Beiträge von Jimnymarco

    Was lange währt, wird endlich gut.

    Ich habe mich wegen Nicht-Realisierung und Planänderungen von diesem Jimny trennen müssen.

    Er ist nun verkauft und hat einen neuen glücklichen Besitzer in der Schweiz.

    Da ich nun keinen Jimny mehr fahre, endet auch meine Zeit hier im Forum.

    Ich danke Euch für die vielen tollen Beitrage und die großartige Unterstützung.

    Und wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch einmal ein Jimny.

    Ich werde jetzt für meine kommenden Islandreisen ein Fahrzeug mieten oder eins kaufen, um es dann nach der Reise wieder zu verkaufen.

    Ich bin etwas zur Vernunft gekommen und werde nicht mehr so viel Kapital den Rest des Jahres ungenutzt hier stehen lassen.

    So schön er anzusehen war und so viel Spaß es gemacht hat, mit ihm zu fahren.


    Kleine Anekdote zum Jimny: die Höherlegung machte mir in Parkhäusern immer wieder Probleme: aber nicht wegen der Höhe vom Dach, sondern von der Höhe der Achsen und Karosserie. Nicht selten haben die Induktionsspulen das Fahrzeug nicht bemerkt und die Schranken blieben verschlossen. Das ist aber nicht der Grund, warum ich verkauft habe. ;)

    Was lange währt, wird endlich gut.
    Ich habe mich wegen Nicht-Realisierung und Planänderungen von diesem Jimny trennen müssen.

    Er ist nun verkauft und hat einen neuen glücklichen Besitzer in der Schweiz.

    Da ich nun keinen Jimny mehr fahre, endet auch meine Zeit hier im Forum.

    Ich danke Euch für die vielen tollen Beitrage und die großartige Unterstützung.

    Und wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch einmal ein Jimny.


    Ich werde jetzt für meine kommenden Islandreisen ein Fahrzeug mieten oder eins kaufen, um es dann nach der Reise wieder zu verkaufen.

    Ich bin etwas zur Vernunft gekommen und werde nicht mehr so viel Kapital den Rest des Jahres ungenutzt hier stehen lassen.

    So schön er anzusehen war und so viel Spaß es gemacht hat, mit ihm zu fahren.


    Kleine Anekdote zum Jimny: die Höherlegung machte mir in Parkhäusern immer wieder Probleme: aber nicht wegen der Höhe vom Dach, sondern von der Höhe der Achsen und Karosserie. Nicht selten haben die Induktionsspulen das Fahrzeug nicht bemerkt und die Schranken blieben verschlossen. Das ist aber nicht der Grund, warum ich verkauft habe. ;)

    Ihr auch? Heute gekommen. Rückruf wegen Airbags. Zeit bis zum 23.8., sonst Entzug der Betriebserlaubnis. Spinnen die? In der Urlaubszeit so eine kurze Frist zu setzen?

    Da mich so viele fragen und ich ihn ja zwischenzeitlich auch bei Mobile.de etc. inseriert habe.

    Der Preis ist 42.999 Euro. Für Forumsmitglieder moderat verhandelbar.

    Vorweg: Für alle, die mit Umbauten dieser Art ein Problem haben, ist dieser Verkauf nichts. Bitte scrollt weiter.


    Einmal habe ich es schonmal halbherzig mit einem überhöhten Preis versucht, da ich mich natürlich nicht so richtig von diesem Projekt trennen möchte.

    Aber die Umstände nötigen mich jetzt doch zu einem ernsthaften Verkauf meines Jimnys.


    Die Basis ist ein GJ mit Baujahr 2019, der von Tibus Offroad Engineering einen Ausbau mit Bolt-On Portalen erfahren. Er diente als Messefahrzeug und wurde mit einem Bodykit der Firma FastCar aus Dubai in einen Jimny im Look der G-Klasse umgebaut. Zusätzlich erhielt er Differentialsperren auf beiden Achsen und eine Seilwinde von Tibus mit einer Zugleistung von 4.950 kg.


