Posts by hoppetosse

Andere Länder, andere Möglichkeiten. // versus der Profitgier in der Automobil-Branche

.... mal abgesehen vom Konsumieren-Wollen und Status-Denken haben wir es hier in Deutschland die längste Zeit wunderbar genießen können ein Wunschauto fahren und besitzen zu können.

Hoffe das die Übervorteilung des privaten Autobesitzers durch staatliche Regularien sind nicht noch drastischer verschärft. DIe echte Energie- und Umweltbilanz ohne den Lobbyismus der Industrie und die Ideologie von Möchtegern Umweltschützern spricht für den Erhalt alter Fahrzeuge weltweit. -desto robuster ein Auto konstruiert ist und je größer die Verfügbarkeit der Ersatzteile weltweit ist, desto fairer ist der Unterhalt zu finanzieren-

>> mir gefällt es meine eigenen Fahrzeuge soweit möglich und benötigt ewig zu fahren <<

bisherige persönliche Erfahrung hier in Deutschland:

Leider kann ich weder die Automobilhersteller abstrafen welche liederlich produziert haben, noch kann ich Politiker verpflichten nachhaltige Gesetze zu verabschieden.

>>> die von mir genutzten und gepflegten Fahrzeuge gab ich in der Regel fahrbereit aus der Hand. Sofern kein Unfall oder bürokratisches Hindernis vorlag waren die Fahrzeuge beim Weiterverkauf oft in besserem Zustand wie beim Kauf. .... wirtschaftlich betrachtet mag das falsch sein, aber solange sich das ohne finanziellen Verlust bewerkstelligen lässt stehe ich dazu <<<

Aber es gibt mittlerweile zu viele nicht mehr wirtschaftlich zu nutzende Fahrzeugmodelle auf dem Markt. Auch oder vor allem Premium-Automobil-Hersteller produzieren scheinbar skrupellos Schrott für die Zukunft. Weder faire Preise für Wartung und Instandhaltung noch Sicherstellung der Recyclingquote oder gar echte Produktqualität ist das weltweite Produktionsziel.

Zum Schluß wird entscheidend sein welche Unterhaltskosten sonstiger Art bestimmte Fahrzeuge weiter im Alltag oder zum Hobby zu nutzen.

>muß feststellen das ich bei den meisten meiner Fahrzeuge mehr für Versicherung und Steuer als für Wartung und Instandhaltung bislang bezahlt habe / wohlgemerkt als Selbst-Schrauber betrachtet manchmal angesichts des Zeitaufwands schon nicht ganz allgemein zu behaupten <

In Zukunft werden die Möglichkeiten der Fehlerdiagnose und Reparatur der elektronischen Bauteile die Nutzungsdauer eines Fahrzeuges erheblich bestimmen oder gar begrenzen! Hierbei muß man den Automobilherstellern zunehmend gar mehr Fahrlässigkeit als Vorsatz unterstellen. Sprich die machen es sich selbst und den Werkstätten unnötig schwer.

renomierte Firma, die eine Leistungssteigerung durch mehr Hubraum oder gleich den Austausch des Motors (evtl auch nur der Rumpfblock) gegen einen stärkeren eben mit mehr Hubraum vornimmt und das ganze auch mit einer Einzelabnahme beim Tüv ermöglicht?

Finde diese Idee gar nicht so abwegig. Aber befürchte das wir in Deutschland bei solch einem Anliegen je nach Bundesland unterschiedlich hohe Hürden mittlerweile eingerichtet bekommen haben.

Im Bundesland Hessen möchte mancher TÜV Prüfer in der 1. Instanz bereits das landeseigene TÜV-Kompetenz-Zentrum hinzuziehen. Vom Kompetenz-Zentrum kommen dann abstruse Vorstellungen und Anforderungen an Prüf- und Erprobungsfahrten. Hat man diesen Aufwand dann betrieben und möchte die Eintragung in den Fahrzeug bleibt noch die bürokratische Begutachtung bei "Bündelungsbehörde im Land Hessen".

.... das schlichte Anliegen eine "Wald-und-Wiesen-gebräuchliche" Lenkhilfe vom renomierten Hersteller Petri & Lehr eingetragen zu bekommen dauerte schon vor 12 Jahren und forderte viel Geduld und Einwendungen sowie Rücksprachen. Und das obwohl ein Gutachten für das Bauteil seit Jahrzehnten vom TÜV erstellt vorlag, Fahrzeug beim TÜV vorgestellt und zustimmend geprüft war.

