Beiträge von BlackCat

    Gibt es denn irgend eine offizielle Liste was GL und GLX beinhaltet?

    Leider nein, da jeder Importeur seine eigenen Vorgaben hat.

    Für die Schweiz als Beispiel waren die Sitze auf Wunsch mit Leder, was es woanders nirgends gab.

    Zu mal ja deiner aus Dubai kommt und wir nicht wissen, was da alles so zubekommen war ohne zu einem Tuner zu fahren.

    Hier in der BRD weigert sich Brabus den Jimny zum Mini Brabus-G umzubauen, aus welchen Gründen auch immer, aber in Dubai wurde es bei Brabus Dubai gemacht.

    Der Wagen kommt aus Dubai, genauso wie der Fünftürer den ihr neulich bei würzburg gesichtet habt. ;)

    Das wusste ich auch. Es ist ein normaler viersitzer der als Nfz zugelassen wird.

    Das war ebenfalls abgesprochen

    Also wenn er als NFZ zugelassen werden kann, ( was bei 4-Sitzer m.M.n. nicht unbedingt klar ist?) und er die Nachbesserungen noch macht dann sollte es doch für dich passend sein, oder? :/

    Hallo Richard

    es ist leichter einen PKW zum NFZ umzuschreiben, als wie umgekehrt.

    Man muss nur die Sitze und die Gurte entfernen und eine Laderaumabtrennung einbauen.

    Das Problem ist das meine Frau nur Automatik fahren kann und ich die Nfz Zulassung für den Betrieb brauche.

    Und die Kombi hat leider nur Tom's Fahrzeugtechnik anbieten können

    Wo bitte soll der denn her sein?

    Die Ausstattungsvariante GLX spricht für ein Modell aus Österreich und da sind Automatik, LED-Scheinwerfer mit Alufelgen soweit ich weiß damals beim GJott möglich gewesen.


    Das was ich so europaweit mit bekommen habe ist die Ausstattung des NFZ, also HJott, vergleichbar mit dem was man beim deutschen Freundlichen bekommt und da war nirgendswo ein Automat dabei!


    Kann es sein, dass der Würfel eher ein GJott aus Austria ist, welcher jetzt hier als NFZ zugelassen werden soll?


    Also bevor ich dir hier einen Rat gebe, da hätte ich gerne noch einige Informationen zum Fahrzeug, da auf jeden Fall die Info aus welchem Land das Auto stammt und welches Baujahr er hat!


    Übrigens die Assi-Systeme sind für alle EU-Modelle gleich!

    ich habe aus einen Rest Aluverbundplatte du Unterlegscheiben gemacht

    Aber das Dichtungsgummi ist ne gute Idee

    Also meine Variante höre ich selbst beim Offroaden mit offenem Fenster und ohne Musik nicht klappern!

    Hier leicht zu erkennen!


    45194309hj.jpg


    Ich vermute mal auf beiden Seiten sind jeweils zwei Stück.

    Kann es derzeit leider nicht überprüfen.

    Oh da hat einer mich bezüglich des Klapperns nachgemacht! :/ :evil:

    Ich habe meine D-Schäkel so an den Bergeösen meiner HD Winch Plate von JimnBits angebracht, allerdings mit dem Unterschied, das ich keine Metall-Unterlegscheiben verwenden, sondern Dichtungsgummi aus der Sanitärinstallation verwende! 8)

    Hallo Werner

    wegen deiner Frage für die Befestigung eines Benzinkanister, soll der innen an die Türe?


    Du hast einen HJott?

    Dann musst du in deiner Planung aber bitte auch den innenliegenden Türöffnungsmechanismus berücksichtigen!


    Ich habe eine Molle Panel von wish und habe da ein paar Taschen dran, einmal für ein Taschenmesser, eine Rechteckige, wo ich durch die Lasche eine kleine Axt fixiere, eine kleine Tasche, wo die Mini-Ratsche der Autodoktoren inklusive deren Ratschenkasten drin verstaut ist und auch eine größere von Jimnystyle, derzeit ohne Inhalt, da diese sich mit Inhalt immer am Gepäcksicherungsnetz (soll Gegenstände am Rausfallen beim Tür öffnen hindern) verhängt.


