Posts by hoppetosse

Jimnyfreund

Zum Thema was ein Kolbenring so tut:

-im wesentlichen was das Motor-Öl angeht "Öl-Abstreifen"

Die Kolbenringe eines Kolben dichten beim Verbrennungstakt den Kolben zum Zylinder hin ab;

damit keine Gase am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt werden.

Bereits beim Verbrennen / Arbeitstakt soll der Kolbenring das Öl von der Zylinderwand abstreifen. Da soll und wird auch kein Öl nach der Verbrennung an der Zylinderwand mehr sein. So oder so.

Nach der Verbrennung ist dann alles Motoröl restlos von der Zylinderlaufbahn verdampft.

Öl zum Schmieren der Zylinderwand/ Zylinderlauffläche wird nur beim Aufwärtsbewegen des Kolben als "Schmierfilm" noch mitgezogen. Je nachdem wie viele Kolbenringe verbaut sind ist der oberste oder unterste Kolbenring welcher kalkuliert dafür sorgen soll das fast kein Öl mehr an der Zylinderwand / Zylinderlauffläche zurück bleibt. Wenn es dann wieder abwärts geht soll sich kein Öl in den Verbrennungsraum ziehen lassen.

Öl haftet an der Zylinderlaufbahn nur dann wenn die Rautiefe groß genug ist. d.h. die Oberflächenspitzen von Kolbenringen und der Laufbahn müssen größer sein als die Ölfilmdicke.

Öl gelangt an die Zylinderlauffläche nur innerhalb des Kurbeltriebes unterhalb der Kolben. Nicht viele Motoren haben eine Kolbenboden-Kühlung durch eine Ölspritzgalerie. Meines Wissens haben die Suzuki Motoren keine solche Kolbenbodenkühlung, wäre aber mal interessant herauszufinden ...

zum Schadensverlauf:

>> wenn der oberste Kolbenring "Kompressionsring" fehlerhaft ist bekommt er von oben die Verbrennugsgase vorbei gedrückt und vom Kolben die Hitze nicht an die Zylinderwand abgeleitet. Da beginnt meist ein Teufelskreis ... das geht von den ersten Symptomen bis zum hör und messbaren Schaden ganz schnell <<

mögliche Ursachen:

Kolbenringe fehlerhaft oder falsch herum montiert / Honbild des Zylinders falsch / falsche Toleranzen / Materialfehler ... Härte der verwendeten Materialien falsch aufeinander abgestimmt.

Zum Thema Motorinstandsetzung:

.... weil z.B. aktuell deutsche Premium Hersteller wie VW und Daimler versuchen eine Instandsetzung eines Motors mit juristischen Mitteln aller Art hier in Deutschland oder gar besser noch ganz Europa zu verhindern ist das mehr oder weniger ein aktuelles Problem.

Die Folgen hat der Endverbraucher dann zu tragen.

Denn zum Einen bekommt niemand ausser dem Automobilhersteller hierzulande so einfach einen defekten Motor mehr zu sehen. Denn die Rückgabe des ungeöffneten Motors an den Automobilhersteller direkt ist Garantiebedingung.

Zum Anderen sichert sich der Automobilhersteller die Vermarktung des Austauschmotors exklusive. Und das nicht nur innerhalb der Garantiezeit, sondern bis zum kalkulierten EOL der Fahrzeuge.

Es wird dann nicht mal eben auffällige Berichte von serienmäßig und regelmäßig zu erwartenden Schäden geben. Entweder der Endverbraucher muß sich eine "originale komplett neue Baugruppe vom Automobilhersteller kaufen" oder gar ein neues Auto kaufen. -für Daimler Mercedes unter anderem ein Aktionärsversprechen nicht mehr - wie früher- für dauerhaft reparable gebrauchte Alltagsfahrzeuge zu sorgen-

Meine Kolben-Bestellung konnte nur im Ausland erfolgreich sein. Denn alle deutschen Ersatzteilhändler, oder bloße Teilehändler, dürfen nicht an Privat verkaufen!

... bei der Verwendung von Gummi oder Kunststoffunterdruckleitungen sollte man diese auf ihre Verträglichkeit mit Unterbodenschutzmittel testen.

FLUID FILM lässt z.B. Gummi und Kunststoffe quellen und weich werden.

