Beiträge von Jimiboy

    Ja, das stimmt schon. Stelle ich auch nicht grundsätzlich in Frage.


    Aber „Alternativen“ wie G-Klasse oder der inzwischen eingestellte Defender sind erheblich preis- und kostenintensiver. Ein Freund fährt einen älteren 2000er-Jahre Toyota Landcruiser, tolles Auto mit gutem Allrad, aber die Kosten sind krass. Mein GJ frisst mir zum Glück (noch nicht) die Haare vom Kopf :saint:

    Und was soll das heißen? Du hast noch einen fünfstelligen Betrag mehr Geld für eine Karre ausgegeben als für einen Jimny, und diese Karre kann nichts besser außer vielleicht schneller geradeaus zu fahren… :P


    PS: Was genau meinst du beim CX5 mit „Allrad“? Diese elektronische Simulation eines SUV mit dem System im Jimny zu vergleichen hat schon was ;)

    Hersteller behaupten zudem gern, bestimmte aufpreispflichtige Dinge in die Autos einbauen zu „müssen“ weil es der Kunde inzwischen so „verlange“. Das war bei der Digitalisierung so und zuvor bei der Automatisierung diverser alltäglicher Funktionen im Fahrzeug. Gegen elektrische Fensterheber hat sicher keiner etwas, aber volldigitale Displays (die einfach schwarz bleiben), Automatikgetriebe (die wegen eines Updates nicht mehr richtig funktionieren) usw. usf. braucht doch niemand.


    Da frage ich mich immer: welche Kunden „verlangen“ sowas eigentlich und wie teilen sie das dem Hersteller mit? Wieviele Kunden sind das denn überhaupt, bis der Hersteller reagiert und wieder eine neue tolle Funktion gegen Aufpreis einbaut?


    Ich lege wert darauf, dass mein Auto mich nicht permanent belästigt und möglichst fehlerfrei funktioniert und sich günstig betreiben lässt. Das ist nämlich genau der Grund, warum ich inzwischen nach einem reichlichen Vierteljahrhundert von zahlreichen Fabrikaten diverser deutscher Premiumhersteller (und deren absurden Servicepreisen) komplett auf Suzuki umgestiegen bin.

    Faustformeln sind immer so eine Sache, die Verfechter finden immer irgendwelche Autos wo das irgendwie passt. Toll… Die alleinige Fokussierung auf das Baujahr als „Faktor“ einer Wertberechnung ist grober Unfug. Das werden die meisten nicht anders sehen ;)

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so einfach wird, auch wenn es diese „Umzugsgut-Regelung“ gibt. Ist das eine Regelung oder eine belastbare gesetzliche Grundlage? Eine der Bedingungen ist die Zulassung auf sich selbst für 6 Monate…. Damit könnte man ja auch sonst alle möglichen nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge in die EU holen und damit herumfahren.

    Bitte bedenkt, dass Erstzulassung nicht automatisch das Baujahr ist. Laut der EZ meines Jimnys wäre ich dann auch raus. Die Eingabe der Fahrgestellnummer ist der sicherste Weg das genau rauszufinden👍

    Meiner ist auch nicht betroffen (EZ 03/2020). Der wurde aber evtl. noch in 2019 produziert. Wo steht denn eigentlich das genaue Produktionsdatum?

    …von wann ist dein GJ? (Mein C+ ist von 03/2020)

    Suzuki Vitara wäre meine 1. „alternative“ Wahl, fährt mein Schwiegervater seit Jahren völlig unproblematisch durch Wald und Wiese, solide Konstruktion mit ernstzunehmendem Allrad, Rost ist ein Problem, aber günstig in den Griff zu bekommen, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt :saint:  ;)