Beiträge von stroller

    Zumindest bei meinem Automatik Jimny hat die blaue Leuchte nichts mit der Getriebesteuerung zu tun.

    Zwar kann ich meinen GJ zum Schalten auf die 4. Stufe auch bei leuchtender (blauer) LED "überzeugen" und das auch im Winter nach ein paar 100m aus dem Kaltzustand, dennoch verhält sich der GJ in bestimmten Situationen genauso wie der FJ und schaltet punktgenau mit dem erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur auf die 4. Stufe. Beim FJ waren es 60°. Beim GJ habe ich es noch nicht ausgelesen, aber festgestellt, dass es direkt nachdem die blaue Leuchte erlischt passiert.


    Allerdings war der FJ in dieser Angelegenheit sehr "stur" und hatte nie (in keiner Situation, in 8 Jahren) unter 60° auf die 4. Stufe geschaltet, was mich manchmal wahnsinnig machte, besonders im Winter. Als ich auf den GJ wartete, las ich deshalb viel über die Möglichkeiten, den Motor vorzuwärmen, um nicht das gleiche erleben zu müssen.


    Als der neue GJ am 3. Januar seine 500km-Jungfernfahrt absolvierte, stellte ich allerdings fest, dass sich das Getriebe im GJ anders als im FJ verhält. Inzwischen bin ich so weit, dass ich weitestgehend selbst (durch bestimmte Fahrweise) die 4. Stufe erzwingen kann.


    Die Hardware mag im GJ dieselbe sein wie im FJ, die Software ist es keinesfalls.