Beiträge von Puschel123

    Hallo liebe Gemeinde, gleich nach Übernahme meines neuen Jimny ist mir folgendes aufgefallen.

    Das über Jahzehnte bereits zum absoluten Automatismus gewordene Schalten und Kuppeln ist bei diesem Wagen irgendwie anders. Und bedarf einer gewissen Übungs/Übergangsdauer bis es wieder zum Automatismus wird.

    Nicht unbedingt unbedingt negativ betrachtet aber wirklich anders ....


    Fakt 1: Die Kupplung ist extrem leichtgängig und gibt solange kein Schleifpunkt in der Nähe ist so gut wie keine haptische Rückmeldung an den Fahrer oder die Fahrerin.


    Fakt 2 : Der Wagen hat eine sehr sensible Gasannahme , etwas zu viel Gas gegeben schon ist man im Drehzahlbereich größer 2000 Umdrehungen...


    Durch die ersten beiden Fakten ist mir der Wagen in der Anfangszeits des Öfteren an der Ampel ausgegangen beim anfahren da ich ( um ein Aufheulen des Motors zu vermeiden ) zu wenig Gas beim anfahren gegeben habe.


    Fakt 3 : Mittlerweile habe ich diesen Kniff raus und der Wagen fährt mustergültig an.


    Fakt 4: Der richtige Moment um in den zweiten Gang zu Schalten hat sich mir bisher nicht vollends erschlossen.

    Dreht man im ersten Gang bis ca... 2000U/min und schaltet dann kommt es zeitweise zu Lastwechsel Geräuschen aus

    dem Getriebe ( Klicken, Klacken was auch immer )

    Es besteht auch die Variante den ersten Gang nur ganz kurz kommen zu lassen um sofort wieder zu Kuppeln und den

    2ten Gang einzulegen ( hierbei entstehen meiner Erfahrung nach die geringsten Lastwechsel Geräusche.

    In der Fahrschule hat man gelernt erst die Kupplung voll durchzutreten, dann bzw. zeitgleich runter vom Gas und

    dann erst zu Schalten.... so mach ich es ( oder glaube es zu machen )


    Nun meine Frage zum hoffentlich regen Erfahrungsaustausch, wie schaltet Ihr die ersten 2 Gänge hoch bzw. durch ?

    Hattet Ihr ( oder habt immernoch ) am Anfang Eure Problemchen und trefft nicht immer der perfektem Moment um Geräuschfrei und Lastwechselfrei zu Schalten?

    Wie hoch dreht ihr den 1. Gang bevor Ihr hoch schaltet ? Oder ganz salop gefragt, sind die Klick und Klack Geräusche Stand der Technik bei unseren Würfeln ???


    L.G Puschel

    Hallo Lachsbrot, ich war beim Suzuki Autohaus Tross in Dresden !!!

    Mhm genau, das klingt nach dem Geräuschmuster....

    Allerdings ist es bei mir auch oder gerade im warmen Zustand hörbar...

    Man fährt zig mal an der Ampel an und hört gar nichts , dann wie durch Zauberhand beim nächsten anfahren das "kurze kratzen"


    Es klingt metallisch und genauso, als würde man einen harten Gegenstand an einen laufenden Ventilator halten :) oder so ähnlich zu mindestens aber ich denke mein Vergleich trifft es ganz gut.


    Es ist auch nicht laut, aber das geschulte Ohr hört es deutlich ....


    Bislang konnte / kann ich es leider nicht absichtlich reproduzieren.

    Im GJ Bereich wurden aber bereits Handlungen bzw. Abläufe geschrieben welche das Geräusch auch gewollt reproduzieren lassen.


    Ich bin der Meinung ein Großteil der Jimny Fahrer (gerade die, die sich hier nicht im Forum aufhalten, also die normalen Nutzer ;) ) haben das gleich Geräuschmuster an Ihrem Jimny.

    Sie hören es aber nicht oder wollen es nicht hören...

    Mit anderen Worten die Anzahl der kratzenden VTG auf dieser Welt im Jimny GJ/HJ ist größer als man denkt ...

    Genau 😉, darum bleibt es erstmal ... Es ist auch nicht immer , und wenn dann nur ca.1 Sekunde lang zu hören...

    Im Rückwärtsgang letztens etwas Bergauf mit etwas mehr Gas auch mal kurz 3 Sekunden...

