Beiträge von steini23

    Der Jimny reagiert sehr empfindlich auf unterschiedlichen Luftdruck der Vorderreifen links zu rechts und damit einhergehender unterschiedlicher Rollwiderstände.

    Einfach mal an der Tankstelle überprüfen und ggf. einstellen. Vielleicht ist dein Problem damit schon behoben.


    Viel Erfolg

    Ich kann nicht wirklich viel dazu beitragen, da meiner ganz neu ist und erst 500 km (nur Stadtverkehr) gelaufen hat.

    Der Verbrauch ist aber deutlich niedriger als angegeben. Ich habe bei zügiger Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l.

    Ist das "Motorruckeln" vielleicht das ungewohnt häufige Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (oder was auch immer da vorne ständig an- und ausgeht und das Auto leicht durchschüttelt)?

    Nein.

    Das Ruckeln ist bei mir immer da, alle paar Sekunden, so als ab leichte Zündaussetzer vorhanden sind oder eine unsaubere Gemischaufbereitung vorliegt.

    Bei mir stabil 740 U/min egal ob mit oder Klimaautomatik. Den Motor höre ich auch überhaupt nicht. Ich habe wie gesagt nur ein zeitweises kurzes Schütteln, wobei dann auch der Schalthebel wackelt. Ansonsten steht der Schalthebel bei mir ruhig.

    Wenn der Motor warm ist, ist das leichte Schütteln nur noch sehr gering vorhanden. Ich kann damit leben, werde aber trotzdem mal bei meinem Händler nachfragen.

    Danke für Eure Antworten.

    Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen Jimny Comfort+ und bin insoweit sehr zufrieden.

    Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Motor im Leerlauf in unregelmäßigen Abständen leicht schüttelt bzw. nicht so rund läuft wie ich das von modernen Motoren kenne.

    Wenn der Motor warm ist wird das besser ist aber nie ganz weg. Habt ihr das auch bzw. eine Idee dazu?


    Liebe Grüße

    Mein Jimny steht seit letzten Mittwoch beim Händler. Bestellt habe ich Ihn Anfang 2020.

    Nun sollte man meinen ich sei dann ja ein Riesen-Glückspilz. Pustekuchen. Seit Montag hat nämlich die Zulassungsbehörde in Berlin auf unbestimmte Zeit wegen der Corona-Krise geschlossen. Auch mein Suzukihändler wird wahrscheinlich diese Woche noch schließen.

    Ich muss mich jetzt also bis nach der Krise gedulden.

    Ich hoffe ihr habt mehr Glück.

    Aufpreise ausgesprochen "Moderat " ausfallen ? Wo lebst du denn ????

    Also ich muss TJtoGJ tatsächlich recht geben, ich sehe die Aufschläge bei den Jimmys auch als ausgesprochen moderat an.


    Wir dürfen hier nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Der Grundpreis eines Comfort+ beträgt 20900 €. Hinzu kommen 900€ Bereitstellungsgebühren und ggf. bei Zweifarbenlackierung bzw. Zweifarbenmetalliclackierung 330 bzw. 830 € . Dann sind wir schon mal bei einem Basispreis zwischen 22130 bis 22630 € ohne weiteres Zubehör.

    Und wenn ich jetzt die günstigsten Angebote für eine Tageszulassung betrachte (25000 - 27000€), dann reden wir hier von15 -25% Aufschlag. Also weder 50% noch 60 %.

    Wer heute einen Jimmy zum Listenpreis bekommt ist einfach ein Riesenglückspilz, da er praktisch Geld geschenkt bekommt.

    Die anderen müssen halt das bezahlen was der Kleine am Markt wert ist. Das ist aber mit allen Dingen so, die in geringerer Menge produziert werden als Nachfrage besteht. Und da der Jimmy nach dem Kauf über Liste ja dann später auch wieder über Liste verkauft werden kann, ist der Mehrpreis ja auch nicht umsonst ausgegeben.

    Am Ende des Tages muss doch jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist einen Jimmy zu bekommen.

    Würde meiner nicht in 2 Wochen geliefert, würde ich auch den Aufpreis bezahlen, eh ich gar keinen hätte.

    Und ich bin sicher, dass in einem halben Jahr ganz andere Preise aufgerufen werden, da die Lieferung nach Deutschland nun definitiv eingestellt ist, und nur noch die bestätigten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

    Also am besten jetzt noch schnell zuschlagen!!!

    Im WWW stehen genug.

    Ich will denen aber nicht zu einen sorgenfreien Leben verhelfen, mit ihren überzogenen Preisen und Gewinnen.

    Ich sehe das etwas anders und die Preise im Netz empfinde ich zumindest zu einem großen Teil als der Nachfrage angemessen.


    Wenn man berücksichtigt, dass ein neuer Comfort+ mit Überführung (ca. 900 €) im Moment gemäß Listenpreis knapp 22000 € (ohne Zubehör) kostet, finde ich die im WWW zu zahlenden Aufschläge moderat. Man darf nicht vergessen , dass die für 2020 angekündigten Jimmys nicht mehr ausgeliefert werden. Mein Händler sollte eigentlich für dieses Jahr 38 bekommen. Tatsächlich werden davon nur 4 überhaupt noch ausgeliefert (einer ist meiner). Mehr kommen dann nicht. Ich bin sicher, dass die Preise im Jahresverlauf deutlich nach oben gehen.


