Beiträge von Carsten480GT

    hier sind noch zwei weitere Bilder:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass sich auch an/auf den verschiedenen Unterfahrschutzblechen, die ja häufig verbaut sind, dann vertrocknendes Gras, Samen/Blüten und anderes Grünzeug sammeln kann und wird, wenn man im Revier durchs Gestrüpp fährt - auch wenn das in dem Moment noch ziemlich grün aussieht.


    Wenn das dann zwischen Auspuffteilen und dem Schutzblech liegen bleibt, fängt es schnell an zu riechen. :-/

    Die etwas anderen Tuning - Geschmäcker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Geschmack" wird da halt schon mal etwas anders interpretiert.... ;) Aber sehen die nicht schon deshalb etwas "merkwürdig" aus, weil die Kotflügelverbreiterungen in JP wegen der Kei-Car-Norm und der damit limitierten maximalen Fahrzeugbreite fehlen? War ja beim FJ auch schon so...

    zwei Kleinigkeiten vielleicht noch:


    - der Endschalldämpfer ist rechts sehr nah dran, ich habe vorsichtshalber noch eine Fase an den Halter geflext. Ob’s auch mit neuem Topf reicht, sehen wir dann…

    - der rechte Halter könnte gefühlt noch 10-20 mm nach links, dann kommt man besser an die Schraube, die den Stossfänger von unten sichert. Als ich das gemerkt hatte, war es zu spät (Halter vorher mit Rostschutzfarbe gut eingepinselt), habe dann die Schraube etwas gekürzt und mit Maulschlüssel statt Ratsche eingedreht.


    Viele Grüße, Carsten


    Hallo Rudi2020 ,


    so, hab’s geschafft – hier noch eine kleine Rückmeldung. Und meine ersten Fotos hier im Forum 😊


    Einbau war problemlos, hab bei der Gelegenheit auch die Teile der Kupplung etwas mit Rostschutz versehen.




    Das Bild nach Wiedermontage der Stoßstange habe ich vergessen 🙈


    Vielen Dank, viele Grüße,

    Carsten

    Hi Gero,


    ok, Danke für die Rückmeldung. Die "obere" Innenverkleidung rund ums Fenster hatte ich noch nicht ab - ich vermute aber, dass die auch nur geclipst ist, da müsste dann auf jeden Fall etwas "gescheits" dahinter, damit es hält. Der Umbau in dem Thread sieht übrigens super aus - meiner von 2001 gehört da eher zur Fraktion "(viel) mehrere Dienstjahre und auf diverse Maßnahmen verzichtet", die Bilder von unten und unter den Verkleidungen sehen doch deutlich anders aus... 🤣

    VG, Carsten


    hallo Rudi, vielen lieben Dank! Ich würde zwei Stück nehmen 😊


    LG, Carsten

    Hi,


    ohne jetzt genau zu wissen, wie die Schienen befestigt werden: im FJ gibt es hinten unterhalb der Fenster je zwei Punkte, an denen hinter diesen rechteckigen Blindkappen original Zurrösen befestigt werden können. Diese werden mit je zwei übereinander liegenden M8-Schrauben angeschraubt - bei mir (2001) waren hinten bereits Muttern verschweißt, vorne musste ich welche dahinterhalten. Soweit ich mich erinnere, liegen die Halterungen in einer Ebene und könnten in einer geraden Linie verbunden werden - einfach mal hinter die Blindkappen oder die Verkleidung schauen. Eine gewisse Verstärkung ist im Blech auch schon enthalten, hält aber natürlich nicht unendlich viel.


    Wenn du mit der Schiene komplett vor die Verkleidung willst, muss auf jeden Fall was unterlegt werden.


    Viele Grüße, Carsten

    Hallo,


    ich habe bei unserem 2001er FJ die Fedima Extreme in 205/70R15 verbaut, vom Profil her sind die denke ich identisch zu den oben abgebildeten Marix Puma.


    Interessanterweise sind sie vom Durchmesser her quasi identisch zur ursprünglichen Serienbereifung - den berühmten "Grössensprung" bei runderneuerten (den ich auch ein bisschen erhofft hattte) konnte ich NICHT feststellen. Ich hatte dazu auch eine Mailkonversation mit Herrn Schlüter (Fedima-Importeur in D), wäre aber alles in Ordnung so. Ich persönlich vermute, dass bei der Herstellung verschiedene Größen einfach "zusammengelegt" werden und dann, auch aufgrund der für runderneuerte vermutlich weiteren Toleranzen, nur entsprechend anders gelabelt werden.


    Dass MT- und Extreme-Offroad-Reifen häufig nur als runderneuerte verfügbar sind, hat auch mit EU-Regularien zu tun, da diese Profile bei z.B. Rollwiderstand und Geräuschentwicklung als Neureifen gar nicht zulassungsfähig wären, als runderneuerte aber schon.


    Wuchten war überhaupt kein Problem und bis 120 km/h laufen sie einwandfrei - schneller war ich noch nicht :-). Alpine-Symbol ist vorhanden, daher als Winterreifen legal. Im matschigen (Tief-)Schnee sehr gut, auf Eis und plattgefahrenem Schnee gibt es sicher bessere. Für einen reinen Jagd- und Waldwagen am Rande des Schwarzwalds mit knapp 15 min Anfahrt über Landstrasse und Ortschaft für mich aber völlig ok.


