Posts by hoppetosse

Hatte meinen "Parkplatz" beim OGP meist bei der Alt-OPEL IG. Je nachdem wo man einen Parkplatz hat Aufpassen! Das sind einige Flächen wie ein ausgetrocknetes Flußbett - Vorsicht bei Schlagregen oder Dauerregen, sozusagen typischem Eifelwetter!

Ähhhm .... wo gab´s denn die Fotobox?

War ich etwa im Rotlichtviertel unterwegs ohne es bemerkt zu haben??! :whistling:     Wo ward ihr genau?

.... obwohl, ihr seid alle schneller dort gewesen als ich. Kam fast zu spät.

Fotoboxen sind im Taunus keine Abschreckung für die richtig reichen Leut´. So bekommen die spontan geschossene Selfies von sich und ihrer Harley an fast jeder Ecke.

Bin die Strecke durch den Tunnel an den Elefanten, Löwen und Giraffen vorbei, durch mehr oder weniger teure Wohngebiete unterhalb des Feldberg-Gebirge, beim Seeger Ring Hersteller vorbei in ein enges Tal hinunter den Berg hinauf zur Lokalität gefahren. Da könnte man noch mehr erleben wenn man sich Zeit nimmt. :S

Bitte mal neu durchsortieren!

1. Turbo und Saugmotor Motortuning und das noch mit "race" oder "Gelände/besser wie Strassen" Optimierung sing gaanz unterschiedliche Baustellen

2. Ölkohle oder normale Verbrennungsrückstände sind eine Bandbreite von "verschlissenem Motor" bis lediglich "Kurzstrecken-Motorleiden"

3. Welche Optimierung kann die Motorsteuerung erlernen, welche ist fest programmiert?

.... einfach mal eben Vollgas fahren ist wie den Kamm mit der Drahtbürste tauschen!

Was die Motoröle angeht sind mir alle Vergleiche mit Nennung von Handelsnamen der Öle keinen Kommentar mehr wert. Selbst die spezifischen Angaben der Viskositätsklassen ist mittlerweile kein durchgäng taugliches Qualitätsmerkmal mehr. Da gab es mir nachweislich schon zu viel Anpassungen und geänderte Ölzusätze im Öl des selben Handelsnamen. Auch sind zig Zusätze und Optimierungen im Motoröl bekannt welche nicht jedem Motor auf Dauer gut tun werden.

Finger weg von Motorölen welche als spezifische Leichtlauföle für bestimmte Automobil Hersteller beschrieben werden. Das kann böse nach hinten ausgehen wenn man bedenkt das mittlerweile die Viskosität in einem bestimmten Temperaturfenster bewusst extrem dünn optimiert wird um Benzinverbrauchsvorteile zu bekommen. .... kein aktueller Auto Verbrennungsmotor ist die letzten Jahre mehr als Dauerläufer entwickelt worden.

Wild die Ölsorten wechseln würde ich persönlich nicht empfehlen. Der Motorölwechsel muß dagegen nach Verweildauer im Motor und Laufleistung jeweils beachtet werden.

... mein TÜV Prüfer im Vertrauen meinte zur Qualität der Kats folgendes:

"Sofern die Katalysatoren eben die vorgeschriebenen Abgaswerte-Werte liefern sind sie in Ordnung! Das es entweder Metallträger oder Keramikträger und große oder kleine Zellen im Inneren gibt kann fallweise zum Vorteil aber auch zum Nachteil werden. Sind die Belastungen durch zu mageres Gemisch thermisch zu hoch gewesen kann der Metall-Kat genauso kollabieren wie der Keramik-Kat. Bekommt der Keramik-Kat einen mechanischen Schlag zerbricht er und kann sich dann in Folge stetig weiter zerbröseln wenn er lose ist. Ist der Metall-Kat durch mechanischen Schlag verformt bricht er auch. Verschmelzen und langfristig sich zerstören durch Fremdkörper passiert egal wie hochwertig die Herstellung des Kat ist. Allerdings könne man schon auch Kats bemängeln deren Hülle regelrecht durch rostet."