Erfahrungswerte müssen auch "Autodoktoren" sammeln gehen. Wenn ich aber sehe wieviele Leute unbedarft z.B. Bremsenreiniger kaufen gehen und schlicht ignorieren das die wenigsten dieser Produkte direkt auf Gummi anwendbar sind. "Cockpit-Spray" ebenfalls nicht direkt auf Kunststoffe gesprüht werden darf und Motorreiniger-Konzentrat in falscher Konzentration Lack und Kunststoffe und Metalloberflächen aggressiv angehen und und und

Legt mal eine Gummi-Fußmatte auf einen frisch polierten oder neuwertigen Lack .... ein paar Minuten reichen und jeder Lackierer dreht am Rad. Schlimmer sind aber Sonnencremefinger der kleinen Mitfahrer. Endlose Geschichte was alles passiert sein könnte oder passiert ist. Hatte mal den GAU erlebt weil statt Ventilreiniger ein Tankentroster eingekippt wurde -beides sollte nicht an Laien verkauft werden, dank Internethandel aber kein Problem-

...mh

Ich möchte meinen das hier der Händler bei Garantiefällen einen Ersatzwagen spendieren müsste.

Ob man den allerdings genauso im Gelände verwenden darf und möchte ist von den Versicherungskonditionen abhängig.

Von wegen Motoren-Reparatur war vor 20 Jahren das Problem auf deutschem Boden schon mal kompliziert zu finden. Die Lösung dagegen war die direkte Reparatur oder Anfragen im nahen Ausland. Motoreninstandsetzung / Austauschmotoren aus Holland für alle gängigen Marken und eben auch die in Holland beliebten Japaner zu günstigen Preisen. Angeblich weltweit nicht mehr beschaffbare Kolben nach 3 Tagen aus Köln angeliefert bekommen nachdem ich einen Motorinstandsetzer in Italien anfragte ....

Die so hoch gelobte Globalisierung ist im Großhandel noch tiefer "vernetzt" als man es sich vorstellen möchte.

... komische KFZ Werkstatt!

Da war ein Ölkanal fehlerhaft oder etwas anderes hat zu einer unzureichenden Schmierung des zylinder geführt. Das gibt es ab und an und taucht sehr schnell auf, wird getauscht und ist vom Tisch.

... komische KFZ Werkstatt!

Ich denke solche Aussagen sollten nicht von einem KFZ Meister kommen. Einen Verkäufer oder der neuerdings üblichen Empfangsdamen, bzw Leuten die dem Kunden seine Rechnung erklären traue ich jedoch noch ganz andere Geschichten zu.

Ein Zylinder wird nicht durch einen Ölkanal geschmiert. Bestenfalls kriegt der Zylinder Ölnebel oder die Schleuder-Spritzer von Kurbelwelle und Peuel ab. Die gelegentlich verbaute Ölkanäle in den Pleuel dienen manchmal der Kühlung des Kolbenbodens durch deren Spritzöl. Wahrscheinlich ist eine Lagerschale im Pleuel falsch montiert worden und den Zugang zum Ölkanal im Pleuel nicht freigegeben (entprechend gebohrte Lagerschale muß Richtung Kolben und nicht Richtung Pleuelfuß verbaut werden)

Ehrlich gesagt ist selbst diese Erklärung nicht plausibel genug für einen Kolbenkipper und tatsächlich messbar erhöhtem Ölverbrauch bei 9000 km Gesamtlaufleistung.

Kaum zu erwarten das wir wirklich erfahren was passiert ist.

Gruß von der Hoppetosse

Hallo Leute,

da es FLuid Film in den verschiedensten Konsistenzen gibt, sprich dünnflüssig und dickflüssig, kann man keine pauschale Aussage zur Haltbarkeit treffen.

Aber es stimmt das man FLuid Film mit Hockdruck-Wasserreiniger, besonders wenn auch noch Heißwasser verwendet wird, notfalls tatsächlich entfernen kann. Eine solche Reinigung ist sehr wichtig wenn es gilt an der Karosse zu schweißen. .... wer hier mal das Schweiß-Vergnügen mit Mike Sanders oder anderem Material hatte wird das zu schätzen wissen!

http://fluidfilm.de/produkte/

Früher hat die Firma Hodt oder andere Spezis die folgende Behandlung mit Wachs-Produkten nahegelegt. Ich habe es sogar in letzter Konsequenz probiert die 2. und 3. Behandlung mit einer Fluid-Film & Wachs Mischung anzuwenden. Das war haltbar aber angesichts seiner Anziehungskraft für Sand etwas gewöhnungsbedürftig. Die FLuid Film Konservierung vorher dünn und anschließend mit Unterbodenwachs Produkten bei Vermeidung dicker Schichten ist dagegen tadellos möglich. Dafür braucht man Erfahrung und Leidenschaft unterschiedliche Karosserie Sektionen auch unterschiedliche zu behandeln.

