Gibt noch zig Steigerungen der Wartungs-unfreundlichkeiten!
weiß gar nicht was du hast die rippen Riemen und Spannrolle lassen sich wunderbar tauschen ohne den kühler raus zu nehmen..
mach die nummer mal bei einem zafira b mit der 2,2 tdi maschine...gefühlt 3 m langer riemen über dutzende umlenkpunkte ,quer eingebauter motor und
genau so viel platz... bloß kannste da kein kühler ausbauen... wenn nur motor samt getriebe wenn du zuvor den hilfrahmen rausnimmst
Mercedes W145 ... "A & B Klasse"; Ohne Motor samt Getriebe aus Karosse abzusenken braucht man verbofenen und abgeschliffene Schraubenschlüssel. Sonst krigst weder Riemen noch Spannrollen raus. Der Einbau ist dann nur mit zwei Mann und deren lange Arme blind von oben und unten gleichzeitig tastend möglich.
oder
Lima Ausbauen bei Audi A6 und VAG Verwandten; Ansatz von 5,5 Stunden der bloße Ausbau! Aber man hat hier einen "Service-Zugang" beschrieben bei dem die komplette Front samt Scheinwerfer und Kühler weg zu klappen geht. Mit ein wenig mehr Anlauf "gar kein Akt".
.... habe meine 2 oder gar 3 langen und kurzen schlank gebauten leicht gekröpften Ringschlüssel mit für den SUZUKI bereit liegen und es geht damit fast Alles!