Wenn es zeitlich passt, gerne !
Posts by Ulli_S
-
-
Kenne ich ...
Das Problem ist weniger direkt die Traktion, sondern das irgendwann soviel Schnee unter dem Auto zusammengeschoben und verdichtet wird, das letztendlich alle 4 Räder in der Luft hängen. Helfen kann da eigentlich - begrenzt - nur mehr Boden - und Bauchfreiheit, oder riesige Ballonreifen, die dann nicht mehr tiefer als die Bodenfreiheit in den Schnee einsinken ..
-
Vorteil ist ja, den kann man in 4H ja immer zu- und abschalten ( bis 100, aber so schnell fahre ich bei Glätte eh nicht). In der Regel versuche ich. so lange wie möglich ohne Allrad auszukommen, aber wenn das Heck auswandert, ist der Punkt erreicht. Wenn man dann sieht, dass die Straße ist wieder trocken und griffig, ist der 4WD ja leicht und schnell wieder rauszunehmen - der Aufwand ist ja wie beim Gangwechsel des Schaltgetriebes.
Wobei ich sagen muß, bei dem Eis und Matsch der letzten Wochen ging es auch mit lediglich Heckantrieb, 195 Standardreifen und den Yokohama G015 sehr gut ohne Allrad. Lediglich als das Bilitzeis kam, war ohne Allrad nicht mehr viel los.
-
Genau den - Der Deckel des Sicherungskastens passt dann nicht mehr drauf, aber was soll´s
-
Na ja, am Sicherungskasten direkt, da hatte ich den Neigungsmesser angeschlossen. Allerdings frag mich nicht, an welcher Sicherung genau - da habe ich dann so einen "Stromdieb" eingesetzt.
Edit - Habs gefunden, Hier ein Beitrag vom Olaf, der den Anschluß beim GJ beschreibt, sollte aber sinngemäß auch bei anderen Fahrzeugen funktionieren : RE: Umbautagebuch von Olafs Jimny
-
Der Wagen schein erst mal interessant und wäre als größerer Geländewagen preislich konkurrenzlos. ( Die Zeiten, als man einen neuen Wrangler TJ für 35000 DM bekam oder einen Samurai für 21000 DM, sind schon ein paar Jahre her) Interessant wäre aber, in welchen Zahlen er rund um die Welt (und natürlich auch in DE) verkauft wird - das beeinflußt die Lieferung und Preise von Ersatzteilen. Beispiel - als der Jimny noch neu war, war es schwer, in DE eine Ersatzfrontscheibe zu bekommen. Das wurde erst einfach, als das Modell eine Weile auf dem Markt war und die Teilehändler fanden, es lohnt sich, ein paar Ersatzteile vorrätig zu haben. Der Wrangler JK ist (noch) der meistgebaute aus der Wranglerserie, in jedem Land bekommt man die nötigen Ersatzteile, entweder Original oder Nachfertigung. Das ist für ein Reisemobil extrem wichtig.
-
Also ich habe das hinten an die 12V- Steckdose im Armaturenbrett mit drangelötet (weil ich die Funke direkt da drunter in einer selbstgedruckten Halterung hab war das der kürzeste Weg:
. Das läuft dann zwar über die maximale Stromstärke von 10 Ampere (heißt also, ein 10 Ampere - Gerät in der Steckdose + Funk killt die Sicherung, aber Hochstromer hab ich da in der Regel nicht dran, höchstens Tablet oder Handy ..Direkt an der Batterie achte bitte darauf, das gleich hinter der Batterieklemme eine Sicherung sein sollte - beim Samurai war die Sicherung in der Nähe der Funke ( Werksseitig an der Funke), da hätt ich mir beinahe mal den Samurai abgefackelt, als die Isolierung des Kabels beschädigt wurde ...
-
Ich hab den Träger von Eckla (Der ECKLA-GRIZZLY Heckfahrradträger 4x4 - ECKLA®) für 3 Fahrräder (Normale, nix Elektro) schon seit 15 Jahren, damit hatten wir im Urlaub die Fahrräder für uns mit Sohn Transportiert, auf Suzuki Grand Vitara und Jeep Wrangler (etwa 280 mm breite Reifen) . Ging gut. Mittlerweile kommt Sohn nicht mehr mit, das Zusatzmodul fürs 3. Fahrrad hab ich entfernt, und wir haben es auch schon am Jimny ( mit Standard 195er Reifen) benutzt. Geht Super, und ich komme auch an den Kofferraum ran ( was mit AHK- basierten Trägern nicht geht).
Ein schweres Elektrobike würde ich da nicht drauftun, aber "normale" Fahrräder kein Problem.
-
ABE wirst Du nicht brauchen, das zählt als Ladung. Bei der "Meika" - Box könnten die scharfen Kanten und die Ringschrauben kritisch sein, generell sollten im Außenbereich Kantenradien unter 10 mm vermieden werden.
-
Ich sags mal so - das Interview ist für mich die Meinung einer Einzelperson. Und - auf unserer Griechenlandtour 2025 gab es einen schweren Unfall eines Teilnehmerfahrzeugs , Totalschaden und schwer verletzte Beifahrerin. Die Einzigen, die sich um schnelle effektive Abwicklung und Hilfe bemüht haben, war neben den Tourguides von Red Rock Adventures nicht die große Versicherung mit ihrem Schutzbrief ( die es auch gab, aber den Moment nur den Unfall zur Kenntnis nahm), sondern der ADAC mit der Goldmitgliedschaft. Die haben sich ums Krankenhaus gekümmert, Rückflug nach OP, Verbleib des Wracks etc..
Die holen einem das Auto auch wieder nach Hause, wenn man sich beide Achsen abgerissen hat, solange man die Karre in die Nähe einer Straße bringen kann. Das macht der Suzuki - Schutzbrief nicht ..
-
Weiß garnicht, was ihr habt. Der Jimny GJ / HJ ist das autobahntauglichste Modell in der Baureihe überhaupt. 110-120 sind mit mit dem Serienfahrwerk problemlos drin, ohne das man in Panik fallen muß. Bei Seitenwind entsprechend weniger. Und wer mehr Autobahn als Feldwege fährt, hat vermutlich das falsche Fahrzeug gewählt... da war zum Beispiel der Kizashi viel spaßiger.
-
Also am 4.12. sind wir schon vom Jeep - Stammtisch da ... die letzten Male war ich da auch mit dem Jimny
- der TJ hat Winterpause, und mit dem langen JK durch Berlin ist suboptimal ..Freitage würden gehen, allerdings dann später , so gegen 19 Uhr. Bis 17 Uhr bin ich meist beruflich beschäftigt ..
-
Was das Schaukeln angeht wird nur ein steiferes Fahrwerk helfen. Erst dann macht ggf. eine Spurberbeiterung Sinn.
Das Serienfahrwerk ist leider etwas schwammig.
Also ich bin noch nie aufgeschaukelt oder schwammig unterwegs gewesen. Bin sehr viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und fahre den Würfel mit original Fahrwerk und Bereifung 🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️
Würde Dir ja reflexartig zustimmen, muß allerdings sagen, ein alter 7er BMW liegt deutlich definierter auf der Straße. Aber ich wußte ja, das der Jimny kein 7er BMW ist - dadurch - ja - der Jimny fährt genauso, wie ich das erwarte

