.... sehr hilfreich so einen Keller-Mitarbeiter zuhause zu wissen! "Souterrain-Manager" ... wenn Haus mit Keller
Posts by hoppetosse
-
-
... wenn bei einem serienmäßigen Ausgleichsgetriebe / Diff ohne Sperre eine Achswelle blockiert wird die anderes Achswelle stetig alleine angetrieben.
- Wäre dann das Ausgleichsgetriebe vom FJ als Gebrauchtteil aufzutreiben könnte man dieses mal fett verschweißen.
Allerdings glaube ich das die Radlagerung alleine auf dem kurzen Zapfen der abgebrochenen Steckachse nicht gewährleistet ist!
Als Ursache könnte wohl ein massiver Schlag oder eine derbe Unwucht mal auf die Steckachse eingewirkt haben.
-
Hallo Val,
es gibt einige Berichte hier im Forum.
Stichworte: Kofferraumboden, Gurtbefestigungen, Heckblech.
TÜV relevant ist die gesamte Karosse auch beim Geländewagen. Denn diese gilt als chrash-relevant für den Insassenschutz. Dem TÜV reicht es nicht wenn alle Räder den festen Bodenkontakt haben.
Den kompletten Kofferraumboden zu erneuern und dabei den Unterbau zu restaurieren ist in deinem Fall denke ich ein zielführender Werkstatt-Auftrag.
Bevor du nur diese eine Kalkulation im Budget berücksichtigst schaue unbedingt am Heckabschluß, im Radlauf hinten und im Innenkotflügel unter den Scheinwerfern unter der Stoßstange mal nach. Da offensichtlich bereits mit Unterbodenschutz verkleistert wurde ggf. per echter Stichprobe.
-
Thema Kanister-Halter;
... Beschädigungen an Teilen die offensichtlich mehr oder weniger aufeinander gleiten und klemmen sollen.
Sofern kein Platz ist eine oder jeweils eine Scheuerleiste zu befestigen gibt es auch Speziallacke. Das hat mir ein Outdoor-Caravan Bauer erklärt. Die Problemlösung mit Lacken ist extrem teuer und ihm aus seiner früheren Tätigkeit im Flugzeugbau bekannt. Er hat tatsächlich einen solchen Lack auf dem Dach seines eigenen Landrover. -Aus der Sicht von Normal-Sterblichen unbezahlbar!- Die angewandte Technologie ha nix mit kommerzeillen Raptorlacken und sonstigen marktüblichen Produkten zu tun.
Mein Tipp:
1. dem Lieferanten / Hersteller des Kanisterhalters einige eindeutige Bilder schicken
2. keinerlei gummierte oder weiche Halterungen ausprobieren sondern zusehen das Platz für eine PU Scheuerleiste oder einen Lederriemen ist.
Unterwegs würde ich glatt jeweils dem Kanister eine sanfte Beule an der Position der Halterschrauben verpassen und tunlichst einen Hartplastik oder einfachen Lederstreifen fest anbringen. Der Kanister muß möglichst fest ohne Bewegungsraum verzurrt klemmen. Da statische Aufladung dabei zu vermeiden ist nicht irgendeinen Kunststoff dazwischen klemmen.
- Welche Lederriemen oder Schuhsohlen bieten sich adhoc vor Ort an?
- Welche Lederriemen oder Schuhsohlen bieten sich adhoc vor Ort an?
-
Motor überholen oder einen M13A ( wie vorgeschlagen) einbauen?
Ich denke der Wechsel zu einem M13A wird ja nicht so mal eben sein.
Kennt jemand evtl. in unserer Nähe jemanden, der uns aus dieser Misere helfen kann.
Wir kommen aus Witten / Dortmund / Bochum
Wir wären sehr dankbar über jegliche Hilfe den Kleinen wieder ins Leben zu bringenZum Überholen des G13B/BB Motors braucht es tatsächlich auch wiederum eine gute gebrauchte Basis. ----ungeprüft würde ich da nix umbauen!----
Für den Umbau auf M13A ist auf jeden Fall ein anderes Getriebe notwendig. Jene Getriebe-Modelle in den Fahrzeugen "ohne Knöpfchen-Allrad" sind standfest. Die späteren Getriebe "in Modellen mit Knöpfchen Allras" nicht die bessere Wahl!
