Posts by BlackCat

    deKai

    Bei Winterreifen ist die Möglichkeit mit dem Aufkleber machbar.

    Aber der hier zur Beratung stehende Nexen ist ein Ganzjahresreifen.


    Bei reifen.com z. B. werden dir in 195/80R15 nur 5 Reifen als Ganzjahresreifen angezeigt, 1x der Nexen und 4 x AT's und dabei wurde kein Fahrzeugtyp ausgewählt.


    In der Größe bietet Nexen nur eine Van Variante an.

    Sieht gut aus :thumbup: ich hatte mir ja die gleichen Boards auch bestellt und die sind relativ fix geliefert worden.

    Die Halter bräuchte ich noch, würdest du die empfehlen?

    Empfehlen kann ich sie, sie sind aber auch sehr teuer.

    Leider weiß ich nicht, wie dein Dachträger von Horntools, der exRoof aussieht und ob der eher mit Airline-Fittings arbeitet oder wie mein Rhino Rack oder der Frontrunner Slimline mit den Schiebemuttern, wenn der mit den Schiebemuttern arbeitet, dann ist die Halterung definitiv verwendbar.

    Es gibt aber auch preisgünstigere Halterung bei Taubenreuther und Frontrunner.

    Mit 140km/h hätte ich kein Problem. Mit dem Jimny bekommt man auf der Autobahn ja schon bei 130 Angst :) 110-120 ist mein Wohlfühlbereich auf Autobahn wobei sich 99% auf 100 km/h Bundestraße abspielt.

    Deshalb die Idee mit den Nexen

    Du hast damit kein Problem, aber was die Kontrolleure von POLIZEI - TÜV & Co. sagen kann teuer werden.

    Übrigens in Italien, falls du mit dem Würfel mal da hin willst, da müssen die Reifen eine mindestens 20 Km/H höhere zugelassene Topspeed aufweisen, als was im Fahrzeugschein steht.

    Also in Italien müssen die Reifen eine Speed-Freigabe von mindestens 165 Km/H haben.


    Bei AT Reifen habe ich gelesen das die oft nach 2-3 Jahren auf Schnee total versagen. Und bei meinen max 5000km / Jahr wäre das nicht gut.

    Vielleicht meldet sich hier Blacky+ da ich im Moment nicht weiß, wie lange er schon mit den Cooper unterwegs ist.

    Hallo Jojo

    Sieht ganz nett aus, aber ich habe da mal eine Frage "Ist das Reserverad noch ein Dueler HT oder GranTrek AT20?".

    Wenn ja dann würde ich dies schnellst möglich ändern, zum einen brauchst du ja eh zum 5er Tausch/Radwechsel (siehe BDA) einen 5. BFG AT zum anderen solltest du mal eine Reifenpanne haben, dann ist das Fahren mit zwei unterschiedlichen Reifengrößen vom Fahrgefühl her sehr bescheiden.


    Vielleicht sieht man sich ja mal beim Kölner Treffen.

    So wegen des morgigen letzten Kölner Treffen für dieses Jahr, da habe ich mal die Halterung für meine Berge Boards auf dem Rhino Rack montiert und die Berge Boards darin eingespannt.

    Die Halterung ist die RHINO RACK "STOW IT" RECOVERY TRACTION BOARD HOLDER, BERGEBOARD HALTER (2) von Taubenreuther.

    Hier drei Bilder, aufgenommen vom Balkon aus 20 Meter Entfernung.





    Es ist wahrscheinlich, dass die Position der Halterung noch verändert wird, dafür muss ich jedoch eine Halterung für meine Alu-Koffer zuerst versetzen oder entfernen.

    Ich bin jetzt mit den Grandtrek das erste Mal auf Schnee gefahren.

    Gar nicht mal so gut :)

    Dank Hinterradantrieb schafft man aber beeindruckende Rutschmanöver die ich noch aus BMW Zeiten kenne.

    Fazit: das M+S auf den Reifen hat dort nichts verloren.

    Ist schon mal jemand hier mit diesen auf seinem Jimny gefahren ? : https://allereifen365.at/Tyre/…on+Van+195/80R15+107N+TL/

    Leider der falsche Ort für deine Frage.


    Willst du nur auf der Strasse fahren oder auch im Gelände?

    Bei nur auf der Strasse, dann soll Nexen keine schlechte Wahl sein.

    Wenn du bereit bist 35 € pro Reifen mehr auszugeben, dann wäre der Cooper Discoverer AT3 Sport 2 195/80 R15 100T eine gute Wahl, zumal hier mehrere aus dem Forum in der Originalgröße fahren und sehr zufrieden sind, sogar in den verschneiten Alpen.

    jojoSixPM

    Ich muss OffRoad-Ranger recht geben!

    Es gibt sehr viel was man kaufen kann/darf, jedoch hier nicht im Bereich der StVO nutzen darf.


    Es gibt seit ein paar Jahren ein Erkennungszeichen für GJott & HJott, die hier im Forum vertreten sind, dieses Zeichen sind die Rückleuchten, die man in zwei Aktionen nur hier als Forumsmitglied bekommen konnte.

    Diese Rückleuchten werden zwar von einigen Prüfern hier im Kölner Raum bemängelt, aber nach genauerer Prüfung ohne Mangel durchgelassen, weil wir uns an den Aktionen nur beteiligt haben, da die rechtlichen Vorraussetzungen von den Leuchten korrekt erfüllt werden.


