnenschutzfaktor 50+ angibt und Schatten war mir in erster Linie wichtig!

Ja, über so etwas haben wir auch nachgedacht, als es hiess man müsse autark auf den Campingplätzen sein. Dann war aber doch das Waschhaus benutzbar. Für Kaltdusche habe ich so eine kleine Pumpe. Ich habe mir noch ein Manometer zum gezielten Luftablassen gekauft. Messbereich bis 2,5bar. Da kann man gut ablesen.

Sehr gut gemacht, das mit dem Antennhalter habe ich exakt genauso vor, allerdings für eine 1,5m CB Funk Antenne.

Waren die Schrauben am Reserverad Halter lang genug um den Metallwinkel mit zu verschrauben?

Ja, die Schrauben waren lang genug um 5mm einzuklemmen. Wenn eine gekürzte Santiago 1200 für 10m Band aufgeschraubt ist, sieht das Auto aus als hätte es eine Fernsteuerung!^^

Wie hast Du die Kabel denn nach innen gelegt?

Einfach über die Türdichtung oder wie?:/

Ja! Dazu ist mir noch nichts passendes eingefallen, denn es sind ja mindestens drei Kabel a 6mm Durchmesser. Seit Jahren habe ich das so praktiziert und wenn es nicht die oberen waagerecht liegenden Gummis sind, tritt auch kein Wasser ein.

Das heisst ein Kabelkanal nach rechts zur Scharnierseite und dann um die Ecke. Danach hinter der Verkleidung.

Hallo,

da wir im letzten Sommerurlaub in Hemsbach waren, habe ich natürlich auch Fa. Mehari-Offroad besucht, weil sie in der Nähe war.

Dort habe ich zu meiner Markise, nachdem mir einige Fragen dazu beantwortet wurden, ein Seitenteil gekauft.

Das passt so gut, dass wir überlegen noch ein oder zwei weitere Seitenteile für den nächsten Sommer zu kaufen. Um dann damit das Aufbauen des Vorzelts zu sparen.

Die Markise selbst lässt sich, in wirklich 2min aufbauen.... mit abspannen und Seitenteil vllt. 15min Aufbauzeit.

Also Aufklappen, hinsetzen, Bier aufmachen... 8o

Grüße aus dem Sauerland!

Hallo,

da ich seit 1993 Funkamateur bin, wie man unschwer am Forumnamen erkennen kann, musste natürlich auch in den Jimny, ein(zwei) Funkgerät(e) einziehen.

Der Jimny ist nun mein erstes Auto, in den ich einen TRX für die Kurzwelle eigebaut habe. Ich habe mich entschieden für den kommerziellen australischen Transciever Codan 9360.

Diese Geräte werden von vielen Behörden und von Militär genutzt. Wobei der 9360 einer von den Vereinten Nationen (UN) genutzter ist. Er kann selbststätig Bakensignale aussenden die den Standort enthalten. Verbindung mit anderen Codan TRX aufnehmen und deren Spannung im Bordnetz, Empfangsfeldstärke ohne Signal und Stärke des eigenen empfangenen Signal übermitteln. Man kann auch kurze Textnachrichten senden, die dann der Besitzer später lesen kann. Ich weiß, alles keine Hexerei aber Ende der 80er war das schon was...

Das ganze nahezu weltweit denn je nach Tageszeit, Jahreszeit, Sonnenaktivität benutzt man unterschiedliche Frequenzen zwischen dem 10m und 80m Band.

Dazu habe ich einen Antennenträger hinter der Reserveradhalterung montiert. Das Gestell ist aus Aluminium und hat gute Masseverbindung zur Karosserie.

Erst hatte ich vor Löcher ins Dach zu bohren, aber der Funkamateur neigt dazu ständig andere Antennen zu benutzen und das Wechseln geht so super einfach!

Der TRX macht laut Spezifikation 125Watt HF und es sind mir noch keine negativen Auswirkungen auf den Wagen aufgefallen.

73 aus dem Suaerland!