-
und der Jimny wurde von einem Fahrer überführt.
Dieser Mensch hat es, ich habe ja die Tankbelege bekommen, auf 10 L geschafft
und der Bordcomputer zeigte eine Reichweite von 330 km an
Mit dem Jimny ist verbrauchstechnisch also einiges möglich
Meine ältestes Tochter hat in jener Zeit als sie den Jimny tag-täglich nutzte lediglich die Tankstopps unter der Woche in Tagen abgeschätzt.
Auf der Fahrt ins Wochenende zu Freunden über 370 bis 400km musste sie regelmäßig zum Tanken von der Piste. Auf die Frage wie schnell sie denn fahren würde wenn sie mal gemütlich auf der Autobahn unterwegs sei: "150km/h"
und sonst: "alles was geht!"
Die Älteste fährt jetzt einen Golf mit der selben Motorleistung. Die jüngste Tochter den Jimny. Eltern fahren gelegentlich wenn sie die Fahrzeug der Kinder nutzen zur Tankstelle / Meine Erfahrung ist demnach das Golf und Jimny mittlerweile den selben Durchschnitts Spritverbrauch haben. Beim "Verbrauch am Fahrzeug" sind die beiden auch gleichauf. Der Jimny geht mit den Scheibenbremsen vorne ähnlich gierig um wie der Golf mit seinen an der Hinterachse.
-
Da mache schon mal den allgemeinen Vorschlag Fahrgemeinschaften auszumachen.
Das Treffen kostet mich auch so schon, nur nach Pfungstadt, mit Sprit und Essen jedes Mal gute 100€ sowie gute drei Stunden Fahrzeit.
.... wenn es bald wieder "längere Tage" und nette Zwischenstopp Gelegenheiten gibt fällt das Planen auch wieder leichter.
-
Ja, anderorts gibt es wohl auch noch keinen konkreten Ort für eine Filteranlage. So großflächig wie da am Waschplatz leere Flaschen und Müll auf dem Boden verteilt liegen wird es wohl auch an anderen Plätzen zu beobachten, oder?
Verstehe nicht weshalb gerade an dem Ort wo professionell gereinigt wird soviel Müll liegenbleibt. Anderswo an Orten welche der Gesellschaft hochwertiger erscheinen ist das Pflaster blank gefegt ..... Womöglich gibt es da eine gesellschaftliche Hackordnung bezüglich der Verantwortung darüber wer was sauber zu halten hat.
Die Umwelt vermüllende Menschen gibt es leider überall auf der Welt.
-
Manche gut gemeinten Schutz-Verkleidungen können nach hinten losgehen!
Du kannst allerdings dir einen Plastikspritzschutz unten verbauen um die LiMa etwas zu schonen.
Besonders wenn sich Schmutz und ein paar gröbere Körner nicht aus dem Bereich der Mechanik von selbst lösen können. Einen Schutz um bewegliche Teile herum würde ich "untenrum" nicht zu eng gestalten. Und stets so das es keine Auffangwanne ohne Abfluß/ Drainage ist.
-
Habe da eine persönliche Meinung zu farblichen Applikationen an der Fahrzeugtechnik;
..... möchte diesbezüglich mir noch mal den einstimmig im DB Instandsetzungswerk geäusserten Spruch in Erinnerung rufen: -Dort waren schon vor Jahzehnten die neuesten ALSTOM Nahverkehrszüge quasi dauerhaft zu finden-
"Es erscheint nur kurzzeitig hilfreich bei Wartungsarbeiten unter dem Zug sämtliche sicherheitsrelevante Baugruppen in mehreren Farben lackiert vorzufinden. Spätestens wenn man mit intensiveren Lichtquellen beim Arbeiten mehrere Stunden zur Sache gegangen ist stören die bunten Teile. Die grellen bunten Farben lassen den Eindruck das man Augenkrebs habe und nicht mehr alle notwendigen Details beim Montieren erkennen könne massiv bedrohlich wachsen!"
Die Franzosen haben an der Unterseite der Züge nicht wirklich nicht an der Farbe gespart.
