Beiträge von Stubi

    @Streinl: Glückwunsch zu deinem LO und der gelungenen Überführung. Ich hab den Beitrag erst heute gelesen da ich hier drin eher selten unterwegs bin (unser Jimny ist das Alltagsauto meiner Frau:)), da gibts derzeit noch nichts zu reparieren. Aber ich hege und pflege herkunftsbezogen einiges an Osttechnik und weiß dein Vorhaben zu schätzen. Solche Touren heb ich früher auch öfter gemacht.

    Richtig, du mußt den geladenen Zündkondensatoren im Airbagsteuergerät Zeit lassen sich zu entladen. Das dauert je nach Hersteller 15-20min. Und ein bißchen Sicherheitskarenzzeit hat da noch niemandem geschadet.

    Das war der Praxistip, den ich gebraucht habe, vielen Dank! :thumbup:

    Hatte es mir zwar schon ungefähr so gedacht, aber jetzt ist meine Vermutung bestätigt.

    Nach dem Sicherungsziehen in aller Ruhe die Sitze & Verkleidung abbauen wird die Zeitspanne schon überbrücken.

    Bitte nicht auf gezogene Sicherungen verlassen sondern die Batterie abklemmen. Du weißt nie ob das Airbagsystem aus mehreren Stromkreisen gespeist wird. Manche Hersteller lassen da in der Entwicklung interessante Philosophien walten!

    Also bei Arbeiten am Airbag immer das ganze Fahrzeug stromlos machen!!!

    Mal eine Frage in die Expertenrunde:

    Wenn ich einen Sicherheitsgurt vorne austausche, warum muß dann nach dem Abklemmen des Batteriemasseanschlußes noch die Airbagsicherung gezogen werden? Was verbirgt sich hinter dieser Vorgehensweise? Spannungslos ist doch dann eigentlich schon das System! Oder besteht eine Restspannung durch aufgeladene Kondensatoren ö.ä.?

    Richtig, du mußt den geladenen Zündkondensatoren im Airbagsteuergerät Zeit lassen sich zu entladen. Das dauert je nach Hersteller 15-20min. Und ein bißchen Sicherheitskarenzzeit hat da noch niemandem geschadet.

    Das mit den Bandscheiben verstehe ich jetzt nicht, bist aber auf ne Probefahrt eingeladen! :)

    Habe meine Bandscheiben im SJ 410 geschrottet.


    Bin mal in ARO mitgefahren, toll, …...………… aber nicht für mein unteren Rücken, jetzt nicht mehr (ü65).

    Den ARO und den GAZ kannst du nicht vergleichen, auch wenn sie sehr ähnlich aussehen. Untereinander paßt da fast keine Schraube (habe 1988 mit ARO angefangen und kenne mich da ganz gut aus;))

    Ich finde den Wankelmotor geil! Ich hab im Dezember 1989 (ja, kurz nach der Grenzöffnung) mit nem Kumpel einen fahrbereiten RX7 aus Stuttgart nach Karl-Marx-Stadt geholt, das war eine Wahnsinnsfahrt mit dem Auto. Da erinnere ich mich heute immer noch gern dran zurück!

    Glückwunsch euch allen zusammen, so haben wir unseren (bzw. ist das ja eher der Jimny meiner Frau) auch bekommen. Wir wollten 2019 im Frühjahr bestellen, da wurden keine Bestellungen mehr angenommen bzw. seriöse Händler nahmen keine Bestellungen mehr entgegen da sie nicht garantieren könnten diese zu bedienen. Im Januar sprach der Händler meine Frau an (beruflich gelegentlicher Kontakt, meine Gute arbeitet beim Schilderdienst neben der Zulassungsstelle) daß er von Suzuki 2Jimnys zum freien Verkauf zugeteilt bekommen hat. Da gabs keine Fragen, wir den grünen und den weißen haben gleich Freunde von uns gekauft.

    Ich bleib aber meinem GAZ treu, so ein Auto wollte ich schon als kleiner Junge haben ;)

    Danke Malouk , auf dem Foto sieht sie ja ganz gut aus. Abnehmbar kommt mir sowieso nicht ran. Bei der anderen Variante gefällt mir eben der 4-Loch-Flansch besser, deswegen meine Fragerei.

    Wie bindet ihr hier die Bilder ein? Irgendwie geht das bei mir ständig schief, kenne es von anderen Foren etwas einfacher.

    Gruß Stubi.

    bild-f09f4e-1583254900.jpg.htmlDanke für die nette Begrüßung 8).

    Um die Themen nicht zu vermischen eröffne ich für die verschiedenen Typen Hängerkupplung mal einen neuen Thread.


    Gruß Stubi

    Hallo zusammen,

    meine Frau ist seit Freitag begeisterte Jimny-Besitzerin. Ich selbst bin seit 1988 begeisterter GAZ69-Fahrer und das soll sich auch nicht ändern :)

    Ich würde ja gern ein Foto einstellen aber das gelingt mir leider nicht.


    Aber als alltagstaugliches Mehrzweckfahrzeug steht jetzt der Jimny auf dem Hof und das ist gut so.


    Ich suche nun nach einer Anhängerkupplung und frage mal in die Runde ob jemand diese hier: https://www.ebay.de/i/193231024668?ul_noapp=true abgebildete Kupplung am Auto hat. Würde mich interessieren wie der Bock in der Realität aussieht bzw. ob das auf der Schachtel aufgebrachte Foto nur so ein Lari-Fari-Beispielbield ist.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Stubi