Andere Länder, andere Möglichkeiten. // versus der Profitgier in der Automobil-Branche
.... mal abgesehen vom Konsumieren-Wollen und Status-Denken haben wir es hier in Deutschland die längste Zeit wunderbar genießen können ein Wunschauto fahren und besitzen zu können.
Hoffe das die Übervorteilung des privaten Autobesitzers durch staatliche Regularien sind nicht noch drastischer verschärft. DIe echte Energie- und Umweltbilanz ohne den Lobbyismus der Industrie und die Ideologie von Möchtegern Umweltschützern spricht für den Erhalt alter Fahrzeuge weltweit. -desto robuster ein Auto konstruiert ist und je größer die Verfügbarkeit der Ersatzteile weltweit ist, desto fairer ist der Unterhalt zu finanzieren-
>> mir gefällt es meine eigenen Fahrzeuge soweit möglich und benötigt ewig zu fahren <<
bisherige persönliche Erfahrung hier in Deutschland:
Leider kann ich weder die Automobilhersteller abstrafen welche liederlich produziert haben, noch kann ich Politiker verpflichten nachhaltige Gesetze zu verabschieden.
>>> die von mir genutzten und gepflegten Fahrzeuge gab ich in der Regel fahrbereit aus der Hand. Sofern kein Unfall oder bürokratisches Hindernis vorlag waren die Fahrzeuge beim Weiterverkauf oft in besserem Zustand wie beim Kauf. .... wirtschaftlich betrachtet mag das falsch sein, aber solange sich das ohne finanziellen Verlust bewerkstelligen lässt stehe ich dazu <<<
Aber es gibt mittlerweile zu viele nicht mehr wirtschaftlich zu nutzende Fahrzeugmodelle auf dem Markt. Auch oder vor allem Premium-Automobil-Hersteller produzieren scheinbar skrupellos Schrott für die Zukunft. Weder faire Preise für Wartung und Instandhaltung noch Sicherstellung der Recyclingquote oder gar echte Produktqualität ist das weltweite Produktionsziel.
Zum Schluß wird entscheidend sein welche Unterhaltskosten sonstiger Art bestimmte Fahrzeuge weiter im Alltag oder zum Hobby zu nutzen.
>muß feststellen das ich bei den meisten meiner Fahrzeuge mehr für Versicherung und Steuer als für Wartung und Instandhaltung bislang bezahlt habe / wohlgemerkt als Selbst-Schrauber betrachtet manchmal angesichts des Zeitaufwands schon nicht ganz allgemein zu behaupten <
In Zukunft werden die Möglichkeiten der Fehlerdiagnose und Reparatur der elektronischen Bauteile die Nutzungsdauer eines Fahrzeuges erheblich bestimmen oder gar begrenzen! Hierbei muß man den Automobilherstellern zunehmend gar mehr Fahrlässigkeit als Vorsatz unterstellen. Sprich die machen es sich selbst und den Werkstätten unnötig schwer.