Später dann bei einem schweren Verkehrsunfall erfahren müssen das die Sicherstellung des Fahzeuges wegen mutmaßlicher nicht eingetragener Tuning-Teile angeordnet wurde. Vor 3 Jahren kam der TÜV Prüfer auf die Idee das Stoßdämpfer mit Nürburgring Kennzeichnung "Koni-gelb" sicherlich unerlaubte "Rennsport-Teile" seien. Ein anderer Prüfer meinte das akurat in gelb lackierte Teile an der Achse womöglich irreguläre nachträgliche Schweißarbeiten geschuldet wären.
Möchte den leisen Verdacht äussern das Teile unserer Gesellschaft hierzulande noch nicht reif genug für farbliche Akzente am Fahrzeug sind. Obwohl es "Harlekin-Sondermodelle" und eine Ära mit D&W gegeben hat und noch immer die Essen-Motorshow in Deutschland gut besucht ist.
-
Das es an Beweisfotos zum Unfall mangeln soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Es gibt kein Schadensgutachten noch Bilder vom Unfallfahrzeug. Hab der Vorbesitzerin schon nachgefragt
Der Abschleppdienst hat gesagt das ist ein Totalschaden.
Folgende Erfahrungen habe ich wiederholt die letzten Jahre gemacht:
1. jeder Abschlepp Unternehmer sichert sich durch Fotos ab um nicht selbst später belangt zu werden; Fotos vor der Bergung und Fotos bei zum Aufladen & Transport. -Bergung bedeutet das Fahrzeug wird aus aus dem Graben oder am vorgefundenem Standort von allen Seiten inklusive Umgebung fotografiert-
2. sobald auch nur Strassenverschmutzung oder Wald & Flurschaden sichtbar entstanden ist hat man den Unfall der Polizei zu melden um sich nicht der Fahrerflucht schuldig zu machen. Meist wird die Polizei dann auch ohne die Meldung eines Personenschadens vor Ort erscheinen um das Ausmaß einer möglichen Verkehrsbeeinträchtigung zu begutachten. -die Meldung steht dann mindestens im Wachbuch der örtlichen Polizeistation- Aber wenn der Abschlepper die Freigabe der Polizei hat und schneller da ist, -was doch öfters der Fall ist-, hat die Polizei tatsächlich nichts Genaues zum Zustand des Fahrzeuges notiert.
3. sobald Personenschaden aus Polizeibericht hervor geht wird je nach Verletztungsgrad grundsätzlich auch die Staatsanwaltschaft tätig um ggf. nach vorhandenen Sicherheitsmängeln am Fahrzeug oder der Straße zu ermitteln.
Jedoch ist die Akteneinsicht, falls es eine Akte bei der Polizei oder dem örtlichen Ordnungsamt gibt, oder auch andere Auskünfte bei Abschlepp- und Transportunternehmen offiziell nur über einen Anwalt möglich. Für die Ermittlungen des Anwalts müssen entsprechend auch handfeste Begründungen geliefert werden. .... das sich der Anwalt selbst zu Ermittlungen ermächtigt fühlt gibt es ansonsten nur im Fernsehen.
Und vielleicht bleibt es, auch nach noch so vollmundigen anwaltlich ausgesprochenen Erfolgsaussichten zu einer Klage, bei dem Träumchen einen dubiosen Händler mit Geschäftseinträgen im Ausland hierzulande überhaupt zu Irgendwas zu belangen!
-
Was haben die Radnaben mit der Untersetzung zu tun?
Habe ich nie behauptet warum fragst du das mich?
Ich bin da ganz und gar deiner Meinung!
-
Was hier zur "Schadensbehebung" gemacht wurde erscheint mir ein wenig wie
hilfloses Probieren. ... ein gutes Geschäft für die Werkstatt!Zum 1. hat der Umbau auch manuellen Radnabensperren beidseitig sicher mehr gekostet als die eine rechte zu reparieren.
- ..... könnte wetten das an der rechten Radnabe / Achsschenkel seit einer anderen Aktion die Sperre im 4L Betrieb blockierte. Vermute das sie lediglich falsch zusammengebaut wurde. -Sind zwar wenige Teile, können aber sicherlich auch irgendwie verkehrt gesteckt werden-
- Das andere Funktionen beim Allradbetrieb nun immer noch nicht funktionieren, kann ebenfalls nicht ursächlich der Montage der manuellen Sperren begründet werden.
Hoffentlich hat die Profiwerkstatt die richtig montierte und funktionierende linke Sperre markiert. Brauchst ja nur eine andere funktionierende originale Sperre.