Kurz: die Bürokratie hat sich vermeindlich gegensätzliche zur fachlichen Kompetenz entwickelt

Technisch betrachtet gibt es den gleichartig gebauten 1,8 Liter Motor (Steuerkette und Nockenwellenverstellung) für deinen Jimny nur auf dem australischen Markt und in ganz wenigen Ländern der Erde. Gleichartig bedeutet das Wasserpumpe, Ölwanne und noch weitere Kleinigkeiten für den Einbau im Jimny angepasst bzw umgebaut werden müssen. 1,5 Liter und 1,6 Liter Motoren aus anderen SUZUKI Modellen sind hier in Deutschland verfügbar, verlangen aber die selben Umbaumaßnahmen.

Wüsste gerne welcher Fachbetrieb bereits erfolgreich Umbauten ausgeführt hat. Unabhängig von der Strassenzulassung könnten diese umgerüsteten Fahrzeuge durchaus hierzulande in Wettbewerben oder abgesperrtem Gelände unterwegs sein, oder?

>> habe auch Interesse das abseits von YOU-TUBE mal leibhaftig hierzulande zu sehen zu bekomme <<

Schildkröte / turtle ... ist auf Jeden Fall nicht aus einer Zeit vor der unseren. Wie z.B. Raptor(ex)

Ein Hauptproblem ist für die Reifenbauer heutzutage aufgrund politischer Forderungen, Erdöl und Ruß zu ersetzen, daran wird immer noch herumexperimentiert, mal mehr, mal weniger erfolgreich!

Das kann auch in der laufenden Jahresproduktion eines Reifens geschehen und der Kunde ist zwangsweise Aktivtester!

Haupt-Kostentreiber sei der weltweit steigende Kautschuk Preis und dessen mangelnde Verfügbarkeit ...

Quelle: https://reifenpresse.de/2021/0…-auch-reifenbranche-hart/

sinnbildlich betrachtet:

"Bei Starbucks bezahlt man die Kaffeebohne auch 1000 fach und mehr. Aber wehe dem die teure Plörre würde nicht mehr schmecken!"

Und wenn doch dieser für die Qualität doch so wichtige Rohstoff für die Haltbarkeit das Zünglein an der Waage ist schreckt es mich um so mehr wie da mit dem Kunde verfahren wird.

- womöglich ist ein Hochgeschwindigkeitsunfall mit einem Sommerreifen in der Spezifikation über 250km/h schon mal eher ein Fall für die Staatsanwaltschaft als ein Flapp eines Geländewagens in der Kiesgrube?!-

dazu sage ich nur, dass nach 7 Jahren - unabhängig der Laufleistung - ein Autoreifen von mir in der Regel längst entsorgt wurde;

Dazu kann ich nur sagen das die Qualität der Reifen aktueller Produktion und die Dreistigkeit der Reifenhändler und Hersteller sich zusehens gegensätzlich zueinander entwickelt.

Ich mag es nachvollziehen und bestätigen das die Reifen bestimmter Reifenhersteller schon mit dem Alter von 7 Jahren so deutlich in ihren Eigenschaften nachlassen das man sie entsorgen sollte. -erlebt mit PKW Reifen Goodyear vector 4seasons Reifengröße 195 65 15 und mit Hankook Optimo 4s Reifengröße 205 55 16-

Erstaunlich jedoch das Sommerreifen von Pirelli und der jetztige Hankook auf einem Saisonfahrzeug Ventus S1 EVO2 K 117 und ganzjährig montiert und im Freien stehend Hankook Ventus Prime 3 K125 jene Alterung nicht haben.

Ein Pauschales Urteil in Richtung Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung) möchte ich nicht aussprechen kann es aber bei mindestens 2 Herstellern mir nicht anders erklären!

Absolut unglaublich und aus der Sicht der Verbraucherschutz unverständlich ist mir das Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren noch als Neuware gehandelt werden dürfen!

Was die Eignung mit Kennzeichnung sonstwie für Winter und vor allem vereisteter Strasse angeht wird lediglich "ein besser als" bestätigt. .... es gibt keine Absolut-Werte und selbst Autovergleichstest werden im Winter mit Sommerreifen gefahren weil nur bei winterlicher Nässe mit Schnee und Eis der sogenannte Winterreifen Vorteile bietet.

Ein Arbeitstier mit Bestimmung Geländewagen mit Eis-tauglichen Lamellenreifen in Matsch und steiniges Gelände zu fahren ist milde gesagt waghalsig.

Sehr schönes Auto, im schönen Video, in schöner Landschaft.

Die spezielle Version der Ente ist echt klasse.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

.... habe jedesmal an den Spitzkehren die Luft angehalten.

