Posts by hoppetosse

    Beim Auto-Unfall gibt es leider sobald unterschiedliche Fahrzeugkatetorien miteinander kollidieren unversehens sehr unterschiedliche Schäden. Noch kontroverser ist es dann noch Rückschlüsse ziehen zu wollen wenn unterschiedliches Fahrzeuggewicht versetzt schräg oder seitlich aufeinander treffen.


    Aber interessant solche Aspekte zu dem ursprünglichen Thema zur Sprache zu bringen ....

    Hat der Suzuki Jimny nur ältere Fans?

    Achtung: ein wenig Ironie und Sarkasmus könnte die Empfindungen Anderer stören

    Dem Hr. Nuhr würde vielleicht noch argwöhnisch und übertrieben eine "Abwrack-Prämie" mit besonderen Kriterien in den Raum werfen.

    In der Tat habe ich umgekehrt darüber nachgedacht meinem Vater für die wohl letzten aktiven Autofahrten ein besonders stabiles und massives Fahrzeug zu besorgen. Ein Freund bestätigte mich bei dieser Idee und stellte mir seinen neuen Ford Raptor vor. -Sollte ich seine speziellen gesundheitlichen Beschwerden genauer beschreiben?- "... der Stärkere hat beim Kampf größere Überlebens-Chancen, gilt insbesondere bei der Fahrzeugwahl im Alltag auf der Straße!" Den Erkenntnissen aus Berlin zufolge ist aber auch ein ausgewachsener Jeep gegen einen Raser klar im Nachteil ..... also eher "stärker, schwerer und vor allem schneller!"


    mpetrus ;

    da wäre doch bestimmt die Kranken-Versicherung zu überzeugen das auf den besonders breit zu haltenden deutschen Bürgersteigen* der Jimny auch den Status eines Hilfsmittels für Ältere erlangen könnte. Zumal die Kinder zeitgenössisch im 3,5t SUV auf der Straße befördert werden .....


    *) zwei Zwillingskinderwagen mit Sitzen nebeneinader sollten mit Abstand aneinander auf einem Gehweg passieren können


    Davon abgesehen, selten ein so übersichtliches und kompaktes Fahrzeug im Fuhrpark gehabt wie den Jimny! Da nickt auch meine Jüngste mit dem Kopp wenn sie mit 150 km/h über einige besonders strapazierte Autobahnen rund um Frankfurt flitzt. Auch bei der Parkplatzsuche ergeben sich hierzulande normalerweise sonst bislang unerreichbare Optionen.

    Muß ich mir etwa Gedanken machen ob meine (unverheiratete) Tochter sich beim Fahren im Jimny outet?


    ..... falls ja, wen interessiert das noch?! -hat sie doch einen netten Freund welcher einen fast neuen familientauglichen Kombi mit in den Fuhrpark bringt- ;)


    Würde jemand auf die Idee kommen über die Zulassungsstatistiken in Flensburg vom Alter des Fahrzeughalters auf die Bedeutung des SUZUKI Jimny auf unser aller "life-time-Balance" Rückschlüsse ziehen wollen. Dann soll der es tun und seinen Betrag sonstwo kundtun.


    Vor Allem wird sich eine 20 Jährige kaum mehr über Zeitschriften, Vereine oder Internet-Foren heutzutage "committen".

    => womöglich findet man zeitgemäß die Bekenntnisse zum Für & Wider zu einer Sache oder einer Haltung mittlerweile ganz woanders


    In diesem Sinne mein Bekenntnis hier zum Forum als "einer der älteren Säcke" im Besitz eines Jimny FJ:

    - werde auch in 2025 das Jimny Forum und die Community hier zu schätzen wissen

    - Meinung als auch Wissen und Informationen zu Reisen und Alltag mit dem Jimny wird hier gut & zugänglich zusammengetragen :good_job:


    Auf ein Gutes 2025! :pig: :fahren:

    Ist es diese Frage:

    - Warum man die Pedalerie mit einer Schraube am Pedalbock in ihrer Stellung justierbar macht?


