Posts by melivince

Es freut uns sehr, dass ihr ähnlich begeistert seid wie wir es sind :)

Viel neues gibt es derzeit noch nicht zu berichten, da andere Projekte im Moment den Vorrang haben. Eine Kleinigkeit konnten wir uns aber nicht nehmen lassen: der erste kurze Startversuch nach 15 Jahren Standzeit.

Kurzerhand haben wir Überbrückungskabel angeschlossen, den Schlüssel gedreht und es hat sich absolut gar nichts getan - totale Funkstille, kein Lämpchen - gar nichts.

Nach etwas Zuneigung zum Steckverbinder der Schmelzsicherung am Hauptkabelstrang ist zur allgemeinen Verwunderung tatsächlich Leben in das Bordnetz gekommen. Der Spannungsfall im unbelastetem Zustand ist eindrucksvoll, da haben wohl einige Steckkontakte mit Korrosion zu kämpfen ^^

Kurzer Flüssigkeitscheckup, Öl ist im Motor, Zahnriemen sitzt so wie er soll. Ein Kabel, welches sich von der Zündspule gelöst hatte, eingesteckt und wir waren startklar.

Es war Zeit für den ersten großen Moment des Projekts: Luftfilter raus, eine großzügige Dosis Start-Pilot in den Ansaugtrakt und nach gerade mal 3 Umdrehungen Hüstelt der Motor das erste Mal nach 15 Jahren Standzeit. Die kleinen Dinger sind absolut unverwüstlich.

Wir waren total begeistert und auch perplex. Von weiteren Versuchen haben wir zunächst abgesehen, da einige Komponenten erst noch in Ruhe geprüft/endoskopiert werden müssen (Wasserpumpe, Ventiltrieb, Zahnriemen, Vergaser, Tank usw.)

Die erste Prognose ist aber sehr positiv, mechanisch klang es nach keiner Katastrophe und das Zündsystem macht was es soll. Das ist bereits sehr viel mehr, als wir erwartet hatten.

Wir können es kaum erwarten bis Zeit und Wetter die ersten größeren Arbeiten zulassen, es bleibt weiter spannend und damit euch allen einen guten Start in die neue Woche. 8)

Und das babyblaue gespann? was ist das noch schönes?

Das ist ein kleiner Exot, hier nicht all zu oft anzutreffen. Ist eine

Иж Юпитер 4 - auf deutsch IZH Jupiter 4. Im Endeffekt ein DKW Nachbau mit 2 Zylinder Parallel Twin 350ccm 2-Takt Motor. Die Eimer haben es seinerzeit nur als Grauimporte nach Deutschland geschafft, daher sind sie ziemlich selten anzutreffen. Qualitativ absolut unterirdisch aber spannend ^^ ^^  

Mopeds sind leider einer meiner zahlreichen Macken :saint: In deiner Signatur habe ich gesehen, dass du die SR zu schätzen weißt, ich habe eine 2J4 als Cafe Racer aufgebaut (wurde dank dem SJ sträflicher weise in die hintere Ecke der Garage verbannt), die SR ist mit toller simpler Technik gesegnet:thumbup:

*edit Nachtrag der off topic Bilder ;)

Servus zusammen,

was haben wir uns da bloß angetan? Vernunft ausgeschaltet und ein Stück blecherne Zeitgeschichte gesichert :love:
    Paddy ( JunglePat ) und ich versuchen einem kleinen Kraxler wieder Leben einzuhauchen.

Voller Zweifel und mit ein wenig Zuversicht stellen wir einen der Vorfahren des Jimnys vor: unser SJ410 Cabrio 8)

Der SJ durfte die letzten 15 Jahre trocken und wohlbehütet in einer Scheune verbringen. Die Kilometerlaufleistung ist unbekannt, der Tacho dürfte wohl mindestens schon eine Ehrenrunde gedreht haben. Die Erstzulassung war an einem schönen Juni Tag im Jahre 1987, die Stilllegung dann Anfang 2011.

Erster Eindruck? Sagen wir so: Die Flex wird definitiv nicht arbeitslos bleiben :S

Die Karosserie hat die üblichen Rostthemen,

an vielen Stellen ordentlich durch – Rost ist hier eher Grundausstattung als Mangel. Aber nichts, was man bei dem Alter nicht erwarten würde. Es gibt noch genug brauchbare Bereiche, sodass sich der Aufwand aus unserer Sicht lohnt.

