Posts by Ulli_S

Du Frevler ... es gab 3 VW´s .. hast den Schwimmwagen vergessen ... Wobei, Motortechnisch waren die ja fast gleich ;) und den Iltis könnte man auch noch gelten lassen ..

.. keine Ahnung. Ich habe an keinen meiner Geländefahrzeuge (Gaz 69, UAZ 469, P3, Samurai, Grand Vitara, New Grand Vitara, Wrangler TJ, Wrangler JK und natürlich Jimny GJ) einen Schnorchel drangehabt oder etwas am Luftffilterkasten modifiziert, habe mit allen Fahrzeugen Wasserfahrten bis Oberkante Scheinwerfer problemlos überstanden (bis auf das Problem des Aufschwimmens der Fahrzeuge deutlich vor Erreichen dieses Punktes), einziges Problem anfänglich beim Samurai war danach Wasser im Öl der Achsen - deshalb die Achsentlüftung hochlegen.

Der Schnorchel bringt Vorteile beim Fahren in heißen und staubigen Umgebungen (da ich die Luft höher und mit etwas weniger Staub drin ansauge, und die nicht hinter dem Kühler bereits erwärmt angesaugt wird. Wenn ich den Schnorchel für die Wasserfahrt als Vorteil ansehe, sitzt der Fahrer bereits bis zum Hals im Wasser. Dann sollte man natürlich jede Öffnung im Ansaugtrakt unterhalb der Schnorchelöffnung verschließen. Aber das trifft eher auf Wettbewerbsfahrzeuge zu.

Das PKW´s bei Wasserfahrten nicht so gut abschneiden, liegt daran, das sie aus Effizienzgründen die Luft meist unten im Motorraum herholen, weil sie dort kühler ist ... Bei Wasserdurchfahrten suboptimal. Weiterhin ist die Bordelektronik/ elektrik meist nicht so gut geschützt, was dann zu anderen Problemen führen kann.

Wie bereits mehrfach gesagt, Schnorchel im Zusammenhang mit Wasserdurchfahrten wird überbewertet. Bevor das Wasser den Luftansaugkasten erreicht, schwimmt die Kiste und kommt nicht mehr vorwärts. Wenn ich so tiefes Wasser durchfahren muß, dann nur ohne Türen, Stopfen im Fußboden und Teppiche. Und .. Sch.. auf die Sitzpolster ;)

Mit allen Geländewagen, die ich gefahren bin, war Wasserdurchfahr solange Problemsol, solange die Reifen im Radkasten noch nen Zentimeter über der Wasseroberfläche waren. Selbst beim Suzuki New Grand Vitara.

Achs- und Getriebeentlüftung über hochgelegte Schläuche ist wichtiger, um sich den Wechsel der Öle dort nach jeder Wasserdurchfahrt zu sparen ...

Und - wie man am Beispiel des TJ´s im Video sieht - es ist immer eine Gute Idee, das Gewässer vorher zu erkunden, um festzustellen ob das Wasser tiefer als 75 cm ist oder ebentuell ein großer Felsen im Weg ist. Einfach durchfahren hat Potential für späteren Streß ..

Letzte Woche habe ich auch Schrauben bei Aliexpress bestellt weil ich in der Schweiz die Länge einfach nicht gefunden habe.
    Mir geht es weniger um den Preis sondern das ich es in der Schweiz gar nicht bekomme.

Wer aber z.b. Sonnencreme bei Temu oder Ali bestellt .....

Richtig, Spielzeug für Kleinkinder, Drogierieprodukte oder Lebensmittel etc würde ich dort auch nicht kaufen. Die gehen zu entspannt mit altmodischen Weichmachern und Farbstoffen um .. Wobei ich gesehen habe, man kann mittlerweile bei Aliexpress auch Wurst deutscher oder Östereichischer Fleischereien bestellen.. aus DE oder Österreich. Ist halt ein Marktplatz wie ebay ..

Ich hatte für meinen Sohn ein Android Autoradio (unter 100 Euro) bestellt. Kam schnell an, sah gut aus, hat mit Blende und Kabelsatz auch problemlos in den Swift gepasst. Es war schnell, Klang war nicht schlecht, Display glasklar, Touch-Funktion Super.