    => damit die Pedale auf der selben Höhe stehend justieren kann.

    Könnte man das aber nicht mit einem festen Abstand erreichen? Oder gab es auch andere Pedale?

    Vermutlich gibt es auch ergonomische Gründe, z.B. weitere Möglichkeiten der Variation der Innenausstattung. Kenne mehrere Fahrzeuge anderer Hersteller die baugleiche Teile von Schwestermodellen haben und dabei ganz und gar andere Sitzpositionen für den Fahrer bieten.

    Zur Info:

    Das notwendige Kupplungs-Spiel kann man im Wesentlichen nicht am Pedalanschlag justieren / einstellen, sondern unten an der Rändelmutter am Getriebe! Die Pedalstellung würde ich nicht varieren.


    Kontrollieren kann man das dann am freien Hebelweg des Kupplungspedal wie es im Reparatur Handbuch abgebildet ist. ... kann man sich auf den PC Laden und vielleicht ist auch schon ein Beitrag mit Bild zur Thematik hier verfasst worden.

    Momentan schleift gar nichts mehr. Ich habe jetzt immer wieder und wieder gelockert, ein bissl eingefahren gelockert, eingefahren. Und jedesmal weniger rutschen. Inzwischen muß ich dermaßen absichtlich triggern mit dritten oder fünften Gang um die 4000-5000 Umdrehungen und sehr starker Steigung. Wenn es überhaupt nicht passiert, das war beim vorletzten mal lockern nur noch so.

    ..... daraus schließe ich das du "ohne Kupplungsspiel" herumfährst. -ordentliche Einstellung mit Leerweg am Pedal-


    Das nenne ich mal experimentierfreudiges Schrauben! 8)

    Damit ist eigentlich alles gesagt.


    Das wäre Schade und viel zu einfach gedacht!


    Uns geht es noch verdammt gut hier in Deutschland und diese kollektiven Klagen versperren den Blick auf die tatsächlichen Herausforderungen in der Gegenwart und in der Zukunft.


    Scheinbar werden z.Z. mehr Feindbilder konstruiert als Stolz über gemeinam geschaffene Errungenschaften zu empfinden. Aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen gehört auch dazu.


    Besser mal dieses kleine Heimatland auch von einer anderen Seite un in anderen Zeiten betrachtet. Mit einer gewissen Verwunderung erkennt man das einige Ecken und Regionen im Land vor Jahrzehnten mit erheblich mehr Mangel aber Zuversicht zu erleben waren. Sozusagen Himmel und Erde an Orten wie dem Ruhrgebiet und rund um Bitterfeld.

    Yippie-Ya-Yeah!

    ;( .... da war doch auch so ein Umbruch in der Gesellschaft von wegen wenn die Kinder den Eltern mal klar die Ansage machten "so kann es nicht weiter gehen!" :P Plötzlich erschien auch S.. D.. & Rock Roll ein Weg der Befreiung.


    Fand es "dohoam in Deutschland" mit dem Effendi, Sir Quickly etc. in der Filmserie "Irgendwie und Sowieso" viel interessanter als in der abertausendsten Folge von "Sturm der Liebe" gefolgt von "Rote Rosen"   :rolleyes:


    Danke an Michael / mpetrus das es hier im Forum immer kritisch und vielfältig zur Sache geht!

    So oder so ähnlich. Haben wir doch alle eine unterschiedliche Wahrnehmung unserer Umwelt oder von dem was wir meinen sein zu müssen.


    Das ist ein dynamischer Prozess der jeden normalen Menschen irgendwann umpolt wenn er häufig genug schlecht behandelt, nicht wertgeschätzt, verarscht oder ausgenommen wird. Die christliche und unvoreingenommene Gesinnung die wir hier eigentlich in uns tragen verschwindet, und das fühlt man deutlich. Die mangelnde Wertschätzung und das ausgenommen werden kennen wir auch alle, ist politisch gefördert..

    nenne es mal mehr "...." Denn vieles Schlechte und Gute um uns herum wird von bestimmten Teilen einer frei denkenden demokratischen und mehr oder weniger gläubigen Gesellschaft gefördert oder verdammt. Wir aber immer auch ein Teil davon, ob es sich gut anfühlt oder Angst und Bange macht.