Die gute Nachricht: Die Substanz, insbesondere des Rahmens, ist insgesamt besser als befürchtet. Der Vorbesitzer (klasse Typ, Grüße gehen raus) hat seinerzeit in weiser Voraussicht präventiv Maßnahmen ergriffen, daher steht der Rahmen relativ solide da. Somit bleibt noch genug Puffer für böse Überraschungen, auf den ersten Blick keine Vollkatastrophe – wir werden sehen. :saint:

Ursprünglich war der Kleine mal rot unterwegs – aktuell steht er in einem liebevoll gepinseltem Goldgelb sehenswert da.

Charakter hat er also schon mal 8o

Plan ist eine umfassende Restauration:

• Rost raus, Blech rein
    • Karosserie aufarbeiten + lackieren
    • technisch wieder fit machen, mit dem Alter kommt die Inkontinenz an zahlreichen Stellen …
    • Elektrik auf Vordermann bringen
    • Fahrtauglichkeit wiederherstellen
    • H-Gutachten

Sollte tatsächlich alles klappen, darf der Kleine ein unaufgeregtes und sehr entspanntes Rentnerleben führen.

Wir nehmen euch gerne auf unser kleines Abenteuer mit – Fortschritte, Rückschläge und wahrscheinlich auch die ein oder andere „Warum tue ich mir das an?“-Phase :D ^^

Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit stehen hier im Vordergrund, wir gehen es ganz entspannt nach Lust und Laune an :thumbup:

Tipps, Erfahrungen und gerne auch kritische Meinungen sind ausdrücklich willkommen!

Los geht’s… in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, anbei einige Impressionen des kleinen Rostzwergs:

SJ01.jpg

SJ1.jpg

SJ2.jpg

SJ3.jpg

SJ4.jpg

SJ5.jpg

SJ6.jpg

SJ7.jpg

SJ8.jpg

SJ9.jpg

SJ10.jpg

SJ11.jpg

SJ12.jpg

SJ13.jpg

SJ14.jpg

SJ15.jpg

Hi Frank und herzlich willkommen in der Würfler Community ^^

Du kommst aus der Nachbarschaft, damit hast du eine Pflichtveranstaltung für November gewonnen 8) ^^

Hiermit bist du bist sehr herzlich zu unserem Jahresabschluss-Treffen beim RKV Lomersheim eingeladen. Das Treffen ist inzwischen schon eine kleine Tradition, schau gerne mal im dazu passenden Thread vorbei, vielleicht ist es ja was für dich. Neue Gesichter am Lagerfeuer sind stets willkommen.

Viele Grüße aus Ludwigsburg und viel Spaß mit deinem neuen Würfel :thumbup:

Sequenzielle Bi-Turbos tackeln das Turboloch auch ganz gut, da sie in unterschiedlichen Volumenströmen arbeiten und damit ein breiteres Drehzahlband abdecken können. Im Offroad Bereich würde ich mich bei freier Auswahl eher für einen Kompressor entscheiden, da mir in dem Bereich die Charakteristik wichtiger ist, als die Effizienz.

Den Lader (welcher Form auch immer) ins Package unterzubringen ist das kleinste Thema. Das ganze Drumherum ist einfach nicht für die Aufladung / Mehrleistung ausgelegt, da spielt das Ladekonzept selbst bzw. woher diese Mehrleistung stammt eine untergeordnete Rolle.

Paramedic fährst du beruflich Gütesicherung oder bist du eher im Bereich Applikation / Entwicklung unterwegs?

Ich hatte seinerzeit das Glück während der Ausbildung für ein paar Monate in den Prüfständen unterwegs gewesen zu sein, da hatten wir reihenweise die aller ersten M133 vom ersten A45 gerüstet. Zu dem Zeitpunkt gabs die ein oder andere thermische Herausforderung. Da wurde eimerweise Sprit eingespritzt um irgendwie die Verbrennungstemperatur abzufangen um den Lader am Leben zu halten. 265kw aus 2.0l waren aber auch echt ein Brett.

War für mich absolut unglaublich, was kleine Änderungen an den Parametern hinsichtlich Effizienz, Charakteristik und Leistung bewirken können.

Der Hanomag hat aber mit seinen 20mkg (ca 196 nm) auch ein gutes Stück mehr Drehmoment als der aktuelle Würfel (130nm)

Bei 1800 Umdrehungen liegt da das volle Drehmoment an, alte Dieselaggregate sind einfach was feines ^^

Allgemein lässt sich denke ich sagen, dass es bei sehr wenigen Fahrzeugen wirklich sinnvoll ist vom Sauger auf einen aufgeladenen Motor umzurüsten.

