Beiträge von BlackCat

Hallo Daniel

viel Spaß bei deinem Projekt.

Du schreibst Jimny 2 ist von einem Jäger, daher gebe ich dir den Tipp nutze mal die Suchfunktion um Threads über die Problemstellen (Lampenfassung Hauptscheinwerfer, Innenblech hinter der Verkleidung, Rahmen, Werkzeugmulde usw.) des FJott zu finden, damit du diese Stellen genauer prüfen kannst.

Wenn der Jäger keine Hohlraumkonservierung und UBS anbringen ließ, dann könnte für dein Projekt der allergrößte Feind der Rost sein.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen!

Haben die Cooper bei dir ebenfalls die Trennscheibengröße?

Der Cooper hat ein tieferes Profil als der Dunlop, daher ist der Mehrverbrauch ganz normal.

Hallo zusammen ich habe einen HJ mit einer 20mm Höherlegung, ich habe aber gerade weder mein Auto noch den Fahrzeugschein zur Verfügung stehen, benötige aber die Höhe bis zum Antennenfuß gibt es jemanden der mir da aushelfen kann und die Höhe kennt?

Danke für die Hilfe!

Fahrzeug höhe 174 cm

Höherlegung + 2 cm

Gesamthöhe mindestens 176 cm

Je nach Reifengröße und Reifen + 1 cm oder +2 cm zusätzlich

Ok, wieder dazugelernt, hat bei mir niemand danach gefragt 😅😇, aber so eine Serienfelge ist ja auch kein Exot und hinlänglich in der Vergangenheit getestet 🤔

Ja die Serienfelge ist kein Exot, aber durch die Reifenfreigabe will man sich absichern, dass der Reifenhersteller die Verwendung der Reifengröße auf der Felge zulässt.

Weil bei einigen Tabellen heißt es meist man braucht mindestens eine 6 Zoll breite Felge für 215 breite Reifen.

Es soll auch welche geben, die 235er auf der Serienfelge fahren, obwohl die Standard-Tabellen hier schon von 6,5 Zoll breiten Felgen ausgehen und eher 7 Zoll empfehlen.

Da in der heißen Phase des Jimny (JB74) so viele Umrüstungen auf 215/75R15 auf den Standard-/Serienfelgen, da will wohl keiner sich was anhören wollen wegen "es gibt so viele bei denen die Umrüstung und spätere Abnahme vorgenommen wurde!", dass die Prüfer in dem Fall schneller zufrieden sind und die Abnahme durchführen.

Kann in deinem Fall auch sein, dass der Prüfer nicht bemerkt hat, dass der Geolandar bei dir das neue Nachfolge-Model ist, weil er nur auf Yokohama - Geolandar und die Größe geachtet hat.

HJ Fan

Es geht bei der Reifenfreigabe nicht um die Größe, welche der Prüfer abnehmen soll, sondern um ein Dokument für den Prüfer, dass der Reifenhersteller eine Freigabe für die Nutzung eines speziellen Reifens, hier der Geolandar AT4, für die ausgewählte/montierte Felge freigibt und welche Auflagen erfüllt sein müssen, wie z. B. der Mindestreifendruck.

In der Filebase kannst du Freigaben von älteren Reifenmodellen finden.

katzifw

Wieviel Blei haben die dir drauf gekloppt?

Besonders vorne rechts sieht in meinen Augen, weil irgendwie nicht gekonnt, grausam aus.

HJ Fan wieviel Blei ist denn bei dir pro Rad drauf?

In meinen Augen ist beim Jimny alles über insgesamt 150 g Blei pro Rad bei AT's zu viel.

Selbst bei meinen MT's kam ich nicht über 250 g Blei.

Es gab eine kleine Tiefgarage für 2 Fahrzeuge (...) Allerdings musste ich den Jimny auf der Rampe abstellen, da die Höhe nicht ausreichend war.

8|

Für was für Fahrzeuge wird die Tiefgarage wohl gedacht sein? :/ ;)

Auch hier gibt es Garagen/Parkhäuser/Tiefgaragen wo der Jimny nicht rein kann.

Größere Reifen, Höherlegung, Roof Rack Ladung auf Roof Rack und schon hat man eine Höhe erreicht, wo man mit dem auf dem Dach hängen bleibt.

Übrigens hier in Köln gibt es PH/TG mit Höhen zwischen 1,7 m bis 2,1 m.

...das bei uns (D) gefahren werden darf?...

Servus,

ich hab nicht gesehen daß bei den von Black Cat gezeigten APIO-Felgen ein Gutachten dabei wäre.

