Beiträge von Goose

    Hi BlackCat.

    Thank you, that thread is absolutely fantastic!


    I have been quoted €520,96 for a 4-year without new air filter… but as I paid €296 last year including change of oil on axles and gearbox, then I feel €520 is to much since they are only changing engine oil…

    Hi Blackcat, Chappie and Blacky+.


    German is not my first language - it’s Danish. Suzuki De/Meklenburg wants to much for a 4-year service… and I was looking for a cheaper offer. What is the normal price for a 4-year?


    And what is the name of the mechanic in Karlhorst?


    And yes, thank you BlackCat. I appreciate your help🙏🏻

    Hallo,


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt in Berlin, die meinem Suzuki Jimny JB74 aus dem Baujahr 2019 eine gründliche 4-Jahres-Durchsicht geben kann.


    Es ist mir wichtig, einen kompetenten Service für mein Fahrzeug zu finden.


    Könnt ihr mir vielleicht eine Werkstatt empfehlen, von der ihr gute Erfahrungen habt?


    Ich habe ein Angebot von einem autorisierten Suzuki-Händler erhalten. Sie sollten €520 für die Wartung haben, ohne den Luftfilter zu wechseln.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Mads

    BlackCat


    I bought the rims (felgen) from JimnyStyle in the UK as I did not know that Nakatanenga.de was selling them here in Germany.


    I went to the local Dekra to have the wheel size (215/70/16) added to the cars 'Zulassung'. But the Dekra man started saying that I needed to have the speedometer calibrated according to G01 in the papers (see above under my original post - I attached pictures of the documents there).


    I have the complete KBA and TÜV documents (I can't figure out how to attach them so if one of you can explain I will upload them for everyones benefit).


    What will you suggest I do instead of going to the Dekra man?


    I work in Berlin but as Im Danish I don't know the German system very well and I thought I did the right thing going to Dekra.


    @Duck - thanks for the link.


    Goose (Mads).


    GOOGLE TRANSLATE:


    Ich habe die Felgen (Rim) bei JimnyStyle in UK gekauft, da ich nicht wusste, dass Nakatanenga.de sie hier in Deutschland verkauft.


    Ich ging zur örtlichen Dekra, um die Radgröße (215/70/16) in die Zulassung des Autos eintragen zu lassen. Aber der Dekra-Mann fing an zu sagen, dass ich den Tacho nach G01 in den Papieren kalibrieren lassen müsste (siehe oben unter meinem ursprünglichen Post - ich habe dort Bilder der Dokumente angehängt).


    Ich habe die vollständigen KBA- und TÜV-Dokumente (ich kann nicht herausfinden, wie ich sie anhängen soll. Wenn einer von Ihnen dies erklären kann, werde ich sie zum Nutzen aller hochladen).


    Was würden Sie mir vorschlagen, anstatt zum Dekra-Mann zu gehen?


    Ich arbeite in Berlin, aber als Däne kenne ich das deutsche System nicht sehr gut und dachte, ich hätte das Richtige getan, zur Dekra zu gehen.

    Thank you Sprotto - No, Gollek is only 2 hours drive from my address in Berlin. Do you mean Autohause Gollek and can you recommend a person I can call and make an appointment with?


    What is Daktec?


    When you write that I should serach for another testing center, is their a search word I should use in google like tüv, deka or something else?


    thanks for your help

    Ich habe 5 High Peak Felgen mit 215-70-16 WildPeak Reifen von Falken gekauft.


    Leider hat mir UK JimnyStyle nicht mitgeteilt, dass deren TÜV-Gutachten eine Klausel enthält, nach der dokumentiert werden muss, dass der Tacho innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Abweichung bleibt:


    "Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese Rad-Reifen-Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung auf der Anbaubestätigung eingetragen werden."


    Der DEKRA-Mann hat mich um ein Dokument gebeten, aus dem hervorgeht, dass der Tacho innerhalb der gesetzlichen Toleranzen bleibt. Er hat mich an einen Mann verwiesen, der ein €250 Dokument ausstellen wird, das er benötigt, um diese Radkombination genehmigen zu können.


    Aber kann er nicht einfach herumfahren und mit einem TomTom, Garmin oder einem anderen GPS überprüfen, ob der Tacho des Autos innerhalb der Toleranzen bleibt?


    Ich habe JimnyStyle in Großbritannien um Hilfe gebeten, aber sie haben nicht geantwortet, und ich kann Ihnen daher nicht empfehlen, diese Felgen bei ihnen zu kaufen.


    Kennt jemand einen praktischeren und günstigeren TÜV-Standort rund um Berlin?


    Abschließend muss ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin Däne und habe Google Translate verwendet, da ich dachte, es sei besser, auf Deutsch als auf Englisch zu schreiben.


    Cheers.

    Hi all,

    if anyone around Berlin is selling their front grill that the Gen-4 comes with, then I’d like to buy it. Write me a pm.


    Google translation:

    Hallo zusammen,

    Wenn jemand in Berlin seinen Frontgrill verkauft, mit dem die Gen-4 geliefert wird, dann würde ich ihn gerne kaufen.


    Cheers, Mads