Beiträge von Ezydenias

    Da muß mir aber jemand heftig drauf brettern für so einen Totalschaden. Naja da ist die frage wie das Versicherungstechnisch läuft. Ich nehme mal an wenn ich den wirklich mal stark überholen sollte muß ich da sicherlich nur ein Gutachten besorgen damit ich gegen so etwas versichert bin. Oldtimer werden ja auch irgendwie versichert. Und bei oldtimern habe ich ohnehin noch einen mit dem ich liebäugel als Zweitwagen. Aber das liegt noch genauso weit in der Zukunft wie unser Eigenheim in Übersee.


    Obwohl ich mir das leisten könnte dann wenn ich den jimny mache. Will ich das nicht. Ich meine niemand schießt gerne 15000€ in die Luft.

    Kleiner nachträglich. Also meinen Motor quäl ich nicht mit niedrigen Drehzahlen. Das war das einzige Teil vom yaris verso das noch too in Schuß war und den fuhr ich immer bis In den roten Bereich (mach natürlich meist nur bis maximal 5000, und nie wenn kalt) und der lief so viel besser. Mal davon abgesehen das bei niederen Drehzahlen ganz andere Dinge kaputt gehen. Das bringt keine Pluspunkte, nur die tanke tankt es einem. Wer niedrig beschleunigt verbrennt viel spritt. Hoch beschleunigen, niedrig fahren, viel sparen.


    Ansonsten derzeit haben wir auf 9000km pro Jahr. Dann mit 15-17 kommt mal ein dicker 5000km Trip wenn alles wie geplant läuft. Von der Ostküste zur Westküste. Also sagen wir mal wir sind bei 20 Jahren bei rund 200.000km.


    Ich überlege wegen der kurzstrecke die Absage anlage gegen eine teure edelstahl Variante zu ersetzen sobald sie dran ist. Aber erst mal sehen wie lange die hält.


    Bei der Absaugung ist da übrigens so ein blech zwieschen Motor und Absaugung und das rostet gut. Sollte ich das relativ zeitnah ersetzen oder muß das so?

    So, vielen lieben Dank für all die Infos. Selber benutze ich zum konservieren vorallem elaskol. Das hat einige rostkarren Jahre lang über Wasser gehalten. Aber auch wachse sind auch wunderbar. Kenne ich ja vom Holz.


    Ja die Karosserie ist dad schwierigste. Also alles mal abbauen ist jetzt nicht so was man alle Tage macht.


    Um den Motor und co2 mache ich mir wenig Sorgen. Bis dahin hat der Bestandsschutz. Und auch wenn manche die "seele" eines Autos im motor sehen. Ich habe schon überlegt wie man den auf elektro umrüsten könnte. Unter Umständen könnte man sich dann auch die Differenziale sparen und die Differenzial sperre wird dann elektronisch gemacht. Spricht 4 Motoren. Mit elektro ist einiges noch möglich.


    Es geht bei den 15000 rein um eine runderneuerung. Also quasi wie ein neues Auto kaufen alle 15 Jahre. Die Wartungs kosten sind einfach immer da.


    Ist nur für eine Schätzung. Was koscht koschtet halt. Will aber nicht das ich am Ende 50000 in einen Wagen stecke der nur 17000 neu kostet. Geld kommt bei mir schon rein und da mache ich mir um das Haus mehr sorgen sobald es überseh geht.

    Sicherlich doof gefragt. Habe auch ein bissl rum recherchiert aber will jetzt doch mal fragen.


    Ich bin ziemlich sentimental mit meinen Autos. Hätte fast meinen Toyota yaris verso aufbauen wollen. Aber der war nur noch rost und nicht so das coole Auto das ich will.


    Nun haben wir einen 7 Jahre alten jimny fj. Absolut rostfrein (für das Alter jedenfalls) mit neuem unterboden Schutz. Hohlraum Konservierung (werd ich aber noch mal machen, erstes mal war ich etwas schlampig) und 80000km.


    Jetzt haben wir im Leben noch einiges vor, aber wir lieben diesen Wagen und ich würde den gerne irgendwann mit in die neue Welt nehmen und gerne noch 30 Jahre fahren.


