Woher bekommen die Reifen ihre Farbe? -schwarze Pigmente-
Hergestellt z.B. aus "Flammruß"
ich bilde mich nicht ein.... ich sehe manchmal ,die Reifen werden im Sommer komisches Braun, statt Schwarz . Hmm es kann sein dass ich mich einbilde.
Um die Ecke ist eine sogenannte "Rußfabrik" geschlossen worden. Nebenbei ist das gesammte Umland mitten im Wohngebiet durch Staub und Nebenprodukte hochgradig belastet. Das Grundwasser weiß toxische Werte auf!
https://newstral.com/de/articl…-ehemaliger-ru%C3%9Fbude-
=> hierdurch bekamen z.B. Reifen eine schwarze Farbe
Warum werden die Reifen bräunlich?
-Vielleicht weil das Umweltbewußtsein mittlerweile ein wenig in Vergessenheit geraden ist und im Winter der Streudienst in mancher Regieon ganz pervers unterwegs ist?
-vielleicht weil man dem Streusalz Kreide zumischt um es länger wirksam in den Strassenbelag hineinzuschlämmen? (klebt fürchterlich an sämtlichen Fahrzugteilen!!)
Ich mochte nicht das Thema weiter vertiefen welche Stäube beim Reifenabrieb uns und die Umwelt dauerhaft belasten.
persönlicher Eindruck:
"während die Politik tatsächlich mit höheren Schornsteinen auch die letzten Jahre den Dreckschleudern von Holzöfen in den privaten Haushalten entgegentritt haben wir eine Presse Kampage und Politik-Propaganda nach der anderen von wegen DIESEL Gate zu ertragen. Das ist nicht verhältnismäßig und zeugt von einer beschränkten Wahrnehmung der Tatsachen in ihrem Gesamtbild!"