    Würde sie jederzeit wieder kaufen, aber vielleicht versuchen, eine etwas größere (größer ausfallende) Variante zu bekommen, das bringt noch ein paar mm mehr Bodenfreiheit.


    VG,

    Carsten

    Hallo,


    ich werfe nochmal diese hier in den Ring: "AdLuminis LED Fernscheinwerfer 29W 7,9° 2.500 Lumen ECE R112", ca 120 EUR für das Paar bei FK-Söhnchen, gibt es aber glaube ich auch bei anderen. Die haben eine Zulassung und passen recht gut beim 2001er FJ in den Spalt in der Stosstange. MIr gefiel vor allem, dass noch einige seitliche LEDs "ein bisschen" seitliche Ausleuchtung bringen. Bin zufrieden :)


    VG,

    Carsten

    Hallo zusammen, insbesondere henz478 ,


    ich hebe das hier nochmal hoch, da ich einige Fragen vor allem zum Gehetec-Träger habe.


    Sehe ich das richtig, dass das die Version "Deep 210" mit 1020x530x210 mm³ ist? Die Wildwanne liegt dann oben quasi bündig über/auf dem Vierkantprofil auf, oder?


    Es gibt ja auch noch die etwas flacherer Variante mit 1020x530x165 mm³, bei der würde aber die Wanne deutlich höher nach oben herausstehen, etwas lockerer seitlich sitzen und die Hecktür auf keinen Fall mehr aufgehen?


    Ich stehe aktuell vor genau dieser Entscheidung, bin mir aber noch nicht so sicher:

    - der Träger soll bei Nichtgebrauch auf dem Dachgepäckträger "lagern", das sollte längs gerade eben passen.

    - die Wanne (falls ich sie wirklich nehme) müsste eher in den Kofferraum "längs" neben die Hundebox, da auf dem Dach nur Dreck und Regen hineinkämen, der Wagen parkt draussen. Könnte aber sehr eng werden.

    - Stichwort Korbtiefe: 210 würde es erlauben, mit Wanne die Tür zu öffnen, ginge aber zu Lasten des Böschungswinkels hinten. Wie beurteilst Du das? 165 mm hat mehr Bodenfreiheit, mit Wanne geht die Tür aber auf keinen Fall mehr auf.

    - Hast Du über die Abklappvorrichtung von Gehetec nachgedacht?

    - Statt Wanne könnte ich auch eine flexible LKW-Planenwanne nehmen oder es ganz lassen, wir fahren üblicherweise nur kurze Strecken im Revier bis zur Wildkammer, wo auch aufgebrochen wird.


    Wie gesagt, ich bin momentan hin- und hergerissen - Tendenz ist aktuell eher "165 mm und keine Wanne"...


    Herzlichen Dank für eine kurze Antwort :)

    VG, Carsten


    PS: ich habe die vom Profil her gleichen Reifen, allerdings als Fedima Extreme in Seriengröße 205/70R15 und hatte mich auf etwas mehr Bodenfreiheit gefreut - allerdings fallen die exakt identisch zu den Serien-Yokohamas aus :-/

    Hallo,


    da klinke ich mich mal ein...


    Ich habe zwar keine stärkere Feder, nutze aber zwei HIlfsmittel, die recht gut funktionieren:


    - ein Stück orangen "Gasschlauch" vom Grill, längs geschlitzt. Den kann man auf die Kolbenstange klemmen und so die Feder blockieren. Die Idee kam irgendwo hier aus dem Forum, dort wurde allerdings ein generativ gefertigtes Teil (aka "3D-Druck") verwendet


    oder


    - den Zielstock, der bei einem Jäger eh im Kofferraum liegt. Ich nutze einen Primos Trigger Stick Gen 3, den man mit der Schnellverstellung für die Länge perfekt zwischen Boden und der kleinen Aussparung in der Heckklappeninnenverkleidung beim Schloss einklemmen kann.


    VG,

    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Umbau der Schalter für die Zusatzleuchten - Details gerne, wenn es fertig ist :)


    Es sollen "doppelte" China-Schalter verbaut werden, die in die beiden noch freien Plätze neben dem Nebelrücklichtschalter/-relaiseinsatz links vom Lenkrad eingesetzt werden - damit hätte ich dann 4 Optionen zur Verfügung bei vergleichsweise ansprechender Optik.


    So weit, so gut. Aber: Es ist war schon ein mittleres Drama, den NR-Schalter mechanisch herauszubekommen, aber hinzu kommt noch, das der von hinten aus dem Armaturenbrett kommende Kabelbaum so extrem kurz ist, dass noch nicht einmal der Stecker bis aus dem Armaturenbrett herausragt. Der Wiedereinbau wird dadurch nicht leichter fürchte ich...


    Kennt jemand von Euch das Problem und haben die Japaner hier wirklich an 10 cm Kabel gespart oder habe ich irgendetwas übersehen?


    Danke & Gruss,

    Carsten