Posts by BlackCat

Ich habe auch beide und bin zufrieden, weil sie machen was sie sollen, sobald ich sie brauche.

Der Kompressor ist bei mir mit dem Luftschlauch-Anschluß modifiziert, was mir nach dem Fahren im Gelände das einfache und schnelle Wiederaufpumpen ermöglicht.

Die Sperre vorne auch zu haben, das ist hauptsächlich bei schwerem Gelände notwendig, aber es ist auch besser sie zu haben, als zu brauchen und nicht zu haben.

Es gibt ein Video aus Australien, wo man sieht wie einfach manches mit optimal vorbereitetem Jimny klappt und wie manche den Jimny ohne solche Hilfsmittel quälen müssen, bzw. mit viel Speed arbeiten müssen um vorwärts zu kommen.

Mein Tip für dich:

Lasse dir auch direkt zumindest an der HA die Diff.-Entüftung höherlegen!

Denn dafür muss ein Gewinde ins Gehäuse geschnitten werden und die Reinigung ist, wenn das Diff ausgebaut ist, viel einfacher.

Ganz klares Nein!

Laut dem Katalog von Jaeger hat der E-Satz für den GJott eine andere Bestellnummer.

Außerdem schreibt Jaeger für Dauerplus und/oder Ladeleitung, es gibt einen Dauerplus inklusive Ladeleitung und einmal nur Ladeleitung, muss man ein Zusatzpaket extra mit ordern.

Soweit ich weiß bietet kaum jemand einen E-Satz direkt mit Dauerplus- & Ladeleitung an, da sonst clevere Idioten über die AHK-Dose sonst die Batterie leersaugen könnten, sofern dies nicht durch den Hersteller mittels Schaltung verunmöglicht worden ist.

Nutze besser mal die Seite kupplung.de, dort findest du eine Auswahl, die definitiv für deinen Würfel geeignet ist und dort kannst du auch einen Zubehör-Erweiterungssatz für D+ & Ladeleitung bekommen.

Kontaktiere mal die Automakler aus Potsdam!

Automakler Potsdam - GS Automakler
    Wir sind GS Automakler Potsdam. Entdecken Sie erstklassige Fahrzeugangebote in Potsdam mit unserem renommierten Automakler-Service.
    gs-automakler.de

Die machten zuletzt Werbung für ein FIN/VIN Historienabfrage.

Ja für diese musst du was bezahlen, aber dafür dürfte dann kein Werbemüll hinterher kommen.

Hallo

An meinem Jimny, Bj. 2004, Benziner, 82PS, 110.000 km, hat der Auspuffkrümmer vor dem Kat. einen Riss und ist undicht. Sonst Gibt es keine Probleme. Kann man den Auspuffkrümmer schweißen, wie?

Ja kann man je nach Lage des Risses schweißen, sollte aber jemand machen, der sich auskennt.

Hast du mal bei catcar.info nach der Teilenummer für den Krümmer geschaut?

Ich habe dort diese Teilenummer 14111-80A11 gefunden, aber es gibt wohl zwei verschieden Varianten vom Krümmer.

Zur genannten Nummer hatte ich bei einer Netzsuche was von ca. 150 $ gefunden, auf eBay fand ich zwei Angebote über ca. 470 €, allerdings waren das Krümmer für den 3-Zylinder.

Beim Betrieb einer Seilwinde bringt eine stärkere Lichtmaschine ohnehin nur begrenzt etwas. Unter Last ziehen die gängigen Winden je nach Situation etwa 150–450 A. Da ist es im Prinzip egal, ob die Lichtmaschine nun 80 A oder 120 A liefern kann – das sind im Vergleich nur kleine Beiträge. Wichtiger ist, die Motordrehzahl zu erhöhen, damit die Lichtmaschine überhaupt ihre mögliche Leistung abgeben kann.

Einen Unterschied macht eine stärkere Lichtmaschine eher bei der Nachladezeit: also wie lange der Motor nach einem Windeneinsatz laufen muss, um die Batterie wieder vollzubekommen.

Also ich möchte meine stärlere Lima nicht mehr missen, da meine Winde die mit der Originalen recht schnell die Batterie leer saugte.

Mit der stärkeren Lima wurde zuletzt meine Batterie auch ein wenig leer gesaugt, aber die Warnmeldung war schneller vorbei als mit der Originalen.

Aber die Tatsache mit der Erhöhung der Drehzahl ist korrekt und wird auch von mir immer genutzt, wenn die Winde erst einmal die Hauptlast der Arbeit tragen/ziehen muss.

wieso es denn bei Unimog, diversen Baustellen-LKW und sogar beim Mercedes G-Modell gehe!?

Weil dieses Zubehör mit Teil der Typgenehmigung war/ist.

Bei den LKW wird es für Baustellen-Fahrzeuge als Schutzeinrichtung deklariert, weshalb es dort auch im Hersteller-Zubehörkatalog gelistet ist.

Wie setzt Du sowas in einen Autohaus mit drei Markenvertretungen und 25 Mechanikern und 3 Meistern um?

Da ist in der Regel ein Meister pro Marke.

Es sei denn, wie bei meiner Werkstatt, zwei Marken im Verkauf, für drei Marken wird Service angeboten.

Einer macht nur Suzuki und der andere kümmert sich um die zwei anderen Marken, da diese mal Geschwister waren.

Jeder Kunde wird bei der Fahrzeugübergabe über das was bei der Insoektion gemacht werden soll informiert und der Kunde kann jederzeit sagen er wünscht nur eine Prüfung, aber z. B. kein Ölwechsel, weil dieser erst vor kurzem erfolgte oder wegen der geringen Laufleistung braucht ein Filter nach Prüfung nicht unbedingt gewechselt werden.

