Beiträge von Lordmungg

    snailie Hier die Bilder, man hätte es bestimmt schöner machen können....

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    Zuerst habe ich die Reling mit der Eisensäge entfernt.
    Dann mit der Flex das überstehende glatt geschliffen.
    Grundiert und Lackiert, aber schön ist anders ;)


    Hier mit Zelt montiert, man erkennt es wegen der Blache schlecht, aber das Zelt ist nur etwa 20cm hoch.

    Als Dachträger wäre auch der von Horntools möglich. Ist etwas günstiger und aus Alu und damit etwas leichter. Wenn Du die Reling abflexst, dann wird er noch etwas leichter und bleibt stabil genug.

    Genau das habe ich gemacht. Nach dem Abflexen, entgraten und lackieren wog mein Dachträger noch 9.7Kg. Mir ist nicht aufgefallen das die Stabilität nachgelassen hat, für ein ~40kg Dachzelt und zwei Personen hat es gereicht.

    Die Atera-Relingträger liegen bei knapp 5 kg, das Zelt bei gut 25 kg - insgesamt vermutlich eher 32-33 kg.

    Wow das ist wirklich sehr leicht! Ich hätte aber kein Vertrauen das die Reeling ein Zelt mit einer oder zwei Personen drin auf dauer aushält.
    Dein Zelt ist flach und schmal, darum wirst du wohl nicht viel beim Fahren merken. Das Frontrunner Zelt ist breiter als das Dach des FJ.

    Ich z.B. hätte das Dach-Zelt am liebsten auf einer durchgehenden Plattform wie zum Beispiel Cargo-Bear oder DIR montiert, was aber gewichtsmässig unmöglich ist.

    Ich hatte mein Frontrunner Dachzelt auf dem langen Horntools Dachträger. Mit Optimierung des Dachträger und Zelt habe ich die maximal in der Schweiz erlaubten 50Kg Dachlast des FJ eingehalten. Trotz Optimierung war der Luftwiederstand immer noch enorm und das Gewicht hat das Fahrverhalten extrem beinflusst. Wegen dem und allen anderen Nachteilen habe ich das Zelt wieder verkauft. Die maximal erlaubte Dachlast wird beim Jimny fasst immer überschritten, denn die meisten Zelte wiegen alleine schon mehr als man transportieren darf.

    Allerdings hat das Federleichte damals einen guten Eindruck auf mich gemacht.

    Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis schienen zu passen.

    Es gibt auch immer mal wieder Angebote für (gute?) gebrauchte.

    Ich hatte das Frontrunner Zelt auf meinem FJ, aber das Zelt war troz Tuningmassnahmen zu schwer für den Jimny.
    Ein weiteres Problem war der Luftwiederstand, je nach Wind waren 100Kmh nur noch mit Vollgas möglich.
    Nach meiner Meinung hat ein Dachzelt zu viele Nachteile, vorallem bei einem so leichten Fahrzeug wie dem Jimny.

    Man findet oft Dachzelte die fast neu wieder verkauft werden. Das liegt daran das viele (wie auch ich) so ein Zelt kaufen

    ohne über die Nachteile nachzudenken und es dann mit Verlust wieder verkaufen.

    Hallo Zusammen

    Mein Jimny hat hinten im Kofferraum links und rechts zwei Abdeckungen und darunter sind sowas wie Zurrpunkte.
    Weiss jemand für was die gedacht sind und gibt es Zubehör das man dort montieren könnte?
    Ich dachte mir in das Loch eine Blindnietmutter einzupressen und daran sowas wie eine Kiste befestigen als Staufach.

    Meine Idee wäre die Kiste im Getränkehalten zu verankern und nur über die zwei Zurrpunkte zu sichern.
    Sind diese Zurrpunkte dafür geeignet oder sollte ich meine Idee verwerfen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Guten Morgen zusammen

    Ich habe meine erste Westalpentour geplant und bin auf der Suche nach Campingplätzen für meinen Jimny mit Zelt(2,6mx2,6m).
    Bei der Umgebung Bardonecchia scheinen die Campingplätze laut Bewertungen nicht so toll zu sein. Ich nehme an viele hier im Forum

    waren schon auf dem Cole de Someiller, Monte Jafferau, Asietta-Kammstrasse, Cole du Parpaillon und der Ligurischen Grenszkammstrasse.

    Welche Campingplätze können da in der Umgebung empfohlen werden ohne z.B. mehrmals durch den Frejus Tunnel fahren zu müssen?
    Die Tour soll bei Bardonecchia starten, von da aus mehrere Tage die Strecken in der Umgebung erkunden, danach über den Parpaillon zur LGKS.

    Grüsse aus der Schweiz

    Beim Diesel (mit Deinen Angaben) 2100kg + 1735 = 3835kg

    Das E-Auto (Deine Angaben) 1800kg + 2188Kg = =3988kg.

    Stimmt, die Zahlen mit Garantiegewicht wären:
    E-Auto 2650kg + 1800Kg = 4450Kg
    Diesel 2270Kg + 2100Kg = 4370Kg

    Also beide haben etwas das gleiche Gespanngewicht.
    In der Schweiz darf man mit Kategorie B nur Anhänger bis 750Kg ziegen und auch nur wenn das Gespann nicht über 3,5 Tonnen wiegt.
    Die höchste Anhängelast haben übrigens die BMW iX mit 2,5 Tonnen unter den normalen PKW im Moment.


    Die Physik gilt aber für alle was man ziehen kann und was man darf liegt oft weit auseinander.

    Jedenfalls sind die baugleichen KFZ mit Verbrenner noch besser geeignet um Anhänger zu ziehen
    und bei denen, die ich kenne dürfen sie auch mehr anhängen... ;)

    Das Problem ist doch nur die Reichweite, sonst eigent sich ein Elektroauto weit besser um einen Anhänger zu ziehen.
    Beim XC40 darf der Diesel(Jg. 2022) 2100Kg ziehen und das Elektroauto(Jg. 2021) 1800Kg, die Elektrovariante hat aber 300kW statt 145 und 660Nm statt 300.
    Wenn man noch bedenkt dass das Leergewicht von Diesel 1735Kg ist und vom Elektro 2188Kg gibt es keinen Sinn das der Diesel mehr ziehen darf.
    Es wird wohl einen anderen Grund dafür geben...

    Die Schneekettenpflicht gilt soweit ich weiß auch für 4x4!

    Ich weiss das es in der Schweiz nicht so ist, darum meine Frage. Im Radio wird immer gesagt Ketteobligatorium für folgenden Strecken .... ausgenommen 4x4 Fahrzeuge. Wir sind schon unzählige male mit dem Ford Escort RS2000 bei Kettenobligatorium nach Arosa, Lenzerheide oder ins Engadin gefahren. Die Polizei hat niemals etwas gesagt. Ich kenne auch niemanden in der Schweiz der Ketten dabei hat wenn er ein 4x4 Fahrzeug fährt. Für viele ist das auch der Grund warum sie ein 4x4 Fahzeug kaufen, damit sie niemals Ketten montieren müssen ;)