Beiträge von *Wolfgang*

    Das vermute ich allerdings auch!

    Ist eigentlich egal wie jeder fährt und was deren Kiste dann verbraucht.

    Fakt ist das der GJ zu viel verbraucht, das kann man nicht schön reden, egal mit welchem Öl.

    Deshalb schafft er die künftigen Grenzwerte nicht also Time to say Goodby in der jetzigen Form.;)


    Haben wir uns nicht gerade deshalb für den GJ entschieden, WEIL er mehr alte Technik bietet als "moderne" Autos? Für mich war das jedenfalls ein wichtiges Argument! Und genau mit diesem Layout hat er ja auch die Zulassung bekommen!


    Aber klar, Du hast schon recht: es kann nicht sein, was nicht sein darf! Wenn die Vorgabe lautet: 95g/km, dann gibt es bei denjenigen, welche sich das aus dem Knie gezogen haben, kein Pardon! Vorschrift ist Vorschrift. Wo kämen wir denn da hin wenn man plötzlich wieder einfach konstruierte Autos bauen wollte? Da geht ja nix kaputt dran, die könnten ewig halten. Geht gar nicht....

    Nicht daß es mir egal wäre was mein Auto braucht, aber: ich selbst kann es doch zu einem guten Teil beeinflussen, oder? Und wenn ich sehe, wie ein großer deutscher Automobilhersteller samt Tochtergesellschaften seit Jahren bei den Emissionswerten bescheißt - als da ist es mir echt Jacke ob mein Kleinwagen nun 7 oder 8l/100km verbraucht!


    Nebenbei bemerkt: wäre es besser wenn ich bei ansonsten gleichen Einsatzbedingungen ein 2,5t SUV fahre welches "nur" 12l/100km braucht, was zwar angesichts des höheren Gewichts angemessen, absolut gesehen aber immer noch 4l mehr auf 100 bedeutet wie bei meinem Kleinen?

    Also, ich hab nächste Woch einen Termin zum Ölwechsel, der Jimny hat dann vermutlich knapp 1500km gelaufen. Bei meinem Seat Leon (jetzt: 45tkm, 4 Jahre alt) mache ich 1x im Jahr Ölwechsel. Longlife kommt für mich nicht infrage weil es meiner Ansicht nach dem Motor schadet. An allen anderen Autos in der Familie mache ich das ebenfalls (ausgenommen Schwiegerpapas BMW 318i, weil der wirklich kaum 3000km im Jahr fährt, da warten wir ungefähr anderthalb Jahre bis er dran ist).


    Thema Ölwechsel am Getriebe: bei Automazicgetrieben macht es absolut Sinn, das Öl nach 60 oder 80tkm rauszuschmeissen, auch wenn der Hersteller von "Lifetime" Füllung spricht. Wenn man berücksichtigt, das "Lifetime" bei einem Audi beispielsweise aus Sicht des Herstellers 180tkm bedeutet, dann wird einem sicher einiges klar. Bei meinem A6 habe ich das Automaticöl wechseln lassen (Getriebespülung), weil ein kaputtes Getriebe an einem 14 Jahre alten und 270tkm gelaufenen Auto eigentlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Bei einem Schaltgetriebe kann ich vermelden, daß sowohl bei meinem VW T4 2.4 als auch beim Golf 4 2.0 nach dem Wechsel des Öls das Getriebe leichter schaltbar war (und noch "ist"). Beide Autos liegen deutlich jenseits der 200tkm, und da ist es kein Luxus die Plörre mal zu tauschen wenn man noch ein bisschen fahren will.

    Die Recaro`s sind echt klasse, gefallen mir auch. Aber selbst wenn man die in D für den GJ zugelassen bekommt - meiner Vermutung nach dürften sie in einem selbstbewussten Preisbereich angesiedelt sein, somit vermutlich zu teuer für mich. Leider, denn immerhin wäre die Mittelarmlehne bereits dabei, die könnte man ja vom Kaufpreis abziehen (wenn man sich ohnehin eine einbauen wollte) ;)


    Edit: evtl. handelt es sich auch um Sitze aus einem Serienauto, auf der Seite von Recaro konnte ich genau diese nicht finden, nur so ähnliche (Style Topline XL: https://www.recaro-automotive.com/de/dynamik/recaro-style)

    Hier wurde mehrfach über andere Sitze geschrieben, die man in den GJ einbauen möchte.