Kurz vor dem Sportplatz, an dem wir uns treffen wollen, ist eine Steigung in einem Wohngebiet mit 7-9 Grad. Diese konnte ich nur im ersten Gang fahren!

Schönes Foto ??

(...) und hoffentlich waren es 7-9 "Prozent" und nicht "Grad" ??

Nein nein, es sind Grad. Das hat mir die App angezeigt. Dort geht es auf 200m gut 50m in die Höhe! Am letzten Haus noch ein Bremsbuckel, den kann man nur im Schrittempo überfahren, dann ist ein hochschalten unmöglich!

Hallo,

nachdem es sich für dieses Jahr wegen der viele abgesagten Veranstaltungen so ergeben hat, trafen sich einige Funkamateure unter Einhaltung aller Corona-Regeln im Raum Attendorn.

Diese Gelegenheit nahm ich wahr, den WoWa mit dem Jimny dort hin zu ziehen.

Es hat sehr gut funktioniert. Da es ein etwas älterer Wagen ist, also noch einer in schmaler Bauform, kann man auch mit Zusatzspiegeln an ihm vorbei sehen.

Der Wagen hat ein Zul.GG von 1045kg, ist also damit genau passend für den Jimny. Kurz vor dem Sportplatz, an dem wir uns treffen wollen, ist eine Steigung in einem Wohngebiet mit 7-9 Grad. Diese konnte ich nur im ersten Gang fahren!

Ensprechend, wie nächstes Jahr geplant, haben wir auch kein Vorzelt aufgebaut sondern die RhinoRack Batwing Compact genutzt um darunter zu Frühstücken.

Grüße aus dem Sauerland!

Hallo,

ich habe mich entschlossen die Anschlussmöglichkeit USB und 12V Bordspannung zu erweitern.

Dazu gibt es entsprechendes Material in Japan. Leider nur für Rechtslenker. Also musste die Position der USB-Steckdose und der 12V Steckdose getauscht werden.

Dazu gibt es ein chinesisches Video, bei dem man zwar nichts versteht aber anhand der Handgriffe gut erkennen kann.

Ich benutze im Jimny eine Dashcam welche mir die 12V blockiert. Es gibt an dem Stecker der Dashcam zwar eine USB Ladebuchse aber diese liefert für neuere Smartphones nicht genug Strom.

Eine lohnende Erweiterung wie ich finde, wenn man Telefone und Kameras gleichzeitig aufladen kann.

Grüße aus dem Sauerland!

Hallo,

ich bekam von meiner Frau eine Tageskarte im Offroadpark Fursten Forest geschenkt, welche wir zusammen auch am Geburtstag einlösten.

Der Tag hat sehr viel Spass gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass die Serienbereifung auf losem Sand und mässigen Matsch so gut funktioniert. Es hat sehr selten durchgedreht.

Ich habe den Jimny auch von den wenigen Restwasserlöchern fern gehalten. Bekannterweise sind diese durch Lkw angelegt und das überstegt die Fähigkeiten des Jimny!

Begeistert war ich von Böschungs- und Rampenwinkel. Ich befuhr den Canyon quer zu den langen Fahrspuren und es war fur den Jimny kein Problem. Steigungen wurden befahren, die meine Frau zu Fuß kaum erklimmen konnte. Fahrstrecken sonst nur für Quad und ATV waren auch kein Problem, weil er einfach mal da durch passt.

Alles in allem werden wir den Besuch wiederholen!!!

Grüße aus dem Sauerland!

Hallo zusammen,

da mein Jimny, wegen einem Reifenwechsel auf der Bühne hing, kontrollierte ich die Federaufnahmen. Es waren keine Löcher vorhanden!

Wir bohrten die Gummis an und auf der rechten Seite kam gut 10sec lang ein Wasserstrahl heraus. Links war es trocken.
    Auf dem Bild kann man das schön sehen. Es ist nur jedem anzuraten, danach zu schauen und die Gummis öffnen zu lassen.

Grüße aus dem Sauerland!