In Videos von Jimnys aus Australien sieht man oft dicke Antennen hinten am Kofferraumscharnier oder vorne an der Stossstange.
Hier ist mir noch keiner mit so einer Antenne aufgefallen, sind die bei uns nicht erlaubt oder gibt es einen anderen Grund?

Es gibt ein Video von Ronny Dahl aus Australien, wo er die verschiedenen Varianten erklärt.
Dabei hat er auch von Problemen berichtet, wenn die Antenne vorne an der Stoßstange/Bull Bar befestigt ist und so bei längeren Konvois die ganz hinten nichts oder nicht viel mitbekommen.
Aber es muss auch an den genutzten Frequenzen liegen, denn er zeigte auch im Video ein zweites System, welches er nutzt und dieses hat eine Antenne , so wie wir es hier nutzen, auf dem Dach.
BlackCat - Du hast das CRT 2000H ja schon länger im Einsatz bei Deinen Offroad Touren mit anderen
Was kann das Teil aus heutiger Sicht nicht so gut oder was vermisst Du im Praxiseinsatz ?
Was mich persönlich stört, weil ich einen leichten Hörschaden habe, das ist die für mich geringe Lautstärke trotz höchster Einstellung.
Es soll wohl möglich sein einen externen Lautsprecher anzuschließen, aber das habe ich bisher nicht ausprobiert.
Bei Konvoi-Fahrten hatte ich es auch, das die direkt vor mir nicht klar verständlich zu hören waren, während die weiter vorne Fahrenden sehr gut zu verstehen waren.
Aber der größte Vorteil ist für mich die Nutzbarkeit, dank Schwanenhals-Mikro und Druckknopf, auch während der Fahrt, selbst wenn ich alleine unterwegs bin, da ich kein Handmikro benutze und so nicht gegen die StVO verstoße.