Beiträge von Ulli_S

    Die Wasserdurchfahrten würd ich lassen. Das Betonbecken kann bis zu einem Meter tief mit Wasser gefüllt werden, wenn da LO´s oder Unimogs gespielt haben - da hab ich mit dem TJ schon mal geschwommen - war bis Unterkante Motorhaube weg, Hinterachse schwebte, und ich bin nur knapp wieder rausgekommen. Also vorher mit einem Stock durchwaten, bevor man da reinfährt ;) Ab etwa 60 cm schwimmt der Jimny, würd ich sagen. Der TJ etwa ab 90 weiß ich jetzt. Aber der Untergrund ist da glücklicherweise griffig ..

    Die spitzen Hügel sind glücklicherweise weich. Wenn man jemanden hat, der einen da wieder runterzieht, kein Problem. Die spitzen Kuppen ohne Schwung fahren, bis man aufsitzt. Dann Rückwärts wieder unter, und erneut versuchen. Mit dem Rahmen und dem Fahrzeugboden planiert man so die Kuppe soweit, bis man rüberkommt. Das dauert, geht aber recht gut. Auch mit den Vorderrädern versuchen, einen etwas breiteren Weg zu bahnen, also immer mal links und rechts Anlauf nehmen. Mit Schwung versuchen, drüber zu kommen, endet nur damit, das man mit allen Vieren in der Luft hängt und aufsitzt.

    Nun ja, ich hab zwar auch einen Neigungsmesser drin ( der Neugier halber und weil es cooler aussieht), aber beim Fahren im Gelände hilft der gar nicht - nur Erfahrung. Ich kann das Auto locker bei 15 Grad Schräglage umwerfen, wenn die Strecke zu uneben und ich zu schnell bin ... und die machbaren 45 Grad sind praxisfremd, weil da Popometer und Beifahrer vorher aus dem Auto fliehen wollen.

    Bergauf schaffe ich es eh nicht, den Wagen zu überschlagen, da da eher die Traktion aufhört - und ich mich dann eher Rolle, weil das Fahrzeug aus der Spur gerät, Quer zum Hang steht und dann bergab rollt - nur nicht mehr auf den Rädern.

    Und Bergab ist halt nur gefährlich, wenn ich unten mit der Stoßstange aufschlage oder im weichen Untergrund bergab so sehr bremse, das sich Boden vor den Vorderrädern aufschiebt und das Auto auch einen Kobolz schießt ...

    Jänschwalde ist Quasi für den Jimny oder den Samurai ( und Quads) gebaut. Nur, wenn der Betreiber mal gerade wieder mit dem Bagger und der Panierraupe gespielt hat, sind manche Stellen nicht auf Anhieb passierbar. Ich hatte mit meinem Jimny im Serienzustand und AT´s keine schlimmeren Probleme, ein oder zweimal waren die frisch hergestellten Hügelkuppen zu spitz und ich hab aufgesessen. Viel Spaß !

    Nun Ja, der Weg über Sportwagen zum Jimny Ist auf jeden Fall der Richtige, wenn Dich Sportwagen immer mehr gelangweilt haben ;)

    Aber im Gelände zu fahren ist viel spannender, glaub mir :D

    .. Zumal man sich mit dem Vierkantrohr selbst tolle Gimmicks basteln kann. ... Das Vierkantprofil ist als Meterware erhältlich, und wenn man da Schweißen kann, ist zum Beispiel eine Halterung für eine abnehmbare Winde, einen Schraubstock für Arbeiten unterwegs, Halter für Lasten etc. kein Problem.

    Ich hab den auch, da das an die Westfalia - Anhängekupplung - Westfalia Anhängebock SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Anhängebock + 13pol Elektrik Bj 18- (rameder.de) - passt. Der Adapter ist super, und mit einem Schäkel gut geeignet. Zu Beachten - möglichst gerade (in Fahrzeuglängsrichtung) ziehen - der Anhängebock und auch der Rahmen des Fahrzeugs ist nicht für einen rechtwinkligen Zug eingerichtet.

    Bergung von anderen Fahrzeugen ist möglich, allerdings sollte man dabei immer die Gegebenheiten beachten ( Bergung von wesentlich schwereren Fahrzeugen besser nur, wenn dem schwereren Fahrzeug nur etwas Traktion fehlt). Einen bis zu den Achsen feststeckenden Nissan Patrol, Dodge Ram oder Wrangler rausziehen wollen - besser nicht ;)

    Ich traue der Konstruktion mehr zu als den serienmäßigen Abschleppösen (und den daran angeschraubten Adaptern, die ja nur eine ergonomische Verbesserung sind, aber nicht wirklich mehr Stabilität bringen)

    Hi Ulli, danke für den guten Tipp, das werde ich dann Zeitnah bestellen und verarbeiten. Hast du nen Tipp von welchem Hersteller das Seilfett "am besten" geeignet ist?

    LG

    Also ich hab das hier - PETEC Seilfett Seil Fett Spray 5 X 500 ml online im MVH Shop kauf, 35,95 € (mvh-shop.de) weil es zu dem Kaufzeitpunkt am günstigsten war. Die Eigenschaften der Sprays dürften hinsichtlich Korrosionsschutz gleich sein, ich hab auch noch zwei Flaschen von Liqui Moly für die Spritzpistole, aber noch nicht verarbeitet - Spray ist bequemer. Das Seilfett geht eigentlich nur mechanisch wieder ab (wenn man halt mit dem Unterboden irgendwo aufsetzt oder durch Gestrüpp fährt. In dem Fall halt bei der Kontrolle des Unterbodens Spraydose raus und etwas drüber gesprüht.