Es gab eine Ära, in der aufgrund von Angst vor Zulassungsbeschränkungen in Japan einige JDM Fahrzeuge mit großem "Verbesserungspotenzial" hergestellt worden sind. (Stichwort Supra MK4, Skyline R34, Lancer Evo VI, ...) Da hatten die Konstrukteure von vorn herein sehr einfache Leistungssteigerungen im Sinn. Die Motoren waren komplett überdimensional ausgelegt und im Rahmen vom "Gentlemans Agreement" Herstellerübergreifend auf ca 280PS gedrosselt. Die Blöcke, Kurbelwellen, Pleuel usw. waren ab Werk für 400-600Ps ausgelegt. Da macht das Tuning Sinn, da es von vorn herein berücksichtigt worden ist. Getriebe, Antrieb, Fahrwerk usw. waren entweder für die Zusatzbelastung schon ausgelegt oder sehr einfach anzupassen.

Beim Jimny macht's leider nur bedingt Sinn. Für Feldforschungszwecke ist das Thema sehr spannend, was aber die sinnvolle Anwendung bei alltäglicher oder artgerechter Haltung angeht nicht wirklich sinnvoll. Für den Zweck, wofür der Jim gemacht ist funktioniert er wunderbar: ganz entspannt jeden Ort erreichen 8)

Eben deswegen gibt es hauseigene Tuner, welche Leistungssteigerungen in Rücksprache mit Hersteller durchführen und Zugriff auf Hersteller Unterlagen haben. AMG und Brabus bei Mercedes, M GmbH und Alpina bei BMW, Quattro GmbH bei Audi, etc.

Es gibt Tuner, welche behaupten alle Unterlagen von den Herstellern zu haben, dem ist es aber nicht so.

Ich habe meine Berufslaufbahn seinerzeit als Lehrling bei AMG gestartet (Affalterbach ist mein Nachbarort), du würdest dort direkt gesteinigt werden wenn du die Jungs und Mädels heut zu Tage als Tuner bezeichnest :D

Früher, als das ganze noch ein Garagenbetrieb in Großaspach war, haben sie die dicken Benz aufgemöbelt, das ging bis zu einem gewissen Grad, war aber lange vor meiner Zeit dort.

Inzwischen werden komplett eigene Motoren inkl. Fahrwerk und Bremsanlagen und seit dem SLS sogar komplett eigenen Fahrzeuge entwickelt aus eben genau den von dir genannten Gründen. Sämtliche Motoren sind über lange Zeit direkt vor Ort in der Manufaktur gefertigt worden, irgendwo da draußen sind auch ein paar Motoren von mir (hoffentlich) noch unterwegs 8)

Inzwischen gibt es aber aufgrund des Kostendrucks auch weitere Werke. In Affalterbach findet fast nur noch Entwicklung und Motorenproduktion statt, die Fahrzeuge selbst werden inzwischen beim Daimler am Band gebaut.

Wenn man das Thema ganzheitlich in Angriff nehmen möchte, bricht man ganz schnell eine Eskalationskaskade vom Zaun.

Hier und da gibt es ein paar kleine Tricks um Optimierungen im kleinem Rahmen hinzubekommen, wenn man gewillt ist an die maximalen Auslegungsgrenzen hinsichtlich Emissionsrichtlinien etc. zu gehen, was für die OEM's wenig attraktiv ist.

Bolt On Lösungen mit 50% Leistungssteigerung sind da aber ausgeschlossen. Ist alleine schon fraglich wie es mit blowby bzw. den Kolbenringen, sämtlichen Lagern im allgemeinen, Getriebe, Verteilergetriebe Diffs usw. aussieht.

ich schalt mal meinen design-nerd-Modus wieder aus 😂

Nerd-wissen ist jederzeit herzlichst willkommen ^^

60x60... hast du einen Flachbettplotter am Start?

Ich habe ganz klassisch einen Summa D120, für stärkere Materialien habe ich den Messinghalter, damit geht auch Segeltuch etc.
    Die Magnetfolie ist allerdings zu störrisch, da bekommt das Gerät Probleme mit den Andruckrollen und der Führung, der D120 ist einfach nicht für sowas gemacht.