    Komm ich mit 15000€ für die Reparaturkosten über diese Zeit hin (bin ja Schrauben gewöhnt also sparrt das etwas), und mit welchen Teilen muß ich rechnen wenn ich vorallem kurzstrecke fahre? Und was sollte ich früh machen und was kann ich etwas länger drinne lassen? Will ja nicht weiter wie mein Vater bis zum letzten hustler alles flicken, haha.


    Der ist ja kfz ingenieur aus der DDR und entsprechend konnte der alles ewig am Leben lassen bevor es wegen Unkosten weg mußte, war echt lustig morgens nicht fort zu kommen weil er meinte die Batterie würde noch zwei Monate laufen. Ein Auto sollte nicht aller drei Tage am Ladegerät hängen müßen xd.

    Ich wünschte ich könnte es noch genau sagen aber irgendwie dachte ich der wäre von der geradeaus spur sogar links abgebogen. Und das interessiert mich jetzt, wenn man so etwas macht was für ein knöllchen würde man dann bekommen? Mhm kurze recherche bringt nix.

    Ich mach mir keine sorgen, ich finde es einfach spannend über so etwas nachzudenken.

    ich erinnere mich das vor vielen Jahren noch Blitzer 200m entfernt von einem neuen tempo Limit gebaut wurden. Jetzt aber sehe ich sie ständig selbst 20m vor einem aufploppen. Jedoch weiß ich nicht was ein festeingebauter Blitzer nützen soll der 20 Meter Hinter dem Ortsausgangsschild steht!.


    Was blitzen die da ob jemand mit 120 Sachen aus dem Ort kommt?

    Aber zu unserem Blitzer, zu erkennen war ich wohl kaum, habe ja auf die Straße gekuckt und eine Mütze auf, auch wenn unser Auto unverkennbar ist, eine Aufschrift mit unserer Adresse besitzt es ja nicht. Aber das beste was ich mal an dieser Ampel gesehen habe waren 3 Vans auf der Blitzerspur die hintereinander rechts abbogen und alle drei geblitzt wurden. Entweder waren das Profi Kriminelle oder die waren sehr Blöd.^^

    hallo lullyfy, Na soweit ich dachte ist der blitzer für die spur mit der induktionsschleife. Die ist ja ganz vorne, vor dem haltestreifen, kannste sogar mit deinem fahrad auslösen wenn du es anlegst. Allerdings blitzt ja so ein Blitzer immer mehrmals um sicher zu gehen das du nicht nur auf der haltelinie zum stehen gekommen bist. Fällt mir gerade auf, Upps, ich habe die autos von meiner linksabbiegerspur auf die falsche spur gedrückt xD.^^ Das korrigiere ich gleich mal.

    Selten so komisch geblitzt wurden, macht mir fast schon etwas sorgen das sie mir etwas anhängen wollen. Gestern bin ich beim Linksabbiegen genau so geblitzt worden, von einem Blitzer für die andere Fahrtrichtung quasi. Ich hatte es schon vor dem befahren der kurve blitzen sehen und habe mich gleich rückversichert das es grün war. Hinter mir kamen dann noch so 2 bis 3 weitere wagen die alle nicht geblitzt wurden. Meine Vermutung ist das irgend so eine Type von der geradeaus/rechts spur links abgebogen ist. Bin wohl in den zweiten oder dritten blitz reingefahren. Bin auch gleich extra so gefahren das sie ja kein Nummernschild sehen könnten xD.^^

    Aber mal im Ernst, sagen wir mal es wäre doch Rot gewesen, hätte dieser Blitzer mich überhaupt, jemals, blitzen können? Ich nehme mal an zum blitzen braucht es ohnehin ein überfahren der induktionsschleife, aber ich würde selbst bei Bewegungssensor nicht wie der bei so etwas eingeschalten werden sollen könnte. Gibt es so etwas? Wie wäre es mit einer zweiten induktionsschleife auf unserer Linksabbieger spur? Bin nur ich derjenige der davon ausgeht das Blitzer nur eine Fahrtrichtung, maximal zwei (exakt entgegengesetzt bei tempoblitzern, wäre doch möglich oder, mhmm) schießen kann?


    blitzer.png

    Ich bin nicht sicher ob ich das selbe Geräusch habe. Aber bei meinem fj, seit ich den habe, ertönt nach dem anfahren ein Geräusch das exakt so klingt wie ein elektro Motor der etwas in Ausgangsstellung fährt. Immer nach dem ersten anfahren nach einem Start.


