Beiträge von *Wolfgang*

    Wenn ich mit meinem T3 fahre, dann hab ich ein Auto welchem es völligst wurscht ist ob ich angeschnallt bin, ob das Licht an oder aus ist oder ob ich über die Mittellinie gefahren bin. Ich finde das sehr befreiend!


    Glücklicherweise kann man ein bisschen was am Jimny ausschalten, den eigentlich ist Jimny-fahren ja schon "pures Autofahren", zumindest wenn man ihn mit anderen, aktuellen Autos vergleicht.

    Man kann darüber denken wie man will. Meine persönliche Meinung: wenn der Fahrer/die Fahrerin ohne Hirn unterwegs ist, dann nützt kein Assistent dieser Welt! Und mit zunehmender "Bevormundung" wird es schlimmer! Eins ist klar: bestimmte Dinge sind sinnvoll und diese will ich keinesfalls infrage stellen! Ob wir nun aber zwingend folgende Dinge benötigen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln:

    1. Notbremsassistent
    2. Spurhalteassistent
    3. intelligenter Geschwindigkeitsassistent
    4. Adaptives Bremslicht
    5. Black-Box (= Unfalldatenspeicher)
    6. Müdigkeitserkennung
    7. Rückfahrassistent
    8. Reifendruckkontrollsystem und
    9. Alkoholempfindliche Wegfahrsperre

    Ich komme nicht umhin festzustellen, daß ich immer mehr überwacht werden soll, eigentlich fehlt nur noch ein "Petz-Assistent" welcher der Polizei meldet wenn ich mal 10km/h zu schnell fahre oder falsch parke, oder der TÜV abgelaufen ist, etc.! Und das missfällt mir (ja, ich weiß: einiges aus obiger Liste ist auch bereits im Jimny verbaut). 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nicht geben, egal wieviele Assistenten eingebaut und vorgeschrieben werden.


    Gerne darf da jeder seine eigene Meinung zu haben und ich respektiere diese auch. Sollte aber mal mein Jimny den Geist aufgeben, dann kaufe ich mir wohl wieder ein älteres Auto, ich welchem ich nicht von vorne bis hinten bevormundet und überwacht werde.

    Man kann es auch ganz pragmatisch sehen: wenn der Jimny wegen der Nachbehandlung auch nur zwei oder dreimal öfter den TÜV ohne Reparaturschweißungen schafft, dann hat sich die Aktion schon gelohnt! Und: selbst wenn man ihn mal verkaufen möchte, dann ist es vorteilhaft wenn er eben keinen Rost hat!


    Daß wir hier bezgl. des Jimny nicht alle Latten am Zaun haben ist wohl eh klar! Dennoch der Versuch einer Erklärung: ein solches Autos wird es in dieser Form nicht mehr geben! Wem also etwas daran liegt, der kümmert sich um einen vernünftigen Korrosionsschutz. Ob man das nun selbst macht, oder ob man das machen lässt spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ebeneso ist es nicht so wichtig ob der Jimny "artgerecht" gehalten wird oder ob er "nur" auf der Straße unterwegs ist - früher oder später wird er gammeln wenn man nichts macht. Könnte man sich dann einfach einen neuen kaufen, dann wäre das vielleicht nichtmal so schlimm. Und zu FJ-Zeiten war das ja auch so, der wurde von `98 bis `18 produziert, und bis zuletzt auch zu recht zivilen Preisen als Neuwagen verkauft. Der Nachfolger hingegen ist aktuell nach nur 6 Jahren schon ein Auslaufmodell und die Preise laufen komplett aus dem Ruder.

    Ich mache sowas gerne selbst. Geld sparen ist ein Aspekt, aus meiner Sicht kommen aber noch andere Gründe in Betracht:


    - ich habe die Möglichkeiten (Equipment, Platz,...)

    - ich erledige Arbeiten an meinem Auto gerne selbst

    - man wird nicht dümmer davon

    - Zeit spielt eine untergeordnete Rolle

    - es besteht die Möglichkeit im Zuge der einen Arbeit etwas anderes gleich noch mit zu erledigen


    Hat man die Möglichkeiten nicht, dann ist es absolut empfehlenswert, sein Auto in die Obhut eines Profis zu geben!

    Ich habe Heute bestellt, und hoffe ein wirklich tolles Produkt zu erhalten ,welches ich so noch nicht kannte ,und was für uns Selbstanwender

    sehr einfach zu verarbeiten ist.