Mir sind diese Felgen aufgrund der Beschreibung eingefallen und habe nur mit dem Link gefragt, ob es das ist was der TE meint.

Ob die TÜV approved sind danach habe ich in meiner 2 Minuten recherche nicht geschaut.

Denn es gibt sehr viele Felgen für den Jimny und vielleicht gibt es die in Japan sogar als originales Suzuki Zubehör, da es dort viel mehr Auswahl im Zubehör-Katalog gab als was hier angeboten wurde.

wie füge ich einen Anhang wie z.B. ein Video der Nachricht hinzu?

Bilder wie in der Anleitung beschrieben.

Um Videos einzubetten musst du das Video erst einmal auf Youtube oder einer anderen Videoplattform hochladen und dann den Link hier einfach im Textfeld eintragen / rein kopieren.

Link kaputt? "Web server is returning an unknown error"

Hallo Markus

bei mir funktioniert der Link und angezeigt wird die Auswahl SN413 für den Benziner & SN415 für den Diesel.

Zu den Entenschnäbeln hab ich mal be Frage:

Welche Größe wird benötigt und wie montiert man die dann???🫣

Das Loch vom Durchmesser her ausmessen und gemäß dem Messergebnis die Ventile besorgen.

Da das Loch im LFK recht klein ist, daher dieses auf die Größe, was an den anderen Stellen gemessen wurde, aufbohren.

Entweder von innen nach außen durchziehen oder von außen das Ventil durch das Loch einführen und dann vorsichtig wieder herausziehen bis das Ventil das Loch am Rand abdichtet.

Finker  Wolf67

Da wo man ohne Schnorchel eher wieder zurück fährt, da fahren doch viele mit Schnorchel eher weiter.

Ist so wie bei den Fahrern, die auf ihre ganzen Helferlein, wie ESP & ABS z. B. vertrauen.

Ein Mann kommt in einen chinesischen Laden und kauft sich eine goldene Ratte.

Der Händler: "Wollen sie denn die Geschichte zu der Ratte gar nicht wissen?"

Der Mann sagt "Nein!" und kauft die Ratte.

Als er nach Hause geht, da folgen ihm alle Ratten, aus Häusern, aus Kanaldeckeln, aus Käfigen, überall her kommen sie gelaufen und folgen ihm bis zu einem Fluß, in den alle Ratten hineinspringen.

Darauf geht der Mann zurück zum Laden und fragt den Händler: "Haben sie auch einen goldenen CDU-Wähler?"

Als Laie stelle ich mir die Frage nach dem WARUM der Hersteller diese Löcher vorgesehen hat? Ist doch contraproduktiv.

Die Löcher sind dafür da, das eindringendes Wasser auf dem Weg zum LFK eine Möglichkeit hat dieses wieder aus der Luftansaugung abfließen zu können.

Aber wer einen Schnorchel hat, der fährt unweigerlich auch in tieferes Wasser und wenn der Motorraum voll Wasser ist, dann kann auch über die Löcher Wassser angesaugt werden.

Denn einige glauben durch den Schnorchel würde sich die Watttiefe erhöhen, das klappt aber nur, wenn halt die Löcher/Abflußöffnungen verschlossen sind.

Aber trotzallem sollte man nicht einfach so in tieferes Wasser fahren, denn ab einer gewissen und vom Fahrzeuggewicht abhängigen Tiefe schwimmt der Wagen auf und dies geschieht beim Jimny schneller als beim Jeep.

Desweiteren sollte die Elektrik vorbereitet sein, sowohl im Motorraum, als auch im Innenraum, denn mit der Zeit gelangt das Wasser auch ins Innere, wenn man im Wasser steht geht es sogar schneller.

Wasser im Motot bedeutet ab einer bestimmten Menge, dass die Kolben blockieren.

Suche mal auf YT nach den Videos von "Rutherford Ford", dort gibt es eine Strasse, die fast ganzjährig unter Wasser steht, von wenigen Zentimetern bis zu einer Tiefe von 1,5 Meter, dann siehst du was Wasser im Motor anrichtet, zuletzt gab es ein Video, wo ein Renault Megane durch tieferes Wasser fuhr, der Motor starb und der Fahrer so viel Blödsinn veranstaltete, dass der Motor explodierte. Den Fahrer haben später die Youtuber, welche das gefilmt haben wegen Umweltverschmutzung angezeigt, da der offene Motor jede Menge Öl verlor, was über das Wasser auf der Strasse sehr weit flächig und sogar auf die angrenzenden Grünflächen verteilt wurde.