- ..... könnte wetten das an der rechten Radnabe / Achsschenkel seit einer anderen Aktion die Sperre im 4L Betrieb blockierte. Vermute das sie lediglich falsch zusammengebaut wurde. -Sind zwar wenige Teile, können aber sicherlich auch irgendwie verkehrt gesteckt werden-
-
----vergesst die über Jahrzehnte angeeigneten Erfahrungswerte zur Haltbarkeit eurer Starterbatterien im Fahrzeug einfach .....
bis spätestens ihr einen Neuwagen gekauft habt!----
Warum ich das behaupten mag hat 3 Gründe:
1. die Haltbarkeit der Starterbatterien ist seit Jahren zunehmend schlechter geworden; weil man an Rohstoffen spart sind Platten dünner und mit anderen Hilfsstoffen stabilisiert / das macht die Starterbatterie günstiger, kurzzeitig leistungsstärker aber auch deutlich empfindlicher
2. höhere Abgasnomen fordern Batteriemanagement on Board; Starterbatterien werden während der Fahrt nicht immer und wenn dann auch nur teilweise geladen
3. zunehmend mehr elektrische Komfortausstattungen in Betrieb; ...auch hierbei spart man beim Fahrzeugbau Gewicht und angeblich Energie beim Fahren. Aber es gibt ungeahnte Abschaltungen und Fehlfunktionen mit Folgewirkung wenn die Versorgungsspannung ein Minimum auch nur kurzzeitig unterschreitet. .... ein drehender Anlasser reicht nicht und bis die Batterie warm wird und freudiger Energie liefert erscheint mir bei neueren Batterietypen nach dem ersten Kaltstart gefühlt länger als früher.
Aber man hat auch oft einen Turbolader Motor welcher beim Starten wegen weniger Hubraum und geringerer Verdichtung deutlich leichter zu drehen ist.
Zuletzt kommt noch die fehlende Geduld und ein gewisses EInfühlvermögen der Fahrer dazu. Habe wortlos beobachtet wie Nachbarn oder gar Freunde bei Ausflügen "zwischenzeitlich mal das Starten des Fahrzeugs prüfen gehen". Mir ist nicht ganz klar geworden weshalb man sogar im Urlaub wo man das Fahrzeug nicht benutzt regelmäßig sich reinsetzt und den Motor startet. Mal eben alle Glühbirnen der Beleuchtung rundum prüft und sofort wieder den Motor ausschaltet. ..... jeder Startversuch und der "Besuch des Fahrzeugs" auch nur aus der Ferne kostet die Starterbatterie inzwischen einige Körner, welche dann beim Kaltstart vor der Abreise vielleicht den Unterschied machen.
Komme inzwischen öfters auf den Gedanken die Batterie bei längeren Standzeiten abzuklemmen. Zwei hierfür speziell eingebaute mechanische Trennschalter habe ich ärgerlich in den Müll entsorgt weil diese nach ein paar Jahren deutlich messbare Übergangswiderstände hatten.
..... ein befreundeter Schwabe fährt mit zwei Starterbatterien in Alltag rum. Ich habe in fast jedem meiner Fahrzeuge ein Überbrückungskabel und jeweils zwei haben einen Jumpstarter im Handschuhfach liegen.
Und ja, ich befürchte das jenes zusätzliche Gedöns um die Starterbatterie eher mehr als weniger an Bedeutung bekommen wird.
-
Littlebigjoe1: der 1.5TSI ist meines Wissens auch einer der wenigen recht brauchbaren Motoren aus dem VW Konzern. Ich denke antriebstechnisch sollte der Touran wenig Ärger machen, insbesondere wenn es sich um einen Schalter handelt!
Gute Fahrt jedenfalls!Einige VAG Motoren, oder besser gesagt sehr viele TSI & TDI Motoren, haben außergewöhnlich hohen Ölverbrauch. Habe herzu im Internet recherchiert und bin aufgrund der Fahrzeuge im Familien-Fuhrpark überraschend zu einer anderen Erkenntnis gekommen. Der eine Wagen ist ein TDI aus dem Baujahr 2007 mit über 300tkm Laufleistung, der andere ein TSI Baujahr 2017 mit 80tkm Laufleistung. Leider hat der absolut Scheckheft gepflegte immer mit VAG longlife (Furz & Feuerstein-Öl) befüllte Motor einen Ölverbrauch von bis zu 2 Liter auf 1500km. Der andere einfach ein 5W-30 Markenöl. Entgegen aller Internet-Foren ist der ältere Motor mit über 300tkm Laufleistung bis dato ohne Ölverbrauch unterwegs!
