Beiträge von Hils Cube

    Danke für eure Hilfe, habe mich für Zimmermann mit EBC entschied! Gibt es beim wechseln der Bremsen irgendetwas wichtiges zu beachten? Bei einem Allrad KFZ habe ich es bislang noch nie gemacht! Sonst schon zig mal gerne gemacht! 😉

    Hallo liebe Würfel- Gemeinde,


    an meinem großen Diesel- Würfel liegt eine Erneuerung der vorderen Bremse an. Jetzt habe ich online geschaut wegen Teilen und musste leider feststellen, dass ich mit der Fahrgestellnummer (bis: 00201861) darüber liege und somit ATE als erste Wahl leider ausfällt. Hat jemand Erfahrung mit einem Alternativen Qualitätsprodukt? Evtl. gleich mit Teilenummern. Hatte Zimmermann Scheiben mit Textar Belägen gesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Beläge was taugen. Da ich bei der Bremse keinerlei Kompromisse mache, wäre ein Erfahrungsbericht super.


    LG und schönen Sonntag


    Hils Cube :S

    Ach jetzt wird einiges klar! Hätte nicht gedacht das die Aussparungen für Zurrösen sind! ?


    Dann wird es bei mir auch auf die Leuchte Fahrerseitig oben hinauslaufen! Danke für die Infos! ??

    Hi Würfel- Freunde,


    habe über die SuFu gesehen, dass ein paar von euch ihren Würfel mit Upol Raptor aufgefrischt haben. Da ich zwecks "Sanierung" alle meine Verkleidungen und Stoßstangen ringsum derzeit abgebaut habe, möchte ich diese auch mit Upol Raptor verschönern. Könnten vielleicht ein paar von euch mal ein Feedback geben hinsichtlich Verarbeitung, Vorbereitung der zu beschichtenden Oberflächen (wie auf Lack, wie auf den Kunstoffverkleidung/Stoßstange).


    Da ich noch keine Erfahrungen mit lackieren habe, das Zeug ja angeblich aber sehr Anwenderfreundlich sein soll, würde ich mir das auch zutrauen. Was ist besser, rollen oder sprühen? Kompressor wäre vorhanden.


    Schönes Wochenende allen. ?


    LG Sascha

    Ja genau die Verkleidungen außen an den Türen! Habe ich demontiert um eine komplette Bestandsaufnahme zu machen hinsichtlich Rost! Dort war allerdings bei mir auch alles ok! An diesen Verkleidungen sind im Gegensatz zu den anderen Verkleidungen runde Clips verbaut und auch ohne Dichtring! ??‍♂️


    Die sehen mir fast aus wie die gleichen Clips bei VW, davon habe ich noch neue liegen, die teste ich mal! ?

    Hallo kann dir leider zum Diesel Thermostat wechseln direkt nicht helfen. Aber vielleicht erst mal den Fehler genauer einkreisen. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem OBD2 Diagnosegerät bzw mit einem Stecker und entsprechender App ganz genau die Motortemperatur beim Starten zu verfolgen. Für gewöhnlich sieht man dass sie schnell hochgeht und wenn das Thermostat arbeitet irgendwann schlagartig wieder ein Stück runter Punkt wenn das Thermostat dauerhaft offen wäre würde sie sich nur langsam und gleichmäßig ohne Spitzen ansteigen. Alternativ jetzt zur in Anführungsstrichen kalten Jahreszeit ein Stück Pappe vor dem Kühler. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Habe den Würfel im Juni gekauft und da war es auch schon so! Kann eigentlich wirklich nur Tempfühler oder Thermostat sein, gerade der Fühler verdreckt im Laufe der Jahre! Wegen OBD2 wäre sowieso mal interessant für mich, habe VCDS welches für den VAG Konzern ist, soll aber auch bei Fahrzeugen aus Fernost funktionieren! Das könnte ich natürlich mal testen!


    Wie gesagt, scheint halt wirklich ne extrem schwierige Position zu sein, reinste Fummelarbeit! ?


    xenosch Herzlichen Dank! ?