    Erinnere mich an die Aussage eines rekutrierten Wegbegleiters im kriminellen Milieu: "Wenn du immerzu einen führenden Menschen begleitest welcher humpelt, humpelst du früher oder später unbewusst genau so hinterher..."


    Vielleicht doch einfach auch das Ziel haben "an die frische Luft" zu kommen. Anders gesagt: "öfters mal aus dem eigenen Mief raus woanders unter Menschen sein ohne sich dort einengen zu lassen". Denn jene zu erlebende Hackordnung der Menschen untereinander ist ansonsten tatsächlich unbarmherzig.

    Das es falsch ist sich einzuigeln und jedem der einem anders vorkommt auf die Mütze zu hauen oder großartig wahrgenommen Führern hinterher zu laufen sollte man schon im Kindergarten gelernt haben.

    Eine lebendige Gesellschaft durch immer mehr Gesetze und Regeln zu disziplinieren ist meiner Meinung nach eine Bankrott-Erklärung.


    In diesem Sinne geht heut´ mal vor die Tür und schub´st einander nicht durch die Gegend. ;)

    Einfache Erklärung ansonsten;


    entweder

    - Reibscheibe im Kupplungsautomat

    - Druckplatte & Reibfläche auf Schwungscheibe

    - Federpaket im Kupplungsautomat


    verschlissen / verbrannt / verölt / gebrochen / kaputt


    Wenn aktuell weder Geruch noch Geräusch einen Hinweis gegeben können wird es mal Schall und Rauch in der Vergangenheit gegeben haben.


    Sollten im Kuppungsautomaten ein Teil der Druckfedern erlahmen oder gebrochen sein geht das noch relativ geräuschlos von statten. Aber spätestens wenn die Kuppung rutscht müsste eine Geruchentwicklung wahrnehmbar sein.


    200 km mit rutschender Kupplung am Stück zu fahren bedeutet eigentlich das dies nunmehr das Ende ist und Nichts mehr heile werden kann. Es gibt den Begriff "verglaster Belag". Eine thermische Überlastung die zu glasharten durchrutschendem Belag führt und mit jeder weiteren Rutschenden Bewegung nur noch weiter Verhärtet. In diesem Zustand kann man auch kaum noch Spuren von Öl am Belag finden. Ausgehend kann als Ursache entweder einfache thermische Überlastung oder Verölen gewesen sein.

    Alles andere Quietscht, Ruckelt oder Knirscht erbärmlich.

    Kreuzt mal bei der DEVK an, daß ihr Bahncard 100 Inhaber seit!

    .... was iss mit der DEUTSCHLAND Card! ;)    Wollten viele wohl auch mal eben die Prämien fürs Moped haben. Hat selten geklappt, oder?

    Nicht zu verwechseln mit dem DEUTSCHLAND Ticket! Das wäre aktuell eher ein spekulatives Geschäft.


    Da verschwindet der Kunde womöglich bald in einer Wolke von Prämien für Ketten-Brief-Geschäften. Den LKW mit oder ohne Senf bestelle ich mir am besten wo noch? :/


    Falls es eine bundesweite Konstante bei der Kalkulation der Autoversicherung geben sollte ist es die persönliche individuelle Anfrage eines Jeden für sichs selbst und seinen Ansprüchen in allen Details. Habe für mich entschieden das sich der Auto-Schutzbrief bei der HUK bewährt hat. - Im Unterschied zu HUK24 Verträgen habe ich immer das Recht auf einen echten Berater- Im Schadensfall bzw. bei Pannenhilfe bewährte sich der persönliche Kontakt und die direkte Aussprache mit dem von der Versicherung beauftragten Pannenhelfer mit Abschleppwagen vor Ort.

