Beiträge von BlackCat

    Ich neulich zu einem Sanitäter

    Oh sie fahren aber wirklich einen kranken Wagen!


    Hat mich irgendwie nicht verstanden,

    während sein Kollege sich vor lachen nicht mehr halten konnte!

    Grantlhuber

    Ich habe einmal den Fehler gemacht einem Neuling den Händler verlinkt anzubieten und bekam verbal von einigen die ich hier mittlerweile sehr schätze und teilweise auch persönlich kenne gewaltig eins auf die Finger und ins persönliche Esszimmer!

    Dadurch ist der mir absolut in Erinnerung geblieben!

    Aber wie das mit Foren so ist, es ist ein Balancakt jemanden zu warnen ohne das Forum in Bedrängnis zu bringen bzw. selbst eine Klage ans Bein genagelt zu bekommen.


    Aber meinen Dank an dich für dein Angebot mit Val90 evtl. einen passenden Würfel zu besichtigen! :thumbup:

    Hallo Martin

    dann kommst du am besten mal bei einem Kölner Treffen (Infos im Kalender und im Thread im Bereich Stammtische/Treffen) vorbei!

    Dort ist häufig auch DO1REN anwesend, der mittlerweile sein zweites FJott Cabrio fährt.

    Das Mai Treffen ist leider schon gewesen und das nächste wäre am 8.06.24.


    Ein Willkommen hier im Forun hast du von mir schon vor zwei Jahren auf deiner Pinnwand bekommen.

    Val90

    Schau mal hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c=OffRoad&cn=DE&dam=false&fr=2010%3A&gn=90%2C+Nuremberg&isSearchRequest=true&ll=49.4521018%2C11.0766654&ms=23600%3B8%3B%3B&p=%3A15000&rd=200&ref=dsp&s=Car&sb=rel&vc=Car


    Ja da ist einer mit Unfallschaden dabei, aber ich habe als Suchparameter

    • bis 15.000 €
    • Nürnberg und 200 Km Umkreis

    eingegeben, du kannst ja mal eine Suche mit deinem Ort, deinem Ort ülus 100 Km durchführen und sehen was dir da so angezeigt wird.

    Dann suchst du dir mehrere potentielle Kandidaten aus und stellst sie mit Verlinkung hier vor!


    Dann haben einige die Möglichkeit dich in deiner Auswahl zu bestärken oder dir wegen des Händlers raten die FInger davon zu lassen.

    Ebenso können die Foristi, die in der Nähe wohnen vielleicht was über den Würfel sagen oder sich mit dir zu einer Besichtigung des FJott dort treffen.

    Hallo BlackCat ,

    dass war in dem Artikel den HJ Fan eingestellt hatte, recht gut beschrieben.

    Entgegen anderen Marken, hat Suzuki beim Jimny die 30 kg Dachlast sowohl für die Onroad wie Offroad angegeben aber wenn ich es richtig verstanden habe kommen diese 30 kg aus dem Orginalzubehörprogramm (Dachträger) von Suzuki und sagen eigentlich nichts über die tatsächliche Tragfähigkeit beim Würfel aus.

    Ich habe bisher noch kein offizielles Dokument gesehen, wo Suzuki die Dachlast auf 30 kg beschränkt.

    Für die YT-Video-Vorstellungen hat Suzuki den Testern eine Grafik mit Daten zur Verfügung gestellt, da es hieß "laut Suzuki".

    zur Ergänzung:

    Wie im Artikel erwähnt, scheint das zulässige Gesamtgewicht doch eher die "rote Linie" zu beschreiben - nur interessehalber - Wer war schon mal mit einem Camping Setup/Ausbau und 2 Personen evtl. Hund auf ner Waage?

    🧐😀

    Da fragst du mal IzosJimny , er war mal auf Rundreise mit seiner Freundin und sie haben im Dachzelt übernachtet.

    Hallo Val90

    ich schreibe es mal so, dein verlinktes Paradies ist eher ein Alptraum.

    Viele alte Hasen meiden diesen Ort wie der Teufel das Weihwasser, über das wieso und warum wird jedoch nur von Angesicht zu Angesicht geredet.

    Schau mal dir die Beiträge im Fjott_bereich an, da findest du einige gute Threads, wo über die gemeinen Stellen berichtet wird.


    Für uns hier wäre interessant zu wissen, was du denn mit dem Würfel so alles vor hast und besonders natürlich was dir der Spaß denn wert sein soll?

    Aus welcher Ecke von Byern kommst du denn her?

    Vielleicht wäre ja ein Foristi aus Bayern bereit dich zu einer Besichtigung zu begleiten.