    Liebe Würfelgemeinde,


    meine Temperaturanzeige steigt auch nach längerer Fahrt nicht auf Mitte/12Uhr Stellung an, sondern bleibt eher so bei 10Ihr stehen! In meinem damaligen Polo 86C hatte ich selbiges Problem, Abhilfe schaffte hier der Wechsel des Thermostat! Daher würde ich das jetzt gerne auch in Angriff nehmen! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das komplett mit Gehäuse und Tempfühler tauschen soll! Nun mein Problem, wie zur Hölle soll ich dort beim großen Diesel dran kommen??? ? Wenn mich nicht alles täuscht, dann sitzt das komplette Gehäuse doch hinter dem Motor vor der Spritzwand! Ich kann leider nichts sehen! Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    LG Sascha

    An die Beleuchtungsexperten unter uns. ? Muss das Thema nochmal aufgreifen. Bin ein Freund von OEM Teilen, welche Suzuki Leuchten passen hier exakt in die vorhandenen Aussparungen in den hinteren Kunststoffverkleidungen im Kofferraum? Gibt's ne Teilenummer, oder in welchem Modell die noch verbaut wurden? Dann könnte ich zur Not mal auf dem Schottplatz gucken.


    LG


    Sascha

    Hallo liebe Jimny Gemeinde! :)


    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sascha, bin 38 Jahre alt und komme aus dem Rande des Weserberglandes im Landkreis Holzminden. Genauer gesagt aus Grünenplan welches umgeben ist des Mittelgebirgzugs Hils.

    Ich bin ein Arbeitskollege von Rüdiger (Giesskanne). ;) Ich hatte ihn schon öfters mit Fragen zum Jimny gelöchert und nun habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht und zugeschlagen. Nach 20 Jahren VW bin ich nun als angehender Jäger mit meinem Golf IV an die Grenzen gestoßen, so konnte es nicht weitergehen und es musste etwas geländetaugliches her. Der knuffige Jimny hat mir schon immer gefallen. Nach einer Probefahrt im Jimny eines Jagdfreundes war dann alles klar, so einer muss es werden, allerdings als Diesel. 8o


    Nun konnte ich meinen Traum vom Jimny vor knapp 5 Wochen erfüllen. Ich war erst etwas skeptisch, Bj.09 und die 165tkm haben mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Da ich leider von der Standhaftigkeit der Renault Motoren keine Ahnung habe. Der Wille hat schlussendlich gesiegt und ich hoffe der Kleine lässt mich nicht im Stich. Noch ist er nicht angemeldet, sondern schlummert in der Garage, möchte erst noch einige Sachen in Ordnung bringen. Gott sei Dank wurde der Würfel vom Erstbesitzer konserviert, was natürlich nach 11 Jahren dann doch schon zu sehen ist mit der ein oder anderen Rostanhaftung, aber alles in allem ist er in ordentlichem Zustand. Das war auch mit ausschlaggebend für den Kauf. Bin jetzt dabei alle möglichen Anbauteile zu demontieren um auf Rost zu inspizieren und gegen anzugehen. Hohlräume habe ich mit einer Endoskopkamera kontrolliert im Heck und natürlich ist dort halt Rost vorhanden, aber es hält sich in Grenzen. Geplant ist eine komplette Konservierung mit Mike Sanders. Werde die Tage mal das ein oder andere Rostbild hochladen um Ratschläge einzuholen.


    Leider war der 2te Besitzer kein begabter Schrauber und hat auch nen Ölwechsel schleifen lassen, der letzte war 27 Monate her. Geht garnicht in meinen Augen. Habe jetzt eine Motorspülung gemacht und möchte aber zusätzlich noch die untere der zweigeteilten Ölwanne abnehmen um zu sehen was da so für ein Schmadder im Laufe der Jahre entstanden ist.


    Die ein oder andere Verschönerung soll natürlich auch noch stattfinden, hierauf freue ich mich auf eure Hilfe und regen Austausch.

    Natürlich soll mein Würfel auch jagdlich geführt werden, aber mit Sinn und Verstand und stets gepflegt, da er auch mein Alltagsauto ist.


    Gruß Sascha :saint: