Posts by BlackCat

Italien

Offroad Tour eines FJott mit einem Jeep Rubicon

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Fahrzeugbreite in den Papieren ist (sinnfreierweise) ohne Spiegel gemessen :/

aber wird gemessen bei der gesamtfahrzeugbreite in z.B. bei spurverengungen in baustellbereichen

Deswegen rennen ja auch so viele, die ein Ticket wegen "Führens eines Fahrzeuges auf der für das Fahrzeug gesperrten Fahrspur" bekommen, zum Anwalt.

Grill: Braucht ein EU/CH Splittergutachten - also keine Chance, die kommen ja direkt aus Japan.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Grills eine E-Nummer besitzen, aber wenn ja, dann dürfte es kein Problem sein.

Außerdem kann man die auch bei Jimnystyle/Streetracklife bestellen, wobei den Grill mit den Blinkern unten sie nicht haben.

Somit müsstest du mal in Japan fragen, ob deren Grill über eine -Nummer verfügt, dann hätte er eine Zulassung nach UN-ECE, welche auch von der Schweiz soweit ich weiß akzeptiert wird.

Also nix German Angst oder so, aber Spaß gemacht hat das Wackeln nicht.

Was fährst du FJott, GJott oder HGJott?

Wie alt und wieviele Kilometer hat dein Würfel schon runter?

Ist bei deinem Würfel noch das Original-Fahrwerk verbaut oder schon ein anderes?

Welche Reifengröße, mit welchem Druck fährst du?

Ohne genaue Kenntnis über deinen Würfel ist es schwer blind den korrekten Weg dir aufzuzeigen.

Und ob australische Videos Grundlagen dafür und verbastelte Busse beste Beispiele sind, kann ich auch nicht so gut einschätzen.

Hallo Jürgen

der Hinweis auf ein Video aus Australien, der war nur zur Verdeutlichung, das nicht nur wir hier über die max. 30 Kh bei GJott/HJott fluchen.

Zu mal der Ronny Dahl als Journalist in Australien tätig ist und sehr genau recherchiert, notfalls sogar ein Video nachlegt, wenn er etwas falsches verbreitet haben sollte.

Zum anderen Video, das mit dem verlorenen Roof Rack sollte nur verdeutlichen welche Probleme man auch hier mit den zahlungsunwilligen Versicherungen bekommen kann.

Ich will keinen belehren, aber trotzdem auf mögliche Konsequenzen für den Fall der Fälle hinweisen.

Der Bus ist wieder freigegeben

Ja er ist freigegeben worden, aber er besitzt derzeit trotz allem keine Strassenzulassung und wurde per LKW nach Gießen transportiert um fort suf einem extra angemieteten Stellplatz abgestellt zu werden.

Denn ich glaube nicht, dass dieser Bus mit all den Aufbauten jemals wieder eine Zulassung erhält, weil bei diesen Bussen auch die Seitenscheiben Teil der tragenden Dachkonstruktion sind und einige Seitenscheiben aufgrund der hohen Dachlast bei der Kontrolle der sächsischen POLIZEI Risse aufwiesen.

Bei Fahrzeugen, wo eine Scheibe mit zur tragenden Konstruktion zählt, da erlischt sofort die Betriebserlaubnis und bei Reisebussen bedeutet dies zeitgleich auch das vorrübergehende Ende der Passagiere, die erst weiterreisen können, wenn die Scheibe(n) repariert sind oder ein Ersatzbus vor Ort ist.

Joker

Das mag sein, aber diese Aussage reicht der Rennleitung aus.

Das beste Beispiel in der Sichtweise ist der Adenauer SRP+ Bus, der zuletzt in Sachsen stillgelegt wurde, da der Bus, welcher dank ZPS mit einer Dachlast von ca. 2 to. rumfuhr, laut Hersteller eine Dachlast von 0 (NULL) Kg hat.

Es ist also jedem selbst überlassen, was und wieviel auf das Dach gepakt wird, aber im Falle eines Falles, da werden sich Anklage, Gericht und die Versicherung garantiert auf die von Suzuki angegebene 30 Kg Dachlast berufen.

Joker

Dann lese mal diesen Post:

Dort habe ich die Antwort vom Suzuki Kundenservice zitiert.