    Zum Bodykit: Es besteht aus einer umgestalten Front inkl. Motorhaube, umgestalteten Schwellern und einem umgestalteten Heck. Dabei kommen Originalteile der G-Klasse zum Einsatz, wie die Schweller und LED-Heckleuchten. Kleine Details wie eine umlaufend schwarz lackierte Dachkante, der Rammschutz, die Haifischflossen-Antenne und die Seitenleisten ergänzen das Erscheinungsbild. Das Bodykit kostet ohne Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren rd. 6.800 Euro. Der Umbau ist aufwendig, da viele Details zu beachten sind, wie z.B. der Einbau CanBus-gesteuerter LED-Rücklichter in die Elektrik des Jimnys.


    Zu den Portalachsen: Die Tibus Portale, die an die vorhandenen Achsen angebaut werden, bringen einen Lift von 11,5 Zentimetern. Die Reifen der Größe 235/85R16 von BF Goodrich noch einmal 3,5 Zentimeter. Dadurch ergibt sich eine Bodenfreiheit von 36 Zentimetern unter dem Differential. Das entspricht einer Verbesserung um 70 Prozent. Um diese Bodenfreiheit ohne Portale zu erreichen, müssten Räder mit 100 Zentimeter (40 Zoll) Durchmesser gefahren werden. Durch die Reduktion in den Portalen wird die Reifengröße des größeren Reifens ausgeglichen, so dass keine zusätzlich Belastung auf den Antriebsstrang generiert wird. Die ebenfalls montierten Antriebswellen aus dem Hochleistungsstahl 300M machen die Achsen trotzdem noch stabiler. Die Achsgeometrie bleibt voll erhalten, so dass keine Nachteile beim Fahrbetrieb entstehen. Der Wendekreis wird durch die 20 cm höhere Spurbreite kleiner, was ein weiterer Vorteil ist. Das Auto kann ohne Einschränkungen im Alltagsbetrieb genutzt werden. Die Portale verhalten sich gegenüber den elektronischen Systemen des Suzuki Jimny neutral. Die per Unterdruck gesteuerten Freilaufnaben entfallen bei den Tibus Portalen. Beim Portalumbau wurden die Trommelbremsen auf der Hinterachse gegen Scheibenbremsen ausgetauscht. Der Umbau kostet rd 15.000 Euro.


    Fahrwerk: Der Umbau auf die Portale wird durch ein darauf abgestimmtes Fahrwerk aus Eibach Federn mit einem Lift von 20 mm sowie einstellbaren Dämpfern aus dem Rally-Sport von K-MAN komplettiert, da damit eine entsprechende Auflastung des Jimny verbunden ist. Die Reifen (235/85R16 BF Goodrich A/T) sind auf Tibus Alu-Felgen montiert (inkl. Reserverad).


    Differentiale: Um das Fahren abseits der Straße für alle Situationen zu ermöglichen, wurden beide Differentiale mit Sperren von ARB versehen, die mit Druckluft über einen Kompressor von ARB im Motorraum aktiviert werden können.


    Seilwinde: Um sich und andere aus dem Dreck ziehen zu können, ist eine Hochleistungsseilwinde von Tibus mit einem 6,8 PS starken E-Motor und 4.950 kg Zugleistung und einer Wickelgeschwindigkeit von 18 m/min verbaut. Der HD-Planetensatz der Seilwinde sorgt für maximale Standfestigkeit auch unter härtesten Bedingungen. Das Schaltrelais ist wasserdicht, die Bremse verstärkt.


    Schnorchel: Eine sehr unauffällige erhöhte Luftansaugung (Schnorchel) aus Taiwan ermöglicht dem Jimny auch das Furten von Flüssen. Die Wattiefe liegt bei ca. 70 Zentimetern.