-
Vom Jeepclub treffen wir uns hin und wieder im Flame Dinerin Berlin - Marienfelde. Da ist zwar nix mit Offroad, aber Platz ist da und große Tische. Für Benzingespräche okay, und halbwegs in der Mitte ..
-
Für mich so zwischendurch leider ein wenig weit ..
-
Also ich hab so ein USB-ODB Kabel und einen billigen 5 Euro - ODB - Bluetooth Dongle. Funktionieren tun beide, allerdings sagte mir jemand, wenn es ums Programmieren geht, besser per Kabel, die Gefahr von Verbindungsabbrüchen ist niedriger. Für den Jeep hab ich mir FCA Diagnostics gekauft, für alle anderen Fahrzeuge nutze ich die gekaufte Version von KlavKarr "EODB Facile".
-
Display More
Man sollte nur lesen können, wenn´s für Mathe und Physik nicht reicht.
Ich lese aber nur Micky Maus und Lucky Luke Comics.
Da gibst viele Bilder und wenig Text.
So eine trockene Bedienungsanleitung liegt "original Verpackt" im Schrank.
Deshalb hat es ja für Mathe und Physik nicht gereicht.

Hey, das nennt man fishing for compliments
Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel -
Danke. Wir widmen diesen Preis unseren Frauen, die die verdreckten Geländewagen klaglos ertragen haben und uns immer wieder im Matsch spielen ließen !

-
Ganz linear ist die Seildehnung nicht, das wird bis zum Riß eher eine Art exponentielle Kurve sein, wie bei einer Zugfeder. Zum Anfang relativ weich, und bei maximaler Dehnung der Fasern dann bis zum Bruch starr.
-
Also ich berge schon lange mit Kinetischen Seilen, aber wie gesagt, nix mit Anlauf und "Herausreißen" des Steckenbleibers.
Der Schwachpunkt bei unseren Autos ist in der Regel der Bergepunkt. Ein Kinetisches Seil hat auch den Vorteil, daß es - im Gegensatz zu einem starren Gurt - keine harten Schläge sind, sondern eine relativ langsam ansteigende Kraft. Also, wenn man es nicht übertreibt, durchau schonender. Allerdings ist es schwierig, einzuschätzen, was da in Summe für Kräfte auftreten - daher sind solche Berechnungen durchaus lehrreich.
Ursprünglich waren die Kinetikseile mal zur Bergung gepanzerter Fahrzeuge beim Militär entwickelt, denen macht ein anfliegender Schäkel nichts.
Auch eine gute Idee, beim Bergen über vordere Bergepunkte die Motorhaube zu öffnen und gegen die Frontscheibe zu legen. Die ist im Fall dann zwar hin, aber der Fahrer / Beifahrer überlebt.