Beiträge von cappo3

    Leider habe ich bisher keinerlei Offroad-Erfahrung mit dem Jimny gemacht. Gar nichts. 85% Autobahn und der Rest Stadt und Landstrassen. Echt eine traurige Sache.

    Trotzdem hatte ich auch vor ein Paar Wochen gemerkt, dass mein Lenkrad auf ein Mal schräg stand! Bei geradem Lenkrad fuhr das Auto nach Links. Unheimlich, insbesondere da ich keinerlei Loch, Hindernis, usw. getroffen hatte.

    Etwa 1000 Km später scheint das Problem noch vorhanden zu sein, aber nicht bei jeder Fahrt. Ich nehme an, etwas habe sich bei der Lenkung gelöst und müsse nachgezogen werden!

    Kaum kann ich mich für alle Antworten bedanken, schon kommen die nächsten! So eine tolle Community!


    Die Schläge bekomme ich an den Fingern, womit ich das Metall beim Aussteigen berühre. Oft braucht es nicht mal, dass ich das Metall tatsächlich berühre: ein paar Millimeter Abstand reichen, und schon kommt das Zwicken. Man kann es sogar sehen: ein blauer Funke, wie von einem piezoelektrischen Feuerzeug!

    Ob ich das Metall beim Aussteigen, und daher noch ohne den Boden berührt zu haben, oder erst beim Zumachen der Tür mit beiden Füssen bereits auf den Boden anfasse, macht keinen Unterschied.


    Die Reifen hatte ich schon länger drauf, als es zu zwicken anfing! Das Auto wurde inzwischen auch mehrmals gewaschen, das Problem schien aber nicht nachzulassen.

    Genau, es ist richtig blöd! Die Schläge sind teilweise sehr schmerzhaft, das muss gelöst werden.

    Meine Freundin hat auf der Beifahrerseite ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank für all eure Antworten!

    Leider ist es so, dass ich einen Schlag bekomme, egal ob ich mit Bodenkontakt das Metall berühre, oder ich noch im Auto sitze.


    Meine Kleidung hat sich nicht geändert, Kunstfaser trage ich nicht (abgesehen vom 1% Elastan, den man mittlerweile in den Jeans so hat).

    Sitzbezüge habe ich auch nicht.


    Mit anderen Autos habe ich das Problem nicht, egal welche Kleidung ich trage!

    Ich glaube nicht, dass ich im richtigen Thema bin, aber ich versuche es gerade trotzdem.

    Seit einigen Monaten bekomme ich beim Aussteigen einen elektrischen Schlag. Anfänglich hielt ich es für normal, vielleicht lag es ja an den Schuhen!

    Aber nein: die Schläge wurden immer stärker, egal mit welchen Schuhen. Mittlerweile habe ich unbewusste Angst, die Tür beim Aussteigen zu berühren. Nach Ostern fahre ich mit dem Auto zum Freundlichen, aber vielleicht kennt sonst jemand das Problem und kann einen Lösungsansatz vorschlagen? Ich freue mich gar nicht darauf, das Auto auseinander nehmen zu lassen, um die Quelle des Problems zu finden!

    Nach 1000 Km habe ich das Motoröl wechseln und, am selben Tag, die Winterreifen aufziehen lassen. In dem Moment betrug der Verbrauch nur 5,9L/100Km!


    Ich glaube Winterreifen können den Verbrauch schon leicht erhöhen... Könnte das auch am Öl liegen? Eingefüllt wurde 5W30, aber der Werkstattmeister meinte 5W30 sei schon drin gewesen vor dem Wechsel!

    Habe den Bordcomputer noch nie zurückgesetzt: nach 7500 gefahrenen Km sind 6.9 L/100Km angezeigt. Stimmt ziemlich genau mit meinen Berechnungen überein.


    Schalter, originale Bridgestone Sommerreifen auf Alufelgen (erste 1000km), Yoko Blue-earth Winterreifen auf Stahlfelgen (restliche 6500Km), keine Um-/Anbauten.


    Leider wesentlich mehr Autobahn als alles andere, eher suboptimal für den Wagen!

    Ich habe heute mal bei mir nachgemessen, also wenn ich den Fahrersitz in etwas so einstelle wie auf dem Foto, dann läßt sich im 4 Sitzer der Sitz unten an der Schiene gemessen noch ca 7cm weiter nach hinten verschieben (und die Rückenlehne nach Wunsch verstellen), das würde bei mir mit 1,87m bedeuten....im N1 hätte ich noch 1cm bis die Knie vorne am Kunststoff anliegen und im 4 Sitzer sind es ca 10cm.


    Ich würde also in den N1 reinpassen, aber halt schon deutlich enger sitzen, aber da für mich jetzt schon längere Strecken nicht wirklich angenehm sind, wäre es im N1 für mich nicht angenehm...aber das ist mein persönliches Empfinden und ich nutzte den Wagen ohnehin nur für max 30km Fahrten.

    Noch ganze 7cm? :huh:

    Ich dachte es sehe etwas eng aus, auf den Bildern... Aber nicht so sehr! Ich bin ja lediglich 1,80m gross, habe aber gerne etwas mehr Abstand zu Lenkrad/Lenksäule. Das wäre sogar mir zu eng!

