Hab mal eine Anfrage gesendet. Suzuki ist ja gar nicht in der Auswahl.
Posts by BlackCat
-
-
Display More
Nachtrag:
Hab gerade mit Linda vom MMP telefoniert.
Alles mit Flamme ist untersagt!
Elektrogrill geht.

Also auch kein Gas-Grill und kein Gas-Kocher?
-
Hatte ich gesehen, guck ich auch mal, meine Fahtgestellnummer ist aber niedriger, stand ab "höher"
JSAFJB43V00146....
Gruß Uwe
Dann schau mal bei Suzuki CH nach.
ForestCar & uwemaxpaul wenn ihr das WHB für den FJott haben wollt, dann sendet mir per PN eure eMailadresse und ihr erhaltet einen Downloadlink von mir.
-
Jetzt meinte sein bekannter beim TÜV, dass er eine Bestätigung von Suzuki bräuchte, dass ABS und ESP kein Problem mit der Größe haben. Er trägt die mir quasi jetzt nicht ein.
Kann mir hier wer helfen und ggf. einen Tipp zu einer Werkstatt geben, die mir das eintragen würden?
Suzuki habe ich angefragt und die meinten, dass Sie nichts über die 195/80 R15 freigeben. Ist hald quatsch weil ich die 215er schon eingetragen habe.Bin um jede Hilfe dankbar!
Hat dein Würfel eine Höherlegung?
Wenn ja, dann kommt es darauf an um wieviel dein Würfel höhergelegt wurde, denn +20 mm ist zu wenig, da muss mindestens eine Höherlegung von +40 mm jetzt vorhanden sein.
Sind die Reifen nun am Würfel verbaut?
Wenn ja, hast du beim Fahren mit vollem Lenkeinschlag ein Schleifgeräusch?
Falls ja, dann musst du die Stoßstannge ein wenig bearbeiten, damit kein Schleifen bei der Abnahme zu hören ist, was dann ein Scheitern bedeutet.
Meine Hilfe sieht wie folgt aus:
Suche in deiner Gegend eine Firma, die Tacho-Überprüfungen vornimmt oder frage Delta4x4 um Hilfe.
Sollte eine Tachojustierung notwendig sein, dann brauchst du genaue Infos vom Tacho-Prüfdienst damit man dir bei Nakatanega helfen kann, weil die verkaufen ein Kalibrier-Kit das zwischen Tacho und Tacholeitung hinter dem Tacho im Armaturenbrett gesteckt wird.
Mit dem ersten und dem zweiten Tacho-Gutachten fährst du dann zum TÜV oder anderem Mitbewerber und lässt via Einzelabnahme die Reifengröße abnehmen.
-
Kommt zu dem Treffen auch jemand mit einem „normalen“ FJ?🤔
Der JörgS1 hat einen FJ.
Normal? Keine Ahnung.

Von dem FJott hatte ich zuvor geschrieben
-
Kommt zu dem Treffen auch jemand mit einem „normalen“ FJ?🤔
Jein!
Ein anwesender FJott besticht durch fehlende Berge-/Sicherungs-Ösen an der Front.
-
Ja, die nicht ausgelösten Airbags sind potentiell gefährlich, dem stimme ich voll und ganz zu.
Aber es kommt halt auch auf die Anzahl der Personen im Auto und wie der Unfall passierte, denn bei einem Unfall soll ja nicht unbedingt jeder Airbag sofort auslösen.
Die Feuerwehr klemmt in der Regel die Batterie immer ab oder trennt das Masse-Kabel durch!
Bei vielen Geländewagen gibt es einen Batterie-Trennschalter, aber dieser ist meist verbaut um im Falle das die Winde läuft Amok, diese so schnell abschalten zu können.
Zudem ist meiner im Innenraum, was man sonst so nie als Trennschalter für die Batterie verbaut, selbst bei den e-Autos ist der Trennschalter immer irgendwo im Bereich des "Motorraumes".