1. man schneidet keine Kurven beim Geländefahren; besser man nutzt die befestigte Fahrbahn mit größt möglichen Radius ... gibt ja keinen Gegenverkehr

2. zur Sicherheit Kupplung kommen lassen während Handbremse noch angezogen ist und lässt die Kupplung schnellstmöglich nach Lösen der Handbremse voll kommen ; verschleißt die Kupplung in Summe weniger obwohl es brutal vorkommt weil die Dauer der Kupplungsbelastung minimiert wird.

3. die weiche Federung mit der leichten Karosse der Ente samt Eintelradaufhängung ist wesentlich vorteilhafter im Gelände als der Aufbau des Jimny .... das Entchen ist im Vorteil und wesentlich gutmütiger als der Jimny mit Starrachsen und relativ kurzen Ein-Federwegen

Aber der Fahrer hat ja noch viele km und Jahre des Geländefahrens vor sich. Feine Sache mit diesem leichten Raumwunder geländegängig unterwegs zu sein!!

Vermutung!

Das Original GummiTeil welches dort in der Öse steckt ist in vielen Teilekatalogen scheinbar nicht vorhanden.

.... ein Gummi in Form einer Kugelpfanne wird gesucht!

Andere Idee wäre einen Gummiring über die Schaltstange stülpen.

weiter vorne dient jener Gummi als Gelenk:

-ab man den auch weiter hinten hineinspülpen kann denke ich nicht! / zusätzlich überprüfen und erneuern ein anderes Thema-

28152-76j00

aktuell wohl nur aus GB in ebay. rund 30,-€ inklusive Versand

https://www.ebay.de/itm/183957…b715ed:g:pL4AAOSw5FBdf0yq

Nach meiner Erfahrung sollte es der SUZUKI Händler ggf. sogar billiger liefern können.

... aus Polen schon sehr günstig: rund 10,-€ inklusive Versand

https://www.ebay.de/itm/324911…41d974:g:cbwAAOSw9vdgRgRC

Wenn sich die Schraube mittig lösen lässt hätte ich auch eine Idee:

/ wenn da keine Schraube ist sondern nur eine Achse könnte man gar eine Bohrung und Gewinde nachträglich vorsehen

eine längere Schraube oder eine Gewindestange mit zwei kleinere Kunststoff-Unterlegscheiben und einer größeren Gummi-Scheibe dazwischen einschrauben. Die Schraube sollte mit Loctide Gewindesicherung halten. Eine Gewindestange und zwei Muttern fände ich sogar noch besser.

>> mit mehr oder weniger Vorspannung sollte sich auch die Gummischeibe zwischen den anderen zwei Scheiben je nach Bedarf hart oder weich dort einpressen lassen. <<

Manchmal ist ein Provisorium auch besser wie das Original.

persönliche Meinung:

.... vergleichsweise kann man das Material, Schrauben und Dichtringe sowie Öl und Schmierstoffe, für 25,- bis 30,-€ als Markenware im Großhandel besorgen. Beinahe 200,-€ Stundenlohn käme dann unterm Strich raus.

Aber der große Vorteil ist das man einen Fachmann und einen verantwortungsvollen Service schwarz auf weiß garantiert bekommt.

- dieser Service ist Bedingung für weitere Garantie-Ansprüche beim Hersteller SUZUKI

- sollte sicherstellen das eine geschulte Fachkraft es ausführt

Man darf getrost davon ausgehen das eine gute Fachwerkstatt auch andere Mängel am Fahrzeug gefunden hätte.

Heute habe ich die Rechnung meiner 60.000Km/36 Monate Inspektion erhalten und habe 225,34€ überwiesen.:)

Ja, das leidige Erfahren was man hätte anders machen müssen möchte ich da hinzufügen.

Habe zum Glück nicht beim Jimny mal zwischenzeitlich ein anderes Wachs-Produkt an einem Winterfahrzeug ausprobiert. Zum Glück ist dieses Produkt weitestgehend transparent und nicht schwarzer Kleister gewesen.

Da stellt sich leider auch die Frage: "Wie kriege ich den Scheibenkleister wieder runter?"

Also macht bloß keine halben Sachen, auch wenn es noch so einfach in kostengünstig in der Verarbeitung sein sollte.

... mal ein Scherz am Rande:

Hier im Rhein Main Gebiet unterhalb von Frankfurt a. M. braucht man auch dringend einen schnellen Schneepflug!

