Nicht meine Farbkombi, sieht aber hochwertig und sehr ordentlich aus!
Posts by *Wolfgang*
-
-
Bin gespannt, wieviele Kilometer der GJ packt bevor die ersten chronischen Defekte am Motor und Getriebe gemeldet werden,
Bei meinem nach 80tkm noch keinerlei Zipperlein, hoffentlich bleibt es so!
Welche "chronischen Defekte" meinst Du?
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
-
Ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum!
Sportliches Fahren ist beim Jimny ja eher begrenzt möglich, man kommt sich zwar schnell vor, faktisch ist man das aber nicht. Dennoch: ich möchen meinen Kleinen auch nicht mehr hergeben, ich hab ihn jetzt seit bald sechs Jahren und er macht mir noch immer Spaß, zudem reicht er für meine Belange meist völlig aus!
-
So, ich wollte nochmal eben bekanntgeben wie die Sache ausgegangen ist: nachdem es quasi nicht möglich war Neuteile zu beschaffen habe ich alle möglichen Autoverwertungen abgeklappert. Die meisten hatten entweder gar nichts passendes oder vielleicht ein falsches Baujahr. Bei einer Verwertung gabs eine passende komplette Hinterachse, nachdem ich explizit nach dem Zustand der Ankerbleche gefragt hatte teilten sie mir mit, daß nach einer nochmaligen Begutachtunge die Ankerbleche ebenfalls Schrott waren (die Achse wurde daraufhin aus dem Angebot genommen und verschrottet). Insgesamt habe ich mindestens 15 Verwertungen kontaktiert!
Letztlich bekam ich von einem Anbieter aus Dortmund ("japanteile") eine Achse via Spedition geschickt. Zwar ein früheres Baujahr, dennoch von einem Colt VI. Die Ankerbleche sehen etwas anders aus, passen aber!
Seit heute läuft das Auto wieder, noch ein paar Detailarbeiten, aber ich bin zufrieden daß letztlich doch noch alles geklappt hat!
-
Hab die Folge im TV gesehen. Die beiden Moderatoren sind mit dem G 63 AMG (oder sowas ähnliches) die ligurische Grenzkammstraße hochgefahren. Als sie schon zimlich weit oben waren stand da der Jimny, ich vermute er hat aufgrund der wesentlich kompakteren Abmessungen weniger Problem da hoch zu fahren
-
Da zähl ich auch nicht mehr mit, gekauft hab ich Fahrwerk, Spurverbreiterung, AHK, Sitzbezüge, Dachnetz, Kofferraumplatte, Airline-Schienen, Fußmatten, Classic-Kühlergrill, Dachträger, und gefühlt 1000 weitere Kleinteile. Das sind zwar keine 12k, aber dennoch kommt was zusammen.
Andererseits: welches andere Auto unterliegt gefühlt keinem Wertverlust seit dem Neuwagen-Kauf?
-
Tuning in Eigenregie finde ich alleine deswegen kritisch , weil es nahezu nicht möglich sein dürfte dies eintragen zu lassen (ausser, man arbeitet mit einem kpl. Kit für welche entsprechende Unterlagen existieren). Die HU zu bestehen ist i.d.R. kein Problem, gerade bei eher seltenen Autos kennt der Prüfer die Detailunterschiede meist nicht und kann die einzelnen Motorbaureihen wohl kaum unterscheiden. Solange nichts passiert ist auch alles paletti, ein Problem gibt es erst dann, wenn unangenehme Fragen gestellt werden (aus welchem Grund auch immer...)
-
Es handelt sich um ein Modell für den deutschen Markt, erkennbar daran, daß bei den Schl.-Nr. nichts genullt ist. Es gab bei diesem Auto tatsächlich beides, warum auch immer. Mich würde auch nicht wundern wenn die Dreitürer und das Cabrio Scheiben hatten, die Fünftürer dagegen Trommeln (ich kenne solche komischen Unterscheidungen von kleinen Peugeot-Modellen). Mit 1.3l und 95 PS war dieser Colt für die damalige Zeit schon einer der stärkeren Modelle (es gab auch 1.1er), daher denke ich daß es nicht primär etwas mit der Leistung zu tun hat.
Aktueller Stand: ich bin an einer kompletten (Trommelbrems-) Hinterachse dran welche augescheinlich noch ganz ordentlich im Zustand ist. Mal schauen ob das was sinnvolles bei raus kommt.
-
Ebenfalls herzlich willkommen und immer eine gute Fahrt!
-
Offroad Ranger hats ja schon geschrieben: ist für die Scheibenbremse. Dafür bekommst Du quasi alles. Für die Trommel nur die Verschleißsachen wie Trommeln, Backen, Federn und Radzylinder. Ich hab schon x-fach alles durchgesucht. Heute war ich bei ner Autoverwertung, auch da nur die Scheibenbremse zu bekommen. Ich bin schon fast soweit die kpl. Achs ezu tauschen, aber da muß ich dann wohl mindestens auch den Hauptbremszylinder mitwechseln. Bei Mitsubishi bin ich halt nicht so tief drin was da evtl aus dem Baukasten so passt.