    Ich habe mich auch schon im Netz umgesehen und bei allen Herstellern die ich bisher fand wurde noch nichts für den GJ angeboten.

    Bei einigen gibt es auch keine ABE oder Gutachten, sodass man also beim TÜV eine Abnahme mit Sonderzulassung (oder wie man das nennt) benötigt.

    Das war früher noch einfacher möglich, es gab von Herstellern wie z.B. Recaro, Scheel, König,... fahrzeugspezifische Sitzkonsolen, mit denen konnte man andere Sitze adaptieren und das war dann auch so zulässig (so der Sitz selbst den Vorgaben entsprach wie Lehnenverstellung, etc.).Man sieht ja bereits, daß man bei der Verwendung von Sitzbezügen darauf ahcten muß, daß die seitlichen Airbags noch funktionstüchtig bleiben.

    Das dürfte heute ziemlich vorbei sein, ich gehe mal davon aus, daß es in erster Linie an den Sidebags und der Sitzbelegungserkennung liegt.

    Man sieht ja bereits, daß man bei der Verwendung von Sitzbezügen darauf ahcten muß, daß die seitlichen Airbags noch funktionstüchtig bleiben.

    Könnte man in etwa mit der Verwendung von Sportlenkrädern vergleichen, heute, wo die meisten Autos Airbags haben sind die Möglichkeiten sehr stark eingegrenzt.


    Wenn man da mehr Spielraum will, dann müsste man sich wohl sowas wie einen SJ413 holen, da ist mehr möglich. Allerdings wird man sich da erst mal einen zusammenschweißen müssen. :/

    Soooo, heut kam ein Packerl von "Designbezüge". Hab ich heute natürlich gleich eingebaut und mir gefällt die gelieferte Ware sehr gut!


    Die Sitze sind beim Einbau der Bezüge drin geblieben, ist ein bisschen ein Gefrickel, aber mit ordentlichem Licht gehts eigentlich. Zeitbedarf für den Einbau der vorderen Sitzbezüge sind so etwa anderthalb Stunden. Hinten hab ich keine Bezüge, die Sitze werden nur selten genutzt. Die Bezüge sind schwarz, das alcantara-ähnliche Mittelteil ebenfalls. Keine weiteren Ziernähte oder ähnliches.


    Guckt einfach mal hier:




    Finde es erstaunlich das soviele Alte dabei sind. War der Ansicht das der Würfel eher die jüngere Generation anspricht von Optik und Preis her. Die Ü- 40er sind doch eher die die wert auf Komfort und Platz im Auto legen. Würfelfahrer sind wohl doch etwas besonderes....

    Naja, als "unkomfortabel" würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Er ist zwar keine Sänfte, aber ich fühle mich schon gut darin aufgehoben. und wenn die Sitze hinten umgelegt sind, dann hat`s auch etwas Platz (was halt so auf 3meter60 machbar ist)

    Ok, alte Sachen gibt es selbstverredlich auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann mich mit der E-Sache auch nicht wirklich anfreunden. Aber man wird abwarten müssen was passiert und wie sich das alles entwickelt.


    Wobei: wenn ich sehe, wie die E-Mobilität gepusht wird/werden soll, dann hoffe ich inständig daß sich die Leute nicht zu sehr beeinflussen lassen. E-Auto da, wo es Sinn macht. Aber nicht als 100%-Ersatz und vor allem nicht gegen den Willen des Einzelnen!

    Nö, gerade erst. Da war die Verzweiflung wohl groß :D. Ich finde ja, die Katze (die vierbeinige) sollte ein wenig mehr turnen, die steht gut im Futter!