Der beim letzten TÜV durch träges Verhalten auffällig gewordenen Original-Kat an meinem OPEL Omega hatte nach 300tkm Laufleistung über 32 Jahre sowohl innen wie außen Fremdkörper und und Gewalteinwirkung überstanden. Letztendlich hat der Metallträgerkat tatsächlich auf den letzten durchgängen Löchern nur letargisch reagiert.

Habe dann erleichtert beim Abgastest an meinem 33 jährigen OPEL feststellen dürfen das ein seit 25 Jahren als Gebrauchtteil eingelagerter Kat als Ersatzteil nach erstmaligen Erreichen einer ordentlichen Betriebstemperatur offensichtlich sehr agil reagierte. Somit kann ich sagen das ein gebrauchter Kat nach Sichtkontrolle beurteilt als Ersatz absolut tauglich ist.

Vorschlag: "Altfahrzeug" im deutschen Sprachgebrauch einfach streichen!

.... klingt beinahe so als würden die "Zeugen-Vorwerks" an der Haustür stehen. (Scherz von wegen Wer-soll-das-finanzieren)

Von wegen: "wesentliche Fahrzeugteile oder ‑bauteile" würde ich mal anfragen ob das wer feststellen könnte wenn im outdoor-Park der Bergepanzer mal falsch abgebogen ist.

=> wird so enden wie in den allermeisten überregulierten Ländern; Zertifikate gezielt kaufen um ungestört weiter zu kommen / alle Rechte den zertifizierten Betrieben / Quoten und Statistiken finden

Und die BAFIN prüft!!! (Ole olee ohje!)

Als Anreiz für die Wiederaufarbeitung und den Handel von gebrauchten Teilen wird sowas wie der Cum-Ex Handel wieder erfunden?! :/

Es könnte so sein das sich z.B. herausgestellt hat das die Vorderachse als auch die Hinterachse jede für sich "spurneutral" messbar aber. Es könnte über das gesamte Fahrzeug einen "Spurversatz" geben oder die jeweiligen Abstände der Räder auf rechtser oder linker Seite unterschidleich sein.

Ursächlich könnten die Achsaufhängungen und deren Führungsgestänge sein. Welche der vier Achsaufhängungen ist sicherlich auch direkt messbar und somit sichtbar zu machen!

=> man halte eine Wasserwage / Richtlatte jeweils dran und es wird an den Abständen zu den Anlankpunkten sicherlich auch sichtbar

Wenn nicht eine oder mehrere Achsaufhängung sind gehen wir in die nächste Runde "der Ziehung der Lotto-Zahlen".

.... sonst haben wir hier nichts weiter zu beobachten. :/

Bringt mich auf eine Idee! :/

Warum nicht bei nächster Gelegenheit mal untereinander Austauschen wo im Lande es noch diese klassischen LKW Wartungsrampen gibt? Und Nachfragen ob die in Rücksprache zugänglich wären.

Gab´s früher in jeder Kaserne und sollte es auch an Kiesgruben und Baumateriallagerstätten geben. Meine es wäre sogar verpflichtend das Fahrzeug welche bestimmte Lagerstätten verlassen eigentlich stets von grobem Dreck gereinigt werden müssten bevor sie den öffentlichen Verkehrsraum befahren.

.... eine Smartphone-App zum Vermessen von Räumen gibt es schon. Generation Z würde Google befragen wie das am KFZ Fahrwerk womöglich mit KI machbar wäre?! (Scherz) 8)

Hallo Orion75,

auf hessisch´ ausgesprochen:

"Nix Genaues w´as meer nett, meer munkelt nur!!"

Genauso wie ich einen Wasserschaden in der Wand besser suchen sollte anstatt stetig neue Farbe drüber zu tünchen würde ich persönlich keinesfalls "einfach nur Spur-Einstellen".

Was den Geradeauslauf und die Spurtreue eines Autos angeht gibt es weit mehr als die Stellung der Vorderräder welche mit dem Lenkrad gekoppelt den Richtungswechsel bestimmen. Tatsächlich lenkt bei einer verschobenen Fahrzeug Mittelachse die Kiste sich wie eine Banane. Jene "Banane-Panne" kann durch unterschiedliche Fahrzeughöhe an den einzelnen Rädern, verbogene Spurstangen oder Achsaufhängungen oder gar verspannten Rahmenteilen verursacht worden sein.