Lasern ist auch eine sehr spannende Idee, da habe ich einen Snapmaker hier, müsste ich mal schauen ob er das mit dem 10W Modul packt. Aber auch da ist die Arbeitsfläche auf 350mm x 350mm limitiert :S Das Teil ist an sich ist sehr spaßig, unterschiedliche Werkzeugköpfe, 3d-Druck, Laser schneiden + gravieren und CNC sind damit möglich. Klasse was ein paar linear-Module alles möglich machen ^^

Ich habe ja einen recht guten privaten Kontakt zu meinem Suzuki Händler und der hat mir schon unter der Hand gesagt, dass die Marketingabteilung in der Suzuki Zentrale in Bensheim schon vor Jahren extrem minimiert sprich defacto geschlossen wurde. Die machen nur das absolut notwendigste an Pressearbeit etc.

Was waren das noch Zeiten als Suzuki Deutschland bei großen Events wie Rock am Ring oder Sportveranstaltungen als Marke wirklich präsent war…

Ich habe da auch schon das ein oder andere spannende Gespräch geführt.

Suzuki D ist inzwischen recht minimalistisch unterwegs. Laut Interna wird "über den Tellerrand schauen" nicht all zu warmherzig aufgenommen. Ich denke unser Markt hier ist schlicht nicht attraktiv genug was die Absätze im Verhältnis zu den Regularien betrifft.

Da ist anderswo mit weniger Aufwand mehr zu holen.

Nichts desto trotz haben wir eine überragende Community, die die Dinge dann einfach selbst in die Hand nimmt. 8)

Schönen Mittag zusammen,

das gezeigte Foliendesign ist ohne größere Probleme umsetzbar.

Die Idee mit der temporären "Folierung" mithilfe von Magnetfolien als Trägermaterial ist durchaus eine gängige Praxis für Events etc.

Im Alltag bzw. für eine längere Nutzungsdauer würde ich allerdings nicht dazu raten. Gerade wenn der Jimny artgerecht gehalten wird und öfter mal im Dreck spielen darf, oder ganzjährig im Einsatz ist, sammelt sich allerhand Dreck unter der flächigen Magnetfolie. Durch die leichten Vibrationen im Fahrbetrieb kann es dann in der Folge zu Lackschäden in Form von Kratzern und Abscheuerungen kommen. Eine Idee wäre es vorab eine Lackschutzfolie anzubringen, allerdings könnte man dann ja auch direkt zur Designfolie greifen.

Generell gilt bei großen, flächigen Folierungen immer der Tipp: Nassverkleben! Dies erleichtert die Positionierung/Montage enorm. Allerdings müsst ihr dann auch ein wenig mehr Geduld mitbringen, da sich der Abbindeprozess des Klebstoffes dadurch verlängert.

Die Magnetfolie an sich ist eine tolle Sache und lässt sich relativ gut manuell verarbeiten, ist jedoch nicht für den Schneideplotter geeignet.

*edit: Folien aus Fernost sind in der Regel von schlechterer Qualität. Ich bade sowas beim Produzieren aus, da sich das Material schlechter verarbeiten lässt. Der Kunde merkt es hinsichtlich Haltbarkeit (UV Beständigkeit), Montage (Klebekraft, Knitteranfälligkeit, Dehnbarkeit) und Demontage (Kleberückstände, bröseln/reißen der Folie). Ich verwende ausschließlich Orafol/Siser/Avery Dennison/3M, preislich ist das entsprechend höher angesiedelt als Produkte aus Fernost, meiner Meinung nach lohnen sich die Mehrkosten. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es komplett versemmelt habe die geknipsten Bilder des vergangenen Treffens hochzuladen, Schande über mein Haupt ;(

Getreu dem Motto "besser spät als nie" anbei einige Impressionen des Treffens im November. Kleiner Vorteil an der Misere, man startet jetzt mit tollen Erinnerungen and eine schöne Zeit ins Wochenende ^^

Die Bilder sind stark verkleinert, wer an einem Bild Interesse in voller Qualität hat, einfach kur schreiben.

Wer noch nie in Lomersheim dabei war und es 2026 auf keinen Fall verpassen möchte: Hier gehts zum Thread der 2026er Ausgabe.