    Zuerst denke ich mir dabei ja null. Ich hatte nie einen solche Wagen und wirkt auf mich als müsse das so sein. Jedoch manchmal bei zügigen bremsen (besonders auf Pflaster steinen) höhre ich ein leises *dong* mit darauffolgendem selbigen Geräusch.


    Ist das normal? Muß ich mir Sorgen machen? Hatte anfangs vermutet das sich die kupplung vom allrad allein vom Design immer mal etwas heraus zieht und das eine Sicherung ist damit die nicht unbeabsichtigt einkuppelt. Aber war es wohl nicht.

    Vorallem sind die ja innen gerostet, und ja genau corrosion. Im Fall von alu ist es weißer rost. Gut zu unterscheiden vom braunen rost den die Auflage an der Achse auf der felge hinterlässt. Aber genau da wo es auf der Achse aufliegt ist alles weiß bei den neuen. Aber damit muß man bei gebrauchten Felgen ja rechnen.

    Ich sehe da andere Gründe warum der eher unpraktisch ist auf festem Grund als die Gefahr das das Fahrwerk verspannt.

    warum willst du mit einem Auto mit dieser Motorleistung unbedingt mit Allradantrieb fahren bei optimalen Fahrbahnbedingen ???

    Neh die par mal die ich gefahren bin war nur um mal den allrad auszuprobieren. Zu sehen ob der läuft xd. Ich finde halt hier nirgends groß offroad Strecken.


    Es geht mehr drum um im Winter zu fahren wenn die Strecke vereist ist oder bei starkem Regen. Also wenn du so etwas als optimal bezeichnest dann weiß ich auch nicht. Außer du willst driften xd.

    Also nach Handbuch darf man es bei schweren Regen und Eis glätte ohne Probleme auf der Straße nutzen, für den Winter schon mal nicht unpraktisch. Aber ja für das meiste reicht heck antrieb. Aber danke für den Artikel. Ich sehe da andere Gründe warum der eher unpraktisch ist auf festem Grund als die Gefahr das das Fahrwerk verspannt.

    Okay, wollte schon früher schreiben, für alle die es Interessiert. Also erst mal wollte ich die Felge gegen die Stahlfelge vorübergehend wechseln. Als ich dann endlich das Werkzeug dafür da hatte, habe ich bemerkt das gar kein Profil auf dem Ersatzrad war, also war erst mal drauf geschissen. Geschaut ob noch alle Schrauben fest waren und dann so gelassen.


    An einem Wochenende haben wir den dann mal hochgenommen aber konnten Absolut nix feststellen. Nur das die Felge eingedellt ist. Ich vermute mal die ist sogar gerissen. In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Satzfelgen plus frischen Reifen hier im Forum bekommen. Obwohl exakt gleiche Felgen von der Bauart waren sie dann allerdings in der falschen Farbe xD.^^ Was aber nix macht da alle 7 funktionstüchtigen Alufelgen heftig rosten. Also werden wir die eh nächstes Frühjahr abschleifen und neu Lackieren. Passt dann auch mehr zu den Stickern auf unserem Wagen.^^


    Was wir aber wirklich bedenkliches Festgestellt haben waren die Reifen, die vom Händler aufgezogen wurden. Angeblich waren die Frisch und nicht groß Befahren. Allerdings kamen die mir schon damals etwas Alt vor konnte aber jetzt auf den ersten Blick nix sehen. Und tja die sind 9 Jahre alt und jetzt nach ein par Monaten fahren voller Risse. Im Anschluss gibbet mal ein Photo. Ich nehme mal an das der Wagen deshalb so Driftgeil war, werde ich ja beim nächsten Regen sehen aber bisher fuhr der Jimny sich immer wie ein auf Drift getuntes Auto in Need for Speed.^^ Zudem war das auch Irgend eine Billigmarke an die ich mich jetzt gerade nicht Erinnere. Habe jetzt auf den neuen Felgen Riefen von Renegade drauf, nur 1 Jahr alt und wenig gefahren. Der geile Geruch von Gummi kam mir da gleich entgegen, so stelle ich mir frische Reifen vor. Weiß jetzt nur nicht ob Renegade eine billig Marke ist oder eine Spezialmarke, da sie scheinbar vor allem Offroad machen.