    Der Portalumbau bedingte den Rückbau des Jimny auf einen 2-Sitzer. Um den hinteren Raum optimal zu nutzen, ist ein Schubladensystem von Frontrunner verbaut. Die Schublade erlaubt eine Zuladung von 113 kg und bietet mit 4 Zurrösen die Möglichkeit für die Befestigung diverser Gegenstände.


    Die Sitze sind passend zum äußeren Look des Fahrzeugs ebenfalls in schwarz/weißem Kunstleder bezogen. Der Innenraum wurde mit vielen Kleinigkeiten wie Becherhalter, LED-Innenraumbeleuchtung, Handyhalterung u.v.m. aufgewertet.


    Das originale Audiosystem wurde durch ein Alpine ILX-F903D ersetzt, welches DAB+, Apple Car Play und Android Auto unterstützt oder auch per Bluetooth das Handy koppelt. Die mickrigen originalen Lautsprecher des Jimny wurden gegen hochwertige Lautsprecher ersetzt und mit Hochtönern im Spiegeldreieck ergänzt. Zudem sind die Türen als auch der hintere Teil des Boden des Jimny gedämmt worden.


    Eine professionelle Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett und der Schutz des Unterbodens aus einer Kombination von Seilfett und Fluidfilm, schützt den Jimny vor Korrosion.


    Dieses Einzelstück ist ein besonderer Hingucker. Wer auffallen möchte, hat mit diesem Jimny GJ das richtige Fahrzeug. Daher eignet es sich z.B. als Werbeträger oder Showfahrzeug. Aber der professionelle Ausbau erlaubt auch den echten Einsatz im Gelände.


    Alle Umbauten sind in die Papiere eingetragen. TÜV/AU ist neu und im April wurde von Tibus eine Wartung der Portale durchgeführt. Vor Übergabe des Fahrzeugs wird noch eine Inspektion bei Suzuki durchgeführt. Das Fahrzeug ist erst rund 13.500 km gelaufen. Insgesamt mit allen Umbauten und dem Fahrzeugpreis wurden in das Fahrzeug rd. 55.000 Euro investiert. Nicht inkludiert sind die Arbeitszeitkosten für den Umbau.


    Ernsthafte Interessenten können sich mit einem Gebot zu einem Besichtigungstermin melden.

    Der Verkauf erfolgt von privat unter Ausschluss von Gewährleistung.

















    Wie langsam darf so ein Geländewagen denn werden? Wenn die Portale 16% ausmachen und man 15% schon im Verteilergetriebe hat. Laut Tibus geht keine 1:1 Übersetzung in den Portalen.

    Den verstehe ich jetzt mit meinem technischen Verständnis nicht. 130 und mit Gefälle sind 140 km/h auch mit Portalen zu fahren (Tacho). Der Serien-Jimny ist m.W. nicht viel schneller ;)

    Kommt ungefähr hin. Fairerweise möchte ich aber anmerken, dass ich das Fahrzeug von Tibus zu einem guten Preis umgebaut übernommen habe.
    Es war sein Messefahrzeug, mit dem er demonstrieren wollte, was alles geht. Er selber hat dann ja nicht soviel investieren müssen, da er nur das Material zahlt und seine Arbeitsleistung selbst investiert. Da er selber eine weiße G-Klasse fuhr, hat er den Jimny später noch als Baby-G mit einem Body-Kit aus Dubai umgebaut.


    Kann man doof finden oder toll. Ich finde den Wagen klasse und er ist ein echter Hingucker. Habe noch nie soviel Zuspruch bekommen, wie zu diesem Fahrzeug. Nur innerhalb der eingefleischten Jimny-Gemeinde habe ich schon Anfeindungen erleben müssen, als hätte ich ein religiöses Relikt mit Schmutz beworfen.


