Posts by *Wolfgang*

Der manchmal etwas schwierig einzulegende R-Gang war auch bei meinem Auto. Ich habe letztes Jahr sämtliche Öle gewechselt, u.a. auch das Getriebeöl. Verwendet habe ich Ravenol MTF-3 SAE75, damit wurde es besser, gänzlich weg ist es aber nicht. Wenn es hakelt, dann nutzt eigentlich nur Kupplung mal betätigen und nochmal zu versuchen, dann geht es in aller Regel. Hab mich aber auch etwas daran gewöhnt.

Kann mich dem Jim-Jim nur anschließen: seit ich Auto fahre (immerhin seit 1986) bin ich im ACE. Anfangs deswegen, weil ich nur alte Karren gefahren habe. Später wurden die Autos besser, aber ich bin im ACE geblieben. Meine Erfahrungen seither: ich hatte drei Abschleppaktionen in dieser Zeit (zweimal Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden, einmal Motorschaden am T3). Die haben alles zur vollsten Zufriedenheit abgewickel, einmal brachten sie den Totalschaden vom abschleppenden Partner sogar noch auf meinen Wunsch zu mir nach Hause (kostenlos).

Ich habe nie nachgerechnet obs anderswo billiger wäre und ich habe auch nie Leistungen verglichen, das würde ich wohl nur dann machen wenn es mal Trouble gäbe, wovon ich aber eher nicht ausgehe.

Du hast natürlich bezüglich des Preises recht, Öl kostet Geld. Es ist jetzt auch nur meine Meinung: ich halte regelmäßige Wechsel sämtlicher Öle für wichtig. Ich habe bei meinem Auto nach 5 Jahren und ca 34000km die Öle erneuert. Beim Diff fielen mir die unterschiedliche Färbung zwischen Front und Heck auf. Klar, das hintere arbeitet immer, das vordere nur bei Bedarf. Neben Abrieb wird sich wahrscheinlich auch Kondenswasser bilden (Wasserdurchfahrten habe ich mit dem Auto nie gemacht). Durch den Wechsel bin ich mir halt sicher daß das jetzt alles wieder auf dem Stand ist.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung! Zudem mache ich das selber und habe so nur das reine Öl zu bezahlen. Wer dazu in die Werkstatt muß wird mit anderen Kosten rechnen müssen.

Ich weiß ja nicht wo jetzt genau das Problem liegt, aber im Zweifel würde ich das Öl ablassen, am besten in einen transparenten Behälter. Danach anschauen und wenn es nur geringste Zweifel gibt kommt neues Öl rein! Bis man da lange rumdiskutiert ist doch die ganze Ölwechsel-Aktion schon erledigt!

Ich habe bei meinem Auto alle Öle selbst gewechselt, das ist kein Hexenwerk und ich fühle mich so auf der sicheren Seite.

Kurze Auflösung was es nun geworden ist: der Cada Jimny mit 579 Teilen. Warum: für den großen mit 1800 Teilen gibt es wohl die Fernbedienung nicht mehr, Motor und Empfänger sind z Zt noch zu bekommen. Beim "kleinen" ist alles inclusive.

Sei es wie es will: mein Enkel ist hellauf begeistert, er hat das Auto bereits gebaut und fährt damit in der Wohnung umher.

Danke jedenfalls an alle die Vorschläge gemacht haben :) :thumbup:

Man hat in den 70ern mit PU Schäumen im Auto herumexperimentiert. Eigentlich wollte man Hohlräume ausschäumen um Korrosion zu verhindern. Leider ging der Schuß ziemlich nach hinten los, die Autos rosteten noch mehr als ohnehin schon. Wenn ich es recht weiß hat Fiat das Ganze mehr oder weniger auf die Spitze getrieben, dort schäumte man Querlenker aus. Mit dem Effekt, daß die Dinger durchrosteten und die Lenker brachen. Auch VW hatte (zumindest beim Käfer) zweitweise Hohlräume ausgeschäumt mit dem Ziel der Schalldämmung. Als unangenehmer Nebeneffekt rosteten die C-Säulen an der betroffenen Stelle durch. Wenn man das heute reparieren will hat man richtig Spaß!

Seit kurzem knarrt bei mir das Kupplungspedal. Wobei - ein knarren ist es eigentlich nicht, aber man kann es auch nicht quietschen nennen, es gibt jedenfalls beim treten ein Geräusch. Ich werde mal probieren ob ich mit Silikon-Spray was erreiche

Moin an alle Jimny Fahrer,

es gibt hier sicher ein paar Jungs oder Mädels für welche der Jimny nicht bloß ein Fortbewegungsmittel ist, sondern die auch alles mögliche rund um den Jimny sammeln, insbesondere Modelle usw.

Konkret geht es um folgendes:

Mein 10-jähriger Enkel wünscht sich einen Jimny im Lego-Style, am liebsten ferngesteuert. Man muß die Jugend unterstützen, vor allem wenn so ein Wunsch geäußert wird ;)

Vom Anbieter Cada gab es ein Jimny GJ Modell aus Klemmbausteinen, welches man fernsteuern konnte. Allerdings konnte ich dieses Modell bei meinen Recherchen nicht mehr finden, meist hieß es "Ausverkauft" oder "momentan nicht verfügbar". Weiß jemand ob es das noch gibt oder evtl. auch eine Alternative? Cada bietet ja immer noch Jimny`s an, aber die sind meines Wissens nach nicht ferngesteuert.

Vielen Dank für entsprechende Hinweise. :)

Das gleiche hier mit der Platine einer Waschmaschine. Wenn man die Platine tauschen wollte wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden (ob man sie noch bekommt - keine Ahnung. MIELE, aber noch zu DM Zeiten gekauft...) Getauscht wurde ein aufgelötetes Relais und irgendwelcher Kleinkram, Kostenpunkt irgendwas um insgesamt 25,--. Resultat: Maschine läuft seit anderthalb Jahren wieder tadellos.

Hat aber jetzt wenig mit dem Jimny zu tun. Mein GJ ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, hat aber nur 33tkm drauf. Das einzige was bis jetzt war: das bekannte Problem mit der Kette im Verteilergetriebe. Sie kam schon mal neu, die Geräusche sind aber zwischenzeitlich wieder da. Alles andere funktioniert sehr gut, hab keinen Grund mich zu beschweren.

Nein, wollte keine Diskussion lostreten. Und wenn da jemand pemanent mit dem Auto unterwegs ist, dann liegen die Prioritäten sicher woanders.

Alles gut, und solange er damit klar kommt ist auch alles gut, muß ja jeder auch selbst wissen. Aber ich repektiere was er da macht, er hat sicher schon tolle Dinge erlebt von denen andere (mich eingeschlossen!) nur träumen!

Letzte Woche auf der VETERAMA in Mannheim (Oldtimermarkt): auf dem Freigelände 10b war ein Aussteller mit einem kinetic-gelben Jimny angereist. Hatte leider keine Möglichkeit mit ihm ein paar Worte zu wechseln (ich war mit meinem gelben auch dort, allerdings auf dem Freigelände 3)

Apropos Scheibenwischer: Ich hab nach ca 3 Jahren vorne mal neue montiert. Diese hab ich aber nach ca 1/2 Jahr durch andere ersetzt: einmal hatte ich Bosch, einmal SWF). Das Problem: beide laufen nicht leise, sie rubbeln, quietschen, usw. Am besten waren immer noch die originalen.

Wenn man beim Suzuki Händler neue Wischerblätter kauft, handelt es sich da um diejenigen Teile, welche auch ab Werk verbaut werden? Oder weiß man das nicht?