Euch allen ein schönes Wochenende!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

Hey Würfler,

auch im kommenden Jahr dürfen wir euch wieder zu unserem Jimny-Jahresabschlusstreffen beim RKV Lomersheim einladen. Wie gewohnt wird das Treffen auch 2026 wieder an einem Novemberwochenende, genauer gesagt vom Freitag, dem 06.11.2026 bis zum Sonntag, dem 08.11.2026 stattfinden.

Sehr gerne würden wir mehr von euch kennenlernen, wofür sich ein Wochenende mit Übernachtungsmöglichkeit ideal anbietet. ^^

2025 hatten einige Jimny-begeisterte eine ziemlich weite Anreise auf sich genommen, weshalb wir bereits Freitags die Pforten für euch geöffnet hatten. Diese learnt lessons nehmen wir mit ins 2026er Format - zum ersten mal wird es hoch offiziell ein 3-Tages Event sein.

Wer möchte darf gerne bereits Freitags ab 16:00Uhr anreisen. Wir werden für Freitag Abend einen Tisch in der Phönix Gaststätte reservieren. Die Gaststätte ist fußläufig (ca 10 min) vom Vereinsgelände erreichbar. Wer möchte, ist herzlich eingeladen sich anzuschließen. Eine passende Abfrage wird dann später in der Anmeldung zu finden sein ^^

Samstags gehts dann ab 12:00Uhr offiziell los.

Lomersheim.pngDa das Wetter Anfang November schon etwas ungemütlich werden kann, werden wir wie in den vergangenen Jahren wieder auf das Vereinsgelände des RKV Lomersheim zurückgreifen. In den letzten Jahren haben wir als Jimny Community immer einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen, weshalb wir auch in diesem Jahr wieder herzlich willkommen sind. Der Verein freut sich schon jetzt auf die vielen tollen Würfel und deren Besitzer.

Dabei genießen wir dieselben Annehmlichkeiten der vergangenen Jahre.

Wir bekommen zwei Feuerschalen gestellt. Wir werden wieder etwas Feuerholz organisieren. Wenn jemand eine gute Quelle für Holz hat, gerne auf uns zukommen :thumbup: Da wir dieses Jahr zwei Abende abdecken möchten, werden wir mehr Holz als üblich benötigen, daher sind auch "Holzspenden" sehr willkommen :saint:
    So werden wir garantiert gemütliche Abende am Lagerfeuer verbringen.

Bei Bedarf sind auch einige Biertischgarnituren verfügbar, besser wären allerdings eure eigenen Sitzgelegenheiten, erfahrungsgemäß funktioniert das vom Handling her am besten.

Falls das Wetter nicht mitspielt, oder es schlicht zu kalt wird, können wir auf die beheizten Räumlichkeiten des Vereinsheims (auf dem Gelände) ausweichen. Auch stehen uns neben den Lagerfeuern ganz klassische Heizpilze zur Verfügung.

Wer übernachten möchte, kann dies wie schon in der Vergangenheit in/auf/unter seinem Jimny auf dem Vereinsgelände tun. Für die hartgesottenen unter euch steht auch eine geeignete Grünfläche für Bodencamping zur Verfügung.

Da sich das Event 2025 großer Beliebtheit erfreut hat, müssen wir für 2026 ein bisschen auf die Kapazitäten achten. Wir haben ein bisschen gebastelt, wodurch wir kommendes Jahr ca 40 Übernachtungsplätze anbieten können.

Campervans/Wohnmobile und Wohnanhänger finden auch ihren Platz, werden aber ggf. aus Kapazitätsgründen am Rand oder sogar außerhalb platziert. Gleichgesinnte und Fremdfabrikate sind generell auch herzlich willkommen, auf dem Platz haben allerdings Jimnys Vorrang. Sollte der Platz vor Würfeln überquellen, kann es sein, dass Fremdfabrikate auf die umliegenden Flächen ausweichen müssen.

Alternativ könnt ihr im beheiztem Vereinsheim übernachten. Hierbei handelt es sich um einen Gemeinschaftssaal. Entsprechendes Equipment solltet ihr dabeihaben. Die Schlafplätze im Innenraum sind lediglich begrenzt verfügbar, bitte bei der Anmeldung angeben, ob und wie viele Schlafplätze ihr im Gemeinschaftssaal benötigt. Wir geben euch dann zeitnah Rückmeldung ob für euch noch ein Plätzchen frei ist.

Für diejenigen, die gerne übernachten wollen aber keinerlei Camping Ausrüstung besitzen, könnten wir ein paar Lumas etc. stellen, einfach Bescheid geben, wer was braucht, dann finden wir sicher eine Lösung.