    Finde persönlich die Automatik-Funktion auch kaum brauchbar, leider! Im Winter ist sie dann umso schlimmer, die Automatik richtet mir das Gebläse ins Gesicht statt an die Windschutzscheibe -> total angelaufen, null Sichtbarkeit. Ich dachte meine Automatik sei defekt, scheint aber normal zu sein. Und unverzeihlich!

    einmal im Jahr ist absolutes Minimum. Unabhängig von der Laufleistung. Schließlich spart man doch nicht am falschen Ende. Das Öl leidet mit dem Zeitablauf. Bremsbeläge und -scheiben sind sogar sicherheitsrelevante Bauteile. Und wenn ich erst an den Innenraum-Luftfilter denke. Wer will schon in Zeiten von Corona an lungenschützenden Pfennigartikeln sparen. Daher: monatliche Inspektion. Ohne wenn und aber.

    Monatlich was, genau?

    Meine Frage dazu ist ob der letzte Balken auch mal ganzheitlich ausgeht, anstatt bis zum trockenen Ende weiterzublinken...?

    Die Anzeige der Restreichweite gibt ja sehr früh auf...

    Naja, bei mir geht es nicht darum, möglichst wenig zu verbrauchen, sondern festzustellen, ob alles beim Auto ok ist. Und noch wichtiger, wie weit ich noch komme je nach Tankanzeige. Reichweite ist mir schon wichtig, ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht.


    Beim letzten Tank:

    Nach 473 Km hatte ich nur noch einen Balken. Dieser hat nach 513 Km angefangen zu blinken. Nach 517 gefahrenen Km habe ich 35.5 L reinbekommen.

    Mit meinem normalen Durchschnittsverbrauch bedeutet das, dass die Tankreserve ungefähr 7 L beträgt, 4 davon blinkend. Klingt das plausibel?

    Toll, danke!

    Ich hatte bereits die weissen Stecker unter den vorderen Sitzen gezogen, jetzt kann ich auch noch das nervige Piepen bei steckendem Schlüssel verjagen. Sobald ich etwas Zeit habe (und einen Schraubenzieher) wage ich mich ran.


    Irgendwann muss ich auch unter den hinteren Sitzen schauen, die sollen auch aufhören mit dem Herumpiepen... Weiss man wo die Stecker stecken? :P

    Gelände bin ich nur ein bisschen gefahren....ging ohne Probleme aber auch auf der Straße....total angenehm und etwas weniger Drehzahl im Höchsten Gang.


    Damit ist der Jimny bei 120 kmH kein Ohrentöter.

    Das war für mich der einzige Grund, den Automaten zu wählen. Die Gründe pro-Schalter waren wiederum einige mehr (zB. weniger Verbrauch, bessere Leistung, die Tendenz des Automaten herunterzuschalten selbst bei leichter Steigung, usw.).

    Ich habe das mit der Drehzahl damals ausgerechnet, der Unterschied zwischen den beiden Getrieben kam auf höchstens 250 UpM (bei vernünftigen Geschwindigkeiten, um die 120 KmH). Meiner Meinung nach macht sich ein solcher Unterschied nicht so massiv merkbar. Irre ich mich da?

    Ich möchte kurz diesen Thread wiederbeleben, hoffentlich nimmt es mir niemand übel!


    Heute hat mein Auto 5500 km drauf. Ich nehme an, der Motor ist mittlerweile gut eingefahren. Der letzte Balken hat 513 KM nach Volltankung angefangen zu blinken. Wenn beim Blinken tatsächlich noch 4 L im Tank sind, und der Tank (fast bist zum Decken gefüllt!) 40 L hält, ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7 L auf 100 KM. Laut BC (nie zurückgesetzt) sind es 6,9 L.

    Das Auto fährt auf Winterreifen in Originalgrösse (und viel-zu-schnell rostenden Stahlfelgen), bin meistens alleine im Auto und ohne Zusatzladung. Bei meiner entspannten Fahrweise könnte ich kaum weniger verbrauchen. Ist ein solcher Verbrauch normal, oder tanke ich vielleicht Benzin schlechter Qualität?

    Die Schilderkennung beim Jimny ist SEHR rudimentär. Sie fängt einfach alle Schilder ein, die einem entgegenkommen, und zeigt sie an. Beim Erkennen ist sie optimal, denkt leider nicht mit.

    Das ergibt oft absurde angezeigte Begrenzungen, insbesondere auf der Autobahn (zB. gilt 60 für die Ausfahrrampe, wird mir aber auf der Überholspur angezeigt), oder schlicht falsche, und deswegen gefährlichere (80 aus einer Seitenstrasse ins Land, wenn auf der Hauptstrasse weiterhin 50 gilt).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!

    DIe Geschwindigkeits-Schild Erkennung ist meiner Ansicht nach noch das Beste Assi-System im Jimny (mal abgesehen von den wirklich sicherheitskritischen ABS und ESP). Das mitdenken muss der Fahrer übernehmen. Ist schwierig, aber machbar ;)

    Bin persönlich mit dieser Ansicht nicht einverstanden.

    Andere Autos können das, der Jimny einfach nicht.

    Das System im Jimny hat ausschiesslich Verwirrungs- und Ablenkungspotentiale, welche im Auto alles andere als wünscheswert sind.

    Die Schilderkennung beim Jimny ist SEHR rudimentär. Sie fängt einfach alle Schilder ein, die einem entgegenkommen, und zeigt sie an. Beim Erkennen ist sie optimal, denkt leider nicht mit.

    Das ergibt oft absurde angezeigte Begrenzungen, insbesondere auf der Autobahn (zB. gilt 60 für die Ausfahrrampe, wird mir aber auf der Überholspur angezeigt), oder schlicht falsche, und deswegen gefährlichere (80 aus einer Seitenstrasse ins Land, wenn auf der Hauptstrasse weiterhin 50 gilt).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!