Beiträge von whitecreek

    Moin,

    ich hab mir heute das Glas des linken Original-GJ-Rücklichts zerdeppert. :cursing:

    Da hab ich mir gedacht, vielleicht kann mir einer von Euch LED-Rücklicht-Nutzern seine "alten" original Lampen verkaufen.

    Wie sieht's aus?


    Eine kurze Erklärung, wie man die Lampen am einfachsten tauscht, wäre auch hilfreich.


    P. S. Besonders ärgerlich ist, dass es eigene Doofheit war||, da kann man nicht mal jemand anderem die Schuld geben

    Ich hab meinen gestern von der ersten Jahresinspektion + Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung abgeholt. Das Auto war innen und außen so blank gewienert, als käme er direkt aus dem Showroom.

    Rechnung kommt per Post, zu den Kosten also später mehr...

    Mein DEVK-Ansprechpartner hat mir erklärt, dass die Typenklasse (VK18) ein Wert ist, der sich aus bundesweiten Daten ergibt.

    Desweiteren werden dann aber auch noch regionale DEVK-Daten berücksichtigt, auf deren Grundlage sich dann die spezifische Typenklasse für den Versicherungsnehmer ergibt, welche durchaus vom bundesweiten Wert unterscheiden kann.

    Ich bleibe demnach in VK20 eingestuft.

    Wenn wegen der sehr geringen Stomes, den eine LED benötigt, die Elekteonik eine defekte Lampe erkennt, dann kann man mit dem Widerstand durch parallelschalten den Strom erhöhen. Mit dem CAN Bus hat das aber nichts zu tun. Ein CAN Bus ist immer beidseitig mit 120 Ohm abgeschlossen, damit auf grund des Wellenwiderstandes der Busleitung keine Reflexion am Busende erfolgt. Der Bus ist ein digitales Kommunikationssystem. Der wertet keine Widerstände aus, meckern tut der auch nicht. Falls die Lampen überhaupt am Bus hängen, dann haben diese einen eigenen Bustreiber.

    Keine Ahnung, wie die Bestimmungen bei Autos sind. Bei der Eisenbahn zeigt die Geschwindigkeitanzeige grundsätzlich einen höheren Wert als die tatsächliche Geschwindigkeit. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Wegmessung, diese erfolgt im Rahmen der Messunsicherheit genau. Die V-Anzeige und die Wegmessung müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Die Wegmessung erfolgt kombiniert mit Drehzahlgeber, Radarsensor und GPS

    Jetzt spam dieses Forum nicht mit Reichsbürgergeschwätz voll.

    Wo ist das zitieren von Urteilen ein Reichsbürgergeschwätz?

    TJtoGJ hat doch recht. Du zitierst hier ja nicht nur Gesetzestext, sondern gibst auch deine Interpretation wieder, welche eindeutig in diese Ecke gehört. Außerdem belegst du deinen Kommentar nach alter Geschwurbeltradition mit "fundierten" Quellen "(ich weiß jetzt im Moment nicht genau wo es steht)"

    So mein Getränkehalter mit Ablagen neben dem Schalthebel ist auch eingetroffen.8)


    39260050sd.jpg

    Das sieht ja ganz interessant aus. Was sagt der Praxistest?

    Die Ablage wird ja wohl nur dahingelegt, ohne Befestigung. Steht der Becher fest, ohne Risiko umzukippen (auch im Gelände) ? Stört der Becher beim Schalten oder am Bein? Wie groß darf der Becher sein? Wenn man vorne in das kleine Fach etwas reinlegt (z. B. Einkaufswagen-Chip) , bekommt man das einigermaßen gut wieder raus, oder gnibbelt man sich nen Wolf? Macht die größere Schale sinn, oder ist die Handbremse im Weg?

    Ich möchte nun auch die original Rückfahrkamera nachrüsten.


    In Kiel und Umgebung haben wir zwei Suzuki-Händler.
    Der Qualitätsunterschied der Antworten beider Händler hat mich echt erschüttert.