    Derzeit frage ich mich eigentlich mehr ob vorn alles in Ordnung ist da ich ein sanftes Knacken spüre wenn ich das Lenkrad hin und her wobble. So als ob sich ständig etwas entspannen würde, also ein bissl wie eine Knarzende Diele. Ich weiß allerdings nicht ob das nicht immer so war weil so lange habe ich den Wagen ja nicht. Ich hätte jetzt den Verdacht auf ein par Sinnlose Allrad Fahrten auf Trockenem Asphalt. Aber der befürchtete Verspannung Muss nach Aussagen meines Vaters ja vorgebeugt werden durch schlupf oder so etwas. Schließlich ist mein Vater ein KFZ Ingenieur aus der alten Zeit, und wir wissen alle wie Primitiv es besonders in der DDR noch war mit den Fahrwerken verglichen mit Heute. Allerdings frisst so etwas halt Reifen und Sprit, und sicherlich hat es den Alten reifen nicht gut getan. Andererseits die Dinger haben immer in kurven gequietscht also vermutlich rutschten die ganz unmerklich xD.^^ Auch etwas da wir nicht mehr haben mit den neuen reifen. Witzige Sache, Kumpel hat auf Arbeit auch einen Wagen mit einem ähnlich gearteten Allrad aber mit einem viel größeren Auto, er meinte der Wagen sei auf der Straße unfahrbar mit Allrad und würde in jeder Kurve ruckeln. Der Jimny nahm bisher sogar enge Kurven mit Allrad ohne Probleme. Daher habe ich dahingehend eh wenig Sorgen beim Jimny.


    So damit hoffe ich das wir jetzt endlich sicher auf der Straße fahren können.


    20200921-145955.jpg

    War super leer(also die gefahren zone) . Sonst wäre ich nie so selbstsicher ins Gas getreten. Aber ich habe mich auch schon mit dem yaris verso in bestimmten kurven gedreht sobald es regnete. Auch mit 30-40. Und den Wagen kannte ich 7 Jahre lang und wußte normalerweise genau den rutschpunkt und den abs Punkt etc.. Und ein yaris verso hat im Vergleich zu einem jimny eine strasenlage wie ein Sportwagen.

    Regen und zu viel Gas. Wenn man von einem frontantrieb mit super strasenlage kommt geht das leicht. Plus wir reden hier von einer super engen 100-120 grad Kurve.


    Dazu extrem viel befahrene Kreuzung in der stadt. Also super glatt. Glaube der Belag ist gut 10 Jahre alt und damit so glatt gefahren.

    Hey noch mal so zur Frage. Ich überlege hinten die stahlfelge die mein Ersatzrad ist, drauf zu machen. Ist das erlaubt auf einer Achse Stahl und alu zu haben? So vollständig sicher weiß ich es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit einer verformten felge fahren darf. Aber ersteres wäre sicherlich besser.

    Hallo, danke für eure Infos, aber kurz vor der Zahlung meldete sich der Händler und meinte sein Bruder hätte die bereits an einen Kumpel verkauft und mitgenommen. Eine Ziemliche Frechheit, da habe ich schon allen bescheid gegeben das sie nicht mehr suchen brauchen.

    Okay Kurze Zwischen-Info, ich habe gerade ein neuen 4er Satz Felgen mit Bridgestone-reifen bei Kleinanzeigen, für relativ kleines Geld, erstanden. Es lohnt sich wirklich so eine Suche mal abzuspeichern. Damit wäre schon mal das Felgen Problem gelöst. Damit kann ich die Roste Felge die unser Ersatzrad darstellt gleich mit ersetzen.


    Darf man eigentlich mit verschiedenen Reifen fahren? Also zum Punkto Ersatzrad?:/ Weil ich würde dann erst mal die Reifen von diesen neuen Rädern runterfahren.