Die Rettungskarte hinter der Blende bei dir, das finde ich sehr gut!

-
Kann man eigentlich beim HJ teilweise E85 tanken? Hier in Frankreich gibt es das ja an jeder zweiten Tankstelle.
Wenn du deinen Motor, die Benzinleitungen usw. unbedingt vorzeitig schrotten willst, dann ja.
Soll dein Würfel länger halten, dann besser nicht.
Weil der hohe Alkoholanteil im Sprit zum einen die Leitungen, da besonders die Gummi-/Kunststoff-Leitungen angreift und zum anderen soll bei E85 die Verbrennung um einiges heißer sein, was somit den Motor und seine Innereien schädigt.
-
Falls der Fehler wirklich permanent gespeichert wirde und dieser bei der HU sichtbar ist, hat es meinen TÜV-Prüfer letzten Herbst zumindest nicht kribbelig gemacht.
Oder dein Freundlicher hatte den Fehler zuvor aus dem Speicher gelöscht.
Hier in Köln sind schon einige durch die HU gefallen, weil beim Testen der e-Call ein Fehler gesetzt wurde, da die Prüfung in der Halle durchgeführt wurde und deshalb das GPS keinen Standort ermitteln konnte, dabei soll dieser Fehler eigentlich kein Grund zur Verweigerung der Plakette sein.
-
Und zwischen "ein wenig warten" und "min. 30 Minuten warten" ist ja auch ein gewisser Unterschied.
Die Zeit wird gebraucht um die Stromspannung abbauen zu lassen um eine Auslösung der Airbags zu vermeiden.
Wärst du ein HJFahrer, dann hättest du das Problem nicht, weil der HJott hat im Gegensatz zum GJott keinen Sitz-Airbag.
Während der Sitz draußen ist wird dir das Airbagsymbol angezeigt, wenn du ihn nach zwei Wochen wieder anschließt, erlischt die Anzeige wieder.
Hast du danach auch den Fehler in den Steuergeräten gelöscht?
Oder lässt du dies im Anschluß beim Freundlichen machen?
Weil der Fehler beim Auslesen der Steuergeräte durch den Prüfer bei der HU, diesen ganz kribbelig macht.
Falls dich die Anzeige nervös macht, kannst du auch einen Wiederstad anschließen aber wie groß der sein soll, keine Ahnung.
Den passenden Widerstand haben die Werkstätten, die mit der Zertifizierung für Arbeiten an Airbags gesegnet sind, da die Widerstände für diverse Kontroll-Checks zur Prüfung ob die Verkabelung oder Teile des Airbag defekt sind.
-
Display More
Klimaanlage:
Bin kein grosser Nutzer einer Klimaanlage, daher kann ich nicht genau sagen wie lange sie schon nicht funktioniert.
Habe sie schon lange nicht in Betrieb gehabt, wollte sie aber letztens nutzen, sie kühlt aber nicht mehr runter.
Schalter leuchtet und Lüfter läuft normal, Wo muss ich schauen, was kann ich tun?
Danke für eure Unterstützung
Folge dem Rat von Alex B. denn eine leere Klima darf nicht einfach so ohne Überprüfung gefüllt werden.
Bitte hole dir "kein" Klimagas aus dem Netz und fülle es selbst ein!
Das ist meist normales Propan-Gas und absolut brandgefährlich.
-
ist es mit wenig Aufwand möglich, den Beifahrersitz auszubauen, um dort für eine Reise mehr Stauraum unter dem Schlafplatz zu haben?
Ja ist möglich.
Auf jeden Fall 30 Minuten vorher die Batterie abklemmen!
Oder spielt dann die Technik inkl. Airbag verrückt?
Um dies zu vermeiden bräuchtest du einen Widerstand und solltest am Armaturenbrett neben der A-Säule Beifahrerseite besser den Beifahrerairbag deaktivieren.
Ob der Airbag im Armaturenbrett vor jedem Neustart neu deaktiviert werden muss, das kann ich dir nicht sagen.