Angeblich hat es TIME MAX tatsächlich geschafft strapazierfähige Oberflächen auf kriechfähige Grundschichten aufzubringen. Ob eine solche Schutzhaut aber nach zig Geländefahrten und gelegentlichem Bodenkontakt nicht dann doch "ausblutet" würde ich mir gerne mal in der Praxis anschauen.

>> Wer hat eine TIME MAX Konservierung denn schon durchs Gelände gezogen??! <<

"Android/DAB/Digitalradio" ein wirklich interessantes und vor allem aktuelles Thema!!!

So wie ich in den Berichten der Fachpresse querlesen. Oder zwischen den Zeilen mir meine Gedanken zu meinem persönlichen Nutzen dazu mache:

1. es gibt dementsprechend zielführende Vorschläge seitens Autoradiohersteller und Automobilhersteller sich einem online mit SW updates selbstversorgenden und vollständigen Multimedia Angebot lieferndem Endgerät im Auto zu nähern; -das fordert permante online Konnektivität-
    2. es braucht der Nutzer im Fahrzeug ein verlässliches Betreibermodell für Hardware, Dienste und Tarife; ideal wäre SW und Inhalte wie Navigationshilfen und Karten möglichst umsonst
    3. .... und was bietet der Markt an einzelnen Adapter und Zubehörteilen für vorhandene Geräte in unseren Fahrzeugen?!

Sozusagen alles in Allem noch nicht ganz der Käufer-Markt den wir uns als Nutzer wünschen würden.

Persönlich würde ich mir einen Adapter wünschen welcher nur die LINE-IN Buchse an meinem im Fahrzeug eingebauten "nur Radio mit Display" mit DAB und NAVI bedient.

>> ich bin nicht bereit für jedes in meinen Fahrzeugen und überhaupt verwendeten Geräte einzeln langfristig eine Rechnung zu bekommen! Denn ich nutze die Dinger ja nicht alle gleichzeitig! <<

Mein Spruch:

Eher bekommt das Smartphone Räder, als das die aktuellste Audio und NAVI Technik im Auto dementsprechend wie notwendig vernetzt wird!

... alles noch spekulative Preise!

Hier im Rhein Man Gebiet pokert so mache Tanke mit dem dringenden Bedarf und ruft schon mal 1,33 l/ Super E1 morgens um 07:00 auf. Überall wo mehrere Tankstellen auf kurzer Distanz liegen und ein echter Wettbewerb gelebt wird purzeln die Preise und haben nicht solch eine Preisspanne von fast 20%.

Ich würde empfehlen jene Tankstellen welche stetige Preisschwankungen, womöglich auch noch taggleich oder gar andere Anzeige an der Strasse als an der Zapfsäule, konsequent zu ächten!

... das Drumherum hinterlässt bei mir irgendwie den Eindruck das vielleicht mal die Stecker gelöst und offen waren und ohne Stoßstange der Unterboden mit FERTAN geduscht wurde.

FERTAN greift im ungünstigsten Fall leider die Kontaktflächen von Steckern an. Ein offener Stecker könnte im Inneren gerade da wo Kupferlitze mit Steckerkontakt gecrimpt geflutet wurde schon Übergangswiderstände bekommen.

Die Reste nach einer FERTAN Behandlung sind solch typisch schwarze Flecken wie sie oben rund um das Bild mit dem Stecker zu sehen sind. Das kann man mit der Bürste runter holen. Aber die Schutzschicht welche sich da vollmundig darunter gebildet haben soll ist sehr, sehr dünn. Habe es an Radschrauben aussen auf dem Kopf der Schrauben mal im Alltag ausprobiert. Selbst verzinkte Oberfächen und angeblich verzinkte Radschrauben sind ohne weitere Beschichtung nach dem Kontakt mit FERTAN zunehmend korrosionsgefährdet. FERTAN in Hohlräumen auf Rostansätzen und die ordentliche Spülung und Nachbehandlung mit Fluid FILM und dauerhaft mit MIKE SANDERS ist nach meiner Erfahrung an meinen OPEL Fahrzeugen nach über 20 Jahren positiv.