Sonst kriegt man nicht schnell genug genügend Schnee für einen kleinen Schneemann zusammen. Fußball kann man dagegen die letzten Jahre immer ganzjährig im Freien spielen ohne Schnee zu Räumen. Es sei denn wir haben Lockdown

Woher bekommen die Reifen ihre Farbe? -schwarze Pigmente-

Hergestellt z.B. aus "Flammruß"

ich bilde mich nicht ein.... ich sehe manchmal ,die Reifen werden im Sommer komisches Braun, statt Schwarz . Hmm es kann sein dass ich mich einbilde.

Um die Ecke ist eine sogenannte "Rußfabrik" geschlossen worden. Nebenbei ist das gesammte Umland mitten im Wohngebiet durch Staub und Nebenprodukte hochgradig belastet. Das Grundwasser weiß toxische Werte auf!

https://newstral.com/de/articl…-ehemaliger-ru%C3%9Fbude-

=> hierdurch bekamen z.B. Reifen eine schwarze Farbe

Warum werden die Reifen bräunlich?

-Vielleicht weil das Umweltbewußtsein mittlerweile ein wenig in Vergessenheit geraden ist und im Winter der Streudienst in mancher Regieon ganz pervers unterwegs ist?

-vielleicht weil man dem Streusalz Kreide zumischt um es länger wirksam in den Strassenbelag hineinzuschlämmen? (klebt fürchterlich an sämtlichen Fahrzugteilen!!)

Ich mochte nicht das Thema weiter vertiefen welche Stäube beim Reifenabrieb uns und die Umwelt dauerhaft belasten.

persönlicher Eindruck:

"während die Politik tatsächlich mit höheren Schornsteinen auch die letzten Jahre den Dreckschleudern von Holzöfen in den privaten Haushalten entgegentritt haben wir eine Presse Kampage und Politik-Propaganda nach der anderen von wegen DIESEL Gate zu ertragen. Das ist nicht verhältnismäßig und zeugt von einer beschränkten Wahrnehmung der Tatsachen in ihrem Gesamtbild!"

Nur so als Schwank am Rande aus dem Nachbarschafts Plausch;

Der TÜV Hessen möchte das alle Dienstfahrzeuge ab diesem Winter grundsätzlich auf Winterbereifung und nicht Allwetterbereifung fahren! "Weil das ein besseres Biild beim Kunden machen würde"

..... mit dem "Kunde" seien selbstverständlich vor allem die gewerblichen Kunden gemeint. -Das hat mein Nachbar sich sagen lassen müssen. Er fragte nach ob wegen der doch erfahrungsgemäß milden Winter Witterung in der flachen Rhein-Main Ebene er seine Allwetterreifen nicht auf dem Wagen behalten dürfe-

In den jeweiligen Typ-Genehmigungen stehen noch viel mehr Details drinnen, auch in Bezug zu den Reifen und deren Fahr- & Bremsverhalten. Auf diese Angaben stützen sich die Prüforganisationen und auch Unfallgutachter. Die Gesetze geben nur Mindestanforderungen vor, bei der Typ-Zulassung gibts viel größere Hürden.

Die zuständigen Unternehmen wie DEKRA und TÜV haben längst nicht nur die Produkte zu prüfen. Deren Haupt-Geschäft ist es bei der gewerblichen Kunden Kasse zu machen! d.h. Schulungen zu Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement, wiederholte Zertifizierungen und auch Typen-Zulassungen. Ganz zum Schluß kommt das Prüfen von Produkten beim Endkunde.

Schon lustig sich vorzustellen das ein Polizist dann ein Auto im Strassenverkehr aus dem Stehgreif heraus beurteilen möchte. Da stehen keine vollständigen Angaben zur Bereifung in der Zulassungsbescheinigung 2. Weitere Unterlagen müsste man immer im Fahrzeug mitführen oder sich eintragen lassen. -siehe ein paar Schlagzahlen in der Stahlfelge oder so-

Wandsbecker Würfel hat vollkommen recht!

Zitat:

"In Sachen Reifen ist relativ viel erlaubt: das Gesetz schreibt lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor und eine gleiche Reifengröße vor (außer es ist im Fahrzeugschein ausdrücklich erlaubt).

Verboten ist die Kombination von Diagonal- mit Radialreifen, auch Mischbereifung genannt.17.02.2021" google

ansonsten gerne in STVO nachlesen:

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/…al_nrw.cgi?xid=4922291,85

§ 36 StVZO – Bereifung und Laufflächen

Maßgebend ist hier § 2 Absatz 3a Straßenverkehrsordnung (StVO). Dort steht geschrieben, dass geeignete Winterreifen vorgeschrieben sind, wenn es zu „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte“ auf den Straßen kommt.