    Um die Kosten zu erfragen habe ich erst bei Fräter nachgefragt.
    Erste Reaktion: „das muss dann ja eine individuelle Lösung sein“ Als ich darauf beharrte, dass es eine Originalkamera gäbe, verschwand der Sachbearbeiter achselzuckend mit dem Fahrzeugschein in der Werkstatt. Nach geraumer Zeit kehrte er zurück und sagte „die Kamera kostet 197 €“. Als ich fragte, was denn der Einbau denn koste, entgegnete er „da müssen sie am anderen Schalter nachfragen“. (Aha, hier ist also einer für die Preise der Teile verantwortlich, ein Anderer für die Arbeitszeit, interessant.)
    Die Antwort am anderen Schalter: „woher soll ich das wissen, das haben wir ja noch nie gemacht. Also wenn das 3 Stunden dauert kostet der Einbau ca. 400 €. Vielleich geht das ja auch schneller…“
    Alles in allem hat dieses ernüchternde Gespräch 20 Minuten inkl. Wartezeiten gedauert.
    Na das sind ja echte Profis, hab ich mir da gedacht.


    Dann bei Autohaus Timm angerufen.
    Reaktion: „Moment, ich muss kurz gucken, ob die Kamera lieferbar ist…. Ja, geht. Kostet inkl. Einbau430€.“ Ich: „ist das ein Festpreis?“ Er: „ja“. Ich: „Ok, danke.“ Telefonat ca. 1,5 Minuten.
    Ob 230€ für den Einbau nun günstig oder teuer ist, sei mal dahingestellt. Aber einer der beiden Händler wird mich mit Sicherheit nicht noch einmal in seinen Räumlichkeiten begrüßen dürfen, dreimal dürft ihr raten wer….


    Da ich auf das Gefrickel keine Lust habe, werd ich das zweite Angebot wohl annehmen.

    Moin,

    leider hat ein Hund seine Krallen in meiner Fahrertür verewigt:cursing:.

    Kann jemand von euch in Kiel und Umgebung eine Lackiererei empfehlen, die den Schaden behebt? Mein GJ ist schwarz. Was wird der Spaß wohl kosten?

    Gruß, Micha

    Ich brauche ein Inclinometer nicht, um die Grenzen des Machbaren zu erkennen, sondern um mein Popometer besser einschätzen zu können. Ich werde es also nicht ewig benutzen.

    Ich habe das Jimnystyle Dashboard auf dem Armaturenbrett installiert, das hat ja eine Handyablage. Ob ich nun auf ein Extragerät gucke, auf das Radiodisplay oder auf das Smartphone ist mir eigentlich egal. Der Vorteil des Handys ist, dass man kein Extragerät irgendwo anbringen muss. Wenn ich es nicht mehr brauche, dann stecke ich das Handy in die Tasche

    Ich hab mit einem kalibrierten Inclinometer verglichen, die Abweichung betrug ca. 1,5°,die Genauigkeit der Handysensoren ist schon erstaunlich gut. Man kann die Empfindlichkeit einstellen (sensor filter), ob das jetzt ein Tiefpass oder ein Mittelwertbildner ist weiss ich nicht. Ich bin begeistert vom App-Entwickler, ich hatte einen Bug entdeckt, dieser war innerhalb einer Stunde behoben und die korrigierte Version online gestellt. Außerdem hat er mir versprochen, demnächst auch einen schwarzen Jimny zu intergrieren (wer will schon einen blauen oder kinetic yellow angezeigt bekommen, wenn der eigene schwarz ist?)

    Was haltet ihr von der App "off road inclinometer" (android)

    Ich finde, die macht einen guten Eindruck. Sie reagiert allerdings sehr stark auf Beschleunigung, Verzögerung und Kurven. Ist das bei den Einbaugerãten auch so?

    Mein Händler hat die Reifen rumherum auf 2,3bar gefüllt und die Radschrauben mit 120Nm (anstelle 100Nm) angezogen (Zitat: "wir machen immer etwas mehr")

    Warum, ist mir nicht klar...


    Weshalb nutzt Ihr einen höheren Reifendruck als empfohlen?