    Leider wird hier von einigen, die wohl eher der "Geiz ist geil"-Mentalität folgen, immer wieder etwas hier vorgestellt, was bei Verwendung mit anderen Verkehrsteilnehmern / POLIZEI / TÜV & Co. Ärger geben kann.

    Wer sowas unbedingt will, der muss dann halt seinen Würfel dort fahren, wo sowas egal ist.


    Das sich hier aber immer wieder einer kritisch äußert, das hat nichts mit "das gönne ich dem nicht" zu tun, sondern damit um Ärger und unnötige Kontrollen von uns Jimny-Treibern abzuwenden, denn je öfter einer von uns mit illegaler Beleuchtung erwischt wird umso häufiger werden auch die kontrolliert werden, die sich regelkonform verhalten.


    Wer unbedingt LED-NSW+TFL-Kombis haben will, der kann auch legale nutzen, die kosten halt nur etwas mehr.


    In Sachen Beleuchtung bin ich der zur Zeit Bekloppteste und muss einige Leuchten für den HU-Termin immer wieder demontieren, aber das liegt an den Funktionen, die diese Arbeitsleuchten haben und hier die Prüfer in letzter Zeit zu überkorrekt sind.

    Da ich dies weiß, so habe ich bei der HU keine böse Überraschung mehr, aber bei der legalen Beleuchtung bin ich definitiv auf der sicheren Seite, egal ob es das dritte Bremslicht oder die Seitenblinker sind.


    Also sollte man sich erst einmal vor dem Wechsel von altem Leichtmittel auf LED-Technik erst einmal schlau machen was man hier darf und was nicht, dann bekommt man auch keinen Kommentar mit "ob die hier legal sind?".

    Ja der HJott, vor allem weil er als Neuwagen nicht mehr hier verkauft wird, da hat er das gleiche Problem wie ein Model von Subaru.

    Der Subaru, so gesehen bis auf den Motor baugleicht zum Toyota GT86, ist in den TG und ABE zu Tuning-Produkten nicht aufgelistet und bedarf deshalb auch für alle Sachen, die man beim Toyota einfach dranschrauben kann, eine Einzelabnahme.

    Der Weihnachtsmann zu mir: Was wünschst du dir zu Weihnachten? :?:


    Ich: Suzuki Jimny! :saint: :love: 8)

    Der Weihnachtsmann: Bitte, sei mal realistisch! :/ :evil:


    Ich: Ok, ehrliche Politiker! :love: :evil:


    Der Weihnachtsmann: Welche Farbe soll der Jimny haben? :groehl:

    Ich habe eine Standart-Abdeckung aus dem Baumarkt für 20 Euro.
    Passt zwar nicht wie angegossen, erfüllt aber seinen Zweck.

    Viele Grüße,
    Jens

    Ja - und für die Spiegel 2 alte Socken. Das passt u. reicht. So hatte ich es über Jahre (bis ich mir Standheizungen in meine letzten 3 Autos einbauen ließ).

    Oder man nimmt die Zip-Loc Gefrier-Beutel für die Aussenspiegel, ein Tipp vor vielen Jahren sogar mal im TV gesehen.

    Ich schätze mal das der Stundensatz beim Suzki Händler heutzutage so im Durchschnitt bei 70€ liegt?

    Also in Köln liegt der Stundensatz für Mechanik bei ca. 125€, für Elektrik bei 156 € und für Karosserie bei 145 € jeweils pro Stunde und das sind die Netto-Preise.

    Darüber hinaus gibt es für gewisse Arbeiten eine Zeitvorgabe, die in x AW-Werten angegeben sind und wo in der Regel 1 AW 6 Minuten entspricht.

    Da keine Vorschläge gekommen sind findet das letzte Treffen des Jahres beim Cafe del Sol statt.

    Ich bitte bis Mittwoch um Rückmeldungen für eine Tischreservierung.


    Da das Event-Restaurant Zur Heide an dem Tage ausgebucht ist, ist daher ein Treffen dort leider nicht möglich.

    Hallo Eric

    ja der sieht chic aus, aber ich würde mich da eher doch für den Bravo entscheiden.

    Meine Entscheidung beruht jedoch darauf, dass der Bravo mir unter gewissen Umständen eine rund 20 cm höhere Watttiefe bietet und die Fließrichtung des Gewässers brauche ich auch nicht in dem Maße zu beachten, weil sich das Wasser an der Beifahrerseite genau so hoch anstauen kann, wie auf der Fahrerseite.

    Hast du jedoch keine Wasserdurchfahrten vor, bzw. weißt das du solche Extreme nicht fahren willst und es soll eher die Optik interessanter machen, dann hole ihn dir.

    Ich würde sagen auch mit 6 mm wäre je nach Länge der zu fahrenden Strecke noch genug drauf.

    Auf Sand sind abgefahrene Reifen für manche besser und einfacher zu fahren als wie bei neuem MT's mit bis zu 15 mm Profil.

    Auf YT habe ich heute noch mehrere Videos mit Jimny XL auf GJott-Alufelge mit den Dueler oder GranTrek über asiatische Schlammpisten bergauf fahren gesehen.


    Aber wenn du die Reifen prüfen musst, dann achte vor allem mal darauf, ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind oder in der Mitte bzw. an einer oder beiden Seiten der Reifen ungleichmäig abgefahren wurde.

    Sollte nur eine Seite abgefahren sein, dann sollte man neben einem neuen Reifen auch gleichzeitig die Spur prüfen und einstellen lassen.