    Sorry aber nach dem Übersetzen von den ersten 3 Seiten hatte ich die Schnauze voll den Mist weiter zu übersetzen!

    Fakt ist, das Suzuki in Japan, der EU, Australien und Südafrika als maximale Dachlast 30 Kg erlaubt!

    Fakt ist auch in der Schweiz gibt Suzuki die Dachlast mit 50 Kg an!


    Aber was uns niemand sagt ist folgendes:

    Welches Limit wird von Suzuki mit den 30 Kg angegeben?


    Denn es gibt drei mögliche Dachlasten!

    1. die statische Dachlast, also wenn das Fahrzeug steht/parkt
    2. die dynamische Dachlast auf der Strasse, also meistens die vom Hersteller genannte maximale Dachlast
    3. die dynamische Dachlast im Gelände, also die Dachlast, welche beim Offroadfahren geringer ist als die in Punkt 2 genannte

    In Australien gab es mal einen Offroader, der im Gelände beim Fahren eiiner Kurve sein ARB Roof Rack verlor!

    Er forderte, mit der Begründung sein Roof Rack und die Dachlast seien nicht überschritten gewesen, Schadensersatz von ARB.

    ARB verweigerte den Schadensersatz jedoch mit der Begründung "Er habe das Offroad-Limit der Dachlast seines Fahrzeuges überschritten!".


    Ja sein damaliges Fahrzeug darf auf der Strasse eine Beladung von 150 Kg auf dem Dach spazieren fahren!

    Aber bei Offroad-Fahrten liegt das Limit bei dem Fahrzeug bei nur 110 Kg und mit seiner Ausrüstung inklusive Roof Rack hatte er jedoch damals rund 140 Kg auf dem Dach.


    Ich selbst mit meinen 100 Kg habe auch schon auf dem Roof Rack gestanden, wobei mein Würfel da als mobile Arbeitsplattform fungierte und mit den Anbauten und dem Werkzeug lag das Gesamtgewicht locker bei 150 Kg.

    Andere sind mit ihrem Würfel in Urlaub gefahren und haben im Dachzelt übernachtet, wo locker eine Dachlast von bis zu 250Kg auf dem Jimny sich befand, aber da hat der Würfel jeweils gestanden!


    Warum darf ein Auto eine Dachlast von 150 Kg haben und ein anderes nur 30 Kg?

    Das liegt an der Art, wie die Träger/Roof Rack am Fahrzeug befestigt werden!

    Ist die Anbringung an einem verstärkten Punkt der Karosserie, dann geht halt mehr, ist die Anbringung jedoch an der Regenablaufrinne am Dach, dann hält diese nicht so viel aus.

    Es ist halt so, dass die Fahrzeugbewegungen im Gelände schneller und heftiger ausfallen, als wie auf einer perfekten Strasse.

    Wenn du mit dem Rad auf der Strasse fährst hast du ja auch eine andere Belastung auf deinen Körper, als wenn du mit weniger Geschwindigkeit durch das Gelände mit dem Rad fährst!

    Gibt es denn irgend eine offizielle Liste was GL und GLX beinhaltet?

    Leider nein, da jeder Importeur seine eigenen Vorgaben hat.

    Für die Schweiz als Beispiel waren die Sitze auf Wunsch mit Leder, was es woanders nirgends gab.

    Zu mal ja deiner aus Dubai kommt und wir nicht wissen, was da alles so zubekommen war ohne zu einem Tuner zu fahren.

    Hier in der BRD weigert sich Brabus den Jimny zum Mini Brabus-G umzubauen, aus welchen Gründen auch immer, aber in Dubai wurde es bei Brabus Dubai gemacht.

    Der Wagen kommt aus Dubai, genauso wie der Fünftürer den ihr neulich bei würzburg gesichtet habt. ;)

    Das wusste ich auch. Es ist ein normaler viersitzer der als Nfz zugelassen wird.

    Das war ebenfalls abgesprochen

    Also wenn er als NFZ zugelassen werden kann, ( was bei 4-Sitzer m.M.n. nicht unbedingt klar ist?) und er die Nachbesserungen noch macht dann sollte es doch für dich passend sein, oder? :/

    Hallo Richard

    es ist leichter einen PKW zum NFZ umzuschreiben, als wie umgekehrt.

    Man muss nur die Sitze und die Gurte entfernen und eine Laderaumabtrennung einbauen.

    Das Problem ist das meine Frau nur Automatik fahren kann und ich die Nfz Zulassung für den Betrieb brauche.

    Und die Kombi hat leider nur Tom's Fahrzeugtechnik anbieten können

    Wo bitte soll der denn her sein?

