Beiträge von Assam

    Moin,


    mein 3 Jahre alter Assam hat beim Anfahren von Anfang an seine Tücken gehabt, forderte immer viel Gas, "sanftes" Anfahren Fehlanzeige. Ich habe im zarten Knabenalter von 70 Jahren alle möglichen fahrbaren Untersätze unter dem Hintern gehabt, das Problem das Auto beim Anfahren abzuwürgen habe ich erst mit dem Jimny kennengelernt.

    Gerade komme ich von einer 4.000 km-Tour entlang Amalfi Küste und doch sehr fordernden Inlandbergtouren zurück. Anfahren an starken Steigungen nur mit stotternder Kupplung möglich, in extrem steigenden Kurven im 1. Gang unter Last "kreischen" wie durchdrehende Kupplung. Werde jetzt die Werkstatt aufsuchen...

    Hallo Lukas,


    Deine Heckklappenlösung finde ich super!!! Werde das mit der Drahtöse nach oben wahrscheinlich genauso lösen - trotz der ganzen verbrannten Kohle....

    Hallo zusammen,


    heute habe ich die Original SUZUKI-Teile aus England (Jimnystyle) bekommen. Fragt mich bitte nicht, was der Quatsch gekostet hat. Ich verrate nur so viel: Zoll knappe € 50 !!!!

    Immerhin habe ich jetzt die Original SUZUKI Ersatzteinummern für die Teile:


    Der Schließ- / Betätigungsmechanismus: 83913-77R10

    Die Abdeckung : 83770-78R115PK

    Dann noch die dünne Plastikfolie zwischen Klappe und Abdeckung (braucht kein Mensch): 83913-77R01


    Im Nachhinein betrachtet hätte mir der Betätigungsmechanismus auch gereicht: Durch den Öffnungshebel ein kleines Loch bohren, da eine Draht rein und ein weiteres Loch unter der Scheibe durch die Abdeckung bohren, den Draht da durchführen und mit eine Öse zum Ziehen versehen und fertig.

    Aber so macht das Ganze halt eine professionelleren Eindruck.....


    Mit den Teile-Nrs. werde ich jetzt mal nach den Ersatzteilkosten beim SUZUKI-Händler fragen, nur um mich nachher wahrscheinlich schwarz zu ärgern.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    meine Werkstatt lässt sich darauf nicht ein, behauptet, nur über die Fahrzeug ID auf die richtigen Ersatzteile zugreifen zu können. Und da bei uns weit und breite kein HJ zu finden ist, der mit der ID aushelfen könnte, komme ich mit meiner Klitsche nicht weiter.

    Hier einmal der Link, damit Du eine Vorstellung bekommst, wovon ich überhaupt rede:


    https://jimnystyle.com/product…email&utm_source=omnisend


    Beste Grüße

    Moin zusammen,


    mich stört am GJ eigentlich nur noch, dass die Heckklappe von innen nicht zu öffnene ist. Das ist blöd, wenn man im Auto mal in ausgestreckter Position eine Std. schlafen will. War schon kurz davor, mir selbst eine Vorrichtung zu basteln, Vorschläge dazu gibt es ja zur Genüge.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass SUZUKI den HJ, also die Nutzfahrzeugvariante vom GJ, mit einer von innen zu öffnenden Klappe ausgestattet hat. Zudem ist die innere Abdeckung der Klappe deutlich flacher geworden. In England wird alles zusammen über den Zubehörhandel einfach vertrieben. Also habe ich mich auf den Weg in die vertrauansvolle Werkstatt gemacht um einfach die drei benötigten Teile (Abdeckung, Klappe in der Abdeckung, Verriegelungsmechanismus) zu bestellen. Aber: Ohne Fahrzeug ID - so meine Werkstatt - geht da garnichts, keine Zugriff auf Ersatzteile / Ersatzteilnrs.??????

    Kann ich mir so kaum vorstellen, aber komme aktuell mit meiner Bestellung auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee?`

    Hallo BlackCat,


    ich habe deinen Link / Malouk durchforstet, konnte aber nichts bezüglich DVD und Artikel-Nr. finden. Kann aber auch bedeuten, dass ich einfach nur zu doof bin... Ich hoffe, du kannst mir noch mal auf die Sprünge helfen.


    Im Voraus besten Dank.


    wunse

    Diese dir hier angebotene Hilfe ist der Grund, warum ich mir diese DVD bestellt hatte!


    Jetzt fehlt uns allen hier nur noch eine Quelle, wo wir die einzelnen Teilenummern bei Bedarf herausfinden können.

    Hallo BlackCat,


    kannst Du mir bitte sagen, woher Du diese DVD bestellt hast? Ich finde im WEB nur manuals für ältere Jimmny's.


    Beste Grüße

    Assam

    Nur der Vollständigkeit halber: Der Verbrauch eines E-Autos ändert sich in dem Masse, wie ich die vorhandene Leistung abrufe. Je mehr Leistung vorhanden, desto - extrem - mehr Verbrauch, wenn ich das Potential ausschöpfe.

    Was soll man dazu sagen? Der Irrsinn nimmt seinen Lauf.....

    Vor ein paar Jahren wurden die Glühbirnen abgeschafft, Stichwort Strom sparen. Und jetzt sollen Millionen Autos, darunter inzwischen jede Menge 400PS + Boliden elektrisch fahren? Und was ist nachts und wenn kein Wind bläst? Dann nehmen wir den Atomstrom aus Frankreich oder den Braunkohlenstrom aus Polen.