Doch nun das ABER :

Sobald man das Radio auf volle Lautstärke stellte, stürzte es wegen Überhitzung nach etwa 30 Sekunden ab. Zuverlässig, und reproduzierbar. Also Endstufe zu schwach, und kein Lüfter oder etwas, das die Temperatur der Endstufe runterbachte. Ging zurück .., Geld zurück, kein Problem.

Das die Chinesen jetzt teurer wurden, gerade bei Gimmicks, liegt daran, daß jetzt pro Posten auf der Rechnung mindestens 3 Euro Zoll draufkommen ...

Also das mit der zulässigen Anhängelast beim Wrangler wage ich zu bezweifeln - die liegt bei 750 Kilo ungebremst und knapp 1500 bzw. max. 2500 Kilo gebremst. Ist noch immer nicht berauschend und wird bei einem Pferdeanhänger mager .. Das Problem bei den von Paramedic genannten 450 Kilo könnte sein, das durch ein mehr an Anhängelast bei einem aufgelasteten Wrangler (durchaus üblich, da die Nutzmasse des Wranglers durch sagen wir eine Winde, größere Reifen und einen Dachträger ja faktisch aufgebraucht ist ..) dann das Gesamtzuggewicht von 3500 Kilo überschritten ist, und das mit dem normalen PKW Führerschein nicht mehr gefahren werden darf ..

.. Ich hab einen MSP Wisperlite dabei. Mit Benzin betrieben (hab ich eh immer dabei ..), mehr Power als Gas, und keine Notwendigkeit, im Ausland festzustellen das die dort verfügbaren Gaskartuschen einen anderen Anschluß als mein Kocher haben ..

Ich hab da schon etliche bestellt - bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt .. Und die Clips funktionieren auch - man muß halt nur die richtigen raussuchen. Werd heute abend mal interessehalber die Box bestellen, mal schauen was da passiert.

.. Also ich schweiße so etwas ja selber - ABER - Du kannst natürlich nur Schweißen, was eine solide Basis hat. Ein Rohr, das aus einem Schalldämpfer rausgebrochen ist ( durch Vibrationen etc,) oder ein Riß ist okay. Wenn da nur noch Rost ist, kann man zwar etwas rausschneiden und neues Blech einsetzen - das hält dann ein oder 2 Jahre, da immer noch genug Rost im darunterliegenden Metall verbleibt.

An sich hält so ein Suzuki - Auspuff problemlos 15 Jahre und mehr als hunderttausend Kilometer - Wenn das Fahrzeug aber immer nur kurz bewegt wird, sammelt sich das Kondenswasser im Auspuff, und verdunstet nicht mehr. Sieht man schön, wenn Autos vor einem fahren, wo das Wasser dann beim Anfahren aus dem Auspuff läuft. Diese Anlagen sind dann nach wenigen Jahren durch, und ein geschweißter Auspuff kann einen maximal durch den vor der Tür stehenden Tüv bringen ..

Eisen, Wasser und etwas höhere Temperatur sind halt gift, und da Du technisch bedingt an der Innenseite des Auspuffs an den Schweißnähten nur nacktes Blech ohne irgendeine Beschichtung hast, fällt das bei Kurzstreckenbetrieb ( sagen wir unter 15 Kilometer pro Strecke) nach einem Jahr wieder auseinander...

Wenn Du wie ich nicht unter 30 Kilometer fährst, ist der Auspuff beim Abstellen innen warm und trocken, da gammelt es kaum.

Ich hab bei meinen Autos (der TL hat jetzt 300 TKM runter) noch nie Rostprobleme mit dem Auspuff gehabt ( nur abgerissen etc ..), beim damaligen Duster meiner Frau mussten wir nach 100 TKM den Auspuff wechseln, weil durch (sie fährt aber nur 16 km in die nächste Stadt zur Arbeit)..

Kenne ich ...

Das Problem ist weniger direkt die Traktion, sondern das irgendwann soviel Schnee unter dem Auto zusammengeschoben und verdichtet wird, das letztendlich alle 4 Räder in der Luft hängen. Helfen kann da eigentlich - begrenzt - nur mehr Boden - und Bauchfreiheit, oder riesige Ballonreifen, die dann nicht mehr tiefer als die Bodenfreiheit in den Schnee einsinken ..