Hallo Be Am,

ich würde wasserdichte Stecker-Verbindungen 2-polig aus dem Bootsbau suchen. Jene originalen sehen nicht ganz so perfekt dicht aus.

.... gibt solche wasserdichten Stecker auch für Motorräder!

Gruß Claus

... nur wenn man´s schleifen lässt stinkt es.

Es gibt aber auch noch heute viele Fahrer die mit durchgetretenem Kupplungspedal an der Ampel wartend stehen.

Die Kupplung hat zweierlei grundlegende Eigenschaften:

1. Reibwert; Kupplungsbelege und Rauhigkeit und Material der Schwungscheibe und Anpressplatte.

2. Anpressdruck; Federkraft des Kupplungsautomaten / Kupplungskorb

>die Kraft- oder die gleichmäßige Druckverteilung im Kupplungsautomat sowie Kondition der Reibscheibe ist über die Jahre hinweg wie eine Drahtseil Akrobatik. Wer grob daneben tritt hat verloren<

Hatte mal als Austauschteil für meinen kleinen Autobianchi einen Kupplungsautomaten der die Oberflächenrauhigkeit ähnlich einer Schlichtfeile hatte.

Übrigens habe ich vor 4000km nur den Seilzug ausgetauscht und habe seit dieser Zeit nicht mehr ständig das Kupplungsspiel bei meinem Jimny nachstellen müssen. Diese kunststoffummantelten Seilzüge gammeln im Verborgenen und sind nach grobem Verbiegen wie ein Federzug / keine Ahnung was dem Teil mal passiert sein könnte.

Gruß Claus

Hallo Spezis,

ich frag´hier in die Runde nach Tipps und Erfahrungen was es ursächlich wohl sein könnte.

>> Motorleuchte geht an / Fehlercode 0171 <<

Ausgetobt hat sich bereits eine KFZ Werkstatt; Kostenwarnung nach erfolglose Diagnose und Fehlersuche sowie Erneuerung der Diagnose Lambdasonde

Vertrauensvolle Fehlerdiagnose laut Internetrecherche:

link:

die Fehlersuche & Hinweise für den Motorfehlercode P 0171 klingen eher wie Beginn einer Rund-um-Erneuerung:

http://suzukijimny.automotive-manuals.com/S8R70A1124037.html

Nach meinen persönlichen Erkundigungen habe ich folgende Teststellungen vorgenommen:

1. alle Unterdruckleitungen auf Funktion und Dichtigkeit soweit möglich geprüft;

Dichtigkeit: Ansprühen mit kunststoff und gummiverträglichem Bremsenreiniger // Langzeit Unterdruck-Druckverlustprüfung

Funktion: Anschlüsse und deren tadellose Funktion ... z.B. Unterdruck-Verteiler für Nabensperre 4L

...... erzeugen bei Auftrennen definitv im Leerlauf nicht den obigen Fehlercode!

-auch unter Berücksichtigung das der Fehler mehrmals provoziert wurde-

2. Anschlüsse und Verbindungen rund um die Abgasrückführung;

keine Auswirkungen und Sichtprüfung und laut Temperaturmessung kein Austritt von Abgas

3. Abgas System, sprich Auspuff bis hinter KAT und Diagnosesonde auf Dichtigkeit überprüft

Dichtung und Verschraubung Krümmer - Flammrohr zu KAT erneuert und gerpüft

......... sollte die Undichtigkeit am nächsten Flansch des Flammrohrs mit KAT nach hinten bereits eine solche Auswirkung haben?!

kein Auftreten bei stehendem Fahrzeug provozierbar ..... jedenfalls bis dato nicht.

.... und wann kam der Fehlercode dann doch wieder?

a) beim langsam Rückwärtsfahren

b) direkt beim Starten des warmen Motors

c) im Kriechgang wenn Leerlauf oder ohne Last langsam gefahren wird.

Habe nun eine neue Regel-Lambdasonde bestellt. Vermute das ggf. die Dynamik, sprich die Regelgrenzen der 1. Lambdasonde gegenüber der 2. Lambdasonde unterschiedlich sind. Aber es sind doch nur Sprungsonden, was genaueres wäre es mit einer Breitbandlambda Regel und Messgröße.

Wie gesagt bitte alle Infos die nachvollziehbar eine technische Grundlage haben. :)

Was ich nicht mag sind Kommentare von wegen: "hat die Werkstatt meines Vertrauens schnell und kompetent weg gezaubert!" Denn das hilft mir hier und jetzt konkret nicht weiter. ;)

Gruß Claus