Beiträge von Ploppi5001

    Im Schlüssel müsste eine CR1616 verbaut sein, die CR2032 sind im Keyless Schlüssel verbaut.

    Und die neueren Vitara, 1,6l Benzin 3.9l Öl, der 1,4l Benzin ohne Hybrid 3.3l mit Hybrid 3.9l, der 1,0 Benzin 3.9l, und der 1,6 Diesel meine ich 5.1l (sicher bin ich mir gerade aber nich), ältere Motoren kenn ich leider nicht. Und mot einem Liter Öl fährt der auch nicht mehr allzu lange, da der Motor selber nur ca nen halben Liter zur Schmierung hat, ich würde da auch Öl nachfüllen, grundsätzlich wenn der Stand unter minimum ist.

    Aber eigentlich verbrauchen die, auch der Diesel, kaum Öl.


    Gruss Sascha

    Denkst du nicht da könnte Abrieb entstehen der irgendwann mal für Ärger sorgt? wäre tatsächlich mal ein Langzeitbericht interessant zum Thema :thumbup:

    Abrieb ensteht ja immer, aber so wie ich aus dem Bulletin rauslese nein, aber genauer kann ich es auch nicht sagen.

    Ist die Kette im Verteilergetriebe. Die Geräusche kommen durch Vibrationen dieser Kette. Schäden dürften nicht entstehen.

    Reperatur wird durch eigendlich die Garantie gezahlt.

    Könnt ja mal nach dem Bulletin: Q-A6G-008, fragen.


    Gruss Sascha

    Beim GJ gibt es eine Geänderte Antriebskette im Verteilergetriebe, um Rasselgeräusche beim Anfahren mit um die 2000 1/min zu verhindern.


    Gruss

    Sascha

    Man könnte es auch, bevor man das Getriebe zerlegt, das Getriebeöl wechseln lassen, dabei sieht man dann auch, ob viel Abrieb vorhanden ist. Oder, wenn die Kupplung noch nicht gewechselt wurde oder das schon länger her ist, mal die Kupplung erneuern.

    Ist jedenfalls deutlich Preiswerter als das Getriebe instandsetzen zu lassen.


    Gruss Sascha

    Mein Nickname kommt von der Arbeit und aus Spielen.

    Auf der Arbeit werde ich meist Plöppi genannt, aber naja das Ö ist schon ein bemitleidenswerter Buchstabe....

    Und das 5001 kam irgendwann so mal bei manchen Spielen dazu da der eigenliche Name vergeben war und 1 oder 2 ja auch alle können :S

    Nach Herstellerangaben, alle 20k oder 1Jahr

    Auch nach 6000 km in einem Jahr ist ein Öl Wechsel empfehlenswert, da ja auch Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl gelangt.

    Wenn ich das so lese wie viel ihr zahlt, schäme ich mich so... Ich zahle ja nicht einmal 100 Eurones für eine Grosse Inspektion...


    Naja mag vllt dran liegen, dass ich die selber nach der Arbeit mache, aber alles Ordnungsgemäss nach Suzuki vorgaben!, und ich die Teile auch im Mitarbeiter-Preis bekomme....

    Zudem hab ich bei meiner 2. Inspektion und 16000km Laufleistung auch auf die Kontrolle verzichtet, da ist bei der Laufleistung nichts dran.

    Aber WARUM geht Suzuki diesen Weg?
    Das ist doch unnötig das ein stecker unter Strom steht selbst wenn das Auto abgestellt ist und der fahrer zuhause auf dem Sofa sitzt...
    Da begünstigt doch höchstens Kriechströme....

    Ist zwar wahrscheinlich was spät, aber naja.


    Suzuki und die meisten Asiaten gehen den KL30-Weg nicht den BSI oder KL15-Weg, ist einfacher und erfordert weniger Kabel.

    Zudem ist es auch bei Europäischen Autos so gewesen und steht zumal auch in jedem KFZ-Tabellenbuch so. Somit ist das ein normaler Weg, den ich persönlich auch gehen würde.

    Und mit den Kriechstrom, nein gibt es nicht, den entweder ist der Schalter auf ODER zu und nicht beides. Nach Jahrzehnten kann es mal passieren dass die Kontakte, sowie auch bei nem Relais auch, zusammen hängenbleiben können, ist aber nur nach Jahren durchgängigen gebrauch der Fall.


    Gruss Sascha

    Der Vitara, jedenfalls die neueren 4WD Versionen, besitzen zuch kein Mitteldifferential nur der Ignis als 4WD, da ist der aber immer auf 4WD. Beim Vitara kann man einstellen, Auto oder ein, wenn ich das so richtig im Kopf hab. Dann regelt der das über die Kupplung im Heckdifferential.

    Hallo nochmal,


    ich habe es gerade auch mal wieder ausprobiert 4L einzulegen und es ist so:


    Mit etwas Kraft runterdrücken und nach hinten schieben bis die Meldung kommt ESP deaktiviert; dann ggf. umpacken und noch ein bisschen weiter nach hinten, dann kommt ein leichtes "Klack", und dann ist er richtig drin.


    Wenn ich dürfte würde ich ja das Rundschreiben hier reinschicken, ist aber leider verboten...


    Gruss Sascha

    4L geht auch ohne vorher den 4H gefahren zu sein rein, es ist nur sehr Kraftaufwändig und bevor der Gang richtig drin ist bekommst du schon die Nachricht, ESP etc deaktiviert. Dann muss man den noch etwas weiter rein drücken. Der Gang ist dahingehend sehr eigen.


    Kurz beschrieben ungefähr so: 4H einlegen - Kupplung und Bremse Treten (Schalter)/Bremse und P(CVT) - Hebel runterdrücken und nach hinten schieben - Nachricht ESP deaktiviert erscheint und der Gang Synchronisiert (Wenn man den jetzt loslässt Springt der raus) - noch etwas weiter nach hinten, bis der Hebel wieder was nach ober geht (Wenn ichs gerade noch richtig im Kopf hab...).



    Die zuständige Werkstatt sollte darüber aber auch ein Schreiben haben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst


    Viel Spass mit dem Wagen

    Sascha


    Guten tag,


    ich bin zwar sehr neu in der Offroad-Scene, und wollte auch gerne mal zum Fursten Forrest und finde ich mich, aufgrund meines Jungen Alters, Anfang 20, auch indirekt auf diesen Satz angesprochen, auch wenn ich nur drüber lachen kann.^^


    Aber wie ich zugeben muss, die jüngeren Leute sind sehr "Grün" wenn sie von E-Autos und Stomsparen reden...

    Schon einfach nur Witzlos, da Kraftfahrzeuge jeglicher Art halt deutlich Umweltfreundlicher sind als E-Autos...


    Gruss Sascha