    Aber ich will hier um Gottes Willen keine politische Diskussion lostreten.

    Es ist verständlich. Der 40l Serientank und die Motorisierung sind einfach ein schlechter Witz bei dem Auto. Ein 55l Tank mit einem frechen 120PS Turbodiesel der auf Langstrecke seine 5-6l zieht würden das Auto in eine andere Dimension hieven. Total schade, es ist sonst wirklich ein gelungenes Fahrzeug.

    Davon träume ich auch, hoffe immer, irgendjemand bereitet den Weg für uns...

    Also abschließend zu dem Thema von meiner Seite:


    Na klar kommt man ohne den Tank auf der ganzen Welt zurecht: Reservekanister und eine detailiierte Tourenplanung lösen letztendlich jedes Problem und gerade in einsamen Gegenden hat man meistens super Handy-Kontakt. Mich geprägt hat die Rückreise im Winter vom Nordkap. Da war ich nachts - und mit "Nachts" meine ich die Zeit zwischen 00:00 und 04:00 Uhr - alleine bei minus 27° in Znetralschweden unterwegs und dir Tananzeige bewegte sich kontinuierlich in Richtung Reserve. Da habe ich mir ein größeres Tankvolumen gewünscht und jetzt freue ich mich darüber.

    Positiver Nebeneffekt: Wenn ich meine zwischen Frankfurt, Stuttgart und was mich anbetrifft dänischer Grenze verstreute Familie besuchen will: Einmal Tanken reicht immer....

    Die Preise für Tank incl. Gutachten und Einbau findet man auf der Homepage von Gollek in Lützen. Der ist laut Taubenreuther bis jetzt auch der Einzge in Deutschland, der das anbietet / macht.

    Moin zusammen,


    selbst wenn man mit 80L im Tank immer auf die günstigste Uhrzeit und die preiswerteste Tanke warten kann: Wirtschaftlich sind die für den Tank investirten € 2.500 ein Verlust. Das war aber auch nicht der Grund für den Einbau. Wer sich aber mit dem Auto in Albanien, auf den Lofoten oder den Shetlandinseln etc. herumtreibt, oder auch gerne eine Nacht durchfährt, weiß die Investition zu schätzen!

    Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wieviel Geld in die Optik des Fahrzeugs mit höher / tiefer / breiter und dazu noch spritfressende Bereifung und allen möglichen Firlefanz investiert wird, dann finde ich meine € 2.500 sehr gut angelegt.

    Aber es ist wie immer: Jeder wie er es mag.....

    Hallo Leute!


    heute hört Ihr von einem glücklichen Menschen!!!

    Seit heute bin ich mit dem 80L-Longranger unterwegs! Gollek hat mir den - suoer! Perfekt! - eingebaut und auch das DEKRA-Gutachten beigesteuert. Alles perfekt gelaufen. Erst mal 2 Liter in den neuen Tank eingefüllt und damit zur nächsten Tanke. Dort fasste der Tank dann 78, 7 Liter Sprit, 80 Liter kommt also hin. Und dann auf die Autobahn Richtung Heimat und die 600km Nonstopp genossen! Geil!

    Moin,


    Ich zitiere in dem Zusammenhang mal Björn:


    "

    Generell wäre zu aller erst zu unterscheiden zwischen Alarmanlage und Ortung. Eine Alarmanlage komplett installiert liegt ab ca. 750,- Euro. Ein Ortungssystem mit der Möglichkeit den Anlasser über einen App Befehl zu unterbrechen liegt bei ca. 600,- Euro. Total kann man also mit ca. 1350,- Euro rechnen. Darüber hinaus können Sonderwünsche wie Jamming Sensoren, OBD Verschlüsselungen etc. gesondert angeboten werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Björn Student

    Car & Audio GmbH

    Vahrenwalder Str. 164

    30165 Hannover

    Fon 0511-131377"

    Moin,


    sehr sehr interressantes Thema, vor allem auch wenn man z.B. in Albanien etc. unterwegs ist. Wie funktioniert da die "Abschaltfunktion"??? Kann doch nur so sein, dass der Motor nachdem er abgestellt wurde nicht mehr getatrtet werden kann, oder? Einen laufenden Motor wird man wohl kaum abschalten können.

    Inzwischen sind die Tanks in ausreichender Stückzahl zur Verfügung. Taubenreuther hat die Tanks bisher nur an Gollek in Lützen geleifert / verkauft. Gollek baut ein und erledigt die Einzelabnahme mit dem TÜV. Am 18.08. habe ich den Werkstatttermin, ab dem 19. bin ich mit dem Segen des TÜV mit dem Tank unterwegs. Hosianna!!!!!!

    Moin,


    Taubenreuther ist ja Importeur für den Longranger Tank. Zum aktuellen Stand was die Zulassung anbetrifft: Der Tank selber hat die Druckprüfung beim TÜV bestanden, es fehlt noch die Ausgasungsprüfung, da sind aber seit Wochen die Geräte beim TÜV defekt uns offenbar dank Corona auf absehbare Zeit keine Ersatzteile zu bekommen.

    Was das Ganze aber derzeit erst einmal scheitern lässt: Für den Einbau sind ja Modifikationen am Auspuff notwendig, ein Topf muss getauscht werden und dieser von Longranger mitgelieferte Topf hat keine E-Kennzeichnung. AUS DIE MAUS!!!! Man sucht jetzt auf der Essen Motorshow nach einem Hersteller, der den Topf mit E-Kennzeichnung bauen kann. Also: In diesem Jahr ist da kein Fortschritt zu erwarten.