    Die Kettenglieder sind nicht Scharfkantig und das Gehäuse aus eher weichem Aludruckguss, was sollen da für Späne entstehen ???


    Vielleicht gibt es bei den Ketten werkseitig zu hohe Fertigungstoleranzen...


    Garantie besteht für mindestens 3 Jahre , wenn es schlimmer wird zeige ich es dem Händler mal an...

    Hab meinen heute Morgen endlich abgeholt. Die letzten Wochen wahren wie Monate und die Vorfreude nicht mehr auszuhalten

    herzlichen Glückwunsch ....

    Beobachte mal ob dein Nutzi beim Anfahren im 1 Gang ( Drehzahl 1500 U/Min) auch gelegentlich ein kurzes kratzendes Metallisches Geräusch von sich gibt ???

    Das wäre dann wohl die Kette im Verteilergetriebe welche an der Wandung des Getriebes kratzt....


    Bei meinem von Anfang an , ist aber unbedenklich nur eine akustische Sache

    Es wurden alle 4 Radhausschalen entfernt und gereinigt und vorbereitet - getrocknet (1 Tag)

    Dann wurden alle Hohlräume (wie der Rahmen die Rohre) mit einer flexiblen Lanze mit Elaskon K60 geflutet.

    Der Unterboden wurde komplett mit transparenten Wachs von Elaskon versiegelt ( auch hinter dem Auspuff, also weit oben )

    Die Radkästen wurden mit schwarzem Wachsunterbodenschutz von Elaskon behandelt....


    Es gab sogar einen richtigen Pflegepass dazu, in 3-5 Jahren ( je nach Nutzung On/Off Road) empfiehlt sich eine Nachbehandlung.

    Ausführende Werkstatt ist ein Suzuki Vertragshändler mit zertifiziertem Mitarbeiter ( war beim Hersteller Elaskon).


    Bei der Abholung des Fahrzeuges wurde er mir auf die Bühne gefahren und alles gezeigt !!!


    Insgesamt sind 4,5 Liter diverser Elaskone versprüht wurden ...

    ...ich habe subjektiv das Gefühl, das dass Auto jetzt etwas ruhiger (leiser) ist und weniger dröhnt im Fahrbetrieb...

    Auch objektiv. Durch das Aufbringen von Elastanen werden die Schwingungen gedämpft und die Schallwellen können sich an den metallischen Bauteilen nicht frei bewegen

    Die Kosten für die Versiegelung lagen bei 340,- Euro

    Update : Ich habe jetzt den Unterboden /Radkästen und alle Hohlräume mit Elaskon behandeln lassen

    Das Auto war 3 Tage weg, alles sauber und ordentlich ausgeführt...

    Ich habe subjektiv das Gefühl, das dass Auto jetzt etwas ruhiger (leiser) ist und weniger dröhnt im Fahrbetrieb.


    Parallel ist mir aufgefallen, das dass kratzende Kettengeräusch im Verteilergetriebe jetzt immer öfter beim anfahren auftritt.

    Es tritt nur wenige Sekunden auf, dann ist wieder Ruhe.

    Es ist im GJ Bereich ja ein bekanntes Problem, es gibt dazu auch ein Bullentin Q-AG6-004.

    Allerdings funktioniert das Auto auch mit der eventuell gelängten Kette ohne Einschränkungen.

    Es ist halt eine rein akustische Sache ....


    Wer kennt das kratzende Geräusch bei sich auch ???

    Liebe Jimny Gemeinde, die ersten 200Km sind absolviert.

    Am Freitag habe ich meinen Jungle Jimny Nutzi voller Freude Empfang genommen.

    Der erste Eindruck überwiegend positiv...

    Die Verarbeitung passt, das Fahrgefühl (dort oben über den Dingen ) im wahrsten Sinne des Wortes überragend.


    Die Schaltung lässt sich überraschend butterweich und haptisch gut schalten, eine richtige Freude.

    Und wenn man einmal weiß wie Kupplung kommt, lässt sich jeder Schaltvorgang und jedes anfahren in Perfektion ausführen.


    Ich bin 1,75 Meter klein und komme mit der Sitzverstellung trotz des Gitters ohne Probleme hin.


    Negative Punkte bisher :


    Wenn man im 1.Gang die Kupplung kommen lässt, tritt von Zeit zu Zeit, das hier im Forum schon thematisierte Kratz-Geräusch der Kette im Verteilergetriebe auf.

