Selbiges Phänomen an meinem OPEL Frontera A!
Habe beim letzten TÜV meinen Prüfer gebeten besonders aufmerksam auf Radlagerspiel und Abroll-Geräusche zu achten. Hatten auf dem Bremsen / Rollenprüfstand nichts erkennen oder wahrnehmen können. Haben Hebel und Rüttler angesetzt und keinerlei Radlagerspiel finden können. Dann auf der Hebebühne bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang, egal in welchem Gang das nervende Geräusch ab 20 km/h deutlich lauter werdend erkannt. Ein metallisch schabendes Geräusch ähnlich einem dünnen an einer Bremsscheibe anliegendem Blech. Echt laut und schrill!
Egal ob links oder rechts an der Hinterachse mit einfachem Diff ein Rad blockiert wurde war das Geräusch vorhanden. Allerdings direkt unterm Diff Gehäuse stehend mehr links. Haben uns dann mit langem Schraubendreher entlang der Kardanwelle und deren Lager weiter auf die Suche gemacht. Der subjektive Eindruck war das es unmittelbar eines der Lager der Karanwelle ursächlich sein müsste. Am Diff eingangsseitig verlor sich die Suche. Das Ohr meint es wäre am Unterboden links oben, obwohl sich dort nichts dreht.
-Frontera A hat auch eine Starrachse ohne Sperrdifferential hinten wie der Jimny-
Die Vermutung ist die, das jenes Schmutzschutzblech am Antriebs-Zapfen eingangseitig des Differentials Kontakt zum Gehäuse haben könnte. Ob der Kontakt durch einen Fremdkörper, Rost oder einen Montagefehler verursacht wird, kriegt man wohl erst raus wenn man die Verschraubung löst und alles auseinander gebaut hat. Hab´das nun seit ich den Wagen gekauft habe unverändert. Vermute lediglich einen rostigen Rand des Diff Gehäuse! Es liess sich nicht durch ein wenig Schmierfett akustisch verbessern. .... würde dort weder mit Rostumwandler oder anderem Sprühöl herum experimentieren.
>> beim Jimny habe ich vor ein paar Jahren den Simmering am Diff Eingangsflansch erneuert. Dort ist auch am Flansch ein Schutzblech mit verschraubt. Vorsicht beim Demontieren und wieder Anziehen! Mit dem Anziehen verändert man auch das Flankenspiel im Diff selbst durch mäßiges Vorspannen des eingangsseitigen Lagers. Stichwort: Quetschhülse im Inneren! Wird hier zu heftig Angezogen und schwindet das Flankenspiel heißt es: Game over! Weil man dann von Innen nach Aussen mit einer neuen Spannhülse das korrekte Flankenspiel herstellen muß. Wäre nicht das 1. Mal das ein unbedarfter Mechaniker mit dem Schlagschrauber bei der Montag stumpf draufhält. <<