    Ist eine guter Hybrid zwischen Eisdiele und fordernden Offroad, da ich mir den Wagen für einen Island-Trip gekauft habe, zu dem es nun aber 2 Jahre in Folge nicht gekommen ist. Daher habe ich meinen GJ ebenfalls zum Verkauf gestellt. Für 52.900 Euro könnt ihr ihn haben. Er ist als 2-Sitzer zurückgebaut und hat auch im Innenraum noch einige Aufwertungen erfahren, die zusammen rund 3.500 Euro gekostet haben.

    gab es für die 235/85x16 noch Zusätzliche Umbaumassnahmen, wie Bodylift oder Fahrwerke?

    Auflastung mit Eibach Federn und einstellbaren Dämpfern aus dem Rallye-Bereich von K-MAN, die auch auch den Body um 20 mm heben. Und er musste als 2-Sitzer zurück gebaut werden. Ist professionell gemacht mit dem Frontrunner Schubladensystem.

    Ich fahre Tibus Portale auf einem GJ. Erstmal muss ich mit einigen Dingen aufräumen. 109 PS sind nicht der Burner, sind sie aber schon nicht im Serien-Jimny. Unterschiede im unteren Bereich sind nicht zu spüren. Ich komme flott vom Fleck. Lediglich oben raus ist nicht viel Dampf drin, beim Serien-Jimny aber auch nicht. Also bei 120-130 ist Schluß mit gemütlichen Fahren. Aber 120 sind eine gute Geschwindigkeit für die Bahn, da der dann auch ruhiger als mit 100 fährt (habe Automatik).

    Der Wendekreis ist mit den Portalen deutlich kleiner, was im Gelände viel ausmacht. Zur enormen Bodenfreiheit brauche ich nichts weiter zu sagen. Ich habe 37 cm unter dem Differential.

    Auch die Kurvenlage ist sehr gut, Angst zu kippen habe ich nie, der Schwerpunkt liegt gut.

    Sperren habe ich drin, aber zu den Portalen gehören auch die passenden Antriebswellen aus hochfesten 300M Stahl. Da mache ich mir keine Sorgen.

    Die Portale laufen sehr leise. Im Jimny sind nur die Abrollgeräusche meiner Reifen und des sehr lauten Getriebes zu hören. Der Motor des Jimny kommt ja auch in Serie nicht gegen das Getriebe an.

    Zum Spritverbrauch kann man fast pauschal sagen: ab 80 km/h gilt: Geschwindigkeit/10 = Spritverbrauch. Ich habe wie geschrieben Automatik und fahre auf 235/85R16 von BF Goodrich.

    Klar, kann ich machen. Wenn er nicht verkauft wird, fahre ich mit ihm, wie geplant, nach Island. Aber da letztes und dieses Jahr nichts daraus wurde, bin ich ein wenig mürbe geworden und dachte mir: Ach komm, setzte ihn mal bei mobile.de ein. Zumal ich im September Zuwachs in Form eines Hyundai Ioniq 5 in Vollausstattung bekomme, der mich, trotz Umweltprämien, um die 50.000 Euro kostet.

    Es ist ein Versuch und kein ernsthaftes Verkaufsinteresse. Aber wenn der Markt einen Käufer mit anständigem Preis hervorbringt, könnte ich mich auch trennen. Hier habe ich ihn nicht angeboten, weil ich eingefleischte Jimny-Fahrer nicht beleidigen möchte.
    Ich habe ihn bewußt sehr hoch angesetzt und mir ist auch sehr bewußt, dass ihn keiner für diesen Preis nimmt.

    Der Preis soll verdeutlichen, dass es hier nicht um letzte Preis geht.

    Es ist eine Verhandlungsbasis und soll die Menschen fernhalten, die nur mal gucken wollen. Dafür habe ich keine Zeit.

    3. Ein großes für die Luftzufuhr im Kotflügel und 2 für Schrauben (auch im Kotflügel). Entlang der A-Säule wird der Schnorchel mit Karosseriekleber geklebt.