Sollte ich, als eher Nichtschrauber, besser eine Werkstatt damit beauftragen?
Da du eine Tour fahren willst, so empfehle ich dir den Ausbau in einer Werkstatt, die an Airbags arbeiten darf, dies dort machen zu lassen.
Denn die können für die Zeit auch einen passenden Widerstand einsetzen, der dafür sorgt, dass die Elektronik, auch im Display sichtbar, keine Fehlermeldung in die Steuergeräte setzt.
-
Die Batterie selbst nicht, aber es gibt ja auch noch so lustige Dinge wie Airbags...
Wenn du solche Sorgen dir machst, dann lege dir für die Rettungskräfte gut sichtbar entweder den Rettungsleitfaden von Suzuki D oder die Rettungskarte vom Jimny ins Auto.
Dort sind alle "Gefahrenquellen" wie Airbags + Systemkomponenten, Batterie & Tank mit Vorgehensweise zum sicheren Umgang inklusive Bildern aufgelistet.
-
Nutze mal die SuFu!
Ich bin der Meinung hier im Forum was gelesen zu haben, das ein Kat von einem Würfel vom Schrottplatz billiger und besser wäre als ein Kat aus dem Zubehör.
Ansonsten hole dir lieber einen Originalen neu.
Aber hat die Werkstatt dir etwas gesagt bezüglich warum die Kat bei dir verschmolzen sind?
-
Die Batterie selbst nicht, aber es gibt ja auch noch so lustige Dinge wie Airbags...
Na ja, nach einem Unfall dürften die meisten Aurbags ausgelöst haben!
Habe zuletzt noch vo meiner Haustür einen Unfall zwischen Ford Fiesta (-2007) und Toyota Corolla (aktuelles Modell) gesehen, wo der Toyota nach links in den Gegenverkehr gefahren war und mit der Front der Beifahrerseite frontal den Fiesta mittig getroffen hatte.
Beim Fiesta waren Fahrer- & Beifahrer-Airbag ausgelöst und beim Toyota hatten "alle!" Airbags ausgelöst.
An der Unfallstele gilt 50 Km/H.
-
Da hat wohl jemand sich wie einer (bei ihm steht LUCHS auf dem Grill) aus dem Forum einfach irgendwo Bustaben bestellt und diese am Grill angebracht.
-
hier geht es um Umweltschutz und Plastikreduzierung.
Der, den man auch Panzer-Toni nennt, hat vor ein paar jahren sich mal in Brüssel im EU-Parlamentsgebäude hingestellt und was von Reduzierung des Plastikmülls gelabert!
Ich habe daraufhin auf einem seiner social media Accounts, wo die Aussage von Panzer-Toni gepostet war mal kurz und trocken geantwortet.
Unter anderem habe ich ihm geschrieben, dass der Anstieg an Plastikmüll leider auch auf Vorgaben von der EU in Sachen Verbraucherschutz bzw. Hygienevorschriften beruht.
Seltsamerweise wurde in allen Nachrichtensendungen, die eine Stunde nach meinem Kommentar im TV liefen absolut gar nix mehr vom Panzer-Toni und seiner Aussage zur Redutzierung von Verpackungsmüll gesendet!
Ohne EU, ja kann gut werden!
So wie der Handel mit England, der ja aktuell super klappt. Auch das ganze Geldwechseln an den Landesgrenzen war immer sehr schön. Und die schönen Grenzkontrollen wenn man zum Offroaden in die Nachbarländer wollte und einen Geländewagen auf den Trailer hatte. Roaming-Gebühren hab ich auch immer gerne gezahlt. Und die unterschiedlichen Zollkosten wenn man mal im Nachbarland Kleinkram gekauft hat, super.
War alles super....schade das das mit der EU alles weg gefallen ist.
Ja, das war ironisch!
Ich verstehe deine Aussage!