Meine Ahnung dazu was verursachen könnte das gerade mal eben 3 mm Lenkrad-Kranz Korrektur fortan zur Geradeausfahrt notwendig sind ist vielfältig.

Einfache Kontrollgänge rund ums Auto fangen mit "rundum in Augenschein nehmen" an. Dabei ist es hilfreich wie beim Gewehr Ausrichten verschiedene Fahrzeugteile wie Kimme und Korn rechts und linksseitig des Fahrzeugs zu betrachten. Kommt einem da ein anderes am Fahrzeug symetrisch rechts und links verbautes Teil mehr oder weniger Quer ist man auf dem richtigen Weg!

"Normal" ist ein leichter Spurversatz der Fahrzeugachse beim Jimny. Besonders an der der Hinterachse ist das relativ beim Einfedern größer als an der Vorderachse. Fachlich ausgedrückt: Jimny hat kein Wattgestänge sondern nur eine einfache Spurstange hinten. Vorne führt ein durchgängiger Stabi die Achse.

Der Wahrscheinlichkeit nach würde ich in folgender Reihenfolge in Augenschein nehmen:

1. kontrollieren ob alle Federn rundum sauber ohne Dreck und nicht verdreht in ihren Anschlägen sitzen

2. an den oben im Verlauf schon mit Bild gezeigten Achsführungen jeweils mal eine längere Richtlatte anlegen

3. Fahrzeughöhe absolut mit Entfernungsmessung Rahmenteile zum Boden prüfen

4. mit Laserpointer vor einer Wand oder einem günstigen Spurplatten-Spur-Vermessungsgerät prüfen

Die 100,-€ zur Spureinstellung habe ich mir in der Vergangenheit meist selbst verdient. Es ist geradezu simpel beim Jimny. Da dessen Fahrwerk keine Sturz, Nachlauf oder Spurversatz Einstellmöglichkeiten hat. Jedoch ist es umgekehrt folgerichtig bei Abweichungen immer das "verbogene Fahrwerksteil" zu suchen und zu finden.

Und nochmals die Betonung: Nur Spureinstellung erscheint mir wie "Übertünchen"

.... so krumm einige Achsaufhängungen am Jimny auch tatsächlich schon sein könnten. Eine Feder sich gesetzt oder nur wieder schief gesetzt haben möge. Braucht es jetzt nicht nur irgendeinen Reifendienst mit Spurvermessungs Apparaten!

=> wenn es vorher ohne Schlackern und Poltern sauber geradeaus in Lenkrad Mittelstellung ging und jetzt deutlich aussermittig sollte sich das ein Jimny erfahrener Techniker anschauen!

Ursachensuche fände ich wichtiger als nur die "Spur-Einstellung".

Bin zur Suzuki-Fachwerkstatt und die meinten nach anschauen, dass die Räder schief sind. Nun soll ich zur Achsenmessung (100Euro/Keine Garantie). Es wurde gesagt, entweder dann Spureinstellung oder es ist schon was "verbogen"...

Diese Aussage jener "SUZUKI Werkstatt" dürfte

1. kein Geld kosten

2. ist sie umsonst

Sprich: peinlich für eine Fachwerkstatt.

Da wäre ich als Garagenschrauber längst mit einer Messlatte in der vorne und hinten ein Nagel durchgehauen steckt versierter ran gegangen. -an eindeutig symetrisch verbauten Rahmen und Achsteilen damit diagonal. längs und quer Maße vergleichen- Räder stehen nicht einfach so schief. Genausowenig fallen die grundlos ab! ;(

..... so wie beschrieben funktioniert es mit meinem Mozilla-browser leider nicht! :S

• habe es "nur kopiert" und nichts mit "Zitat einfügen und/oder löschen" herumgemacht

Wenn ich das Funktionsfeld "Umfrage" öffne kann ich in der Zeile 1x in das "1. Antwort Feld" Einträge mit Zahlen 1-20 machen. ....dann ist zwingend das Eingabefeld "Frage" aber zu beschreiben. -auch nicht gewollt eine Umfrage zu starten-

bospre2 1

Dorfjunge 2
    Ente 2
    Joker 71 1
    hoppetosse 1
    mpetrus 2
    Ex-Samurai 1
    Jimmy Green 2
    IzosJimny 2
    rodriguez85
    Pedant

.... mag einer für mich formatieren. -sieht als Zitat und als Kopie genauso bescheiden aus-

... ich nenne mal den Wochentag Samstag als meinen Favoriten.

