Hallo,
haben wir Torschluß-Panik, Ende des Jahres / kurz vorm black friday / sind im Kaufrausch // vollkommen närrisch?!

Ein Zitat welches ich zum Thema gefunden habe irritiert mich in einer anderen Hinsicht;
Zitat aus 1&1 Pressemitteilung:
"..... Liegt das Fahrzeug in einer der kritischen Kategorien, heißt das allerdings nicht automatisch, dass ein Fahrverbot oder eine Stilllegung bevorsteht. Noch gibt es keine konkreten Termine oder Beschlüsse. Dennoch: Der Druck auf ältere Dieselfahrzeuge wächst."
"Für Halter gilt vorerst: Abwarten und die Entwicklungen im Blick behalten. Wer sich unsicher ist, kann bei der nächsten Hauptuntersuchung gezielt nachfragen, welche Abgaswerte das eigene Fahrzeug tatsächlich erreicht. Auch ein Gespräch mit der Werkstatt oder dem Hersteller kann Klarheit bringen, ob für das betreffende Modell bereits Software-Updates oder Nachrüstungen verfügbar sind. (eyn)"
Das ist meinem Empfindens wohl milde gesagt eine vollständige Entlastung von Werkstätten und Herstellern in der Automobil-Branche jeglicher Gesinnung tasächlich aktiv mitzuwirken. Wer außer innerhalb der Branche sich verdienenden Unternehmen hat denn sonst die Hauptverantwortung für die Funktion der Produkte?
Schlimm genug das man den Endkunde als "Verbraucher" schon mal vorab abwertet und eine "Abschreibung" nur dem Gewerbetreibenden zugesteht.
Kenne zur Zeit keinen einzigen Automobilhersteller welcher sich nachweislich um "Alt-Fahrzeug upgrades" diesbezüglich engagiert. Ein glaubhaftes Interesse ein Fahrzeug nachhaltig und wirtschaftlich möglichst dauerhaft zu Nutzen ist nicht zu erkennen.
Persönlich würde ich jeglichen Automobilkauf, also bis dato und in Zukunft, davon abhängig machen welche Angebote für Alt-Fahrzeug Besitzer und Nutzer zum weiteren Gebrauch gemacht werden. Dabei meine ich nicht anmaßende Rückkaufangebote mit Verrechnung auf Neuwagenkäufe! Und schon gar nicht der Michmädchen-Rechnung einer diesbezüglichen Finanzierung durch staatliche Mittel. Eine feiste Empfehlung zu gesetzlich begünstigten Fond-Finanzierungen erkenne ich auch als Mogelpackung.
Wenn die Maßnahme mehr Mittel bei der Umsetzung verbrennt als das diese zielführend eine Situation verbessern helfen sollte man sie unterlassen!