jojoSixPM
Ich muss OffRoad-Ranger recht geben!
Es gibt sehr viel was man kaufen kann/darf, jedoch hier nicht im Bereich der StVO nutzen darf.
Es gibt seit ein paar Jahren ein Erkennungszeichen für GJott & HJott, die hier im Forum vertreten sind, dieses Zeichen sind die Rückleuchten, die man in zwei Aktionen nur hier als Forumsmitglied bekommen konnte.
Diese Rückleuchten werden zwar von einigen Prüfern hier im Kölner Raum bemängelt, aber nach genauerer Prüfung ohne Mangel durchgelassen, weil wir uns an den Aktionen nur beteiligt haben, da die rechtlichen Vorraussetzungen von den Leuchten korrekt erfüllt werden.
Leider wird hier von einigen, die wohl eher der "Geiz ist geil"-Mentalität folgen, immer wieder etwas hier vorgestellt, was bei Verwendung mit anderen Verkehrsteilnehmern / POLIZEI / TÜV & Co. Ärger geben kann.
Wer sowas unbedingt will, der muss dann halt seinen Würfel dort fahren, wo sowas egal ist.
Das sich hier aber immer wieder einer kritisch äußert, das hat nichts mit "das gönne ich dem nicht" zu tun, sondern damit um Ärger und unnötige Kontrollen von uns Jimny-Treibern abzuwenden, denn je öfter einer von uns mit illegaler Beleuchtung erwischt wird umso häufiger werden auch die kontrolliert werden, die sich regelkonform verhalten.
Wer unbedingt LED-NSW+TFL-Kombis haben will, der kann auch legale nutzen, die kosten halt nur etwas mehr.
In Sachen Beleuchtung bin ich der zur Zeit Bekloppteste und muss einige Leuchten für den HU-Termin immer wieder demontieren, aber das liegt an den Funktionen, die diese Arbeitsleuchten haben und hier die Prüfer in letzter Zeit zu überkorrekt sind.
Da ich dies weiß, so habe ich bei der HU keine böse Überraschung mehr, aber bei der legalen Beleuchtung bin ich definitiv auf der sicheren Seite, egal ob es das dritte Bremslicht oder die Seitenblinker sind.
Also sollte man sich erst einmal vor dem Wechsel von altem Leichtmittel auf LED-Technik erst einmal schlau machen was man hier darf und was nicht, dann bekommt man auch keinen Kommentar mit "ob die hier legal sind?".