Nicht weil ich an einem Freitag weniger Zeit und Ruhe zur Anfahrt hätte. Finde es schlicht bei der Rückfahrt angenehmer dem Sonntag engegen zu fahren.

... die Ampel ist und bleibt ein Verkehrszeichen / Signalanlage im Straßenverkehr für mich als deutscher Bürger und Jimny-Fahrer unterwegs. Was soll das sonst noch sein?!

;) :S ?(

Mag´ auch nicht von "Jahrzehnte langem Black-out" reden, ...... jetzt nachdem mein Jimny LED-Glimmstengel bei der letzten Inspektion vorne verbaut bekommen hat. 8)

Hallo Leute,

hallo Menschen,

stelle mir gerade vor wie ein Vater sein Kind an den Armen hält und sich immerzu im Kreis dreht .....

Warum tut er das?

1. weil er es kann

2. weil es gleich mehreren Generationen Spaß macht

3. weil es nicht verboten ist

4. ?!

Aber im Ernst! Kann ein vernünftiger Mensch sich beim Thema nachhaltig geregeltem Umgang mit Produktionsgütern und Ressourcen bald noch einkriegen?

Womöglich Verstand abschalten vonnöten?!

• Jedes Mobil mit dem man sich autark auf die Reise macht sollte einen Energiespeicher / Tank besitzen welcher eine verlässliche Füllanzeige besitzt

.... zwar hat ein jedes E-Fahrzeug einen Computer zur Reichweitenkalkulation an Bord und ein Verkaufsprospekt beim Händler liegen, doch in der Praxis fehlt doch dem Fahrer jegliches Grundlageninformation. Bislang gibt es nicht mal ein genormtes Messverfahren zur effektiven Bestimmung der Akkukapazitäten im E-Fahrzeug! -Das wäre ja so als wüsste man nicht ob der Tank in einem Verbrennerfahrzeug 50 oder 100 Liter Sprit fasst-

>> ob wer an der E-Kiste schraubt oder nichts repariert werden warf ist die nächste Eskalation welche sich ein ahnungsloser Käufer/ Nutzer derzeit bieten lassen muß! <<

Doch Schlimmer gehts wohl immer!

Deshalb fahren ja auch mittlerweile so viele Fahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen herum, da dort die aktuellen strengen Vorschriften ja nicht gelten.

Sollte doch mal ein Mensch selbst formiierte Vorschriften auch mal nicht nur eigennützig-streng betrachten:

• wenn eine Vorschrift Nachhaltigkeit fordert wüsste ich gerne die gesamte Energiebilanz samt Umweltbelastung bei Produktion, während der Lebensdauer der Nutzung und auch bei der Wiederverwertung samt allen Transportwegen genau berechnet

Warum etwas vorzeitig mit negativer Energie und Schadensbilanz vernichten wenn das Nachfolgeprodukt in der Gesamtenergie und Schadensbilanz womöglich noch schlechter abschneidet?

Gesellschaftskritisch betrachtet darf man sicherlich auch fragen aufgrund welcher Rechte der eine Mensch kalt enteignet werden soll während eine ganze Gesellschaft toleriert das Industrie und Wirtschaft weltweit weitaus größere Hebel mit massiveren Folgen weiter ungehemmt entgegengesetzt bewegt. Es ist nicht nur der Protz mit 3,5 Tonnen SUV welcher sich mit 300km/h möglicher Spitzengeschwindigkeit samt 20 Kubikmeter Stauraum in Innenstädten auf kürzesten Strecken bewegt. Ganz andere Dinge passieren da am selben Fleck oder auch an anderen Orten der Welt welche viel wichtiger zu regulieren wären!

>>auch weit weg vom regelmäßig alltäglichen Thema Inspektion, aber duchaus mal ein Gedanke wert meine ich! <<

ich mach alles selber Ölwechsel und so. spar ich viel Geld

Und nicht nur Geld gespart!

