Zum Thema was ein Kolbenring so tut:
-im wesentlichen was das Motor-Öl angeht "Öl-Abstreifen"
Die Kolbenringe eines Kolben dichten beim Verbrennungstakt den Kolben zum Zylinder hin ab;
damit keine Gase am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt werden.
Bereits beim Verbrennen / Arbeitstakt soll der Kolbenring das Öl von der Zylinderwand abstreifen. Da soll und wird auch kein Öl nach der Verbrennung an der Zylinderwand mehr sein. So oder so.
Nach der Verbrennung ist dann alles Motoröl restlos von der Zylinderlaufbahn verdampft.
Öl zum Schmieren der Zylinderwand/ Zylinderlauffläche wird nur beim Aufwärtsbewegen des Kolben als "Schmierfilm" noch mitgezogen. Je nachdem wie viele Kolbenringe verbaut sind ist der oberste oder unterste Kolbenring welcher kalkuliert dafür sorgen soll das fast kein Öl mehr an der Zylinderwand / Zylinderlauffläche zurück bleibt. Wenn es dann wieder abwärts geht soll sich kein Öl in den Verbrennungsraum ziehen lassen.
Öl haftet an der Zylinderlaufbahn nur dann wenn die Rautiefe groß genug ist. d.h. die Oberflächenspitzen von Kolbenringen und der Laufbahn müssen größer sein als die Ölfilmdicke.
Öl gelangt an die Zylinderlauffläche nur innerhalb des Kurbeltriebes unterhalb der Kolben. Nicht viele Motoren haben eine Kolbenboden-Kühlung durch eine Ölspritzgalerie. Meines Wissens haben die Suzuki Motoren keine solche Kolbenbodenkühlung, wäre aber mal interessant herauszufinden ...
zum Schadensverlauf:
>> wenn der oberste Kolbenring "Kompressionsring" fehlerhaft ist bekommt er von oben die Verbrennugsgase vorbei gedrückt und vom Kolben die Hitze nicht an die Zylinderwand abgeleitet. Da beginnt meist ein Teufelskreis ... das geht von den ersten Symptomen bis zum hör und messbaren Schaden ganz schnell <<
mögliche Ursachen:
Kolbenringe fehlerhaft oder falsch herum montiert / Honbild des Zylinders falsch / falsche Toleranzen / Materialfehler ... Härte der verwendeten Materialien falsch aufeinander abgestimmt.