    Selten so unbürokratisch und zeitnah die Mobilität wieder herstellen können als bei diesem Pannenfall mitten im Westerwald letztes Jahr. :thumbup:


    Und da kommt auch die Bahn mit ins Spiel. ...... mir war es letztes Jahr lieber einen Leihwagen auszuhandeln als Fahrzeug zur nächsten Werkstatt, Übernachtung und ICE Heimfahrt zu bekommen. Der Abschleppfahrzeug Fahrer legte noch nach und klärte im Hintergrund Sicherstellungsplatz vom Pannenfahrzeug, Kostenzusage für zeitnahen Sammeltransport des Pannenfahrzeuges nachhause vor die Tür und im Gegenzug zur unmittelbaren Leihwagen Rücknahme auf den dann frei werdenden Sammeltransporterplatz.     Behaupte einfach mal das es unterm Strich im Fall der Fälle direkter und schneller zu einer gut passenden Problemlösung kommt desto weniger Partner-Geschäfte vorrangig bedient werden wollen.

    hoppetosse

    Du meinst doch nicht etwa den ACV?

    Bei dem bin ich wegen der Pannenhilfe und weil ich dadurch bei meiner Versicherung den Tarif für öffentlichen DIenst bekomme.

    Ja, der ACV hat als Versicherer die DEVK im Rahmen einer Gruppenversicherung "als Partner". Die DEVK ist beauftragt Leistungen abzuwickeln. Und dort ist die Unfallversicherung der Mitglieder schon mal quasi für gewisse Veranstaltungen und Aktivitäten dabei. Es ist aber nicht die Unfallversicherung für das KFZ vollumfänglich außerhalb öffentlicher Straßen eingeschlossen.

    .... wäre ja zu schön wenn man für eine angemeldete private Veranstaltung bestimmte Leistungen explizit dazu bekäme! Vielleicht eine andere Antwort von der DEVK wenn der ACV für eine Gruppe seiner Mitglieder anfragt?

    Ich erwarte aber keine für Privatpersonen bezahlbare KFZ Schutzbriefe bei Motorsport- oder Freizeitveranstaltungen im Gelände. Umgekehrt ist bei fallweiser Überprüfung des Versicherungsfalls durch den Versicherer eine anteilig festgelegte Leistungsminderung und z.B. ein Eigenbehalt von 5000,-€ Pauschal z.B. üblich.


    Wie müsste denn ein qualifizierter Bergetrupp für Geländewagen organisiert sein?

    "bella macchina" ruft der Italiener und scheut dann meist weder Aufwand noch Kosten!

    Viele Maserati, Ferrari, Lancia, Alfa etc. Motoren und andere Motoren selbst in Alltags-Limousinen verbaut fordern ihren regelmäßigen manuellen Ventil-Spiel-Einstellservice. Also willkommen im Club!


    Ein Tipp dabei lautet: alle Teile welche ausgebaut und wieder eingebaut werden jeweils immer zählen. Auf dem Beistelltisch/Ablage mit Ersatzteilen darf bevor der Motor wieder gestartet wird nichts fehlen und auch nichts zu viel liegen bleiben.

    Diese biestigen Plättchen, Schrauben und Muttern rund um den Ventiltrieb verschwinden schon mal geschwind im Öl oder woanders wenn sie wo kleben bleiben oder weg rutschen.


    ...... komische Antwort der DEVK. Habe gerade bei einem Vergleich der Möglichkeiten für Pannenschutz und Unfallhilfe einen Automobil Club gefunden welcher dies auch bei Sport und Freizeitveranstaltungen mit dem Auto bietet. Allerdings ist mit der einfachen Mitgliedschaft nur die Person geschützt. Für das Fahrzeug gelten Pannenschutz und alles was bei einem Unfall wichtig wäre nur auf öffentlichen Strassen. Der Club verweist bei den Leistungsmerkmalen und Bedingungen auf die Vertragsbedingungen seiner Club-Versicherung. Rate-mal-wer der Versicherer ist!


