Ja als Rentner kann man sich leider keine 3 Autos leisten.
Beiträge von Flyingball
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Wir fahren den C 5 noch solo weiter als Zweitwagen, solange es geht Kupplung tauschen geht zwar auch noch , aber zu dieser Entscheidung konnte ich mich noch nicht durchringen mal sehen wie lange es noch geht. Dann sehen wir weiter der wird, genau wie ich, eben auch nicht jünger. Leider.
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Mir bricht das Herz. Leider musste ich meinen geliebten Jimny verkaufen. Mein freundlicher hatte mir eröffnet, dass bei meinem mein C 5 Euro 5 Diesel die Kupplung leider an der Grenze ist. Wenn ich weiter mit Campinghänger fahre wird sie nicht mehr lange halten. Also muss leider ein neues Zugpferd her.
Ich habe nun dies Gefunden ein Kadjar 4x4 150 PS Euro 6 D-Temp Diesel Bose Edition 6200 KM EZ 02/2020 ; 1750 er Maschine.
Ich musste leider meinen Geliebten Jimny C+ ( 6500 KM EZ 02/2020)in Zahlung geben. Ich habe aber vom Händler 3000,- € über Neupreis dafür bekommen.
Im Internet habe ich dann gesehen, dass er für 28400,- € angeboten wurde. Nach 2 Tagen war er weg. Bin Todtraurig......
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Hier noch ein interessanter Link : Das sind die 9 wichtigsten Prototypen - Erlkönige des Monats März 2021 (msn.com)
Jimny bald auch als Pick Up ?
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Hallo Kobold,
das waren anfangs auch meine Bedenken. Nachdem die Anlage nun in der letzten Saison bei 2 mal 4 Wöchigen Aufenthalten in der Praxis im Einsatz war hatte ich überhaupt keine derartigen Probleme.
Wenn man den Wechselrichter im hohen Lastbereich länger betreiben will , kommt man mit einer 150 Ah Batterie nicht weit.
Ich habe diese hohe Leistung eigendlich nur beim Kaffeekochen mit der Kapselmaschine benötigt. Aber da läuft er nicht
lange bis der Kaffee durch ist. Da springt mal kurz das Gebläse im Inverter ca. 20 - 30 Sekunden an aber im Kasten wird es nicht sonderlich warm.
Auch bei ca. 20 Minuten Staubsaugen mit einem 900 W Staubsauger läuft nicht mal das Gebläse vom Inverter an.
Wenn der Solarladeregler kräftig arbeitet , so ab 10 A aufwärts läuft das Gebläse im Solarladeregler, aber auch da wird es nicht merkbar wärmer im Kasten.
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Hallo tirol jimny ,
Bei dem von mir verwendeten Steckdosen System sind auch speziell dafür angepasste Abdeckungen erhältlich welche ähnlich zu Deinen sind.
Ich habe aber darauf verzichtet, weil diese in der Höhe sehr aufbauen.
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Nun noch zum Schluss einige Infos zu meiner Anlage. Ich habe also jetzt 2 getrennte 230V Netze. Einmal das schon vorhandene Netz vom Landstrom und nun auch 230V vom Inverter mit 3 Steckdosen. Zusätzlich habe ich 4 mal 12 V Steckdosen (waren seitens des Herstellers bisher gar keine vorhanden). Ich habe wieder einen Webcatcher mit Wohnwagen eigenem W-LAN. Ebenso 2 x 110W Solarzellen auf dem Dach, Solarladeregler mit „Blauzahn“ ebenso einen 150 Ah LiFePO4 mit integriertem BMS und „Blauzahn“. Im Bau ist noch der Temperaturgesteuerte Lüfter für den Kühlschrank. Falls noch Fragen sind, dann meldet Euch.
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Hier der Router des Webcatchers eingebaut im Stauraum unter dem Bett. Links dazu die 12 V Steckdose. Da ich alle zusätzlichen 12 V Stromkreise abschaltbar eingebaut habe, kann der Webcatcher komplett abgeschaltet werden, wenn wir schlafen. Wer möchte schon mit einem eingeschalteten W- LAN Sender unter dem Bett schlafen.
