Posts by Ulli_S

    Zur Not VM mit Win 98 drauf .. so kam das Werkstatthandbuch vom Wrangler JK auch, das ich mir in Amiland bestellt hab. Das ist genau wie das vom GJ gemacht, und ich hab es auf meinem "Autorechner" auch so mit Edge zum Laufen bekommen ( wie beschrieben, IE Modus vom Edge, und skripte erlauben / zu vertrauenswürdiger Seite erklären). Nur manchmal nervt MS etwas, wenn man wegen neuer Browserversion alles wieder neu einstellen muß. Aber beim zweiten Mal geht das schneller.

    Langsam fahren. Wenn dann die Traktion fehlt nach vorne, komme ich rückwärts wieder raus. Und umkippen wird der Jimny meist nicht, weil Du an einem zu steilen Hang seitlich fährst, sondern weil Du an einem gut passierbaren Hang mit 20% Neigung seitlich fährst, zu schnell bist, und Dir dann ein Stein oder eine Wurzel am Vorderrad hangaufwärts einen Kick gibt. Bergab ist steil kaum ein Problem, in Fallinie bleiben und aus dem Fenster aufs Vorderrad schauen, das sich das nicht eingräbt. Gefährlich sind auch rutschige Steilabfahrten, weil man da zu schnell wird ..

    Keine Gewalt, und nicht versuchen, mit Schmackes durch / über ein Hindernis zu fahren. Wird es unübersichtlich, stehenbleiben, aussteigen und die Strecke anschauen , sich einen Plan machen und dann durcharbeiten.

    Physische Grenzen für den Würfel sind : Bodenfreiheit / Bauchfreiheit, ein relativ hoch übersetzter erster Geländegang und nicht zum Gelände passende Reifen (nein, es gibt nicht DEN ultimativen Reifen .. An manchen Stellen fahre ich mit Straßenreifen locker weiter, und das Auto mit Super MT´s bleibt stecken (Spielen im Treibsand zum Beispiel), an anderen ist ohne gröbste MT´s Ende der Fahnenstange (Tiefschlamm).

    Deshalb ist der bereits gefalle Ratschlag gut, sich in einer kontrollierten Situation auch mal festzufahren (Wenn ein anderes Fahrzeug mit Gurt dabei ist), und zu sehen, wie es sich anfühlt wenn die Traktion schwindet. Man braucht ein Gefühl für die eigene Höhe - Wenn vorher ein Unimog Spuren in den schlammigen Weg gefräst hat, und man den Abdruck des Fahrzeugbodens sieht, muss man da mit dem Würfel nicht reinfahren ..

    Es gibt ja mehrere Varianten, wie ich an die Daten eines _Nutzers rankomme. Überprüfe mal mit mehreren Virenscannern - ich kann Malwarebytes empfehlen - Deinen Rechner. Ich tippe mal auf einen Keylogger oder Trojaner. Fängt man sich schnell und auch unbemerkt ein. Mit einem Keylogger bekomme ich alles, was auf dem Rechner geschrieben wird, inklusive der gerade geöffneten Seiten. Und etwas - natürliche oder künstliche Intelligenz - genutzt, und ich finde heraus, das jemand die Seite xyz geöffnet und dann auf einen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm klickte und mit hoher Wahrscheinlichkeit Nutzernamen und Passwort eingegeben hat.

    Ein Marder ist an sich kein Problem. Die drehen nur frei, wenn sie einen Rivalen in ihrem Revier - also dem Motorraum - wittern. Das passiert genau dann, wenn man zu Hause einen Marder hat, und dann zum Beispiel in der Woche als Dauercamper auf dem Campingplatz einen anderen Marder. Die markieren beim Wechsel jeweils aufs heftigste die "Höhle" des anderen und verwüsten alles ...

    Helfen kann da nur eine jeweils gründliche Motorwäsche, damit der Rivale unsichtbar ist .... bei Regelmäßigem Wechsel schwer machbar. Dann nur Garage ..

    Ich sag mal so - wirklich brauchen eher nicht. Allerdings - wie BlackCat bemerkte, ist es im Gelände und beim Rangieren sehr hilfreich, wenn man die Hinterräder im Rückspiegel sieht. Da die Spiegel aber leicht verstellbar sind, stelle ich die im Gelkände einfach um, da überholt mich eh niemand von hinten. In "Straßenposition" ist der tote Winkel sehr klein, da müsste ein Kind auf einem Minibike dicht neben dem Hinterrad fahren, um nicht gesehen zu werden.

    I follow black cat, the Westfalia System is brilliant if you want to use your Jimny offroad. More, it offers a huge variety of accessories, like towing shacklesfor the US market - and you can build accessories yourself, using suitable square pipes as a basis ( I am an office guy to, but have a welding machine, lathe, Mill, forge ..)

    Passe wohl mit 59 auch eher ins Bild ... Allerdings hab ich mir mit 29 als erstes Westauto den Samurai geholt - war also immer schon seltsam...

    Bei den Preisen und Betriebskosten ist das sicher ein Faktor, der das Auto für jüngere Eigentümer ... unattraktiv ... macht . Die fahren jetzt eher meinen alten Samurai oder einen FJ ..

    ...oder ein Lastenrad, wo so manches sicher mit der Kapazität konkurrieren kann (wobei mir der Samurai so gar nichts sagt, kann also sein, dass ich da falsch liege 😲

    Nee, der Samurai sah sogar fast so aus wie der GJ / JH. Nur 20 PS weniger, Blattfederung, aber .. Cabrio. Also bin ich quasi8 gealterter Rückfalltäter :D

    Passe wohl mit 59 auch eher ins Bild ... Allerdings hab ich mir mit 29 als erstes Westauto den Samurai geholt - war also immer schon seltsam...