    Die Ausstattungsvariante GLX spricht für ein Modell aus Österreich und da sind Automatik, LED-Scheinwerfer mit Alufelgen soweit ich weiß damals beim GJott möglich gewesen.


    Das was ich so europaweit mit bekommen habe ist die Ausstattung des NFZ, also HJott, vergleichbar mit dem was man beim deutschen Freundlichen bekommt und da war nirgendswo ein Automat dabei!


    Kann es sein, dass der Würfel eher ein GJott aus Austria ist, welcher jetzt hier als NFZ zugelassen werden soll?


    Also bevor ich dir hier einen Rat gebe, da hätte ich gerne noch einige Informationen zum Fahrzeug, da auf jeden Fall die Info aus welchem Land das Auto stammt und welches Baujahr er hat!


    Übrigens die Assi-Systeme sind für alle EU-Modelle gleich!

    ich habe aus einen Rest Aluverbundplatte du Unterlegscheiben gemacht

    Aber das Dichtungsgummi ist ne gute Idee

    Also meine Variante höre ich selbst beim Offroaden mit offenem Fenster und ohne Musik nicht klappern!

    Hier leicht zu erkennen!


    45194309hj.jpg


    Ich vermute mal auf beiden Seiten sind jeweils zwei Stück.

    Kann es derzeit leider nicht überprüfen.

    Oh da hat einer mich bezüglich des Klapperns nachgemacht! :/ :evil:

    Ich habe meine D-Schäkel so an den Bergeösen meiner HD Winch Plate von JimnBits angebracht, allerdings mit dem Unterschied, das ich keine Metall-Unterlegscheiben verwenden, sondern Dichtungsgummi aus der Sanitärinstallation verwende! 8)

    Hallo Werner

    wegen deiner Frage für die Befestigung eines Benzinkanister, soll der innen an die Türe?


    Du hast einen HJott?

    Dann musst du in deiner Planung aber bitte auch den innenliegenden Türöffnungsmechanismus berücksichtigen!


    Ich habe eine Molle Panel von wish und habe da ein paar Taschen dran, einmal für ein Taschenmesser, eine Rechteckige, wo ich durch die Lasche eine kleine Axt fixiere, eine kleine Tasche, wo die Mini-Ratsche der Autodoktoren inklusive deren Ratschenkasten drin verstaut ist und auch eine größere von Jimnystyle, derzeit ohne Inhalt, da diese sich mit Inhalt immer am Gepäcksicherungsnetz (soll Gegenstände am Rausfallen beim Tür öffnen hindern) verhängt.


    Mit Fotos kann ich derzeit leider nicht dienen, da mein BlackCube in der Werkstatt steht.


    P.S. Die Links dienen zum Teil nur der Verdeutlichung was ich meine und sind nicht die von mir genutzten Produkte, desweiteren erhalte ich für die Werbung keine Vergütung, darüber hinaus sind einige Links nur zufällig ausgewählt worden!

    Die Idee mit der Front- und Rückkamera finde ich super, könnt ihr mir einen Radiohersteller empfehlen der beide Kameras hat?

    Das von Car & Audio hab ich mir schon angesehen

    Suche einfach mal im Netz nach Radios mit zwei Kamera-Eingängen!

    Bei mir kommt demnächst ein Kenwood rein, das hat sogar vier Kamera-Eingänge.


    Ansonsten frage doch mal bei Sound Garage oder Dr.Carhifi nach.

    Links zu denen findest du hier:

    Autoradio einbau 22869 Schenefeld - Google Suche

    JB74 Treffen im australischen Springs 4x4 Park


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das heutige Treffen war am Treffpunkt recht kurz, da die Küche wegen Personalmangels, der Köchin wünschen wir alle eine baldige Genesung, leider kalt.

    Vor Ort waren DO1REN  Dorfjunge  TheTransporter  TripleY  Susijlm & Forsty<1988 mit Begleitung.


    Der erste und der zweite Versuch eine Lokalität zum Speisen zu finden verlief nicht erfolgreich, da ich nicht mit zu Miss Pepper wollte einigte sich der Rest etwas in Köln Porz zu suchen, gefunden haben wir dann ein Brauhaus (Bergerstrasse) mit überdachter Terrasse.

    Das Essen kam recht flott und war sehr lecker, der Service war freundlich und hilfsbereit, die Preise waren asbolut fair.


    Hier nun meine Bilderauswahl:









    Das nächste Treffen findet am 8. Juni 2024 statt.

    Ob im Restaurant zur Heide oder an einem anderen Ort wird noch bekannt gegeben.