Beiträge von woiffi

    woiffi

    Haben deine LED Hauptscheinwerfer auch einen Heizring?

    Ansonsten wünsche ich dir im Winter bei Schneefall viel Spaß bei den regelmäßigen Stops zur Scheinwerfer-vom-Schnee-Befreiung.

    Nein, die hatten keinen Heizring und das IST ein Problem, zumindest bei starkem Schneefall.

    Genau wie ja viele hier beschreiben, die Scheinwerfer setzten sich innerhalb kurzer Zeit mit Schnee zu und man muss aussteigen, um sie zu säubern.

    Ich hab das alles allerdings schonmal irgendwo geschildert, ... das war eh genau hier, in #13 ...

    Also ich war Ende August 2021 in den Westalpen unterwegs. Von viel Tourismus habe ich (vlt. auch Covid-bedingt) nichts gemerkt!

    Falls Interesse besteht habe ich daher natürlich meine Erfahrungen gemacht in Sachen Strecken, Fahrbarkeit, Landschaft, Schwierigkeit, ...

    ... Wie wird diese Matratze denn befüllt? Selbsaufblasend ist sie wohl nicht, oder? Auf der Seite dort gibt es eine Pump-Adapter, wie funktioniert das ganze dann?


    Selbstaufblasend ist sie nicht, da hast du recht, denn dann wäre das geringe Packmaß nicht möglich, was mir viel wichtiger war!

    Womit du sie aufbläst, ist natürlich egal. Das Ventil hat einen relativ großen Durchmesser von (geschätzt) ca. 30mm. Dafür brauchst du irgendeinen Adapter bzw. Anschluss oder was auch immer, hängt natürlich davon ab, womit du sie aufblasen möchtest.


    In meinem Fall habe ich sowieso einen kleinen Kompressor im Fahrzeug und dazu einen Adapter aus Kunststoff, gibts überall beim Luftpumpenzubehör zu kaufen und kostet keine 3 Euro ....

    In Sachen Schlafmatte hätte ich auch noch einen Tipp, für alle, die ähnliche Anforderungen haben wie ich, diese waren:


    Hauptsächlich ein möglichst kleines Packmaß und zweitens einen möglichst hohen Liegekomfort. Das Ganze zum möglichst kleinsten Preis, da es für mich nur eine Notfall-Schlafmöglichkeit darstellt.


    Nach längerem Suchen und hin- und her habe ich mich dann für folgende Matte entschieden und bereue den Kauf kein Bisschen, die Matte ist perfekt für meine Anforderungen:


    Outwell Dreamspell Single - hier direkt bei Outwell kaufen


    Die gibts übrigens in Einfach- und Doppelausführung.

    Ich hatte auch die Osram Nightbreaker LED drinnen.

    Das Licht ist gut, aber die Lebensdauer eine Katastrophe. Mit dieser Erfahrung scheine ich ja nicht der einzige zu sein.


    Grundsätzlich wird LED Licht mit einer (bis zu) 10-fachen Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Lampen beworben. Worauf sich das beruht habe ich bis heute nicht verstanden. Praktisch ist es einfach nicht so, im Gegenteil ...

    Ich habe nun die ersten gut 1000 km drauf und werde jetzt wechseln auf originales Suzuki 5w-30.

    Danach kann ich gut vergleichen und nochmal berichten, welchen unterschied im Verbrauch das genau macht.

    Bei mir springt die Restreichweite lt. Bordcomputer bei von ca. 35km einfach direkt auf 0. Das alleine finde ich schon sehr komisch, aber egal.


    Ich hab jetzt also getankt nach ganz genau 500 km. Reingegangen sind dabei 33 Liter. Das heißt für mich, da wäre eigentlich noch ein bisschen was drin. 550 km sollten demnach also auch drin sein .....

    Die Frage ist halt immer: Wie viele Liter müssen unbedingt im Tank bleiben, damit keine Luft gesaugt wird?

    Du kannst definitiv weiterfahren ... schon einmal noch über 50km draufgelegt.... Ich kam auf 539km und tankte auch nur 38l nach...

    Das klingt für mich eher plausibel. Wenn du es schon gemacht hast, dann würde ich es auch mal zumindest annähernd riskieren, Danke!

    Zurück zum Spritverbrauch bzw. besser gesagt Tankverhalten:


    Bis zu welchem Punkt kann ich denn den Tank tatsächlich leerfahren? Das hat doch hier bestimmt schon jemand ausprobiert !!????


    Ich war bisher ja erst zweimal tanken und das zu dem Zeitpunkt, an dem der Bordcomputer "0" angezeigt hat. Tatsächlich getankt habe ich dann aber "nur" 32 Liter, was ja bei einem 40 Liter Tank erst 80% sind.

    Meine Frage ist also, ist das normal so und muss das auch so sein, oder kann ich eigentlich noch ein bisschen weiter fahren, damit ich dann so 35 oder 36 Liter tanke??

    Hab mittlerweile übrigens mein zweites Fahrzeug, ausgeliefert im Jänner 2023 und vom Händler aus die Falken Espia EP-Z2 in Originaldimension montiert. Die funktionieren auch ganz gut im Schnee!