    Jedoch ist konkret eben das Fahrzeug oder mit gewissem Argwohn unterstellt "das Wettbewerbfahrzeug mit Strassenzulassung" nicht versicherbar. Aber da werden die Versicherer wohl auch schon so einige Geschichten berichtet bekommen haben wie so ein Auto mal angelblich im regulären Strassenverkehr dann verunfallt sei.


    Scheint wohl auch für die Automobil-Clubs wiederum ein Interesse zu sein sowohl den Veranstalter von Motorsport oder Freizeitveranstaltungen mit Motorfahrzeugen als auch einen Versicherer an sich zu binden. -bald gleiche Fragestellung im Ohr wie an der Supermarktkasse "Haben Sie auch auschon die mhmhmh-Card"-

    Je nach Aufwand sollen sich die Kosten auf 2000 - 2500 € zzgl Mwst belaufen.

    servus,


    dir muß es das wert sein!

    Aber bedenke daß nach dem Trockeneisstrahlen bei deinem fünfzehnjährigen Jimny reparaturbedürftige Stellen zum Vorschein kommen werden. Diese sind ebenso mit in die Kalkulation mit einzbeziehen.

    Ganz nach dem Motto: "Wenn schon, dann richtig!"


    Dazu gehört die Zusage sowie der zugehörige erweiterte Zeitansatz für die Erledigung ordentlicher Restaurierungsarbeiten ...... wäre meiner Meinung nach Schade nicht gleich alle erkannten Schwachstellen zu beseitigen. Wenn ein vollumfängliches Strahlen und Entrosten mit hohem Aufwand ohne Unterbrechung auch bei zwischenzeitlich bereits erkannten kritischen Zuständen weiter vollendet wird, Schade um Aufwand und Geld.


    Jener Restaurationsbetrieb hier in Rodgau Nieder-Roden -Nähe Darmstadt- bietet explizit eine stetige Foto Dokumention im Verlauf der Arbeiten immer an. Klarer Inhalt der Auftragserteilung ist eine Sondierung am Fahrzeug und Absprache mit dem Kunden zu Aufwand und Kostenrahmen.

    Danke für den Hinweis! Habe es mal im Zitat durchgestrichen was mit dem in das Zitat eingefügten "Baujahr ist 2018" wohl gemeint sein sollte.


    Da hat wer einen Lacher auf seiner Seite. Kompliment!


    Dein FJ hat natürlich mit dem Baujahr 2018 keinen Zahnriemenmotor verbaut wie der das erste Modell 1998.


    Hatte tatsächlich die Bilder des Motorschadens noch in der Ansicht und habe dann wohl versehentlich statt dem obigen Baujahr 2018er mir einen 1998er vorgestellt.


    Jedoch hat dein Jimny dann jenes "Knöpfchenallrad-Getriebe". Zudem gibt es schon einiges zu sagen. -Siehe die entsprechenden Beiträge im Forum-

    Für das Weiterfahren sprich tnicht nur die Wertstabilität des FJ, sondern auch die einfache und übersichtliche Technik. Unzerstörbar ist er nicht und wenn du die neuralgischen Punkte am Wagen im Griff hast kann es gar nicht besser laufen. Das dein Jimny den älteren Zahnriemen-Motor hat ist ein kleines Manko. Habe letzte Woche Bilder eines Motorschadens des G13B Motor geschickt bekommen/ Kolbenschäden unbekannter Ursache.


    Mancher G13B Motor hatte infolge Kühlmittelverlust Schäden erlitten. Aber da sollte man immer nach schauen, zumal keine Alarmleuchte beim Kühlflüssigkeitsmangel vorhandes ist.


    Doch solange die Ersatzteile verfügbar und günstig sind kein wirkliches Handikap.