Beiträge von geloeschter

    Die Seitenscheiben müssen verblecht sein !

    Guckst du hier ADAC

    In diesem ADAC-Artikel geht es lediglich um die steuerliche Betrachtung, im Hinblick auf die KFZ-Steuer, für den Endverbraucher.

    Das hat nichts damit zu tun was in der Zulassungsbescheinigung steht.

    Dieses Thema ist, z.B. bei Pick-Ups, schon Jahrzehnte alt.

    Egal wie das steuerlich beschieden wird, an den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung wird da nichts geändert

    Danke schön für die Infos und Eure Hilfestellungen.


    Heute habe ich mich dann, anhand der Fotos von Malouk und ThomasN, aus dem Kofferraumumbauten-Fred, daran gemacht und habe mal die Sitzfläche der Rückbank demontiert.

    Nun bin ich allerdings völlig ratlos und möchte Euch nochmals um Hilfestellung bitten:


    Sehe ich das richtig, dass die beiden Stecker 1.1 und 2.1 die gesamte Kabelzuführung, vom Kabelbaum zur Rücksitzbank darstellen?





    Ich habe die Steckverbindungen 1.1 zu 1.2 sowie 2.1. zu 2.2 getrennt und danach den Motor gestartet.

    Erstaunlicherweise kamen keinerlei Fehlermeldungen, die Airbagwarnleuchte ging ebenfalls nicht an. Daraufhin habe ich noch eine Probefahrt "um den Block" gemacht, ebenfalls ohne Fehlermeldungen oder Warnleuchten.


    Bin ich richtig mit meiner Annahme, dass 1.2 und 2.2 weiter verteilt wird an:

    die Sitzbelegungs-Sensorik (1.3 und 1.4) und

    an die Gurtschloss-Sensorik (auf dem Foto nicht zu sehen)




    Bevor ich da nun weiter "auseinanderbaue":


    Von wo bekommt denn die -nach Vertragshändler angeblich vorhandene- Rückenlehehen-Winkel-Sensorik Ihren Kabelzuleitung ? Falls diese denn tatsächlich vorhanden ist ?


    Hat irgendwer der die Rücksitzbank schon ausgebaut hat, irgendwo eine weitere Zuleitung entdeckt ?



    Vielleicht mache ich da gerade einen riesigen Gedankenfehler...aber momentan bin ich doch ganz zuversichtlich die Sitzbank legal ausbauen zu können.

    Danke Euch für die herzliche Begrüssung hier im Forum

    Sag mal für mich als Süddeutschen, wo ist denn die Metropole des Nordens?
    Ich denke da z.B. an Oslo, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen oder gar Bergen, Narvik oder Kiruna!

    Hmmmm :) nööö, die größte Metropole des Nordens ist bei Deiner Aufzählung nicht dabei ;)


    Aber, vielleicht hilft folgendes weiter:

    Wir haben hier

    - die erste asphaltierte Straße Deutschlands

    - die höchste Durchfallerquote bei Führerscheinprüfungen in Deutschland

    - mehr Brücken als Amsterdam und Venedig zusammen

    - das Franzbrötchen erfunden


    und liegen ungefähr auf halbem Wege zwischen Buxtehude und dem Büttenwarder Dorfkrug

    TJtoGJ

    Drehe mal unsere Pappkartons um 90° in Deiner Vorstellung ;)


    Die 80 cm Breite passen zwischen die Radkästen.

    Die 120 cm Länge passen in den GJ wenn Du einen "kurzbeinigen" Fahrer hast und somit die Vordersitze so weit nach vorne geschoben sind, dass die Rückseite der Vordersitze hinten bündig mit der Mittelkonsole/Getränkehalter abschließt.


    Die Kartons liegen dann vorne, hinter den Vordersitzen, tiefer im Fußraum vor der (nicht mehr vorhandenen) Rücksitzbank.

    Hinten liegen sie ohnehin höher.

    Bei dieser Anordnung bekommt man tatsächlich einiges mehr ins Fahrzeug.


    Wie gesagt, das ist schon eine sehr spezielle Aufgabenstellung. Aber aus diesem Grunde hatten wir uns das auch schriftlich vom Vertragshändler bestätigen lassen, dass die Rückbank legal ausbaubar ist.

