Posts by *Wolfgang*

Also, ich sitze in meinem GJ auch gut. Generell stelle ich die Sitzlehne relativ steil ein, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Leuten, die liegen halb im Auto und so kann ich nicht fahren. Arme ebenfalls leicht angewinkelt und dann passt das für mich. Allerdings hat man im GJ aber den Vorteil, daß man nicht erst ein Gitter wegschrauben oder versetzen muß um seinen Sitz so eizustellen wie man möchte.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ihr euch hier so über die (deutlich gestiegenen) Kosten der Wartung in den Glaspalästen aufregt. Wenn jemand der Meinung war, es wären nur Nudeln und Joghurt durch sämtliche Krisen dieser Erde teurer geworden, war dies halt ein Trugschluss.

Ansonsten habe ich gerade meine Versicherungsrechnung, gültig ab 10/2024 erhalten. Abgerundet steigt der Beitrag bezogen auf 2023 um 25 % .

Gehe ich von 2022 aus hat man sich seitdem 56,3 % genehmigt. Die Versicherung ist die HUK, ich denke aber, dass es bei anderen Marktbegleitern ähnlich aussieht -).

Das Problem ist ja eher daß quasi alles teurer geworden ist. Da beispielsweise mein Lohn (und derjenige der meisten anderen Leute) nicht in gleichem Maße steigt wie die Teuerung zuschlägt, ist es ja legitim, wenn man nach Möglichkeiten sucht etwas einzusparen. Es gibt halt Dinge, da hab ich wenig Einfluß drauf und andere, da kann ich schon mal was sparen. "Sparen" meine ich jetzt nicht im Sinne von: Geiz ist geil, aber Perlen vor die Säue schütten will man halt auch nicht.

Ich habe das bei mir nicht gemessen, ich weiß nur noch daß es recht starker schneefall war mit großen Flocken. Temperatur war gar nicht mal sooo kalt, vielleicht -5 Grad, es war eher die schiere Menge.

Jo, das ist auch bei mir der Grund weshalb die Serien-Nebler erhalten bleiben. Die HSW lasse ich ebenfalls wie sie sind, zum einen kommt das Problem mit dem vereisen ja nicht so oft vor, zum anderen hab ich absolut keinen Bock auf Diskussionen mit TÜV und/oder Rennleitung. Die sollen sich mit tiefergelegten 3ern oder Audis mit Soundgeneratoren beschäftigen und mich in Ruhe lassen. ^^

Ich hatte das tatsächlich schon: im Winter unterwegs gewesen, es schneit und das Licht wird immer dunkler. Irgendwann angehalten und geschaut - auf den Streuscheiben der Hauptscheinwerfer hat sich Eis gebildet. Muß dazu sagen: ich hab einen C+ mit LED Scheinwerfern.

Von daher muß ich schon sagen daß auch normale Glühlampen ihre Vorteile haben können. Aber ich kann ja jetzt nicht auch noch eine Heizung in meine Scheinwerfer bauen ^^ . Kommt ja auch nicht so oft vor daß das vereist, und persönlich finde ich die Lichtausbeute der LED HS einfach grandios! Und: nach wie vor hab ich die Serien-Nebler drin und das bleibt auch so.

Kann jetzt nur für mich sprechen: nach Ablauf der Garantie werde ich die Wartung an meinem GJ selbst machen, dazu gehört dann u.a. auch der Wechsel des Innenraumfilters. Das Ding bekommt man für irgendwas zwischen 10 und 15,-- zu kaufen, ist also relativ preiswert!

Ich geb Dir aber recht: ein Wechsel für 80,-- beim Händler grenzt schon an Wucher!

Aber, heftiger Preis.

Dient dem Werterhalt. Ist damit aus meiner Sicht gerechtfertigt. Bei der derzeitigen Wertentwicklung (bzw. der Preisstagnation) kann man die zwei Lappen schon mal locker machen damit der Kleine lange überlebt. Und: wenn man das selber macht, dann wirds (viel) billiger

Hat den von denjenigen, welche hier das MS Fett anzweifeln (bzw. die Ansicht vertreten, daß dies suboptimal sei) das Zeug auch schon mal selbst verarbeitet bzw. das Fett in (s)einem Auto drin und Langzeiterfahrungen damit? Ich habe damit meinen T3 vor 17 Jahren behandelt, mein Kumpel seinen Rekord C noch ein, zwei Jahre früher. Beide Auto haben keinerlei Rostansätze, es ist einfach alles ok.

Merke: lieber einen Fettfleck als einen Rostfleck! Der einzige berechtigte Einwand: wenn man mal was nachlackieren muß wirds tricky!

Wenn ihr bereit seid das Geld dafür auf den Tisch zu legen, dann erwerbt ihr aller Wahrscheinlichkeit nach ein Auto, welches zumindest keinen großen Wertverlust erleiden wird. Ein Gebrauchter für fast den gleichen Preis macht eigentlich keinen Sinn, ausser, ihr wohl einen GJ mit vier Sitzplätzen haben. Ansonsten würde ich auch zum Neuwagen tendieren.

Nachtrag: schaut mal hier in den "Markt", es stehen gerade zwei recht junge HJ zum Verkauf, wäre vielleicht auch was weil schon das eine oder andere Zubehör inclu ist.