    Bei den Preisen und Betriebskosten ist das sicher ein Faktor, der das Auto für jüngere Eigentümer ... unattraktiv ... macht . Die fahren jetzt eher meinen alten Samurai oder einen FJ ..

    Als Add On - "Schäden" im Sinne von explodierenden Differentialen, Kardanwellen, Achsantrieben gibt es natürlich nicht, wenn man auf trockener Straße mit Allrad fährt ( und es nicht übertreibt). Allerdings kommen dann 2 Dinge - die Leute, die das machen , beschweren sich über das schlechte Fahrverhalten des Jimny´s, und über die mechanische Qualität des Antriebsstrangs, weil schon nach 20 Tausend Kilometern die Kreuzgelenke, die Kette im Verteilergetriebe verschlissen und die Lager in den Achsen Jaulen .. Da dann aber in der Regel nicht erwähnt wird, das man "für eine Verbesserung der Straßenlage" die ganze Zeit mit Allrad fährt ("hab ich mit dem Subaru Forester doch auch immer gemacht") fällt das nicht weiter auf. Sind wohl Montagsautos gewesen ;)

    Nee- So eine Batterie hält viele Jahre. Die (stiefmütterlich behandelte und in der Winterpause im kalten stehende tiefentladene) Baumarktbatterie aus dem TJ hat jetzt nach 9 Jahren den Geist aufgegeben. Bei den Autos, die wir täglich fahren, haben die Originalbatterien immer weit über 10 Jahre gehalten. Lediglich eine Super Markenbatterie, die ich mal im Samurai verbaut hatte, gab nach 2 Jahren den Geist auf. Seitdem kommt nur noch Billig Baumarkt rein, im Bereich von 50-100 Euro, je nach Größe. Die tausch ich dann meist gleich vor Ort, wenn ich merke, das es mit der Batterie zu Ende geht .... Ich nehme mir allerdings zumindest vor, Im Winter mal alle Monate die Batterie des dann stillgelegten TJ zu laden ...


    Und was soll es für Probleme geben ? Die kommen nur, wenn ohne Motor zum Beispiel eine Standheizung betrieben werden soll, Oder ein paar alte Rundumleuchten oder Suchscheinwerfer mit Glühbirnen benutzt werden, die viel Strom brauchen. Oder Du eine 5 Tonnen - Seilwinde lange benutzt ( Also Touren in den Karpaten, die nicht mit Allrad, sondern mit Winde gefahren werden) - da reicht der Strom der Lichtmaschine dann nicht, und Du brauchst eine größere Batterie. Sonst nicht. Unnütze Masse, und eine unnötige Ausgabe.

    ... spricht zwar nicht für mich, hab ich mit dem TJ in Jänschwalde im Betonkanal auch geschafft. Am Tag vorher ging das Super - aber die hatten in der Nacht das Wasser wieder auf einen Meter aufgefüllt. Am Vortag waren es nur 50 cm - das war easy. So schnell hatte ich noch nie Allrad und Untersetzung drinnen. Der 278 Kilo Gußblock vorn drin hat aber dann für ausreichend Bodenkontakt der Vorderachse gesorgt :D

    Manchmal macht man halt echt dumme Sachen ... ;)

    Jau, man hat ihn auch eine Weile schwimmen sehen ... Die Höherlegung und das schwere Gerödel auf dem Dach hat den Schwerpunkt noch weiter nach oben verschoben ,, Quer zur schnellen Strömung ist nicht gut gewesen ;)

    Okay, wenn Du die Reduktion des VTG hast, ist das nachvollziehbar. Und nein, ich halte 120 auch für keine Dauergeschwindigkeit - aber eher wegen Verbrauch und Seitenwindanfälligkeit. Meiner hat jetzt 45000 km runter, ist ganz gut eingefahren - Motorlärm find ich da noch ganz moderat. Aber gut, ich bin auch grad viel mit dem TJ, MT-Reifen und heftigem Sägezahnprofil gefahren - da ist selbst ein Trabant leise :D

    6. Gang wär schon okay, aber ich fürchte, nur "on Top" würde da die Leistung fehlen, um das Auto über 120 km/h zu bewegen. Ist hat eine fahrbahre Schrankwand ...

    Meiner Meinung, wer über 120 km/h unterwegs sein muss / will, braucht definitiv ein anderes Auto als den Jimny. Dafür ist er nicht gebaut.

    Was nett wäre, wäre eine kürzere Untersetzung, speziell in der Geländereduktion . Im ersten Gang Gelände ist der Kleine recht forsch unterwegs - etwas langsamer wäre gigantisch ..

    Insektenentferner drauf, 5 Minuten einwirken lassen, Wasserschlauch, abspülen, fertig. Geht auch bei den Motorhauben und sonstigen Insektenfallen, Windschutzscheiben etc.

    Wichtig ist, das der Lack regelmäßig sein Wachs abbekommt, das sich die Reste der Insekten nicht zu innig mit dem Lack vereinigen. Quasi als Trennmittel.

    Versuch mal, über Mobile oder Autoscout zu verkaufen. Dort die Leute ignorieren, die in den ersten Tagen anrufen und nach bestem Preis fragen.die stehen dort mit 30000km immer noch so mit 20K drin. Der Händler will halt dran verdienen, und muss vielleicht ein paar Wochen warten, bis den jemand kauft. das kannst Du ja auch ..