    Bin auch auf Deine Erfahrungen gespannt , nicht nur weil ich Karosseriebauer bin, ich will auch vom Seilfett wieder wech....

    Suche auch was neues - Früher hab gern Wachs von Tectyl genommen, aber die Quelle ist sprichwörtlich versiegt.


    Wenn man was anderes verwenden will, dann müsste man das Seilfett ja wieder entfernen lassen, oder? Geht wohl nur mit eisstrahlen. Ich nehme meinen nächste Woche zur Kontrolle auf die Bühne und bessere nach falls erforderlich.

    Warum man noch konfigurieren kann weiß ich nicht, ist wohl Suzukis Geheinmnis. Allerdings: viel gibt es da nicht zu konfigurieren, bisschen Farbe und Klimbim, das wars.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich die Händler in deiner Umgebung abklappern und wenn Du "Dein" Fahrzeug findest, dann schlag zu wenn Du den Preis für angemessen hälst. Im Moment gibt es noch Bestände, ich könnte mir aber vorstellen daß das bald Geschichte ist. Beim Händler in meiner Nähe standen drei HJ, ein Sondermodell, zwei normale (1x grau, 1x jungle). Das Sondermodell scheint bereits verkauft zu sein, die anderen beiden werden sicher nicht ewig stehen. Ob es danach noch was gibt bezweifle ich eher.

    Der "Horizon" (Beitrag #42) ist möglicherweise verkauft, jedenfalls steht er nicht mehr bei den anderen und hat zudem einen Satz Alu`s bekommen (frage mich bloß warum die originalen Dunlop`s wieder drauf gekommen sind....)


    Ausserdem hat er wohl noch eine Korrosionsschutzbehandlung bekommen.


    20240716-151357-1.jpg


    20240716-151409-1.jpg


    P.S.: was sind das für Räder, ich konnte bei einem flüchtigen hinsehen keinen Hersteller erkennen?

    Eine Entwicklung, welche man so nicht zwingend vorhersehen konnte. Mein GJ C+ ging im April 2020 für etwa 20k über den Tisch, heute kostet die schlechter ausgestattete Variante über 10k mehr. Verrückte Welt.

    Bei den VW T3 mit Dieselmotor wurde das Ventilspiel mit Scheiben eingestellt. Diese lagen zwischen Tasse und Nocken, wenn die Scheibe getauscht werden musste, dann kam ein Niederhalter und eine spezielle Zange zum Einsatz. Mit dem Niederhalter hat man die Tasse gegen die Federkraft nach unten gedrückt, mit der Zange kam die eine Scheibe raus und die andere rein.


    Vergleichbare Diesel aus dem PKW`s (z.B. Golf, Audi 80, Passat und Co) hatten meines Wissens Hydros. Daß man unterschiedlich verfuhr lag daran, daß der Motor im T3 viel stärker geneigt eingebaut war, so hab ich das jedenfalls mal gelesen.

    Heute bei "meinem" Händler vor Ort. Er hat wohl noch ne Charge bekommen, darunter ein Sondermodell (wie oben bereits beschrieben). Nennt sich "Jimny Horizon" und hat ein paar Gimmicks ab Werk, darunter abnehmbare AHK, Designelemente an Stoßstange und Seitenleisten, Farbstreifen, "Horizon" Embleme an Heck und an der Mittelkonsole, Retro-Kühlergrill, um mal die wesentlichen Dinge zu nennen. Die anderen beiden Jimny`s sind Standard-HJ, kosten aber auch knapp 31k€. (Sorry, daß das "Innenraumbild" so stark in der Scheibe spiegelt)







    Die freien Importeure können mit Ausnahme Genehmigungen so einiges noch möglich machen, was über eine offizielle EU Zulassung nicht mehr geht, kostet natürlich einiges….


    Suzuki wird nichts mehr für uns anbieten…

    Was genau kann möglich gemacht werden??

    Im Rahmen dessen können Autos in Kleinserie zugelassen werden, welche in Teilen nicht den Vorgaben für Großserien entsprechen. Meines Wissens hatte beispielsweise bis zuletzt keinen Airbag, wurde aber dennoch in D neu zugelassen. Auch die UAZ Buchanka wuren auf diese Weise neu zugelassen. Ich meine die Bemessungsgrenze wäre irgendwo bei 1000 Stck p.a.

    Das ist sehr schade, jetzt hast Du soviel Aufwand betrieben und das Auto wirklich toll und durchdacht umgebaut. Ich hoffe Du findest jemanden, der das alles zu schätzen weiß!