Bußgeld Katalog kennt auch keine Strafe für Fahren mit einem Notreifen

https://www.bussgeldkataloge.de/reifen/

Fahre zur Zeit ganzjährig auf Winterreifen. Das originale -werksneu- Reserverad (Sommerreifen) darf da nicht durchgetauscht werden.

Werde darauf achten das nur bei Verschleiß oder Defekt ein Reifen ersetzt wird. -nach 10-12 Jahren ein Ersatz wegen dem Alter fallweise-

Der Wunsch auf einer Achse stets gleichen Herstellers und gleichem Modell und gleichem Herstellungsdatum zu haben besteht dabei grundsätzlich.

>> werde je nach Angebot einen guten Winterreifen oder einen Allwetterreifen bei Bedarf suchen <<

Wenn die Parameter nicht passen wird paarweise ersetzt, wobei der Reservereifen als Notrad bleibt wo er ist solange ich keine Weltreise in ferne Länder unternehme.

Strassenverkehrsordnung besagt in Deutschland das

1. gleiche Reifengröße (Reifenaufdruck)

2. auf jeder Achse typengleiche Reifen montiert; sprich jeweils Winterreifen oder Sommerreifen oder Allwetter mit anderen

3. die Felgen einheitliche Größe

haben müssen!

Zum Thema "am Besten von O bis O" gibt es klare Testergebnisse und fundierte Aussagen.

a) ein Sommerreifen ist bei trockener Fahrbahn bei Temperaturen über 0 Grad Celsius noch immer um einiges besser als jeglicher Winterreifen

b) ein Winterreifen ist im Sommer nicht wegen den höheren Temperaturen schlecht

In der Praxis sollte man immer darauf achten wie die Reifen aussehen. Keinesfalls porös, rissig oder beschädigt. Die bei Winterreifen oft verbauten Lamellen im Profil nutzen sich im Sommer durchaus schneller ab. In Kurven ein schlechteres Fahrgefühl und der Bremsweg ist auch auf trockener Fahrbahn mit Winterreifen länger.

Aufgrund der Erfahrung mit Neureifen welche auch massiv sichtbar die letzten Jahre schlicht meinen nach 5 Jahren kaputtgehen zu müssen suche ich nach Reifenherstellern welche noch die Qualität liefern wie vor 10 Jahren!!

>> ich verschleiße mit meinem Jimny keine Reifen, sondern muß sie wegen neuerdings liederlicher Haltbarkeit und Alterung womöglich öfters ersetzen als notwendig <<

Das Thema "runderneuerte Reifen" spielt im gewerblichen Lastverkehr eine immer größere Rolle. Per se werden die Runderneuerten mit Karkassen nicht älter als 3-4 Jahre hergestellt. Der Hohn für den Verbraucher ist doch das bei jedem Kauf der Reifen als neu gilt obwohl er 36 Monate alt sein kann. Der selbe Händler erzählt einem aber auch das nach 5-7 Jahren ein Austausch notwendig sei.

Persönlich vermute ich das vor allem die Preissteigerung beim Rohstoff Kautschuk dazu führte das die Qualität der Neureifen deutlich nachgelassen hat. Um für annähernd den selben Preis verkauft werden zu können wie früher könnte man annehmen das in der Produktion am Kautschuk (langlebiger Bestandteil der Reifenmaterialmischung) zunehend gespart wird.

... Sonne und bloßer Sauerstoff schädigen die Reifen auch bei der Lagerung

und was ist was?

https://ibb.co/N2S6CGq

Das Foto zeigt;

links: ein äusserlich etwas verschmutzteres Getriebe mit Typenbezeichung R7ME

- hat dickeres Ende zum Pilotlager -motorseitig- .... wie es nur am Motor M13 ohne VVT am Motor G13BB bis 2000 verwendet wurde

rechts: ein äusserlich saubereres Getriebe wie es vom Gehäuse her mit der fast rechtwinkligen Oberseite des Getriebeflansch

(kein R72!)

- hat ein dünneres Ende zum Pilolager -motorseitig- ... wie Werner 71/3 schreibt wird es am Motor M13A ohne VVT verwendet

=> wäre schön wenn man der ebay und sonstigen Verallgemeinerungen welches Getriebe welchem Motor und Baujahr zuzuordnen ist mal in einer Tabelle entgegen treten könnte.

habe in anderem Beitrag dies gefunden:

Zitat: "Getriebe mit Bezeichung 5VXL passend zum G13 BB Motor"

Ist der Motor mit Zahnriemen und das Gehäuse des Getriebes ist horizontal zusammen geschraubt link: Getriebekennbuchstabe