Habe mir schon bei meinem 1. Auto die Zeit genommen selbst zu reparieren. Habe sogar im Gegenzug damals bei der Behebung eines Unfallschadens schlicht eine Woche in der Karosserie Werkstatt mitgearbeitet. Glaube das dies heutzutage nicht möglich ist. Womöglich weil kein Meister in dem Betrieb stetig den Überblick mehr hat.

Einer meiner Söhne machte bei seinem Wochenpraktikum mit einer Werkstatt den Deal fortan Freitag nachmittags und Samstag für einen Pauschalen Lohn beschäftigt zu werden. Das zog er durch bis sein Studium anstand. Dann suchte er sich einen Zeitarbeitsjob bei einem Autozulieferer in der Entwicklung von Baugruppen. Jedoch nicht nur wegen der Pandemie und deren Folgen für Zeitarbeitsverträge hat er sich mittlerweile ganz und gar von der Automobilbranche abgewandt.

Kurzgefasst: je mehr man sich mit der Automobilbranche beschäftigt und Insiderwissen erhält, desto dringender wird der Wunsch sich im Berufsleben lieber um nachhaltigere Dinge zu bemühen

Ich weiß nicht ob es nur bei deutschen KFZ Werkstätten und Servicebetrieben derzeit krankt. Erfahrungen und Erlebnisse aus 1. Hand von beiden Seiten bedeuten aber das hierzulande dort gewaltig krankt. Möge vielleicht ein Geschäftsführer einer Kette von Vertragswerkstätten sich sein Sahnehäubchen mit strigenten Vorgaben für Arbeitsabläufen und Kosten-Gewinn Bilanz jedes Jahr erarbeiten. Kleine Werkstätten lehnen komplexe Arbeiten mittlerweile ab und große Werkstätten bauen nur noch höherwertige Komponenten komplettiert ein. Hat der Dienstleister so sein Kostenrisiko und Haftungsrisiko minimiert und den Umsatz samt Gewinn maximiert explodieren für den Endkunde die Werkstattrechnungen in unvorstellbare Dimensionen.

Aber umgekehrt treibt das alle Fahrzeugbesitzer, welche es sich leisten können dazu tunlichst alle Inspektionen zu aberwitzigen Preisen ausführen zu lassen. Sitzt doch die Angst im Nacken jegliche Garantien für alle bisherigen Reparaturen oder gar das komplette Fahrzeug verlieren zu können! Warum nur die Angst?!

Gar zu schnell hat man in Deutschland einen Anwalt an der Hand und verklagt und droht sich gegenseitig.

Was bleibt ist das dumpfe Gefühl keinem einfachen Mechaniker Vertrauen schenken zu können. Tatsächlich bekommt man oft die Bestätigung das kein Meisterwerk mehr vollbracht wird. Hat doch zunehmend der KFZ Meister seinen Arbeitsplatz mittlerweile im Büro.

Übrigens finde ich den Witz zum Thema Youtube / Tutorials und Fachwissen mal nur gut;

Aussage mit Bild und Ton auf den Bildschirm: "Führende Youtuber fanden heraus dass Flugzeuge gar nicht fliegen können!"

Einer der sich diesen Bericht gerade anschaut klatscht sich die Hand an die Stirn und ruft: "Und ich Arsch bin Pilot!!!"

Und nein! Einfache Wartungsarbeiten und Inspektion sind keine Hexerei. Wenn da einer den Rücken frei hat konzentriert er sich und arbeitet das ab. Ob das Alles im Ausland in Werkstätten günstiger gemacht werden kann weiß ich nicht zu beurteilen. Wer aber schon mal Rechnungen über KFZ-Reparatur und Wartungs in der Schweiz eingesehen hat wird das sicherlich nicht behaupten können.

=> Hatte für den neuen Endtopf eine schöne Chromblende in der Altmetallkiste bereitgelegt.

-Schweißgerät steht immer bereit... aber die Sprühdose mit Brantho korrux nitrofest stand davor im Regal-

Nun ist das originale-Endstück einfach mit schwarz-mattem Lack veredelt und ich wüsste nicht warum ich auch nur 5 Minuten da hinten rumfingern sollte. Denn es sieht unauffälliger hintenrum schlicht besser aus meine ich! ;)