Beiträge von Peter Hirschoff

    Hallöle,

    Ich hab seit knapp 1,5 Jahren einen alten Jimny FJ, der wo als erstes raus kam also 1998 wenn das richtig ist.

    Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen dass der Motor manchmal stottert, aber das war im Herbst wieder weg.


    Ich Versuche es Mal zu beschreiben, zuerst merke ich das der Motor ein bisschen ruckelt, Sekunden später senkt sich die Drehzahl Nadel in einer Wippbewegung ab (1000 runter, 500 hoch, 1000 runter, 500 hoch,...), Nebenher fangen alle Lichter an zu Flackern und der Motor bremst extrem ab (hier kupple ich immer aus und Rolle in Sicherheit), danach geht der Motor manchmal aus und manchmal bleibt er im Standgas obwohl die Drehzahl Nadel auf 0 steht.

    Start-Versuche lassen das ganze Auto wackeln und ich muss ihn erst eine Weile abkühlen lassen, dann geht wieder alles normal.


    Jetzt wurde es wieder wärmer und es ist wieder passiert, ich denke es hängt also mit der Außentemperatur zusammen.

    Bei jedem Mal wo das passiert ist bin ich weitere Strecken gefahren (hier wurde er also auch nochmal wärmer weil er lange läuft) und das mit ca. 80kmh, dabei musste ich schon ein paar Mal auf den Standstreifen ausweichen oder ungewollt eine Ausfahrt nehmen.


    Diese Woche ist es gleich zweimal passiert auf dem Weg von der Schule in Balingen zurück nach Albstadt, beide Male ist er fast auf den Meter genau an der Ausfahrt in Albstadt ausgegangen.


    Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, sonst kommt er halt nochmal in die Werkstatt (da war er 4 Mal in 18 Monaten ;()