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Hier die Verkleidung der Steckdosen im Stromversorgungs- Kasten von innen.
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Hier die Steckdosen am Kasten wo ich die Stromversorgung eingebaut habe. Vorher waren da keine Steckdosen. Ganz links einzeln der Hauptschalter vom Mover weiter von links nach rechts: 12 V Steckdose darunter 230V Steckdose Inverterstrom. Rechts zwei 230V Steckdosen Landstrom. Die Bleistiftmarkierungen waren hier noch nicht abgewaschen.
Die Wandung des Kastens musste im Bereich der Steckdosen durch Holzleisten innen verstärkt werden. Hier auch unten der Lüftungsschlitz zu sehen den ich in meine Montageplatte noch vor Ort mit der Laubsäge aussägen musste. Das Kabel, welches im Schlitz zu sehen ist habe ich dann über dem Lüftungsschlitz mit Plasik Kabelschellen verlegt. War eine richtige Pusselarbeit, weil ich alles schon fest eingebaut hatte.
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Hier die Verkleidung der Steckdosen im Kleiderschrank
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Und danach ( vom Fenster nach vorn) 2 x 230V Landstrom Steckdose, 2 x 12V Anschlussdose, 1x Sat Schraubanschluss durchgeführt zur Sat – Außenanschlussdose, 2 x 230 V Inverter Steckdose. Der Gigacube läuft hier bereits mit Inverter Strom.
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Die Steckdosen vorher. 1 x 230 V Landstrom Steckdose und 1 x Sat Schraubanschluss. Das Kabel davon endet Werksseitig unangeschlossen unter dem Kleiderschrank.
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Am nächsten Tag dann im Kasten alles Verkabelt und fest eingebaut.
Das blaue Kabel ist hier noch lose. Dies ist für die Steckdose 230 V Inverterstrom gedacht, welche hier an diesen Kasten noch eingebaut wird.
Hier noch der Link zum verwendeten Akku :
LIONTRON LiFePO4 12,8V 150Ah LX Smart BMS mit Bluetooth (greenakku.de)
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Bei dieser Gelegenheit auch schon mal die Steckdosen eingebaut. Im Sicherungskasten wurden keine Änderungen durchgeführt! Es musste lediglich der der Deckel demontiert werden damit der untere Einlegeboden des Kleiderschrankes ausgebaut werden konnte.
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Und nun die erste Stellprobe mit Akku und Inverter. Die Batteriekabel hatte ich dazu aber demontiert. Auch die quer gehende Verkabelung ist noch nicht unter dem Wechselrichter verlegt. Ist eben Stellprobe.
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Als nächstes war ein Ortstermin fällig am Abstellplatz des Wohnwagens hier mit allen Kabeln die fertig vorbereitete Platte.
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Hier waren die Steckdosen gerade angekommen.
Da mein Wohnwagen Sterckeman ist habe ich lange gesucht welcher Lieferant die dort eingebauten Steckdosen vertreibt.
Hier der Link zum System :
Einbausystem 20.000 vom Fachhändler | Campingplus
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Noch mal von unten. Hier habe ich 2 Stück 15x15 Leisten übereinander geleimt und den Montagesteg angebracht. In der Praxis hat sich nun herausgestellt, dass die Höhe grenzwertig ist. Es ging zwar mit hängen und würgen zu verkabeln, aber 5 mm mehr Zwischenraum in der Höhe wäre besser gewesen. Grund hierfür waren die Flachstecker an den Schaltern, die doch dann in der Höhe sehr aufbauen. Hier auch gleich noch der Link zu den dafür verwendeten Kippschaltern :
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Da ich jeden zusätzlichen 12 V Stromkreis einzeln abschaltbar machen will, hier die Montageplatte für die entsprechenden Schalter.