Yorck

Wenn du jemanden aus dem Forum aktiv erwähnen möchtest, damit er deine Erwähnung mittels Glocke sieht, dann beginne mit @ und danach ohne Leerzeichen seinen Forumsnamen schreiben.

Nur einfach den Namen schreiben hilft mitunter nicht, wenn der User den entsprechenden Thread nicht gerade abonniert hat.

Die 50kg habe ich in der Bedienungsanleitung des 24er Jimny nicht gefunden auch nicht im Fahrzeugschein.

Von Gesetzes wegen, muß Jeder Hersteller von Dachträgern für den Jimny damit rechnen, dass die Kunden damit ims Gelände gehen.

Die Belastungen im Gelände können jedoch extrem sein, daher sind vermuttlich alle Beteiligten hier ebenso extrem vorsichig.

Also die 50 Kg werden "nur" von Suzuki Ch angegeben!

Sonst gilt "nur" 30 Kg Dachlast, darüber hat sogar der Australier Ronny Dahl in einem Video auf YT berichtet.

Ich selbst habe hier schon in mehreren Threads über die Unterschiede bei der Dachlast geschrieben!

In diesem Tread:

In dem Post ist auch das Video aus Australien verlinkt, wo es um die versicherungstechnische Frage ging, wer denn nun für den entstanedenen Schaden zahlt und diesem Thread:

Also, wenn dir das Rechtliche absolut egal ist, dann baue ein Stadt auf das Dach deines Würfel und jammer nicht falls was passiert und keiner will für den möglicherweise entstandenen Schaden aufkommen, dafür aber einige sich zusätzlich noch bei dir melden um deren Schäden bezahlt zu bekommen.

P.S. bei der Recherche zu meinen oben verlinkten Posts habe ich schon einige andere Kommentare an roe3bue zum Thema Dachlast gefunden, so als würde er nicht verstehen worum es geht.

:groehl: :aetsch: :groehl: at the end :good_job: :up: :yay:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:und_weg: :und_weg: :und_weg: :und_weg: :und_weg:

Das kann durchaus sein ,dass etwas Säure ausgelaufen ist. Die Batterie sah auch so aus. Aber nicht in der Menge. Bei der großen Menge an Flüssigkeit, die dort drin war, dürfte das zu 95% Wasser gewesen sein.

Ich vermute, dass es irgendwie reinregnet.

Dann öffne deine Motorhaube und beginne mit dem Reinigen deiner Abläufe vor der WSS.

Spüle auch mal die Abflußkanäle durch.

Wenn die verstopft sind und somit das Wasser alles in den Mortorraum läuft und du keine beheizte Garage hast, dann ist aufgrund der stehenden Feuchtigkeit, vor allem wenn auch noch ein wenig Säure mit im Spiel ist ganz normal.

Die Wanne dient dazu die Batteriesäure, die evtl. ausläuft aufzufangen

Eine flache Wanne soll Batteriesäure auffangen und das auch während der Fahrt?

Naja...

:/

Das ist eine Aussage von fast allen Werkstätten und Mechanikern, aber aufgrund der Faulheit vieler Nutzer eines Automobils, da verstehe ich deinen Einwand recht gut.

Nur hast du wohl vergessen, dass die Säure-Batterien früher einen Überlauf an der Seite hatten, bei den Motorrädern, für die es noch keine verschlossenen Batterien gibt, da sieht man diesen Überlauf an dem man einen Schlauch anschließen soll um eventuell überkochende Säure so abzuleiten, dass diese nicht direkt auf den Reifen tropfen kann.

Ach ja, selbst aus den geschlossenen und wartungsfreien Säure-Batterien kann Säure austreten.

die Batterie in einer flachen Kunststoffwanne

Die Wanne dient dazu die Batteriesäure, die evtl. ausläuft aufzufangen.

Also solltest du mal prüfen, ob es nur Wasser oder eine Säure ist.

Für den Test frage mal in einer Apotheke, ob diese entsprechende Lackmus-Tests verkaufen.

Darüber hinaus solltest du mal die alte Batterie prüfen, ob dort Säure ausgetreten ist.

Interessehalber: Passiert in den neuen Jimnys irgendwas Schlimmes wenn man die Batterie abklemmt?

Das Radio verliert mitunter seine programmierten Sender und die digitale Uhr startet bei 0:00 nach dem Anschließen der Batterie.

Ansonsten ist mir bisher nichts wildes aufgefallen.