Posts by rhogef

Falken Wildpeak. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen gemacht? Habe gerade den BF Goodrich AT drauf, der ist auf Nässe eine Katastrophe und relativ holprig auf der Autobahn. Trocken auf Wegen/Straßen ist ok.

Wenn ich will, dass mein Auto wie eine G Klasse aussieht, kauf ich eine. Mein Auto soll so aussehen, was es ist. Wie ein Jimny. Und da hat er gerade mit den Vorgängern aus den 70er große Ähnlichkeit, die fand ich schon als kleines Kind extrem gut. Zum Glück hat er weniger mit dem FJ gemein.

Es soll ja auch Menschen bei der Polizei geben, die auch gerne GJ fahren...ich persönlich kenne 3 davon.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, das Polizisten, sich auch neben dem allgemeinen Wissen auch spezielles Wissen aneignen und das dann gezielt umsetzen...sollte also bekannt werden, das bei dem NFZ ein Gitter mit dem Abstand XY drin sein muss und man trifft zufällig denjenigen in einer Kontrolle, der das weiß...🤔

Mir ging das bei 2 anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit schon so, da hatte sich halt einer drauf eingeschossen und genau die Punkte kontrolliert, die gerne "abgeändert" wurden.

Zur schwarzen Farbe...ich finde sie auch gut und habe schon so einige nicht GJ Fahrer gehört, die meinten, in schwarz sehe er dem MB "G° sehr ähnlich...also deutlich mehr wie in den anderen Farben.

Habe bei der Inspektion meines GJs das Nutzfahrzeug in schwarz gesehen. Keine Ahnung ob es an der Farbe liegt, oder an der Version. Mir gefällt er überhaupt nicht. Sah irgendwie billig aus. Dann noch die weit vorne stehenden Sitze…

Für chiffon ivory ist der Wagen nach meiner Meinung zu klein. Passt zum Defender. Kinetic yellow würde ich bei kaum einen Fahrzeug wählen, beim Jimny ist es perfekt.

Akku ist jetzt 11 Tage drin. Ich habe bewusst die Standheizung mehrmals am Tag 30min laufen lassen. Weiterhin nur absolute Kurzstrecken gefahren. Kein Problem.

Was auffällt: Nach Benutzung geht die Spannung etwas runter, nie unter 12 V. Nach kurzer Fahrt ist sie gleich oder höher als vor Benutzung der Standheizung.

Ich glaube persönlich nicht, dass die alte kaputt war. Wie auch immer: Die neue ist stärker und vor ALLEM lädt sie als Start Stop Batterie schnell wieder auf. Test für mich absolut gelungen und happy. Dachte schon die Standheizung sei im Jimny ein Fehler.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich finde gerade Wandler super, die 8-Gang Automatik im X5 40d war toll. Wollte nur noch Automatik haben. Im Jimny habe ich mich bewusst dagegen entschieden.

Trotzdem: Der Jimny macht soviel mehr Spaß als alle meine bisherigen anderen Autos. Krass.

Wir liegen da gar nicht so auseinander. Sehe ich grundsätzlich genauso. Straße war für mich entscheidend. Und, Wandler ist grundsätzlich toll im Gelände. Aber es gibt ein paar Vergleiche auf youtube, gj schalter vs auto, da ist der Schalter in Extremsituationen weiter gekommen.

Klar, der Durchschnittsfahrer tut sich mit dem Automatik sicher leichter im Gelände und kommt auch weiter.

Hier war ja ganz schön viel kinetic yellow bashing. Ich hatte grau, Schalter bestellt und konnte nach 1 1/4 Jahr wählen: Grau, Automatik; Gelb, Schalter; oder nichts mehr bekommen. Gelb hatte ich ursprünglich nie in Betracht gezogen und prinzipiell finde ich Automatik sehr gut. Dann habe ich gelesen und Test Videos gesehen:

Wahl daraufhin: Gelb Schalter

1. Gelb sieht live sehr gut aus, zumindest beim GJ

2. Automatik: Extrem unelastisch von 60 auf 120, da liegen 6 Sekunden und mehr zwischen Schalter und Automatik

3. Höherer Verbrauch, mehr CO2, mehr Steuer

4. 0-100, 3 Sekunden Unterschied, das sind Welten

5. weniger wichtig: Endgeschwindigkeit geringer

6. Im Gelände scheint zumindest der GJ als Schalter besser zu gehen

Zusammen: Auf grau „verzichtet“ und für Schalter entschieden.

Nach 6 Monaten: Keine Sekunde bereut.