Posts by *Wolfgang*

Vorher: A6 quattro. Seit 5 Jahren: GJ. Bin nach wie vor zufrieden, der A6 war klasse auf Strecke, aber ehrlicherweise mach ich das zu selten. Der GJ ist ein Auto von welchem ich mir vorstellen kann, daß man damit alt werden könnte (entsprechende Pflege vorausgesetzt). Er bietet eigentlich viele Vorteile, es ist meiner Ansicht nach noch ein relativ ehrliches und einfaches Fahren mt diesem Auto. Alles etwas rustikal und rumpelig, aber vielleicht macht es gerade das aus ? Heutzutage wo alles so extrem perfekt ist hat das der eine oder andere vielleicht auch ein wenig satt. Mir taugt er, ob das für Dich zutrifft kannst du nur in einem Selbstversuch klären!

Fairerweise sei angemerkt daß es bei uns auch noch einen VW T3 für den Urlaub und einen Seat Leon für alle anderen Standard-Aufgaben gibt.

Optisch gefällt er mir gut! Wäre zwar jetzt auch nicht so ganz mein Fall da ich doch auch manchmal Feldwege fahren muß, aber wie Du schon schreibst: "On Road". Wenn es Dir taugt ist alles bestens! :thumbup:

Ich hatte sie auch alle...von YJ bis JK. Es waren tolle Zeiten mit viel Hubraum und fetten Dieseln. Aber ich muss sagen, mein erster Jimny GJ hat kein bisschen weniger Spaß gemacht als die Wrangler. Ich hatte damals einen der ersten GJ....da haben die Leute an der Tanke Gespräche über das Auto angefangen.

Leider hatte ich mal leichtsinnig bei eBay auf "Kaufen" geklickt, als dort der allerletzte Wrangler YJ Baujahr 1996 aus Kanada mit 16.000km auf der Uhr angeboten wurde. Von einem Jäger, der gar nichts umgebaut hatte. Komplett original. Zwar mit 2,5L aber schöner kurzer Übersetzung. Das eigentliche "leider" ist: wir hatten ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil er eigentlich über war. Ich könnte mir ins Knie schießen.... :cursing:

Mach das nicht, tut weh!

Im Ernst: ich denke fast alle Leute hatten schon mal Autos welche man besser nicht verkauft hätte. Das geht mir so mit meinem BMW 325e und mein VW Caddy 1 in mega-Top-Originalzustand mit dem 1.8er Motor und Automatic..

Hätten wir uns nicht irgendwann alle Jimnys gekauft, dnan könnten wir uns hier nicht ausheulen... ^^

Ich mache auch alles selbst soweit es geht. Bisher war ich zumindest mit dem Jimny dennoch in der Werkstatt wg. Garantie. Einmal bekommt er noch eine Wartung in der Werkstatt, danach mach ich das selbst.

Wg. Toddi`s Rechnung mit den Teilen: ja, alles richtig was Du schreibst, ich kaufe für sämtliche Autos, an welchen ich Hand anlege Aftermarket Teile, bevorzugt Markenhersteller (ATE, MANN, Bosch, etc.). Dennoch ist es so daß der vertragsgebundene Händler sicher keine Fremdteile verwenden wird, somit ist die Rechnung nicht ganz so wie oben dargelegt. Natürlich stellt Suzuki (genausowenig wie jede andere x-beliebige Hesrteller Bremsen, Kupplungen, Zündkerzen, Filter, etc.) nicht selbst her, die Preisgestaltung wird diesbezüglich aber weniger der Händler als umso mehr der Hersteller vorgeben. Genauso wie die Zeiteinheiten für z.B. eine Wartung. Das kann dann letztlich zu relativ hohen Preisen führen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sparpotential ist immer drin, ich gebe z.B. auch immer an daß weder die Bremse neu zu belegen sei noch die Wischerblätter neu gemacht werden soll.

