Die 50kg habe ich in der Bedienungsanleitung des 24er Jimny nicht gefunden auch nicht im Fahrzeugschein.
Von Gesetzes wegen, muß Jeder Hersteller von Dachträgern für den Jimny damit rechnen, dass die Kunden damit ims Gelände gehen.
Die Belastungen im Gelände können jedoch extrem sein, daher sind vermuttlich alle Beteiligten hier ebenso extrem vorsichig.
Also die 50 Kg werden "nur" von Suzuki Ch angegeben!
Sonst gilt "nur" 30 Kg Dachlast, darüber hat sogar der Australier Ronny Dahl in einem Video auf YT berichtet.
Ich selbst habe hier schon in mehreren Threads über die Unterschiede bei der Dachlast geschrieben!
In diesem Tread:
Kann die 30 Kg Dachlast was mit der verminderten Offroadtraglast zusammenhängen?
Hallo Jimnystis & Jimnystas
Ich bin da gerade über ein
Video auf YT gestolpert, welches mich an die Diskussion über die 30 Kg Dachlast des GJott noch einmal grübeln lässt!
Wusstet ihr, dass es drei verschieden Dachlast-Werte gibt?
Es soll eine Angabe für das Fahren auf asphaltierten Strasse geben, eine Angabe für die statische Traglast bei einem stehenden/parkenden Fahrzeug (für das Aufhalten in einem Dachzelt) und eine Angabe für das Offroadfahren.
Für die Berechnung der Offroadlast soll man die…
In dem Post ist auch das Video aus Australien verlinkt, wo es um die versicherungstechnische Frage ging, wer denn nun für den entstanedenen Schaden zahlt und diesem Thread:
Sorry aber nach dem Übersetzen von den ersten 3 Seiten hatte ich die Schnauze voll den Mist weiter zu übersetzen!
Fakt ist, das Suzuki in Japan, der EU, Australien und Südafrika als maximale Dachlast 30 Kg erlaubt!
Fakt ist auch in der Schweiz gibt Suzuki die Dachlast mit 50 Kg an!
Aber was uns niemand sagt ist folgendes:
Welches Limit wird von Suzuki mit den 30 Kg angegeben?Denn es gibt drei mögliche Dachlasten!
- die statische Dachlast, also wenn das Fahrzeug steht/parkt
- die dynamische Dachlast auf
…
Also, wenn dir das Rechtliche absolut egal ist, dann baue ein Stadt auf das Dach deines Würfel und jammer nicht falls was passiert und keiner will für den möglicherweise entstandenen Schaden aufkommen, dafür aber einige sich zusätzlich noch bei dir melden um deren Schäden bezahlt zu bekommen.
P.S. bei der Recherche zu meinen oben verlinkten Posts habe ich schon einige andere Kommentare an roe3bue zum Thema Dachlast gefunden, so als würde er nicht verstehen worum es geht.