Naja, ich such weiter, es gibt bestimmt irgendeine Lösung, ich weiß heute bloß noch nicht wie die aussieht.
-
Mir reicht die Leistung des Jimny aus. Sicher, ein paar PS mehr wären hin und wieder schön. Andererseits: meiner Meinung nach fühlt sich das Auto bei Geschwindigkeiten bis 100km/h am wohlsten. Auch der Durchzug reicht mir aus, es sind immerhin 102PS. Ich denke man ist heute eher durch die Turbo-Motörchen verwöhnt welche üblicherweise in anderen Autros verwendet werden. Wenn ich mit unserem Leon fahre, dann geht das schon besser vorwärts (1.4l/150PS und 6-Gang-Getriebe).
Aber: brauch ich das? Ich denke: im Jimny nicht!
-
Die Dinger sind absolut gesegnet. Ich schraube seit etwa 40 Jahren an Autos, diese Ankerbleche gehören eindeutig zu den schlechtesten die ich bisher gesehen habe (und ich habe in der Zeit einiges gesehen...). Beim saubermachen mit einem Schraubenzieher habe ich bereits ohne größere Krafteinwirkung ein Loch reingestochen, dabei wollte ich nur etwas Schmutz und Rost abschaben. An weiteren Stellen lösen sich ganze Rostplatten, das Material ist teils hauchdünn bzw. ist es so ausgefranst daß man glauben könnte es seien Mäuse dran gewesen. Ergo: Schrott!
Mein Ziel ist es, das Auto für die nächsten zwei HU-Perioden vorzubereiten, die hintere Bremse gehört zu den Sachen, die man einmal gescheit macht um dann einige Jahre Ruhe zu haben. Der Händler hat sich Mühe gegeben, ohne Zweifel. Ob allerdings noch eine Rückmeldung kommt - ich weiß es nicht. Die Bleche waren vormals einzeln verfügbar und als Ersatzteil vorgesehen, hatten also auch eine eigene ET-Nummer, sie sind bloß leider nicht mehr verfügbar. (Anmerkung: selbst für meinen VW T3 bekomme ich diese Teile ohne weiteres, und der ist mit Bj. `90 noch einer der neueren seiner Art. Allerdings halt auch mittlerweile ein Liebhaberfahrzeug, da wird auch schon mal was neu aufgelegt)
Ich werde jetzt mal beginnen nach und nach Autoverwertungen abzuklappern und würde notfalls eine kpl. Hinterachse nehmen sofern diese in eninem entsprechend guten Zustand ist. Schaun mer mal was dabei rumkommt!
-
Die Smart-Ankerbleche welche ich fand sahen leider anders aus als diejenigen, welche ich benötige. Aber da muß ich möglicherweise nochmal tiefer recherchieren.
Heute war ich beim Vertragshändler, leider hatte ich nicht wirklich Glück. Man sagte mir daß die Bleche zwar noch im System gelistet seien, faktisch sind sie aber nicht mehr lieferbar. Find ich schon recht traurig, immerhin ist das Auto eine EZ 2013. Immerhin hat er mir gesagt daß er eine Anfrage in einem Forum gestartet hat, in welchen ausschließlich Händler zugange sind. Ziel wäre, wenn sich einer meldet der die Teile noch in seinem Fundus hat. Ob das was wird weiß ich aber aktuell noch nicht.
-
Hey, mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet, danke erstmal dafür, ihr seid klasse!

Ich versuch die Fragen mal abzuarbeiten:
es ist ein Colt VI, EZ 2013 (dürfte aber noch das Model 2012 sein). Modell: Z30, Schl. Nr. 9758, AAE. Motor1.3l Benzin, 70kW/95PS.
Black Cat: man bekommt meist die Staubschutzbleche angezeigt, diese sind den Scheibenbremsen zugehörig. Auf irgendeiner Seite wo mit japanischen Autoteilen gedealt wird hab ich eine Explosionszeichnung gefunden, allerdings bin ich mir ganz und gar nicht sicher ob die dort angegebenen Nummern die orig. Mitsubishi Nummern sind. Leider heißt es bei den Teilen auch "sold out", also Satz mit X...

Offroad Ranger: ja, an den Smart hab ich tatsächlich auch schon gedacht, meiner Ansicht nach kommt aber nur der Forfour infrage, der hatte meines Wissens Mitsubishi Technik an Bord. Was ich an Teilen gesehen habe weicht jedoch leider von den Teilen des Colt ab.
TitoGJ: ja, das werd ich morgen tun. Der örtliche Händler hatte (faschingsbedingt?) geschlossen, deswegen probiere ich morgen mal mein Glück.