.... warum ich den Ölverbrauch hier nicht auf 1000km angeben kann? Na, weil die Generation Z nach dem Check beim Papa so lange fährt bis man wieder feststellt das jener 1 Liter Ölvorrat im Kofferraum schon wieder leergefahren wurde. Das stellt immer die selbe Person fest welche auch den Kanister vorher bereits in den Motor geschüttet hat. Dann kommt der Anruf an die home-base!
Auch zum Thema Haltbarkeit der Schaltgetriebe aus dem VAG Konzern kann ich aus Erfahrung sagen das diese sehr oft kaputt gehen. Schaltgetriebe der Baureihe 02T eines beim Gebrauchtwagencheck gleich nach dem Kauf mit 45tkm mit zu wenig Öl befüllt auf dem Hof gehabt. Das hat entweder VW oder eine Vertragswerkstatt verursacht.- (Erkennbar war das die Ölablassschraube wohl mal geöffnet wurde. Denn die Vorderachse war hier mit Getriebeöl leicht geflutet) Jenes ist nun mit 90tkm noch ruhig unterwegs.
Letztes Jahr den Wagen eines Nachbarn mit 100tkm Laufleistung gecheckt; Deutliche Laufgeräusche aus dem Getriebe beim Auskuppeln aus 1+2 Gang und im Leerlauf wenn man bei 4000 U/min auskuppelt und Motor ausstellt. >>typischer Ausfall hierzu jenes Lager an der Hauptwelle hinten im Brillenlager<< Bei den 3 Lupos meines Sohnes war bei zweien der Dichtring vom Schaltgestänge undicht. Einer hatte bereits ein ATG und bei dem jetztigen ist das Nadellager des 5. Gang Zahnradsatzes infolge des Ölmangels und der folgenden Überhitzung zerstört gewesen. Letzteres Getriebe habe ich abgedichtet und ordentlich befüllt nach Austauch des Nadellagers weiter in Betrieb. Also alles Andere als "problemlose Schaltgetriebe bei VAG" wenn man nicht außerordentlich umsichtig auch zwischen den Werkstatt und TÜV Terminen selbst kontrolliert.
"Der Neue Skoda TGI" Bj 2019 im entfernten Familienkreis ist dagegen nach über 200tkm rundum trocken und verbraucht auch kein Öl. Aber dort ist ist der Kabelbaum gaaanz liederlich! Musste mit Austausch von Massekabel und nachträglichem Isolieren dem kläglichen Zerfall der Kabelisolation schon ordentlich entgegen werkeln!!
persönlich angemerkt: Welche derzeitig produzierten Fahrzeuge sollten denn noch als "Langläufer" genutzt werden?
Meiner Meinung nach sind durchaus ordentlich gebaute Benzin/ Erdgas betriebene Fahrzeuge in Erwägung zu ziehen. Der nicht abwegige Vorteil wäre hierbei das hier die bereits flächendeckend betriebene Beimischung von Wasserstoff im Erdgasnetz sicherlich weiter verbessert werden wird.
Eine reine Wasserstoff-Inrastruktur wird den Grundlagenkenntnissen der Wissenschaft entsprechend in den nächsten Jahrzehnten sicherlich keine Marktreife erreichen. Die geringfügige aber dennoch im Wesentlichen in der Praxis schon heute mögliche Beimischung von Wasserstoff im Erdgasnetz wird an Bedeutung gewinnen.
-
Einige Jimny GJ-Polizeiautos sind bereits außer Dienst gestellt.
... sofern sich die Türen öffnen lassen kann´ste weiterGehen,
Die Tücke liegt da eher im Be
rgungsherbergungsrisiko. Ob die Nutzung als stationäre Radarfalle erträglich wäre ist auch ein finanzielles Risiko -
Beim Auto-Unfall gibt es leider sobald unterschiedliche Fahrzeugkatetorien miteinander kollidieren unversehens sehr unterschiedliche Schäden. Noch kontroverser ist es dann noch Rückschlüsse ziehen zu wollen wenn unterschiedliches Fahrzeuggewicht versetzt schräg oder seitlich aufeinander treffen.