    Wer also wirklich einen haben will, sollte noch schnell zuschlagen, und sich damit trösten, beim Wiederverkauf ja auch mehr als den Listenpreis zu bekommen.

    Nachdem ich Anfang Januar einen Kaufvertrag für den Jimmy unterschrieben habe, hab ich letzte Woche die Auftragsbestätigung erhalten.

    Heute war ich nochmal bei meinem Händler um nachzufragen wann bei der derzeitigen Lage mit einer Lieferung zu rechnen sei.

    Nachdem ich zunächst nur belächelt wurde, hat dann der Suzuki-Mitarbeiter doch in seinen Computer geschaut.

    Er war dann selbst mehr als erstaunt, dass als Auslieferungsdatum die 12. Kalenderwoche 2020 angegeben war, während alle anderen angezeigten Aufträge noch rot hinterlegt waren ohne Angabe eines Liefertermins.

    Vielleicht liegt es an der von mir gewünschten Farbe (Kinetic Yellow), die sonst keiner haben will, aber das wären dann nur ca. 3 Monate Wartezeit.

    Ich kann es immer noch nicht glauben. Mal sehen ob es wirklich klappt.

    Guten Morgen,


    vielleicht reden wir hier ein bisschen aneinander vorbei. Bestellen im Sinne von Farbe und Ausstattung konnte ich auch nicht. Mir wurde aber zugesichert, dass ich einen der 38 für 2020 anstehenden Jimmys C+ bekomme. Insofern habe ich dann einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Ich stehe nicht auf einer Warteliste o.ä.

    Einer der 38 ist also irgendwann meiner.;-)


    Bzgl. der Farbe konnte ich "nur" meine Wunschreihenfolge angeben, die dann hoffentlich so berücksichtigt wird. Die Ausstattung konnte ich bis auf das Schaltgetriebe noch nicht weiter beeinflussen.


    Insofern haben die Händler, die sagen sie könnten noch nicht bestellen (Farbe, Ausstattung) ja durchaus recht. Sie sollten aber schon wissen, wie viel Jimmys in 2020 kommen und insofern bei weniger Voranmeldungen als neu auszuliefernden Jimmys verbindliche Bestellungen annehmen können (wenn der Kunde nicht auf eine bestimmte Ausstattung festgelegt ist).

    So war es ja schließlich auch bei mir.

    Nein die konen erst frustens 3 te monat alzo März wieder bestellen alles andere ist unsinn

    Code
    Code

    Und lieber Rappendaf insofern hast du also vielleicht recht. Du solltest aber nicht die Aussagen anderer als Unsinn abtun.

    Hallo Tobsonline,


    Vielleicht liegt es auch daran wie viele Kunden der jeweilige Händler bereits auf der Warteliste hat.

    Vielleicht hat mein Händler alle angenommenen Bestellungen aus 2018 bzw. 2019 bedient und keine bzw. wenige Interessenten auf der Warteliste und kann deshalb bei 38 Jimmys für 2020 nun wieder Bestellungen annehmen.


    Ich hatte kurz vor dem Besuch bei meinem Händler eine Anfrage bei Suzuki Deutschland gemacht. Diese wurde mittlerweile beantwortet.

    Demnach wäre eine Bestellung /Kauf eines Jimmys derzeit nicht möglich.

    Da soll sich noch einer auskennen.


    Ich hoffe mal, dass ich tatsächlich einen bekomme.

    Haltet durch ;)

    ca. 22200 € mit Zulassung, Überführung und in Kinetic Yellow. Als Bonus gab es noch für 3 Jahre keine Inspektions-/Wartungskosten.

    Grundpreis sind 20900 €. Der Händler meint, dass die Preiserhöhung von ca. 1000 € wegen der Strafzahlungen für erhöhten CO2 Ausstoß resultiert und damit an den Kunden weitergereicht wird.

    Erst mal an euch alle ein gutes und gesundes neues Jahr.


    Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.


    Nachdem ich gestern auf der Suzuki Homepage festgestellt habe, dass die Preise für den Jimmy angehoben wurden und nur noch der Comfort+ als Schalter und Automatik lieferbar ist, habe ich heute meinen Suzuki Händler besucht. Ich wollte nur mal fragen, ob es überhaupt eine Chance gibt einen zu bestellen. Ich erfuhr dann, dass wenige Tage zuvor jemand von Suzuki Deutschland beim Händler gewesen war und Angaben zu der Zahl der in 2020 verfügbaren Jimnys gemacht hätte. Demnach sollen deutschlandweit 4000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Bei ca. 400 Suzuki Händlern in Deutschland also im Schnitt 10 Stück pro Händler. Die tatsächliche Zahl pro Händler hängt aber auch von deren Umsatzvolumen ab. Da mein Händler der größte in Deutschland ist bekommt er 38 Jimmys für das Jahr 2020.

    Und da ich der erste im neuen Jahr war der nachgefragt hat, habe ich einen für 2020 zugesagt bekommen. Angaben zu den Lieferzeiten konnte er allerdings nicht machen. Ich hoffe ich höre da bald was.