Beiträge von *Wolfgang*

    Hallo Rainer,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu Deinem Anliegen: schau mal hier in der Rubrik "Filebase", da sind ein paar Sachen zum Thema abgelegt. Allerdings nicht für die BFG.


    Nochwas: sei so gut und ändere bitte den Betreff Deines Threads in eine sinnvolle Überschrift, mit "Brauche Eure Hilfe" kann keiner was anfangen und es geht letztlich auch die Übersicht im Forum verloren.


    Danke.

    Dennoch bleibt unterm Strich, daß heutige Autos deutlich sicherer sind als das früher (vor 20, 30 Jahren) der Fall war. Die Zahl der Unfalltoten ist ja auch deutlich gesunken obwohl die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen steigt.


    Leider hilft das den Betroffenen nicht weiter.

    Ich sehe es aus Sicht eines Motorradfahrers (welcher ich ja auch bin). Da gibt es keine Knautschzone, da hat man nur seinen Helm, die Kleidung und Stiefel - das wars dann auch. Wenn ich es auf eben diese Sicht herunterbreche, dann ist aus meiner Sicht eine defensive Fahrweise in Verbindung mit einer erhöhten Aufmerksamkeit anderen Verkehrsteilnehmern ein wichtiger Punkt um unfallfrei durchs Leben zu kommen. Ich weiß nicht wie oft ich (als Vorfahrtberechtigter) bremsbereit an einer Kreuzung gefahren bin um im letzten Moment festzustellen, daß irgendeine Schlafmütze kurz vor knapp doch noch losfahren muß. Überholmanöver dito, auch da kam mir mehr als nur einmal ein Auto auf meiner Fahrspur entgegen weil sich der Überholer komplett verschätzt (oder mich nicht gesehen) hat. Wäre ich da manchmal schneller gefahren oder eben nicht bremsbereit gewesen, dann hätte ich mich mit Sicherheit schon mehrmals ordentlich auf die Nase gelegt! Diese Fahrweise hab ich mir auch (weitgehend) beim autofahren angeeignet, ich fahre jetzt seit bald 40 Jahren unfallfrei (von einem Parkrempler mal abgesehen). Mir ist völlig klar daß das keine Garantie auf irgendwas ist, aber es kann nicht schaden wenn man versucht etwas mitzudenken beim fahren.


    All das hilft aber den armen Leuten von weiter oben gar nicht und es wäre absolut vermessen zu glauben, daß einem selbst so etwas nicht passieren könne. Man kann nur sein eigenes Verhalten reflektieren und anpassen, gegen die Dummheit anderer oder gegen nicht beeinflussbare Faktoren ist man letztlich machtlos.

    Dann wünsche ich Dir schon mal viel Vorfreude! Ich konnte es auch kaum abwarten bis ich mein Auto endlich bekam (war zu Corona-Zeiten). Den Kauf hab ich nicht bereut, ich würde es heute wieder machen!

    Schrecklich, solche Bilder zu sehen. Ich kenne die Zusammenhänge und Abläufe nicht, aber es animiert einen dazu, sich noch defensiver im Straßenverkehr zu verhalten. Ob der Jimny nun eine "Dünnblechkiste" ist oder nicht - egal! Ich bin auch mal mit dem Oldtimer oder mit Motorrad/Roller unterwegs. Da sind die Überlebenschancen bei so einem Unfall eher noch geringer. Soweit möglich sollte man halt seinen Beitrag leisten damit es nicht kracht, das gelingt aber halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Den Hinterbliebenen mein herzliches Beileid, schlimme Sache!

    Ich meine tatsächlich beide Lichtassistenten, wobei "Licht an/aus" bei etwas nervöser Schaltung weniger unangenehm sein wird als "Ab-/Aufblenden" in der falschen Situation.