Aber interessant solche Aspekte zu dem ursprünglichen Thema zur Sprache zu bringen ....
Hat der Suzuki Jimny nur ältere Fans?
Achtung: ein wenig Ironie und Sarkasmus könnte die Empfindungen Anderer stören
Dem Hr. Nuhr würde vielleicht noch argwöhnisch und übertrieben eine "Abwrack-Prämie" mit besonderen Kriterien in den Raum werfen.
In der Tat habe ich umgekehrt darüber nachgedacht meinem Vater für die wohl letzten aktiven Autofahrten ein besonders stabiles und massives Fahrzeug zu besorgen. Ein Freund bestätigte mich bei dieser Idee und stellte mir seinen neuen Ford Raptor vor. -Sollte ich seine speziellen gesundheitlichen Beschwerden genauer beschreiben?- "... der Stärkere hat beim Kampf größere Überlebens-Chancen, gilt insbesondere bei der Fahrzeugwahl im Alltag auf der Straße!" Den Erkenntnissen aus Berlin zufolge ist aber auch ein ausgewachsener Jeep gegen einen Raser klar im Nachteil ..... also eher "stärker, schwerer und vor allem schneller!"
mpetrus ;
da wäre doch bestimmt die Kranken-Versicherung zu überzeugen das auf den besonders breit zu haltenden deutschen Bürgersteigen* der Jimny auch den Status eines Hilfsmittels für Ältere erlangen könnte. Zumal die Kinder zeitgenössisch im 3,5t SUV auf der Straße befördert werden .....
*) zwei Zwillingskinderwagen mit Sitzen nebeneinader sollten mit Abstand aneinander auf einem Gehweg passieren können
Davon abgesehen, selten ein so übersichtliches und kompaktes Fahrzeug im Fuhrpark gehabt wie den Jimny! Da nickt auch meine Jüngste mit dem Kopp wenn sie mit 150 km/h über einige besonders strapazierte Autobahnen rund um Frankfurt flitzt. Auch bei der Parkplatzsuche ergeben sich hierzulande normalerweise sonst bislang unerreichbare Optionen.
-
Muß ich mir etwa Gedanken machen ob meine (unverheiratete) Tochter sich beim Fahren im Jimny outet?
..... falls ja, wen interessiert das noch?! -hat sie doch einen netten Freund welcher einen fast neuen familientauglichen Kombi mit in den Fuhrpark bringt-
Würde jemand auf die Idee kommen über die Zulassungsstatistiken in Flensburg vom Alter des Fahrzeughalters auf die Bedeutung des SUZUKI Jimny auf unser aller "life-time-Balance" Rückschlüsse ziehen wollen. Dann soll der es tun und seinen Betrag sonstwo kundtun.
Vor Allem wird sich eine 20 Jährige kaum mehr über Zeitschriften, Vereine oder Internet-Foren heutzutage "committen".
=> womöglich findet man zeitgemäß die Bekenntnisse zum Für & Wider zu einer Sache oder einer Haltung mittlerweile ganz woanders
In diesem Sinne mein Bekenntnis hier zum Forum als "einer der älteren Säcke" im Besitz eines Jimny FJ:
- werde auch in 2025 das Jimny Forum und die Community hier zu schätzen wissen
- Meinung als auch Wissen und Informationen zu Reisen und Alltag mit dem Jimny wird hier gut & zugänglich zusammengetragen
Auf ein Gutes 2025!
-
Ist es diese Frage:
- Warum man die Pedalerie mit einer Schraube am Pedalbock in ihrer Stellung justierbar macht?
=> damit die Pedale auf der selben Höhe stehend justieren kann.
Könnte man das aber nicht mit einem festen Abstand erreichen? Oder gab es auch andere Pedale?
Vermutlich gibt es auch ergonomische Gründe, z.B. weitere Möglichkeiten der Variation der Innenausstattung. Kenne mehrere Fahrzeuge anderer Hersteller die baugleiche Teile von Schwestermodellen haben und dabei ganz und gar andere Sitzpositionen für den Fahrer bieten.
-
Ist es diee Frage?
- Warum man die Pedalerie mit einer Schraube am Pedalbock in ihrer Stellung justierbar macht?
=> damit die Pedale auf der selben Höhe stehend justieren kann.