.. Also ich schweiße so etwas ja selber - ABER - Du kannst natürlich nur Schweißen, was eine solide Basis hat. Ein Rohr, das aus einem Schalldämpfer rausgebrochen ist ( durch Vibrationen etc,) oder ein Riß ist okay. Wenn da nur noch Rost ist, kann man zwar etwas rausschneiden und neues Blech einsetzen - das hält dann ein oder 2 Jahre, da immer noch genug Rost im darunterliegenden Metall verbleibt.
An sich hält so ein Suzuki - Auspuff problemlos 15 Jahre und mehr als hunderttausend Kilometer - Wenn das Fahrzeug aber immer nur kurz bewegt wird, sammelt sich das Kondenswasser im Auspuff, und verdunstet nicht mehr. Sieht man schön, wenn Autos vor einem fahren, wo das Wasser dann beim Anfahren aus dem Auspuff läuft. Diese Anlagen sind dann nach wenigen Jahren durch, und ein geschweißter Auspuff kann einen maximal durch den vor der Tür stehenden Tüv bringen ..
Eisen, Wasser und etwas höhere Temperatur sind halt gift, und da Du technisch bedingt an der Innenseite des Auspuffs an den Schweißnähten nur nacktes Blech ohne irgendeine Beschichtung hast, fällt das bei Kurzstreckenbetrieb ( sagen wir unter 15 Kilometer pro Strecke) nach einem Jahr wieder auseinander...
Wenn Du wie ich nicht unter 30 Kilometer fährst, ist der Auspuff beim Abstellen innen warm und trocken, da gammelt es kaum.
Ich hab bei meinen Autos (der TL hat jetzt 300 TKM runter) noch nie Rostprobleme mit dem Auspuff gehabt ( nur abgerissen etc ..), beim damaligen Duster meiner Frau mussten wir nach 100 TKM den Auspuff wechseln, weil durch (sie fährt aber nur 16 km in die nächste Stadt zur Arbeit)..