    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

    Was den Stauraumgewinn angeht: Bei unserer speziellen "Transportaufgabe" geht es um europalettengroße (80x120 cm) aber sehr flache Pappkartons. Bei ausgebauter Rücksitzbank ließen sich hiervon ca. 4-5 Stück mehr im GJ transportieren.


    @ Alpenblau und svantevit: Welches EZ-Datum haben Eure GJ ?


    Inzwischen denke ich auch fast, dass es eine Softwareänderung in der laufenden Produktion gegeben hat.


    Ebenso war es z.B., in 2018, beim Ford Tourneo Connect.

    Da wurden dann die Händler im September 2018, per Mail, von Ford Deutschland informiert, dass bei allen Tourneo Connects die seit Mai 2018 produziert wurden, die Rückbank nicht mehr ausbaubar sei.

    Technisch war die Rückbank auch dort noch ausbaubar...wenn man sie herausgenommen hat leuchtete aber die Airbag Kontrolleuchte und das Fahrzeug ging ins Notlaufprogramm.

    Somit sind wir dann, vom bereits abgeschlossenen Kaufvertrag zurückgetreten und haben einen Ranger bestellt.


    @ TjtoGj: Auch der Lehnenausbau soll bei unserem GJ nicht mehr ohne Fehlermeldungen möglich sein (Lehne ist ebenfalls verkabelt - angeblich Kontaktschalter für "Lehne hochkant bzw. Lehne geklappt" für die Ansteuerung der hinteren Airbags)

    Für den Fall, dass dieses Thema schon irgendwo im Forum abgehandelt wurde, möchte ich die Moderation bitten meinen Beitrag dahin zu verschieben (meine Forensuche hierzu hat keine Ergebnisse "ausgespuckt").


    Wir haben einen Comfort+, EZ 12/2019.

    Für uns wäre es (auf Grund der Tatsache, dass in dem Fahrzeug des öfteren sperrigere Packstücke transportiert werden müssen) sehr wichtig die Rückbank ausbauen zu können.


    Den GJ hatten wir seinerzeit, beim Suzuki Vertragshändler, mit der Maßgabe und auch der schriftlichen Bestätigung das dieses möglich ist, bestellt. Als das Fahrzeug dann dort vorrätig war und der freundliche die Rückbank demontiert gab es "lange Gesichter". Der Schriftlichen Zusage zum Trotz, ist der Ausbau der Rückbank nicht möglich ohne das Fehlermeldungen auftreten bzw. die Airbag Kontrolleuchte leuchtet.


    Lösungen wie das Anstecken eines Emulators o.ä. kommen für uns nicht in Frage.


    Wenn ich hier einige Beiträge lese (z.B. zum Thema "Jimny wird ab 2021 möglicherweise als N1 / Zweisitzer geliefert) gibt es wohl einige Foren-Mitglieder die Ihre Rückbank schon ausgebaut haben.


    Frage: Wie habt Ihr das gelöst, ohne das es Kummer mit Airbag-Kontrolleuchten/etc gibt?

    Oder hat es tatsächlich bei Suzuki eine Änderung in der Software gegeben die erst bei den "neueren" Fahrzeugauslieferungen für Probleme beim Ausbau der Rückbank sorgt?

    Moin allerseits,

    nach Monaten des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch vorstellen.


    Mein Name ist André und ich erblickte, noch vor der ersten bemannten Mondlandung, das Licht der Welt.

    Mein Lebensmittelpunkt ist die "schönste Stadt der Welt";) / die größte Metropole des Nordens.


    Schon seit Jahrzehnten schlägt mein Herz für Allradler und Pickups, so habe ich dann doch schon einiges an etwas außergewöhnlicheren Fahrzeugen besessen oder auch fahren bzw ausgiebig testen dürfen (u.a. Hilux mit Tischer-Wohnkabine; 461-Pickup; J8 als Pickup, GMC Syclone, Discovery, Monterey, T4 Syncro etc/pp).


    Inzwischen ist unser Nachwuchs nun "aus dem Haus" und man ist nicht mehr zwangsweise auf einen großen Fahrgastraum angewiesen. Somit kam meine bessere Hälfte dann im November 2018 mit der Idee "aus dem Knick" einen GJ anzuschaffen.

    Also haben wir dann eine Probefahrt gemacht und einen Comfort + bestellt.

    Seit Dezember 2019 steht das gute Stück nun bei uns vor der Tür und bereitet viel Freude.


    Ich freue mich auf den Austausch hier mit Euch.