    Hallo mpetrus, die haben wir in unserem Bericht leider vergessen. Tatsächlich habe ich mich da vor dem Winter direkt nach dem Kauf schon drum gekümmert und wir haben uns für den Fluid Film AS-R (HODT Fluid Film 6x 400ml Spraydose + Düse Langzeit Rostschutz Korrosionsschutz | eBay) entschieden als einfacher zu verarbeitende alternative zu "Mike Sanders". Diese Versiegelung kann man dann auch regelmäßig selbst erneuern.

    Willkommen im Forum !


    Fluidfilm ist Super für Hohlräume und kriecht gut in Flze etc., für den Unterboden aber eher suboptimal, da es sich zu schnell abwäscht bei Regenfahrten. Nimm lieber Seilfett, das ist Zäher, und fast wie Mike Sanders. Gibt es auch als Spray und ist einfach zu verarbeiten.

    Zitat aus StVZO §51a: Seitliche Kenntlichmachung (verkehrsportal.de):

    §51a Seitliche Kenntlichmachung

    quad.gif (6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m – ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, landoder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, – müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

    Schade. Na, die Zeit hat sich bei uns so durch das Mitfahren bei einer Gruppe aus dem Jeepforum ergeben. Und da wir dann schon unten sind, wollte ich unbedingt ins Piemont und die Gegend westlich Turin, die ist beim letzten Mal etwas zu kurz gekommen. Wenn die Pässe nicht befahrbar sind, suchen wir uns etwas Anderes. Fort Pramand wird schon gehen, und auf dem Colle de Somellier waren wir ja schon.

    .. Das dürfte an der Qualität des verwendeten Benzins liegen. Ich denke mal, das dank der Sanktionen und des Wegfalls billigen russischen Öls jetzt wirklich 10 % Ethanol drin sind, und der hat ja eine geringere Energiedichte. Wenn wir in Österreich im Urlaub waren, haben wir mit dem da getankten Benzin einen Verbrauch von 8,5 Litern mit dem Wrangler V6 gehabt - mit deutschem Sprit nicht unter 10 Litern. Und mit dem Jimny lag ich anfangs bei 6,9 Litern, mittlerweile nicht unter 7,5. Fahrweise hat sich nicht wirklich geändert, die Strecken sind auch täglich die gleichen wie vorher.

    Hallo Herrmann, unsere Reiseplanung für dieses Jahr ist fertig, wir werden die ersten drei Juniwochen in Italien sein - also etwas früher als Du planst. Die erste Woche in den Dolomiten mit ein paar Jeepern, danach verlagern wir für die restlichen Tage in die Westalpen. Vermutlich um das Valle Argentera, und geplant ist, dort im Tal zu campen. Dort sind bestimmt auch Hotels in der Nähe zu finden. Wir wollen von dort aus Tagestouren zu einigen Trails, Festungen und nach Frankreich machen. Falls Du auch in der Zeit dort bist, können wir uns ja dort mal treffen :)

    Bevor Du Dich verrückt machst - kontrolliere erst mal alles, was Dir hier gesagt wurde. Reifendruck - wie schon weiter oben gesagt - ist auch ein wichtiger Punkt - wenn man mit dem Reifen seitlich gegen ein Hindernis drückt ( zum Beispiel die Spurrille), kann da auch mal etwas Luft entweichen, dann zieht der Wagen in die Richtung des "platteren" Reifens.

    Es hilft Dir nicht, wenn jemand hier sagt "Da dürfte nichts sein" - auch wenn es beruhigt ;)

    Ich würd die 100 Euro nicht gleich in die Werkstatt tragen nur zur Kontrolle. Das findet man selbst raus.

    Und - wenn Du eine "Teststrecke" hast, fahre sie bitte in beide Richtungen, ob der Wagen dann immer noch nach links ( oder dann nach rechts zieht. Dann liegt es nämlich an der Straße ..

    Nee, da dürfte nix sein. Und wenn Du aus eigener Kraft rausgekommen bist, kann der Wagen das ab. Ist das Auto untendrunter wieder sauber (Wirklich mal drunterlegen und schauen ..), klebt da noch Schlamm an den Innenseiten der Felge ? Ist eventuell ein Ast oder so unten hängen geblieben ? Alles gerade und fest ?

    Ich fahr den Geolandar G015 AT in Seriengröße auf dem Jimny. Auf Gras hat der gut Grip, auf Waldwegen und mit dünnflüssigem Schlamm auf festerem Untergrund kommt er sehr gut klar. Schwächen hat er, wenn Du in feuchten Ton oder Lehm kommst - da helfen nur MT´s. Da kann ich die Insa Turbo Sahara ( oder andere runderneuerte Offroadreifen mit dem gleichen Profil) empfehlen. Auf der Straße fahren sie ausreichend, allerdings bei Glätte oder nasser Straße, feuchten Plattern auf der Straße mit Vorsicht zu genießen. Fährt man schnell damit , gehen sie auch schnell kaputt und bekommen Risse am Fuß der Profilblöcke. Sie sind zwar bis 160 zugelassen (Ich hab die auf dem Jeep drauf), aber das killt die nach etwa 10 TKm.