Posts by tirol_jimny

Assistentin zum Arzt: "Hi Hi! Sie benutzen zum Schreiben ja ein Fieberthermometer."

Arzt: "Mist, jetzt muss ich rausbekommen in welchem Hintern mein Kuli steckt."

Wer darauf wert legt, wird irgendwann nicht umhinkommen - stimmt;

Super Tour, bin ich früher schon mit dem Fahrrad gefahren als es noch erlaubt war. Wie seid ihr denn zum Schlüssel für den Schranken gekommen? Wart ihr mit einem Guide unterwegs?

Danke! 🙂👍

Wir haben die Tour per pedes zurück gelegt - ab dem Parkplatz an der "Bochetta Campiglia" über die "Strada Delle 52 Gallerie" zum Refugio "Achille Papa" und über die "Strada degli Scarubbi" wieder zurück zum Ausgangspunkt.

In Summe sind es um die 15 km - also eine schöne Tagestour;

Die gesamte Strecke ist selbst für Radfahrer gesperrt, wie du selbst schreibst;

Wir haben davon auch nur lediglich 2 gesehen den ganzen Tag hindurch.

"Die Strada Delle 52 Gallerie" konnte ohnedies nie mit zweispurigen kfz befahren werden auf Grund der zu geringen Breite des Weges und der engen Tunneln;

Passen auch auf GJ / HJ mit Seriengröße, denn 195-15 ist die alte Bezeichnung für 195/80-15.

Ich verwende die Schneeketten vom FJ mit originaler Bereifung nun auch am GJ mit 195/80-15 - allerdings sollte man etwas geübt sein, denn sie passen mehr als knapp drauf;

Wir triften nun zwar immer mehr vom eigentlichen Thema ab:

aber ich muss nun noch loswerden, dass ich auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen behaupten möchte, ein Fiat ist kein schlechteres jedoch auch kein besseres Auto als das durchschnittliche hier auf unseren Straßen.

Was den Rost angeht, ist er sogar meilenweit besser als zum Bsp so mancher Japaner.

Und beim Getriebe selbst hatte ich mit ihnen null Probleme. Mit und ohne Allrad.

Habe in Summe 4 an der Zahl über Jahre gefahren.

Den Panda II davon mit 4x4 besitze ich heute noch;

Alte Dinosauriertechik ist wenn man sie pflegt eben gefülhlt für die Ewigkeit.

Diese einfache Motortechnik vom Jimny find ich auch richtig geil, da leicht zu reparieren auch im Busch wenn man weiß wies geht, er kommt mit Sprit klar welcher nicht 100%ig gut ist. Und sein Motor ist nicht ausgeqetscht (...)

Und hier wird der Jimny noch über alle Berge gelobt von dir... 🧐👍

Jetzt haben hier schon zwei Genossen "Öl" gesagt!

Eijeijeijei!!

(...)

Dies war lediglich Öl fürs Feuer 🔥

Wirklich ernst wird es wohl erst bei Öl für Motor oder gar Getriebe. 😬😇

Und der Superlativ dann wohl, wenn es um Zusätze geht wie zum Bsp von Mathy 😉👍

Aber Kupplung und Öl vertragen sich nun in der Regel wirklich nicht - also zurück zum eigentlichen Thema 🧐🙂

Die Aussage vom tirol_jimny stimmt doch zu 100%

Solange es ohne Lenkeinschlag immer geradeaus geht, gibt es keinerlei Verspannung im Antriebsstrang.

Ergo, nicht gleich auf die Personen verbal schießen sondern die Aussagen genau verstehen und nichts rein interpretieren.

(...) mit gesperrtem Mittendiff (...)

Ich versuche noch mal Öl ins Feuer zu gießen:

"Gesperrtes Mittendiff" wie es hier genannt wird, gibt es bei unserem Jimny keines - leider;

Aber Spaß beiseite - ich bin hier niemanden gleich Böse;

Ein Forum ist auch dazu da um unterschiedlicher Meinungen zu sein 👍🙂

Also wenn ich beim Schieben eines Anhängers lediglich geradeaus fahre, spielt es keine Rolle ob die Vorderachsnaben offen sind oder nicht.

Und allemal ist es für das Auto besser wenn ich mit geschlossenen Naben fahren als mit schleifender Kupplung;

Und es wird wohl kaum jemand kilometerweit rückwärts mit Anhänger im Kreis fahren 🧐😇