Aber meine Aussage bezieht sich mehr darauf, dass die EU von heute absolut rein gar nix mehr mit dem Einheitsgedanken von damals mehr zu tun hat!
Ja kein Geldwechsel mehr ist ne gute Sache, aber wenn heute von manchen außereuropäischen Ländern die Währung stabiler als der Euro ist, dann sollte dies jedem EU-Bürger eigentlich zu denken geben.
Auch bei den ganzen Gängelungen, die von der EU ausgehen, obwohl die EU nicht berechtigt ist in die nationale Gesetzgebung eingreifen zu dürfen.
Aber ich will dies hier nicht zu sehr beschreiben, bevor dieser Kommentar wegen der Richtlinien des Forums gelöscht werden muss.
-
Wenn ich wüsste, wie man hier Bilder hochladen kann, würde ich sie auch gerne mal hier einstellen, um von Euch eine Einschätzung zu bekommen.
Schau mal hier:
-
Display More
Aus Gründen der Praktikabilität wurde damals die gesammelten Masseleitungen über den NATO-Knochen geführt, da in dem Zusammenhang eine zusätzliche Relais- & Sicherungsbox verbaut wurde, wo die gesammelte Masseleitungen dann über den NATO-Knochen im Innenraum geführt wurde.
Da ich ansonsten mit der Verkabelung und Funktionsweise des NATO-Knochen zufrieden bin, so lasse ich es derzeit so.
Aufgrund des Leuchten der Arbeitslichter trotz gekappter Haupt-Masseverbindung habe ich und der Mechaniker meines Vertrauens halt herausgefunden, dass das Relais der betroffenen Leuchten über kein vergossenes Relais verfügte, seit das Relais gegen ein Vergossenes getauscht wurde ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Verstehe ich das Richtig? Dein "Nato Knochen" ist kein echter Batterietrennschalter der das gesamte Fahrzeug stromlos macht, sondern ist für den zusätzlichen Sicherungskasten?
Würde zu deinem symptom mit dem nicht vergossenen Relais passen, wenn sich das durch feuchtigkeit irgendwo Masse von der Karrosserie geholt hat.
Hast du den "Nato-Knochen" irgendwie klar gekennzeichnet oder verändert?
Nicht, dass sich da mal in einer Notsituation Rettungskräfte darauf verlassen - könnte (Lebens-)gefährlich sein...
Der Nato-Knochen befindet sich im Innenraum und dient rein nur dazu, dass die Zusatzbeleuchtung (rechtlich gesehen sind es Arbeitslichter ohne StVO-Zulassung) nur abseits der Strasse mit Strom/Masse versorgt wird, wenn der Durchfluß beim NATO-Knochen freigeschaltet ist und die Arbeitslichter nicht aus Versehen während der Fahrt auf der Strasse durch eine falsche Bewegung eingeschaltet werden.
Der NATO-Knochen hat bei mir also nicht die Funktion einer Stromlosschaltung des kompletten Fahrzeuges.
Darüber hinaus ist der Knochen im Beifahrerfußraum positioniert, so das ich bei Bedarf auch während der Fahrt den Knochen per Schlüssel bedienen kann.
Dies mache ich dann, wenn ich maximal zwei meiner Arbeitslichter als Warnleuchte(n) zur Absicherung einer Gefahrenstelle nutzen will, da zwei mener LED-Balken auch eine Amber-Light-Blitzlichtfunktion haben.
Also der NATO-Knochen/Batterie-Trennschalter ist nicht im Motorraum in der Nähe der Batterie montiert und soll auch nicht das komplette Fahrzeug stilllegen.
-
Als ich das erste Mal von der neuen Regelung hörte, da hatte ich mir so etwas schon gedacht!
Wahrscheinlich soll der kleine Geschäftsmann ruiniert werden, damit die Großen sich noch mehr die Taschen voll stopfen können.
Für mich persönlich habe ich die Hoffnung, dass die EU noch vor meinem Ableben sich selbst zerstört hat.