Posts by *Wolfgang*

Weils mir gerade einfällt: auf der Abenteuer&Allrad 2026 in Bad Kissingen hab ich drei oder vier Jimny XL gesehen (1x gelb, 1x silber, 1x weiß bzw beige und ich glaube noch einen weiteren an dessen Farbe ich mich nicht mehr erinnere). Auf der Rückfahrt mal mir noch ein weiterer entgegen dessen Fahrerin mich mit Händen und Lichthupe grüßte :)

Auf den ersten Blick hört sich ein Camper immer cool an.

Aber wenn ich ehrlich bin: ein einfaches Hotel, Motel oder Pensionszimmer mit Dusche ist besser. Für die Mehrkosten eines Campers kann ich mir die bei meinen wenigen Urlaubstagen pro Jahr ein Leben lang leisten :)

Es ist eine ganz einfache Sache: wer monetär gegenrechnet wird immer (!) zu dem Ergebnis kommen daß z.B. ein Pensionszimmer günstiger ist! Das ist keine ganz neue Erkenntnis. Wer einen Camper will, der will in erster Linie die Art und Weise dieser Möglichkeit des Reisens! Derjenige wird dann auch nicht fragen "was ist billiger oder teurer".

Wir haben seit 2007 unseren VW Bus T3 California und wir lieben es so unterwegs zu sein. Weil manchmal ein klein wenig mehr Comfort nicht schlecht ist haben wir uns in der letzten Woche noch einen etwas größeren Camper dazu gekauft (Karmann Dexter 4x4). Für den Kaufpreis bzw den Gegenwert beider Busse zusammen könnten wir vermutlich Urlaub bis zum Sankt Nimmerleinstag machen, aber letztlich isst man ja auch nicht nur um satt zu sein.

Letztlich bleibt das aber eine persönliche Entscheidung eines jeden selbst! Und das ist auch gut so!

P.S.: übernächste Woche bekommen wir unser Auto, danach gehts erstmal in den Urlaub :)

Du kannst Dich mal hier durcharbeiten, da gibts ein paar tips:

Herzlich willkommen! Ja, kann ich gut nachvollziehen, ich habe in meinem Leben (bin noch vier Jahre älter als Du) schon sehr viele verschiedene Autos gefahren, nur zwei davon werde ich wohl nicht mehr hergeben, das eine ist mein VW T3 Camper (seit 2007), das andere mein Jimny GJ (seit 2020)!

Ich habe ebenfalls die Yokohama`s drauf, die sind ca doppelt so schwer wie die Originalbereifung (das waren bei mir die Bridgestone). Mein Verbrauch liegt bei ca 8,2l/100km, ich wohne im Spessart und da gehts halt auch immer bergrauf oder -runter. Da ich aber relativ wenig fahre fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum!

Sportliches Fahren ist beim Jimny ja eher begrenzt möglich, man kommt sich zwar schnell vor, faktisch ist man das aber nicht. Dennoch: ich möchen meinen Kleinen auch nicht mehr hergeben, ich hab ihn jetzt seit bald sechs Jahren und er macht mir noch immer Spaß, zudem reicht er für meine Belange meist völlig aus!

So, ich wollte nochmal eben bekanntgeben wie die Sache ausgegangen ist: nachdem es quasi nicht möglich war Neuteile zu beschaffen habe ich alle möglichen Autoverwertungen abgeklappert. Die meisten hatten entweder gar nichts passendes oder vielleicht ein falsches Baujahr. Bei einer Verwertung gabs eine passende komplette Hinterachse, nachdem ich explizit nach dem Zustand der Ankerbleche gefragt hatte teilten sie mir mit, daß nach einer nochmaligen Begutachtunge die Ankerbleche ebenfalls Schrott waren (die Achse wurde daraufhin aus dem Angebot genommen und verschrottet). Insgesamt habe ich mindestens 15 Verwertungen kontaktiert!

Letztlich bekam ich von einem Anbieter aus Dortmund ("japanteile") eine Achse via Spedition geschickt. Zwar ein früheres Baujahr, dennoch von einem Colt VI. Die Ankerbleche sehen etwas anders aus, passen aber!

Seit heute läuft das Auto wieder, noch ein paar Detailarbeiten, aber ich bin zufrieden daß letztlich doch noch alles geklappt hat!

Da zähl ich auch nicht mehr mit, gekauft hab ich Fahrwerk, Spurverbreiterung, AHK, Sitzbezüge, Dachnetz, Kofferraumplatte, Airline-Schienen, Fußmatten, Classic-Kühlergrill, Dachträger, und gefühlt 1000 weitere Kleinteile. Das sind zwar keine 12k, aber dennoch kommt was zusammen.

Andererseits: welches andere Auto unterliegt gefühlt keinem Wertverlust seit dem Neuwagen-Kauf?

Tuning in Eigenregie finde ich alleine deswegen kritisch , weil es nahezu nicht möglich sein dürfte dies eintragen zu lassen (ausser, man arbeitet mit einem kpl. Kit für welche entsprechende Unterlagen existieren). Die HU zu bestehen ist i.d.R. kein Problem, gerade bei eher seltenen Autos kennt der Prüfer die Detailunterschiede meist nicht und kann die einzelnen Motorbaureihen wohl kaum unterscheiden. Solange nichts passiert ist auch alles paletti, ein Problem gibt es erst dann, wenn unangenehme Fragen gestellt werden (aus welchem Grund auch immer...)

Es handelt sich um ein Modell für den deutschen Markt, erkennbar daran, daß bei den Schl.-Nr. nichts genullt ist. Es gab bei diesem Auto tatsächlich beides, warum auch immer. Mich würde auch nicht wundern wenn die Dreitürer und das Cabrio Scheiben hatten, die Fünftürer dagegen Trommeln (ich kenne solche komischen Unterscheidungen von kleinen Peugeot-Modellen). Mit 1.3l und 95 PS war dieser Colt für die damalige Zeit schon einer der stärkeren Modelle (es gab auch 1.1er), daher denke ich daß es nicht primär etwas mit der Leistung zu tun hat.

Aktueller Stand: ich bin an einer kompletten (Trommelbrems-) Hinterachse dran welche augescheinlich noch ganz ordentlich im Zustand ist. Mal schauen ob das was sinnvolles bei raus kommt.

Offroad Ranger hats ja schon geschrieben: ist für die Scheibenbremse. Dafür bekommst Du quasi alles. Für die Trommel nur die Verschleißsachen wie Trommeln, Backen, Federn und Radzylinder. Ich hab schon x-fach alles durchgesucht. Heute war ich bei ner Autoverwertung, auch da nur die Scheibenbremse zu bekommen. Ich bin schon fast soweit die kpl. Achs ezu tauschen, aber da muß ich dann wohl mindestens auch den Hauptbremszylinder mitwechseln. Bei Mitsubishi bin ich halt nicht so tief drin was da evtl aus dem Baukasten so passt.

Naja, ich such weiter, es gibt bestimmt irgendeine Lösung, ich weiß heute bloß noch nicht wie die aussieht.