Die alten Bleche sind wirklich gesegnet, ich habe versehentlich mit dem Schraubenzieher bereits ein Loch reingestochen, diverse Kanten sind abgerostet (im Sinne von: nicht mehr vorhanden) und das Material löst sich in größeren Placken. Ansonsten hätte ich die gerne sauber gemacht, mit Brunox und Farbe behandelt und dann weiter verwendet. Macht hier aber absolut keinen Sinn, die Dinger sind schlichtweg tot.
deKai: bei den üblichen Verdächtigen hab ich bereits geschaut, Ergebnis s.o., Du bekommst die normalen Verschleißsachen, bei den Ankerblechen hört es leider auf. Offenbar hat niemand damit gerechnet daß die Dinger so massiv rosten (oder man hat keinen Markt dafür gesehen).
Gruener Frosch: ja, wie geschrieben: wärs nur rostig - das wär mir egal, saubermachen, bisschen Lack drüber - feddisch. Aber die Dinger sind absolut am Ende! Die haben kaum noch Festigkeit und wenn ich da schon dran rumbastele, dann soll das Auto noch mindestens ein oder zweimal guten Gewissens ne HU bekommen. Das ist so aber nicht öglich.
Ich hab auch noch in Kleinanzeigen geschaut, dort bietet jemand was an, leider für den Colt V. Der Trommeldurchmesser wäre sogar vergleichbar, aber im Detail sehen die Bleche dann doch deutlich anders aus. Der Verkäufer ist auch ein äusserst netter Zeitgenosse, er hat mit geschrieben daß er ebenfalls einen Colt VI hat und diese Teile gebraucht gekauft hat um dann festzustellen, dass die Sachen nicht passen. Schade.
Jetzt schau ich morgen mal beim Dealer mit den drei Diamanten, ich halt euch auf dem Laufenden!

-
Hallo allerseits,
ich habe da ein Problem (nix 4x4, 4WD, AWD, etc.). Es geht um folgendes Auto, ich hab bereits im Motortalk angefragt, weiß aber nicht ob ich da wirklich weiterkomme. Vielleicht gibt es ja hier auch Leute die an Fremdfabrikaten basteln. Um den ganzen Bums nicht nochmal schreiben zu müssen hab ichs der Einfachheit halber kopiert, ich hoffe ihr seht mir das nach:
am Colt (Z30, 95PS) hat das Hinterrad blockiert. Wie zu erwarten hatte sich ein Trommelbremsbelag gelöst und damit das Rad blockiert. So weit, so gut - oder auch nicht: ich habe neue Trommeln, Backensatz mit Federn, Radzylinder, Handbremsseile, besorgt und wollte diese Teile nun einbauen. Hierbei habe ich festgestellt daß die Ankerbleche, auf welchen die Bremsbacken, Zylinder usw montiert sind, recht stark verrostet sind. Wenn man schonmal dabei ist kann man es ja auch gleich rchtig machen.
Nun hab ich das Problem das bei den bisher besuchten Autoteileshops diese Bleche nicht angeboten werden. Nur für Scheibenbremsen sind die Staubbleche zu bekommen, für die Trommelbremse sieht es recht mau aus. Bei einem Anbieter habe ich von einem Hersteller "AMH Premium Parts" solche Bleche gesehen, allerdings nicht verfügbar. Desweiteren weiß ich nicht ob diese überhaupt die richtigen Teile wären (gemäß Trommeldurchmesser von ca 203 oder 204mm Durchmesser könnte es die Nummer AMH03503 oder AMH13203 sein). Zudem sind Backen, Zylinder usw. mit abgebildet, ich kann nicht sagen ob diese Teile dabei sind, aber das wäre auch nur ein nachgelagertes Problem.
Langer Rede, wenig Sinn: wer kann mir sagen wo ich Bremsankerbleche für den Colt Z30 mit Trommelbremse kaufen kann? Gibt es das nur original (dann wahrscheinlich zu entsprechenden Preisen, denke ich...).
Danke euch vorab!

-
Das ist eine coole Lösung, aber ich glaube da wäre mir die Kopffreiheit etwas zu wenig. Ich schlafe etwa auf Höhe des Kofferraumbodens (plus eine Klappmatratze), das gibt doch etwas Bewegungsfreiheit. Allerdings fällt dann natürlich auch die Möglichkeit weg, im Auto noch z.B. zwei Euro-Boxen unterzubringen.
-
Immerhin halten die Fans die Suzuki-Jimny-Fahne hoch. Es kommt nicht so oft vor daß ein Auto noch zu Lebzeiten ein Liebhaberstück wird. Allerdings hätte Suzuki schon etwas mehr Engagment an den Tag legen können und den Kleinen entsprechend aufrüsten können, es geht ja nicht nur um den deutschen sondern den europäischen Markt. So hat man die Position der kleinen Geländewagen kampflos aufgegeben. Mich wundert bloß daß noch kein anderer Anbieter in die Bresche gesprungen ist, aber das ist dann nochmal ein anderes Thema.
-
Der Anhänger sieht nicht schlecht aus, Du hast gute Ideen eingebracht, gefällt mir! Bin gespannt wie er sich auf einer größeren Tour bewährt!
-
Soweit ich weiß haben die "Original-Auslieferungsreifen" zwar eine M+S Kennung, nicht aber das Alpin-Symbol. Diese dürfen somit nicht bei Schnee, Matsch, etc. gefahren werden.