    Aber Du hast es ja auch angesprochen: wen es stört, der schaltet es ab. Und: hätte der Jimny diese Funktionen nicht, dann hieße es wohl auch wieder "bei diesem Auto fehlt mir ein Lichtassistent" ;(

    Zum Fahrverhalten:


    Alles wesentliche wurde ja schon gesagt/geschrieben. Mein vorheriges Auto war ein Audi A6 quattro. Steigt man von diesem Auto in den Jimny, dann kommt es einem so vor, als ob er fahrwerkstechnisch ein gewisses Eigenleben führt.


    Vorausgesetzt, es gibt keine verstellte Spur, der Reifendruck stimmt und es gibt auch sonst keine konkreten Mängel, dann denke ich, daß der Kleine so fährt wie es der Hersteller vorgesehen hat. Du musst immerhin bedenken: es handelt sich um ein kleines Auto, kurzer Radstand, Starrachsen, weiche Reifen und weiche Federn. Zudem durch die kastige Form entsprechende Angriffsfläche für Seitenwind. Das führt in Summe dazu, daß das Auto bei Geschwindigkeiten oberhalb on 80, 90 km/h unruhig sein kann, der Effekt verstärkt sich wenn man auf geflickten Strassen unterwegs ist! Anders gesagt: der Jimny ist fahrwerksmäßig weit von "normalen" Autos entfernt. Daran muß man sich möglicherweisen auhc erst gewöhnen.


    Mich hat das auch ein bisschen gestört, daher hab ich folgende Massnahmen ergriffen:


    - Trekfinder Federn mit Koni rot montiert (keine nennenswerte Höherlegung, einfach straffere Federn)

    - Yokohama Geolandar in 215er Breite anstelle der Serien Bridgestone Dueler

    - Spurverbreiterungen von Hofmann.


    Möglicherweise werde ich noch den von Black Cat benannten Lenkungsdämpfer montieren, aber alles zu seiner Zeit.


    Das Ganze nicht zuletzt auch deshalb, weil ich gelegentlich mit Anhänger fahre. Letztlich kann ich nun sagen: aus meiner Sicht ist das so eine deutliche Verbesserung wenngleich nicht zu vergleichen mit anderen PKW welche in erster Linie auf die Straße abgestimmt sind. Mit meinem Audi bin ich früher auf der Landstraße meist 110 oder 120 gefahren, es war nur eine Zahl auf dem Tacho. Mit dem Suzuki dagegen bin ich meist nur mit 90 oder 95 unterwegs, und das kommt mir durchaus schneller vor als mit meinem Audi.


    Bei den anderen von Dir benannten Punkte muß man sich halt ein wenig vor Augen halten, daß es sich im Prinzip um einen japanischen Kleinwagen handelt, auch wenn der derzeitige Preis schon ambitioniert ist! Persönlich finde ich die Lichtautomatik ganz gut (ich schalte sie nur bei Nebel ab). 5.Gang wäre manchmal nicht schlecht, das stimmt. Die Ablesbarkeit des Tachos finde ich i.O., hängt vielleicht mit der Körpergröße zusammen, möglicherweise ungünstiger Blickwinkel?

    Du meinst wahrscheinlich dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ich mir gestern angesehen, geht um die Cummins Diesel in besagten Fahrzeugen. Scheinbar wurde da auch besch**** äh: geschummelt.

    Große Quizshow in Amerika... Im Finale stehen ein Pfarrer und ein Hirte. Die Aufgabe ist es, einen Dreizeiler zu reimen, der sich auf Timbuktu reimt und

    das Publikum entscheidet dann durch Applaus, wer von den beiden Finalisten die Show gewinnt.


    Beide fangen an zu schreiben... plötzlich springt der Pfarrer auf, geht nach vorne ans Mikro und fängt an:


    "I was a Father all my life, i had no children and no wife, i read the bible through and through, on my way to Timbuktu"


    Das Publikum flippt völlig aus, dass der Pfarrer in so kurzer Zeit so einen tollen Reim hinbekommen hat und der Pfarrer stand somit als Sieger eigentlich schon fest.

    Aber dann ging auch der Hirte kurze Zeit später ans Mikro und fing an:


    "When Tim and i to Sidney went, we met three ladies, cheap to rent, they were three and we were two, so i booked one and Tim booked two!