Beiträge von schmitti

    Ich habe gestern die beiden 18W LED Arbeitsscheinwerfer montiert.

    Die Verkabelung habe ich mit einem eigenen Verkabelungssatz realisiert.

    Die Leitungen habe ich vom Motorraum an der Stelle in den Innenraum geführt an der die übrigen Kabel des Fahrzeugs geführt werden.

    Die Lampen sind nicht mit der Verkabelung der Werksleuchten gekoppelt.

    Die Arbeitsscheinwerfer können vom Innenraum über einen eigenen Schalter ein- und ausgeschaltet werden.


    Der Schalter im Innenraum

    ">37792177yt.jpg


    Hier die Lichtausbeute ohne Zusatzlampen


    37792205rq.jpg


    zusätzlich mit Zusatzlampen

    37792215dj.jpg

    Erst einmal vielen Dank für die Rück,eldungen.

    Habe mal im Netz recherchiert.

    Mit den Stangen werden tatsächlich die Muttern gehalten, die sich tiefer im Rahmen befinden.

    Haben die Japaner dann doch nicht so kleine Hände um da ran zu kommen. 8o

    Beim Wechseln des Endschalldämpfers ist mir aufgefallen, dass sich in den offenen Trägern jeweils auf beiden Seiten Metallstäbe befinden.

    Welche Funktion haben diese? Das wird doch nicht eine Art von Opferanode sein?

    Entschuldigt die vielleicht amateurhafte Frage. Ich lerne noch. :saint:

    Nach langen stillen mitlesen und der Bereicherung von Fachwissen wird es langsam Zeit sich in diesem tollen Forum vorzustellen.

    Mein Name ist Carsten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Hochtaunuskreis.

    Eigentlich komme ich aus der Oldtimerszene (US-Cars). Aber im Oktober 2019 habe ich mir dann doch als weiteres Spielzeug einen Suzuki Jimny zugelegt.


    Mein erster Kontakt mit einem Jimny war 2008 im Urlaub auf Kreta.

    Dort haben meine Frau und ich uns einen Santana gemietet und die Insel erkundet. Zu dem damaligen Zeitpunkt dachte ich noch: "Mann, der zieht ja keine Wurst vom Teller.

    Der fährt bestimmt nicht auf allen Töpfen". Okay, jetzt bin ich schlauer. Ein Rennwagen ist so ein Würfel halt nicht. Hat halt andere Qualitäten.

    Vor ungefährt 8 Monaten dachte ich mir es wäre doch eine gute Idee neben meinem Oldtimer noch einen weiteren alten Wagen als Spielzeug und was zum Basteln zu haben.

    In einer Autozeitung fiel mir ein interresanter Artikel über den Jimny in die Hände (Erinnerungen an den Urlaub 2008 wurden wach) und da der Winter im Hochtaunus schon etwas extremer ausfallen kann, hab ich mal Ausschau nach so einem Würfel gehalten.


    Das hat dann bis Oktober 2019 gedauert bis ich in meiner Nähe auf ein interessantes Angebot gestoßen bin.

    In den Monaten davor habe ich mich natürlich über die Schwachstellen des Jimnys schlau gemacht (natürlich in erster Linie hier im Forum).

    Anschließend Besichtigungstermin vereinbart, Auto besichtigt, Probe gefahren und zugeschlagen. Ursprünglich wollte ich ja einen Santana, aber die Infos, die ich aus dem Netz gezogen habe, haben mich von dieser Idee dann doch abgebracht.

    Da ich durch meinen Oldtimer mittlerweile keine Angst vor alten Autos habe und mir auch gerne als Ausgleich zu meinen Beruf die Finger schmutzig mache, habe ich bei dem Kauf damit gerechnet, dass noch was auf mich zukommt.

    Es wurde dann am Ende ein blauer Jimny (vermutlich Re-Import, da Handbuch und diverse Beschriftungen am Wagen auf Niederländisch), Baujahr 2002 mit 107.500 km auf der Uhr und 2 Jahre HU (HU ist aber bekanntlich auch kein Garant mehr).


    Mittlerweile habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

    Neue Reifen,

    Lenkungsdämpfer,

    Lamndasonde vor Kat getauscht (nach Fehlerauslesen),

    neuer Endschalldämpfer,

    Relaikabelsatz und

    danke der tollen Anleitung im Forum erst am Wochenende die Achsschenkellager auf der Fahrerseite.


    Folgen sollen noch der Austausch der Dämpfer sowie der Spurstangenköpfe. Natürlich werden auch noch die Achsschenkellager auf der Beifahrerseite gemacht.

    Das hat aber noch etwas Zeit.


    Die typischen Schachstellen am Wagen sind natürlich vom Rost befallen. Beifahrerseite hinten unter der Plastikverkleidung ist schon etwas "blättrig" (dafür auf der Fahrerseite super in Schuss) und die Mulde für den Wagenheber fängt langsam an zu blühen.


    Naja, das war es dann erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe auf regen Informations- und Erfahrungsaustausch.


    Muss mach in Erfahrung bringen wie man hier Fotos einfügt. Dann gibt es auch ein Bild von meiner "Karre".


    Gruß

    Carsten