Herren- und Damentoiletten sind im Vereinsheim zu finden.

Genauere Infos bezüglich Anmeldung folgen im Laufe des Jahres 2026 in diesem Thread oder alternativ in unserem neuen Jimny.Events WhatsApp Kanal (dazu später mehr). Dieser Post dient lediglich als vorab-Info zwecks Termineintragung im Kalender ;)

Wir werden am Sonntag wieder ein gemeinsames Frühstück veranstalten, das ist für uns jedes mal eins der Highlights, genaueres hierzu folgt ebenfalls zur gegebenen Zeit.

Der Verein stellt uns wie beim letzten Mal einen Grillwagen, wer also sein eigenes Grillgut dabeihat, wird hier bestens versorgt ;) Die Grillhütte wird jedoch lediglich am Samstag geöffnet sein.

Wer möchte ist herzlich dazu eingeladen für die Allgemeinheit Salate oder Kuchen mitzubringen, es werden sich bestimmt Abnehmer hierfür finden.

Auch bei den Getränken ist Selbstversorgung angesagt, so hat jeder das dabei, was er am liebsten hat. Dadurch erwartet euch erfahrungsgemäß eine kleine kulinarische Abenteuerreise, da es immer sehr viel zu probieren gibt und sehr gerne geteilt wird.

Wir sind wieder super happy, diese Möglichkeit zu bekommen. Wir werden größtenteils unter uns sein, ab und an wird mit Sicherheit das ein oder andere interessierte Vereinsmitglied / Passanten vorbeischauen. Interessierte Offroad und Overlandfans sind natürlich ebenfalls willkommen. Wer also Bekannte mit dem selben Hobby hat ist gerne dazu aufgerufen diese einzuladen.

Wir bekommen immer wieder sehr hilfreiches Feedback und lernen jedes Jahr ein wenig dazu. So versuchen wir mit den neuen Erkenntnissen einen geschmeidigeren und unkomplizierteren Ablauf für alle zu ermöglichen. Es gibt immer wieder kleine (hoffentlich sinnvolle) Verbesserungen. Für 2026 werden wir ein kleines Teileflohmarkt-Pavillon aufbauen. Dort finden vor Wind und Wetter geschützt eure Teile oder Equipment ihren Platz, die ihr gerne anderen Jimny begeisterten anbieten wollt.

Auch haben wir einen WhatsApp Info Kanal eingerichtet. Der Kanal dient lediglich für relevante Infos/Reminder/Updates rund um die Jimny-Events. Es werden ausschließlich informative Beiträge zu unseren kleinen Ausfahrten und Treffen gepostet, also keine Angst vor Spam oder ungewünschter Werbung. Uns haben Infos erreicht, dass die Kommunikation über mehre Gruppen teilweise etwas holprig ist, daher dieser Testlauf :thumbup:

Wer möchte darf gerne den Kanal unter folgendem Link abonnieren: Jimny.Events WhatsAppkanal

Wir freuen uns schon sehr auf euch und auf all die Erzählungen der spannenden Abenteuer und der Projekte, die ihr 2026 erleben und umsetzen werdet. Gerne würden wir ein paar neue Gesichter am Lagerfeuer bei gewohnt entspannter Atmosphäre begrüßen, ihr seid alle herzlich willkommen.

Wie üblich ist das Event kostenlos, der RKV stellt uns wie beim letzten Mal das Gelände und sämtliches Equipment kostenfrei zur Verfügung – herzlichen Dank an dieser Stelle! Ein kleiner, freiwilliger Obolus für die Vereinskasse ist aber sehr gern gesehen und unserer Meinung nach auch absolut angebracht.

Hier nochmal die Fakten in der Übersicht:

Wo?

RKV-Lomersheim

Brunnenstubenweg 20

75417 Mühlacker

RKV-Vereinsheim Lomersheim

Wann?

Freitag 06.11.2026 – Sonntag 08.11.2026

Was muss mit?

- Würfel

- Grillgut

- Getränke

- gute Laune

- warme Klamotten

- ggf. Campingequipment

- ggf. Übernachtungsequipment

- ggf. Feuerholz

Bei Rückfragen oder Unklarheiten könnt ihr gerne hier im Post schreiben, oder eine Message an JunglePat oder mich schicken :thumbup:

Euch allen schöne finale Tage des Jahres und einen tollen Start ins Jahr 2026