Hallo zusammen und danke für die super netten Gedanken und Ideen.
Interessant wie aufwendig so ein Umbau doch sein kann... zumal es sehr viele eine Zeit lang gemacht haben (jetzt nicht beim Jimny, aber Supra, Skyline, die ganze JDM Scene in Dubai z.B. hat vieles umgebaut... weil es teilweise die Modelle nicht als Linkslenker gab)..
Anyway, bleiben wir bei dem Vorhaben:
1) Der Wechsel des Autos fällt uns tatsächlich am schwersten, ist aber die beste Lösung richtig. Aber man hängt so an seinem Auto, wenn man bedenkt was man alles erlebt hat. Uns geht es nicht um den Wert / KM whatever. Wir behalten die Autos, die wir ins Herz schließen.... so der Jimny, der MR2, der LS400... die haben jetzt alle schon paar KM drauf. ![]()
2) Ein 5-Türer Jimny kommt wenn dann nächstes Jahr als Zusatzauto in Option. Dann werde ich sicher Tomny ansprechen, danke, dass du auch hier aktiv bist Tomny ![]()
3) Die Gegensprechanlage ist eine gute Idee! Sie hat ein Hörgerät (CI) und damit sind verschiedene Möglichkeiten über Bluetooth gegeben... nur sind die Hörgeräte-Ingenieure nicht gaaaanz so aktiv bei dem Thema. Ich kann mich z.B. bei Ihr einkoppeln.. via kleines Mikrofon / Headset, der Ton wird dann direkt - klingt jetzt komisch - ins Hirn übertragen. XD
Vorteil: Sie hört alles was ich sage. (ob das so ein Vorteil ist... XD)
Nachteil: Die Außengeräusche werden zwischen 80-95% ausgeblendet, in dem Bluetooth Modus. Auf Rückfrage der Akustiker ob man dies umstellen kann, heißt es: Ja möglich, aber dann wird Sie wahrscheinlich wegen Umfeldgeräusche plus Mikrofon garnichts verstehen. Getestet... wie erwartet, keine gute Idee.
Es gibt neuere Geräte und Programme... aber ihr werdet lachen. Diese sind nicht mehr kompatibel mit Ihrem Prozessor Chip, welcher in der Kopfhaut / Hirnbereich eingebaut ist, um mit modernen Teilen zu funktionieren. Ein Update wirds nicht geben, da die CPU zu alt ist. Die Krankenkasse behauptet, dass man keinen neuen Chip braucht - denn Sie hört ja (wow, oder?
) und naja. Das geht schon länger hin und her. Wen es interessiert.
Neuen Chip "umbauen" , "umtrainieren" und neue Geräte anpassen für die Zukunft geht fast in den sechsstelligen Bereich inkl. Medizinkosten und paar Jahre Training... dafür gibt es paar Jimny. XD
Aber wir haben uns dran gewöhnt, es funktioniert ja...
Langfristig werden wir wohl einen RHD dazu holen. Aber jetzt ist die Frage:
Wenn RHD Umbau wirtschaftlich quatsch... dann vielleicht doch eine Gegensprechanlage?
Das Auto noch mehr dämmen ist nicht relevant, seien wir ehrlich. Soooo laut ist der Jimny nach paar Dämmungen (Türen zB) nicht mehr... ![]()