    Meines Wissens Stand der Technik, es gibt wohl auch eine Abhilfemaßnahme von Suzuki (Bulletin Q-AG6-004) allerdings trat das Kratzen bei den meisten Fahrzeugen danach wieder auf.


    Weiterhin etwas negativ, es lassen sich keine JimnyStyle Rückleuchten Plug and Play einbauen !

    Bei mir hat es auf Grund eines vermutlich anderen Widerstandes gleich im Can Bus System des Fahrzeuges einen Fehler reingehauen.

    Folgen im Display, wurde mir mitgeteilt, das alle Assistenten ausgefallen sind.

    Nach Rückbau auf Original war wieder alles in Ordnung.


    Was habt Ihr bisher für Erfahrungen und Umbauten mit Euren Nutzwürfeln gemacht ?

    Wäre doch schön, wen wir dieses neue Thema hier nutzen um unsere Erfahrungen zu teilen...


    Beste Grüße aus Dresden

    Puschel

    Liebe Jimny'ianer ,

    gestern Nachmittag habe ich meinen Nutzi abgeholt ...

    Gleich im Anschluss die Jimny Style Hecklichter eingebaut. ( Plug and Play )

    Hat auch alles Funktioniert....zumindest Beleuchtungstechnisch


    Allerdings hatte ich sofort im Display eine Fehlermeldung Warnung : System

    Verbunden mit dem Ausfall aller Assistenten ( Spurhalte, Auffahrwarner, und sogar dem ESP)


    Alles wieder zurück gebaut auf Original und den Fehler in der Werkstatt löschen lassen , alles wieder i.O.


    Der Werkstatt Mensch vermutet das Can Bus System als Ursache ...


    Hab Ihr Tipps für mich wie man diesen Fehler eventuell umschiffen kann .


    Gibt es hier Comfort Fahrer die hinten trotzdem die LED Rücklichter verbaut haben ?


    Kann es sein, das Suzuki mit dem NFZ irgendetwas an der Sensibelität des Can Bus verändert hat ?


    Bin für jede Hilfe dankbar ....

    Habe eben ein Anruf eines Autohändlers in Dresden erhalten. Er hat einen Jimny NFZ in Kinetic Yellow bekommen und hätte mir ihn für Liste verkauft. Habe ich dann jedoch abgelehnen müssen, da ich ja schon einen gekauft habe.
    Ich hoffe jemand anderes freut sich darüber!

    Meinst du Händler in Radebeul ? Oder den Dresdner Händler auf der Bergstraße ?

    Danke

    Habe es gerade mal ausgeführt über die Fahrgestellnummer.


    Es kommt: Aktion 97GS Rückrufaktion 97GS - Jimny e-Call System


    Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an einen autorisierten Suzuki Partner

    00fefa-1621704966.jpg




    Hoffe das mit den Bildern hat geklappt, hab die Anleitung wie im Forum von Jockey probiert.

    ein glücklicher Händler , gleich zwei Stück

    Die beiden sind bestimmt schon verkauft ...

    Oder waren Sie etwa mit 29k nach oben ausgepreist ?


    Kann jemand etwas genaueres zu der E-Call Rückruf Aktion hier beitragen ???

    Ich war gerade bei meinem Händler. In der 19. KW hat er die Bestätigung erhalten, dass er einen bekommt.


    Bestellt hatte er/ich yellow. Geliefert wird grau. Aber den nehme ich auch gerne.


    Ich soll ihm am Mittwoch nochmal anrufen. Bis dahin sei er da... 🍾

    Herzlichen Glückwunsch, Grau wäre nach dem Jungel meine zweite Wahl gewesen ...

    An dem Thema mit den Farben scheint wirklich etwas dran zu sein. Ein ganz schönes Durcheinander :(

    Mein Forumskollege aus meiner unmittelbarer Nähe ( dem ich bei einem anderen Autohaus quasi meinen Warteplatz übertragen habe ) berichtete auch von unklaren Angaben des Händlers...


    Da kann ich mich ja wirklich unsagbar glücklich schätzen, meine Wunschfarbe Junglegreen bekommen zu haben.

    Jetzt hoffe ich, das es auch noch für/bei Schobinist klappt.


    Sind denn mittlerweile noch wo anders Nutzis aufgetaucht bzw. gesichtet wurden ? ? ?