Beiträge von dschirr

    Ey Gude aus Ewerscht zurück und viel Spaß mit dem Jimny … freue mich über jeden Jimny in Darmstadt. Und vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Meet and Greet 👋.


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    das kleine Autocamp Trophy wiegt 35kg laut Webseite. Leider sind die Angaben weder von Frontrunner,Autocamp, etc. alle nicht korrekt. Habe ja das ein oder andere Nachwiegen lassen. Zum Teil
    deutlich über den Angaben.
    Unser Trophy wiegt gemessen 38kg (mit der jetzt dünneren Matratze wohl weniger).
    Wir sind bist jetzt sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Dirk


    Danke Dir für den Hinweis. Ist eine Überlegung wert. Hatten die kleinen Maxtrax bisher im Rucksack, der scheuert aber im Gelände damit durch. Denke das Gewicht sollte im Rahmen bleiben da die ja nur im Urlaub montiert werden… hoffentlich. Wenn nicht werde ich jammernd 😭 im Forum berichten müssen.

    Ja,Blacky,das sehe ich auch so.

    Bin zB.bis heute nicht in der Lage, Bilder (mit picr) einzustellen,liegt wahrscheinlich auch an meinem Smartphone. …

    Grüße aus Niederbayern


    Peter


    Weichen zwar vom Thema ab, aber … nutze auf dem Handy mal die App Tapatalk. Darüber kannst dann auch Bilder recht schnell direkt vom Hand einfügen. Zumindest mit iOS. Musst allerdings dafür einen Account bei den Amis anlegen.


    Gruß


    Dirk

    Okay, kann sein das meine Aussage zu direkt und persönlich gewesen ist.

    Aber deschirr hat in seiner Nachfrage schon geschrieben das er mit einem Messschieber umgehen kann.

    Daraus habe ich gelschlossen das er auch ein Beruf in der Handwerk hat.

    Dann beschreibt er auch relativ gut wie er Halter incl. Distanzhülsen montieren will.

    Aber gut. Ich entschuldige mich für meine Aussage.


    Man kann ja auch mal daneben liegen. Ich finde gut, dass Du erkannt hast, dass Du vielleicht ein wenig im Ton daneben gelegen hast. Das kann nicht jeder 👍. War aber okay für mich. Bin nicht Nachtragen und nur mal kurz Luft machen, dann vorbei. Geht ja nicht um Rassismus etc.
    Damit Du mich besser einordnen kannst…Ich bin zwar kein Handwerker sondern ITler, aber mit der Schieblehere, Winkelmesser, Kap-Zugsäge etc. kann ich ganz gut umgehen. Nur Schweißen kann ich (noch) nicht. Neben den Ausbau vom VW (auch off-road tauglich) repariere ich auch zum Teil meine Mopeds selber.

    dschirr

    Ist deine Planung die Maxtrax neben das Reserverad zu packen, dann bräuchtest du nur längere Schrauben und zwei Flacheisen, bzw. ein drittes zur Verbindung der beiden vom Reserveradhalter kommenden um daran die Halterung zu montieren.


    Oder du holst dir eine Halterung für ans Reserverad, es soll auch Halterungen wie für die Kanister geben.


    Danke Dir 👍. Den Halter von Tourtec kann kann ich nicht benutzen, da ich am Reserverad noch ein Rucksack habe. Daher müssen die Matrax an die Seite. Und so ähnlich wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch vor. Mir ging es lediglich um das Gewinde, nicht das die Japaner noch britische Gewindenormen verwenden, was ich ja nicht mal eben im Baumarkt bekomme.

    Ich bezweifle mittlerweile ob der in der Lage ist das zu können.

    Der kann ja noch nicht einmal eine Schraube losdrehen und mit der Schieblehre den Durchmesser und Steigung messen.

    Der fragt lieber umständlich das Forum.


    Na das ist aber ein netter Ton 👍. Du solltest besser nicht über Leute urteilen die Du nicht kennst. Aber so what … Du bist sicherlich der Meister der vom Himmel gefallen ist und kennst auch den Unterscheid zwischen einem QBit und einem Bit… woher kommt sonst Dein Nickname 😁. Aber so what …


    Andere sind lieber hilfreich im Forum 👍

    Hi,


    nicht die Radmutter. Es geht um die Schrauben mit denen der Reserveradhalter an der Heckklappe verschraubt ist. Da brauche ich längere.
    Es soll quasi mit den Schrauben sowohl der Reserveradhalter als auch die Halterung für die Maxtrax. Die Halterung soll vor den Reserveradhalter gesetzt werden. Da Leider der Reserveradhalter nicht Plan ist und ich deswegen noch Abstandshülsen brauche, müssen die Schrauben länger sein.
    Evtl. erkläre ich zu umständlich 🤔.
    Vielleicht hilft ein Bild