Heute mein neues E-Bike abgeholt. Bin dann vom Radladen gleich zu mir nach Hause geradelt. Auf halber Strecke dachte ich zunächst, meine Frau käme mir mit dem Jimny entgegen (kinetic yellow). War aber dann nicht so, der gute hatte ein Würzburger Kennzeichen (Wü). Ort und Zeitpunkt des Geschehens: Landstrasse zwischen Urspringen und Steinfeld (Landkreis MSP, Unterfranken), ca 17:45. Hab aufs grüßen aus verständlichen Gründen verzichtet....

Ich fahre ja auch Motorrad, aktuell eine Ducati Desert Sled. Man kann hier z.B. Akrapovic Anlagen dran bauen, bloß: was soll das bringen? Die Serienanlage gefällt mir sehr gut, ausserdem sieht selbst der unfähigste Polizist, wenn eine andere Auspuff-Anlage angebaut ist (sollte man mal in eine Kontrolle kommen). Dann gehts schon los (Papiere, evtl dB Kontrolle, etc.). Das brauch ich definitiv nicht.

Ich hab für mich beschlossen mir das Geld zu sparen (oder z.B. in den Urlaub zu investieren). Mein Moped gefällt mir so wie es ist, und wenn ich einen anderen, lauteren Auspuf dran hätte, dann ginge mir das wahrscheinlich nach recht kurzer Zeit auf den Zeiger. Wer selbst mit dem Motorrad in den Urlaub fährt und schonmal z.B. 500km oder mehr am Stück abgerissen hat, der weiß sicher was ich meine.

Das "Gefurze" und dieser ganze Auspuffklappenwahnsinn aktueller Fahrzeuge (PKW) könnte von mir aus gerne untersagt werden. Das gilt auch für diese teils ab Werk angebrachten Lautsprecher, welche große Motoren vorgaukeln sollen - was ein totaler Schwachsinn. Nichts gegen guten Motorenklang, ein schöner 5-, 6- oder 8 Zylinder hat seinen ganz eigenen Sound. Aber wenn sich irgendein Diesel-Kombi anhört als habe er 600PS, dann ist das totaler Schwachsinn.

@ frosch peter: vom T3 syncro gibt es mehrere verschiedene Varianten, es gab 14" und 16" Ausführungen, Versionen mit und ohne Sperren, ohne Sperren aber ebenfalls Allrad und Visco, wenn Sperren dann 1, 2 oder 3 Stück möglich (Vorderachse, Hinterachse, Mittendiff.)

Was ich damit sagen will: ohne zu wissen welche Variante ihr da durch den Sand geprügelt habt kann man keinerlei Aussage darüber treffen, wie gut oder schlecht ein T3 syncro in entsprechendem Gelände funktioniert. Ohne Sperren denke ich: vergleichbar mit dem, was heute als 4-motion verkauft wird. Mit Sperren ist ein T3 syncro ein ernstzunehmender Gegner für jegliche Art der einschlägig bekannten Geländewagen. Ohne Sperren wohl eher nicht so....

Das ist bei mir ähnlich! Man kann hier keine neuen Spritsparrekorde aufstellen. Allerdings fahr ich relativ selten mit Anhänger.

Ich besitze diese zwei Varianten. Wobei der Pannenkompressor original GM/Opel ist.

Ich hatte mir von dem T-Max wegen der angeblichen Luftmenge versprochen, das der unser SUP ruck zuck aufpumpt.

Aber, "Pustekuchen" im direkten Zeitvergleich mit dem Pannenkompressor war der nicht schneller nur lauter und kochend heiß.

Jetzt steht dieser schwere Klotz nur noch im Keller rum und wird nicht benutzt. Wenn Reifen aufgepumpt werden müssen, mach ich das mit dem GM/Opel Pannenkompressor. .....

Darf ich mal fragen um welchen GM/Opel Kompressor es sich handelt? Da scheint es verschiedene zu geben, ich weiß nicht ob die qualitativ vergleichbar sind.

Danke.