    Mit Fotos kann ich derzeit leider nicht dienen, da mein BlackCube in der Werkstatt steht.


    P.S. Die Links dienen zum Teil nur der Verdeutlichung was ich meine und sind nicht die von mir genutzten Produkte, desweiteren erhalte ich für die Werbung keine Vergütung, darüber hinaus sind einige Links nur zufällig ausgewählt worden!

    Die Idee mit der Front- und Rückkamera finde ich super, könnt ihr mir einen Radiohersteller empfehlen der beide Kameras hat?

    Das von Car & Audio hab ich mir schon angesehen

    Suche einfach mal im Netz nach Radios mit zwei Kamera-Eingängen!

    Bei mir kommt demnächst ein Kenwood rein, das hat sogar vier Kamera-Eingänge.


    Ansonsten frage doch mal bei Sound Garage oder Dr.Carhifi nach.

    Links zu denen findest du hier:

    Autoradio einbau 22869 Schenefeld - Google Suche

    JB74 Treffen im australischen Springs 4x4 Park


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    Das heutige Treffen war am Treffpunkt recht kurz, da die Küche wegen Personalmangels, der Köchin wünschen wir alle eine baldige Genesung, leider kalt.

    Vor Ort waren DO1REN  Dorfjunge  TheTransporter  TripleY  Susijlm & Forsty<1988 mit Begleitung.


    Der erste und der zweite Versuch eine Lokalität zum Speisen zu finden verlief nicht erfolgreich, da ich nicht mit zu Miss Pepper wollte einigte sich der Rest etwas in Köln Porz zu suchen, gefunden haben wir dann ein Brauhaus (Bergerstrasse) mit überdachter Terrasse.

    Das Essen kam recht flott und war sehr lecker, der Service war freundlich und hilfsbereit, die Preise waren asbolut fair.


    Hier nun meine Bilderauswahl:









    Das nächste Treffen findet am 8. Juni 2024 statt.

    Ob im Restaurant zur Heide oder an einem anderen Ort wird noch bekannt gegeben.

    Schönes, selbsterklärendes Video. Ich würde jedoch noch ein kleines bißchen das jeweilige Können der - soweit ich sehe - leider unterschiedlichen Fahrer mit in die Beurteilung einbeziehen.


    Als blutiger Anfänger würde ich wohl spätestens beim letzten Part selbst mit dem super-ausgebauten Jimny versagen. :saint:

    Dem kann ich zustimmen, jedoch hast du wohl nicht mitbekommen, dass da die Novizen durch gute Tips beraten wurden.

    Der Fahrer von the Little Rig käme da wohl mit weniger Anläufen in einem Stock-Jimny durch, aber das sähe dann wahrscheinlicher durch die höhere gefahrene Geschwindigkeit noch brutaler aus, als bei der Novizin.


    Außerdem war mein Ziel nur das Aufzeigen, wie ein optimierter Jimny im Gegensatz zu einem Stock-Jimny durch Gelände kommen kann!

    Daher sollte sich halt jeder selbst fragen...

    • durch welches Gelände will ich fahren und was brauche ich dafür?
    • brauche ich für einfache Waldwege unbedingt Sperren vorne und hinten, nur hinten oder gar keine?
    • brauche ich einen UFS?
    • brauche ich eine Höherlegung?
    • usw.

    Bevor jemand fragt was brauche ich für...?

    Sollte man sich die oben gelisteten Fragen erst einmal selbst stellen.

    Denn es gibt hier einige, die mit ihrem Stock in den Wald fahren und glücklich sind und andere fahren ins harte/schwere Gelände und brauchen da ganz andere Hilfsmittel um Spaß zu haben und gleichzeitig nicht direkt ihren Würfel zu zerstören.

    Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!

    Denn viele tolle Erfindungen der Neuzeit, aufgrund von Abgasbestimmungen und verlängerten Inspektionsintervallen, zeigen doch leider für mich ein anderes Bild, wie nicht mehr so lang haltbare Motoren, mehrfacher Austausch oder Bearbeitung von Ansaugbrücken um einem Motorschaden verzügern zu können, die Verwendung von motorspezifischen Ölen (die extra für einen bestimmten Motor entickelt wurden, z. B. Citroen bei seinen Motoren mit im Öl laufenden Antriebsriemen) um ein paar Punkte nur aufzulisten.

    Ich habe das Gefühl, dass die Motoren von heute ebenso entwickelt werden wie die Smartphones von Huawei ("Sie sollten am besten einen Tag nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen!" - Zitat eines Firmenchefs von Huawei).

    Moin, ich würde PDC auch gern nachrüsten, vor allem vorn für meine Frau.

    Also gern alles was Du an Infos hast weitergeben, Danke

    Was für ein Radio hast du in deinem Würfel?

    Der Einbau von PDC kann sinvoll sein, aber ich würde eher eine RFK als FFK (Frontfahrkamera) bevorugen!

    Denn wenn die PDC vorne nicht abschaltbar sind, dann wirst du bei Fahrten im Gelände sehr schnell anfangen über das ständige Gepiepse zu fluchen!

    Die Wasserdurchfahrten würd ich lassen. Das Betonbecken kann bis zu einem Meter tief mit Wasser gefüllt werden, wenn da LO´s oder Unimogs gespielt haben - da hab ich mit dem TJ schon mal geschwommen - war bis Unterkante Motorhaube weg, Hinterachse schwebte, und ich bin nur knapp wieder rausgekommen. Also vorher mit einem Stock durchwaten, bevor man da reinfährt ;) Ab etwa 60 cm schwimmt der Jimny, würd ich sagen. Der TJ etwa ab 90 weiß ich jetzt. Aber der Untergrund ist da glücklicherweise griffig ..

    Zumindest sollte man nicht so dumm sein wie ein FJottler aus England, der mit reinem Heckantrieb durch eine Überflutung einer öffentliche Strasse durch wollte und dann hinten aufschwamm!

    Braucht man bei dem Auto Quersperren?

    Sinnvoll eine Nachrüstung?

    Wenn deu damit die Differentialsperren meinst, dann ist es deine Entscheidung!

    Denn ich weiß nicht wie das Gelände beschaffen ist, wo du fahren willst und wie sagt man so schön "Man soll nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!", daher habe ich für deine Frage ein Video zur Erklärung.

    Im Video sind 4 Jimnys mit unterschiedlichen "Ausbau-Stufen" und man sieht wie einfach oder schwer die einzelnen durch das Gelände kommen und der "Stock"-Jimny, also der ohne Optimierungen für das Gelände ist überall etwas mehr am kämpfen als die 3 mit Optimierungen.


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    Ja in diesem Video sind es GJott's, aber ein Video mit FJott's stattdessen würde das selbe Ergebnis liefern.

    Die Zollgebühren werden nicht nur nach dem Preis der Ware berechnet, sondern nach Preis & Versand!

    Bei den Chinesen wird mittlerweile die anfallende Gebühr aus China gezahlt, weshalb die Pakete direkt zu dir kommen.


    Bei Jimnystyle und Jimnybits wird nach der Angabe wohin die ware hin soll automatisch umgerechnet und alle Abgaben mit in die Rechnung aufgenommen, so dass die Ware direkt zu dir kommt.

    ja bis 150€ Wahrenwert über das IOSS verfahren... über den wert ist das auch nicht mehr möglich

    Ich hatte letztes Jahr mir 5 Felgen (über 1000€) bei Jimnystyle bestellt und habe den Kaufpreis inklusive Abgaben direkt an JS gezahlt und die Ware kam ohne weitere Kosten!