    Hallo BlackCat,


    danke Dir. Aber, es gibt doch die metrischen Zollgewinde UNF, UNC, BSW und BSF. Die unterscheiden sich doch von den in Deutschland gebräuchlichen Grob- und Feingewinden, oder täusche ich mich.
    Habe auch so in Erinnerung, dass bei Suzuki andere Schrauben verwendet werden. Wenn ich die Sitzbank ausbaue, passen zumindest meine üblichen Schrauben nicht. Ging innen aber mir der Länge der Originalschrauben. Nur hinten reicht die Länge nicht, da ich einen Spacer brauche.
    Daher meine Frage.


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich hoffe bald mal wieder Zeit für den Jimny zu haben und möchte einen Halter für die kleinen Matrax neben dem Reserverad bauen. Der Halter soll mit dem Reserveradhalter zusammen am Jimny verschraubt werden. Meine Frage ist, was für ein Gewinde haben die Schrauben dort? Bin nicht so der Crack bei Gewinden. Ist Zoll UNC? Oder was genau ist das? Dicke kann ich ja dann mit der Schieblehre messen.


    Danke Euch


    Dirk

    Im VW Bus habe ich mir die Gangschaltsperre von BearLock eingebaut. Die funktioniert recht gut. Leider gibt es die bisher nur für den FJ und meist nur über Werkstatt Bestellung.

    Vielleicht sollte man die mal mit gesammelten Anfragen überfluten.

    https://www.bear-lock.de/produ…(FJ)&article-category=gsp

    Hi,


    ja, eine Bearlock hätte ich auch gerne den Jimny. Leider kann der Vertrieb in DACH keine Aussage machen ob oder wann diese kommt ☹️


    Gruß


    Dirk

    Hi,


    ja, denke ein bissel Tuning und man kann sparen.
    Da das Trophy recht niedrig baut merken wir eigentlicher wenige Unterschied als wenn wir mit den Trägern ohne Dachzelt fahren. Das Gewicht merkt man halt trotz angepassten Fahrwerk schon. Aber wir wollen nicht abweichen … ging ja um das Light von Rooflodge …


    Gruß


    Dirk

    <p>Hallo,</p>
    <p><br></p>
    <p>ja, wir haben das Trophy. Habe alle Zelte wegen dem Gewicht hinterfragt. Keins der Gewichte stimmte. Unser AutoCamp wiegt mit allem ca. 38 kg. Das Zelt ist a kleiner, ist ja nur 120x210 und hat b auch nur eine Zeltschicht. Damit werden auch keine Federstangen benötigt etc. der Aufbau ist insgesamt recht einfach und eher pragmatisch. Ist natürlich Teuer aber wir sind echt zufrieden bisher … wenn auch ich etwas optimieren werde.
    Was uns am meisten gestört hat ist, dass die Matratze zu dick war und damit das ganze wie ein Keil aussah. Wir haben jetzt eine dünnere Matratze bekommen. Damit ist es besser.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß</p>
    <p><br></p>
    <p>Dirk</p>

    Hi,


    manch mal kann man sich glücklich schätzen … wir haben unser erstes Rooflidge Basic sogar abgeschafft weil man bei heftigen Wind nicht schlafen konnte wegen Flattern des Überzeltes 🤬 … im Bodenzelt war es schon ruhiger 😇 … mit kleineren Ausnahmen, wenn der Sturm mal wieder das Zelt flach gedrückt hat …
    Bei unserer Suche für den Jimny haben wir uns beide noch angeschaut… leider sind m.E. beide immer noch zu schwer. Wir haben uns aus Gewichtsgründen - mag nicht vollkommen überladen - für das kleine AutoCamp entscheiden und sind positiv Überrascht.


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    . . .

    ... dass es weniger an der Technik liegt, als am Fahrstil, versteh mich nicht falsch, ich werd ja auch andauernd angepiept aus meinem Cockpit, ...

    Ich würde Dir recht geben, wenn bei uns das sch... Ding nicht aus dem nichts anspringen würde. Kein Auto, keine Mülltonne, keine Radfahrer, keine Fußgänger oder sonstiges in der Nähe. Nur Straße.


    Denke es ist eine Kombination aus beidem. Ich warte mal ab, was der Tausch der Kamera bringt.


    Gruß