Bei mir wird mittlerweile immer nachgefragt, ob ich der Datenübermittlung an das KBA widerspreche, was ich aus hier nicht zu erörternden Gründen tue.

Aktuell bin ich bei der 2 T Horntools Winde, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Reichen würde sie in jedem Fall.

Es kommt darauf an in welches Gelände du willst!

Normalerweise sollte eine Winde in einfacher Zugrichtung immer das Doppelte des zulässigen Gesamtgewichtes ziehen können.

Beim 1,5 to (aufgerundet) Jimny wären das dann 3 to. Zugkraft für die Winde.

Weil, wenn du feststeckst, dann muss die Winde zerst einmal den Widerstand, der das Fahrzeug festhält überwinden und die volle Leistung der Winde hat sie nur auf der ersten Lage auf der Trommel, je mehr Seil aufgewickelt wurde umso mehr lässt die Zugkraft der Winde nach.

Ich kenne nicht alle Ladebuster, wenn es welche gibt, wo man durch eine Steuerleitung den Ladebuster aktiv an- und ausschalten kann, dann wird das funktionieren, indem man die Steuerleitung an die Klemme 15 (Zündung) legt.

OffRoad-Ranger hat schon die passende Alternative geliefert und vielleicht kennen Firmen, die sich auf Camper/Wohnmobile spezialisiert haben noch andere Möglichkeiten.

Die Werkstätten machen sich keine Gedanken um die Autos. Zumal sich die Monteure in den größere Werkstätten wechseln können und der Werkstattmeister/Besitzer mit Sicherheit sich nicht an jedes Auto genau erinnert.

Bei großen Werkstätten und Werkstatt-Ketten gebe ich dir recht.

Ddort kommt es auf den Kunden an, es sei denn man ist dort bekannt wie ein bunter Hund oder ein Großkunde.

Wenn aber am Empfang die kaufmännische Angestellte sitzt, kann es sein das die Information nicht bis zum "Schrauber" ankommt. Der tauscht dann stumpf nach Arbeitsauftrag das/die Lager und fertig.

Daher sollte man die Aufträge immer mit einem Meister, egal ob der nur für die Fahrzeugannahme zuständig ist oder auch für die Überwachung der Arbeit der Mechaniker.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich werde demnächst auch noch eine Horntools Winde verbauen und die benötigt ja auch etwas an mehr Power (ja klar es wird nicht alles gleichzeitig betrieben) dennoch denke ich die originale 70 A Lima wird so oder so zu klein sein. Das Auto selber dürfte von den 70 A ca. 40-50 A verbrauchen so, dass zum Laden der Ecoflow oder der Winde nur noch ca. 20 A übrig wären, und klar die Batteriekapa ist natürlich auch ein Punkt.

Steinigt mich nicht aber das sind die Daten die ich rausgefunden habe (ohne Gewähr) ;)

Meine Idee ist eine Lima mit 90 bis 120 A einzubauen --> Da wäre die Frage ob jemand Erfahrung hat was es da am Markt vernünftiges gibt das passt? Über Tipps wären wir sehr dankbar.

Ich habe mir überlegt die Originale Batterie mit einer 60 AH Lithium Batterie zu tauschen, von der Ladekurve müsste das gehen, hat jemand Erfahrung damit oder würdet ihr sagen lieber eine stärkere AGM oder Gel Batterie?

Du willst bald eine Winde einbauen, das ist gut.

Aber welche leistung hat die Winde?

Die Warn Axon 55-S mit 2,5 to. Zugkraft läuft beim Jimny GJ prima, aber stärkere Winden brauchen zum einen stärkere Batterien, gemeint die die Leistung an Ah.

Ich habe eine 6,123 to. Winde und meine derzeitige 55 Ah Batterie kann auf längeren Windenbergungen trotz 2000 - 3000 RpM alleine durch die Windennutzung leer gesaugt werden.

Bei einer anderen 6,123 to. Winde für meine AHK-Aufnahme schreibt der Hersteller da sollte mindestens ein 65 Ah Batterie angeschlossen sein.

Du schreibst was von 70 A Ladeleistung der Lima, da frage ichj mich, ob du einen FJott fährst, denn die Lima des GJott/HJott liefert original 80A.

Wie schon erwähnt gibt es in Japan eine Firma, die die originalen Limas auf eine Leistung von 120 A tunt.

Ja ich und andere haben diese mittlerweile in unseren GJott/HJott verbaut und sind sehr zufrieden.

Eine größere Batterie geht schon, aber dann brauchst du eine neue Schale, in die die Baterie passt.

Um zwei Batterien gleichzeitig zu laden, da braucht es heute eines Batterielademanagementssystem, da bei vielen Fahrzeugen mittlerweile die leistungsabgabe der Lima über das Steuergerät geregelt wird.

Der Reifenbefüllschlauch hat auch seinen Platz gefunden.

50755412an.jpg

Wenn du dir noch eine Reifendruckfüllanzeige-Pistole holen willst und dein Schlauch von ARB ist, dann passe auf wegen des Anschlußes.

Ich habe mir eine von digitale Stahlwerk geholt, die in den ARB-Schlauch nicht passt.

Aus meiner Erfahrung von Äußerungen hier im Forum seitens der Jimnystis aus der Schweiz:

Da wirst du dich von deinen Traum-Felgen verabschieden dürfen!

Sie sind zwar innerhalb der Toleranz, aber ohne Gutachten wird da wohl nur was gehen, wenn du das Gutachten bezahlst, weil die schweizer Behörden ja auch Felgen ablehnen, die man hier in D mit einer ABE/TG (je nach Reifengröße) fahren darf.

Es sei denn, du erwischt einen gnädigen Prüfer, der die von dir vorgelegten Unterlagen als ausreichend ansieht.